Joerg24
Paparazzzzo
i weuuusss schoo wias ausschaugd ....i weuuusss schoo wias ausschaugd....i weuuusss schoo wias ausschaugd ..
i hooabs schoo gseng... lalalalaaaa















Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber sicher, Mister $ub! Doch bis dahin musst du dich noch etwas gedulden. Alles zu seiner Zeit.Jetzt ist das Dach an der Reihe...
Thanx.
Aber sicher, Mister $ub! Doch bis dahin musst du dich noch etwas gedulden. Alles zu seiner Zeit.Jetzt ist das Dach an der Reihe...
Moin moin,
nicht schlecht Dein Projekt, So weit an die Fahrzeugstruktur zu gehen, na den Mut muss man erstmal haben.
Sag mal, hast Du denn die Klebstoffraupe ausreichend dick gewählt, so dass Du definitiv ausschließen kannst, dass ein direkter Kontakt zwischen CFK und KTL-beschichtetem Bzw. lackiertem Dachrahmen gegeben ist? Ansonsten kannst Du zuschauen, wie Dir Dein Dach immer näher kommt, und der Dachrahmen nach und nach in den Innenraum bröselt. Dank der elektrochemischen Spannungsreihe und sicherlich ausreichend Elektrolyten und der nicht gegebenen Diffusionssperre von KTL oder Lack ist das so ungefähr die ungünstigste Werkstoffkombination, die man verbauen kann. Außer Du hast Glück und das Dach besteht gar nicht aus C-Fasern. Dann ist das alles halb so wild.
Korrosions- Gefahr aufgrund Materialpaarung edel gegen unedelauf deutsch?![]()
War mir ja eigentlich klar, dass sich Mister $ub damit nicht zufrieden gibt.Aber wir wollen die Schönheit im ganzen sehen... Das Gesammterscheinungsbild des carbonisierten Coupés![]()
Danke! Bilder gibt's vielleicht schon bald.Guter Bericht und eine tolle Idee mit dem Muster. Bin auf Bilder gespannt vom kompletten Z.![]()
Dem Mutigen gehört die Welt.:)So weit an die Fahrzeugstruktur zu gehen, na den Mut muss man erstmal haben.
Von den Dingen, von denen du sprichst, habe ich absolut keine Ahnung. Fest steht, dass der Rahmen des Carbondaches nicht aus C-Fasern besteht und bei der Kleberaupe nicht gespart wurde. Basta. :) Zudem ist mein Carbondach ja kein Pilotprojekt.Sag mal, hast Du denn die Klebstoffraupe ausreichend dick gewählt, so dass Du definitiv ausschließen kannst, dass ein direkter Kontakt zwischen CFK und KTL-beschichtetem Bzw. lackiertem Dachrahmen gegeben ist? Ansonsten kannst Du zuschauen, wie Dir Dein Dach immer näher kommt, und der Dachrahmen nach und nach in den Innenraum bröselt. Dank der elektrochemischen Spannungsreihe und sicherlich ausreichend Elektrolyten und der nicht gegebenen Diffusionssperre von KTL oder Lack ist das so ungefähr die ungünstigste Werkstoffkombination, die man verbauen kann. Außer Du hast Glück und das Dach besteht gar nicht aus C-Fasern. Dann ist das alles halb so wild.
