Endlich ohne RFT´s! - Ein neues Leben!!

Usko

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute!​
Zur Vorgeschichte!​
Der Zetti ist nicht mein erster BMW mit Runflatbereifung (bei meinem Zetti mit Bridgestone Mischbereifung 225/255-18 auf V-Speiche). Zuvor hatte einen 120D (e87) 225-17 RFT. Den 1er hatte ich seinerzeit ebenfalls auf NON-RFTs in Originalgröße umgestellt weil ich mir ein Plus an Komfort erhofft hatte! Und genau so war es auch, der 1er war nicht mehr wieder zu erkennen :)!​
Meinen jetzigen 3,0si habe ich ja erst seit 2 Monaten und hatte ihn ja auf 225-17er RFT-Winterschuhen vom über 600km entfernten :) abgeholt! Mit diesen 17" Dunlop RFT´s fuhr er eigendlich ganz passabel. Sicher, ab und an folgte er Sprurrillen und war etwas knochig, aber hey der Zetti ist doch n Sportler! Also, bis dahin alles ok!​
Aber jetzt kam der Frühling und ich konnte es gar nicht erwarten meinen Kleinen auf die miterworbenen Styling 152 V-Speichen, mit gut erhaltenen (aber 6 Jahre alten) 225/255-18 Bridgestone-RFT Sommerschuhen, zu stellen! Die Profiltiefe lag bei ca. 6mm an der VA und 5mm an der HA!​
Schon in der Tiefgarage dachte ich nur: WOW!​
Eigendlich wollte ich ja nen M135er Satz, aber die 18er V152-Individual OHNE Nabendeckel (Dank an GuBen2 für den tollen Tipp:t ) sahen mit 30/40er Distanzen schon richtig genial aus! Konnte es kaum erwarten den kleinen Zetti auszuführen! Mein erster Weg führte mich natürlich zur Tanke - Luftkontrolle! Auf dem Weg dahin hatte ich aber mehrere Beinaheunfälle mit parkenden Autos und meine Hintermänner dachten bestimmt ich bin voll wie ein Amtmann :bierwein: weil es unmöglich war innerhalb der Stadt ne gerade Linie zu fahren! Zwei Hände am Lenkrad waren Pflicht :mad:!​
Leute, das sind keine übertriebenen Sprüche! Es war wirklich so extrem!​
Natürlich dachte ich gleich das das bestimmt am fehlendem Luftdruck liegt, aber der war erstaunlicherweise ok!!!​
Es blieb also nur eine Möglichkeit übrig und das waren (wieder einmal) die 18"er RFT´s und noch dazu in Mischbereifung! Ich war stinksauer:g!!!​
Es war eigendlich nicht geplant nach der (nicht gerade supergünstigen Anschaffung) jetzt gleich wieder neue Reifen ringsum zu kaufen!​
Aber es war sofort klar das ich den kommenden Sommer auf gar keinen Fall so erfahren will!​
Das Fahren mit den Brückensteinen glich wirklich schon bei den allerkleinsten, kaum sichbaren, Fahrbahnmacken einem Rodeo! Mit entspanntem Cruisen hatte das 1.tens nichts mehr zu tun und 2.tens bin ich kein Bronco-Buster! Noch dazu hatte ich den Eindruck das meine Stoßdämpfer (Serie - kein M-Fwk.) plötzlich durch ungefederte Stangen ersetzt wurden! Die Brückensteine hatten ein Dämpfungsverhalten wie ein hölzernes Postkutschenrat von Wells-Fargo! - Gab es das RFT-Patent eigendlich schon zu der Zeit um 1800 n.Chr.?;) Würde mich eigendlich nicht wundern!;)
Da jetzt sofort klar war das sofort neue Reifen (aber mit Sicherheit als NON-RFT) her mussten, ging ich auf die Suche nach etwas Günstigem (da ungeplant) aber doch qualitativ Gutem!​
Die neuen Mischsocken sollten als erstes einen guten Komfort bieten und auf keinen Fall in Spurrillen verliebt sein! Na ja und die Performance ist mir nicht so wichtig da ich eher der Cruiser und nicht der Racer bin! Bei 9-10tkm im Jahr ist auch die Lebensdauer egal (ja der Zetti ist der 1.Wagen - ich fahr halt wenig)​
Auf früheren KFZ hatte ich persönlich mit Hannkook immer sehr gute Erfahrungen und die Preise sind auch human!​
Nach div. Berichten hier war der Hankook S1-Evo ein heisser Kandidat für mich! Ich hätte auch gerne nen Dunlop oder Pirelli usw. genommen aber irgendwann ist schluss beim Preis.​
Mein Reifendealer riet mir aber zum Hankook V12-Evo und nicht zum S1-Evo da der besser zu meinem Anforderungsprofil passt!​
Der S1 ist wohl eher der Sportler und der V12 eher der Komfortablere!​
Da der V12-Evo dann auch noch 100,-€ günstiger als der S1-Evo war war klar das es der V12-Evo wird!​
So, gestern war es dann so weit! Mein kleiner bekommt neue Sommersocken!:bananajump:
Wie soll ich Euch jetzt das Fahrerlebnis der ersten 100 km mit meinen neuem Hankooks am besten beschreiben???​
Also einfach gesagt, der Zetti sieht aus wie meiner, hat immer noch das selbe Nummernschild wie meiner, ja er riecht sogar wie meiner aber trotzdem bin ich überzeugt gestern einen neuen Wagen gekauft zu haben!​
DER WAHNSINN :bananajump:!!!!!!​
Auf genau den Strassen auf denen ich noch am Vormittag das Lenkrad mit zwei Händen festkrallen musste kann ich jetzt das Lenkrad ganz entspannt mit zwei Fingern halten!​
Und, Ihr werdet es nicht glauben, der Zetti kann federn! JA - es ist wahr!!​
Ich konnt´s selber nicht glauben, aber ich habe jetzt genau auf den Strassen auf denen mir gestern noch die Zahnplomben rausgefallen sind echten Fahrkomfort! OK, natürlich nicht wie in einer S-Klasse, aber für einen Sportler wirklich super-OK und SEHR angenehm!!​
JA, das ist jetzt endlich genau das was ich wollte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!​
Ich hoffe, dass sich das Fahrverhalten mit zunehmenden KM nicht zu negativen verändert!​
Ich bin felsenfest davon überzeugt das dieses geniale Erlebnis nicht (nur) den Hankook V12-Evo zu verdanken ist (es gibt ja auch andere gute Non-RFT Reifen), sondern hauptsächlich dem Umstieg von RFT auf NonRFT!!!!!​
Auch wenn es mittlerweile bessere RFT-Reifen gibt kommt mir so etwas nie wieder auf die Felgen!!​
Also mein Tipp an alle die sich noch nicht ganz sicher sind in Bezug auf die Reifenbauart neuer Reifen:​
Kauft Euch gute NonRFTs plus ein Pannenset, geht von dem gesparten Geld mehrmals mit Eurer(m) Süßen(m) essen, lasst die RFTs incl. der dubiosen Warnschreiben der Reifenbetriebe beim Händler vergammeln und geniesst Eurer neues Auto!!​
Viele Grüße, Usko.​

Hey, ist doch WE!! Da hat man doch Zeit!;);)
Kannst Du Dich noch erinnern als Du Deine chicke Folie neu hattest? War ja auch nicht wenig!;)
Na ja, ich freu mich halt!

Gruß, Usko.

Bin ebenfalls von Runflat auf NonRunflat umgestiegen und mir gehts genauso. Einfach das bessere Fahrgefühl! Kein Vergleich.

hi usko..kann mich deinen erfahrungen bedenkenlos anschliessen..hab seit einer woche auch "normalos" drauf :@ mischbereifung mit contis contact 3.. seitdem fahre ich wieder mit breitem grinsen :D gruss marcel

Wäre dennoch mal interessant, wie sich die RFT der neuesten Generation verhalten.

Hat sich scheinbar einiges getan bei den RFT. Meistens werden hier uralt RFT gefahren, welche zum Wechseln auf non-RFT führen. Danach hat keiner mehr auf RFT gewechselt.

Gerade bei hohen außen Temperaturen, kann so eine steife Flanke nicht schlecht sein -> Der Wagen lenkt sich direktet und man fühlt sich wie auf Schienen (jedoch leider ohne spürbaren Grenzbereich).

Wollte aber kein Risiko eingehen und habe dfolglich dieses mal auch wieder non-RFT (Asym. 2 ) geordert.

Beste Grüße,

Kannst Du Dich noch erinnern als Du Deine chicke Folie neu hattest? War ja auch nicht wenig!;)
Na ja, ich freu mich halt!

Ist doch auch ok! Nur über das Thema RFT gibt es hier schon unzählige Themen.....das ist nun wirklich "ein alter Hut"....so war es gemeint. ;)

Mittlerweile ist ne Folierung auch nichts Besonderes mehr....vor 2 Jahren war es das aber und es gab noch nicht viel, die sowas hatten....Heute würde ich darüber auch kein Roman mehr schreiben.