Viel Spass mit deinem QP!Guten Morgen Jungs, seit gestern darf ich mich auch stolzer Besitzer eines QP´s nennen und bin extrem begeistert :)
Deine Ausführungen habe ich mit grossem Interesse gelesen. Sehr interessant, besten Dank! Wie bereits erwähnt, ist der Rahmen des Carbondaches - also der Teil des Daches, welcher dem Dachrahmen am nächsten kommt - nicht aus C-Faser. Ich habe so gut als möglich versucht, die Kleberaupe lückenlos aufzutragen. Spätestens mit dem Anpressen des Daches sollte es gelungen sein, die erforderliche Dichtheit zu erzielen.KOmmen wir zum eigentlich Thema. Wie schon general.pm geschrieben hat, ist Kohlenstoff extrem edel (Kathode), Stahl (Anode) dagegen verdammt unedel. Das führt bei Kontakt und Vorhandensein eines Elektrolyten (Wasser, am schlimmsten bei normaler Nutzung "Salzwasser", also Flüssigkeit mit vielen Ionen (Cl)) dazu, dass das unedlere Material (in diesem Falle der Dachrahmen) korrodiert, und sich somit nach und nach zersetzt. Jje nach Differenz der Normalpotentiale (wie edel ist der eine, wie unedel der andere Werkstoff) und dem Flächenverhältnis von Kathode zu Anode (sollte hier zu keiner extremen Beschleunigung führen) laufen die Vorgänge schneller oder langsamer ab. (Zum Flächenverhältnis: wenn Du eine "einfache" verzinkte Stahlschraube in eine große CFK-Struktur schraubst und ein Elektrolyt vorhanden ist, dann kannst Du der Oxidation der Schraube wirklich zusehen.) Dir kommt zu Gute (wie oben alxbin erwähnt), dass das die C-Fasern im Dach hoffentlich vollständig mit EP-Harz umgeben sind, und damit einen Elektronenaustausch verhindern sollten. Nur zum Verständnis Deines Vorgehens: Wie hast Du beim Klebstoffauftrag den Anfang mit dem Ende "verknüpft", also wie hast Du den Raupenstoß ausgelegt? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Raupe sonst zwischendurch nicht abgesetzt und wieder angefangen hast. Der Raupenstoß ist nämlich die kritischste Stelle bzgl. Dichtheit.
Der Fred ist spätestens seit Post #34 Off-Topic. Mea culpa, sorry. Rückblickend hätte ich besser einen anderen Titel gewählt. Tja, manchmal entwickeln sich die Dinge halt anders als angenommen.Ich dachte hier geht es um den Carbon Diffusor? Die Dachgeschichte hätte einen eigenen Thread verdient.
Trotzdem ist es ein Genuss, Dein Projekt zu verfolgen. Da sieht man, dass die Begeisterung des Besitzers dahintersteckt...Der Fred ist spätestens seit Post #34 Off-Topic. Mea culpa, sorry. Rückblickend hätte ich besser einen anderen Titel gewählt. Tja, manchmal entwickeln sich die Dinge halt anders als angenommen.
Ihre Rückmeldung freut mich, Herr General! Dann werde ich gerne - auch aus Gründen der Vollständigkeit - in Kürze noch über die zurück liegenden, kleineren Individualisierungen berichten. Das Posten von Bilder hat noch Zeit.Trotzdem ist es ein Genuss, Dein Projekt zu verfolgen. Da sieht man, dass die Begeisterung des Besitzers dahintersteckt...
Und hättest Du einen neuen Thread gestartet, hätte ich die Historie nicht geniesen können. Ich hoffe, hier noch viel weiter lesen und geniesen zu dürfen![]()
Das Posten von Bilder hat noch Zeit.![]()
Er hat kein ganzes Auto - nur die gekauften Teile![]()
Ihre Rückmeldung freut mich, Herr General! Dann werde ich gerne - auch aus Gründen der Vollständigkeit - in Kürze noch über die zurück liegenden, kleineren Individualisierungen berichten. Das Posten von Bilder hat noch Zeit.![]()
Bisher ist alles im grünen Bereich, danke der Nachfrage. Alles trocken, kein Helm und mehr Topspeed (Letzteres ist gelogen) - ich würd's sofort wieder tun...Hallo cloud-free,
bin mal wieder üben Deinen Bericht zum CFk--Dach gestoßen und wollte mal nachhaken, wie es sich so im Einsatz bewährt? Alles dicht da oben oder fährst Du mit Helm?![]()
Lange nichts mehr von Dir gehört, alles klar bei Dir und dem Zetti?Dann werde ich gerne - auch aus Gründen der Vollständigkeit - in Kürze noch über die zurück liegenden, kleineren Individualisierungen berichten.