Gruß,
Thorsten

Wie erkennt man eigentlich Runflat-Reifen? Hab jetzt von Kennzeichnungen wie RFT, RSC, Runflat am Reifen gelesen.. Sonst noch Erkennungszeichen? (außer Fahrgefühl natürlich :D)

Ist doch auch ok! Nur über das Thema RFT gibt es hier schon unzählige Themen.....das ist nun wirklich "ein alter Hut"....so war es gemeint. ;)
Mittlerweile ist ne Folierung auch nichts Besonderes mehr....vor 2 Jahren war es das aber und es gab noch nicht viel, die sowas hatten....Heute würde ich darüber auch kein Roman mehr schreiben.
Gruß,
Thorsten
Du hast ja recht!
Aber 1.tens wird das Thema RFT vs. NonRFT wohl leider ein Dauerbrenner bleiben und 2.tens war mir halt so!;) Mussde eben querlesen dann geht´s schneller!;)

Gruß, Usko.

Du hast ja recht!
Aber 1.tens wird das Thema RFT vs. NonRFT wohl leider ein Dauerbrenner bleiben und 2.tens war mir halt so!;) Mussde eben querlesen dann geht´s schneller!;)

Gruß, Usko.

Die Loadindex Diskussion fehlt noch. &:
Manche Non RFT gibt's nur mit höherem Index.

Also ich bin mit meinen neuen
ico-runflat-xs.gif
Zeros sehr zufrieden.
Vorher waren die Bridgestones ab Werk von 2003 drauf.

Ich schätze wer einmal von RFT`s auf NonRFT`s umgerüstet hat ist mit den RFT`s gebeutelt genug gewesen und wird sich auch die neue RFT-Generation nicht mehr antun wollen nur so zum antesten.
Ich habe auch dieses Jahr auf die Hankook V12 umgerüstet und kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Das neue Fahrerlebnis möchte man auf keinen Fall mehr missen:).

Die Loadindex Diskussion fehlt noch. &:
Manche Non RFT gibt's nur mit höherem Index.

Also ich bin mit meinen neuen
ico-runflat-xs.gif
Zeros sehr zufrieden.
Vorher waren die Bridgestones ab Werk von 2003 drauf.

Kann schon sein! Bei meinen Hankooks steht noch "ExtraLoad" der LI ist vorne 92 und hinten 94!
Ich glaub auch gerne, dass RFTs der neuesten Generation besser laufen als meine "alten" mit DOT 5106. Trotz alledem sehe ich nicht ein bis zu 100,-€ pro Reifen mehr zu bezahlen nur um bei einem Plattfuss in die Werkstatt zu fahren und dann den RFT doch auf den Schrott zu werfen! Das kann ich auch mit einem Pannenset!
Wenn die neuesten RFTs allerdings wirklich genau so fahren wie die NonRFTs und es mir egal sein könnte 400,-€ mehr oder weniger zu zahlen würde ich auch RFT fahren! Leider isses aber bei mir nicht so!

Gruß, Usko.

und wenn man z.b. Slime als Pannenset nutzt is der Reifen danach nicht einmal unbrauchbar und kann noch geflickt werden. ;)
Also ich hab ja Fulda SportControl Mischbereifung drauf, kann mich nich beschweren pichn eig gut auf der Straße :p

kann das mit den Spurrillen auch vollkommen nachfühlen, bei der Probefahrt von meinem dachte ich ich bin bescheuert... NOCHNIE hab ich auf der straße spurrillen bei irgent nem auto gemerkt und aufeinmal ging des lenkrad kaum gerade zu halten, also hab ich mitn händler gleich ausgemacht er soll bitte die RFT's weglassen und mir lieber nen Satz "gute" nonRFT's spendieren. =)

Der Wechsel steht bei mir auch noch an!
Im Moment sind es Bridgestone RFTs von 06 auf 108er Felgen.
Echt schlechtes Fahrverhalten aber er läuft nicht so extrem den Spurrillen nach wie oben beschrieben.

Bin aber gerade noch in der Entscheidungsphase welche non-RFTs!
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema!8-)

Hoffe ich hab dann auch so ein Aha-Erlebnis!

greetz

... alle NON-RFT-Fahrer können Deine Begeisterung ganz sicher nachvollziehen!!!! :t

Wäre dennoch mal interessant, wie sich die RFT der neuesten Generation verhalten. ...

Die "aktuellen" RFT's - Stand Herbst letzten Jahren - verhalten sich gut. :)

Natürlich sind sie nach wie vor etwas härter als die Non-RFT's. Dafür bieten sie aber eben das Plus an Sicherheit sowie ein hervorragend präzises Lenkverhalten. Insofern ist es - auch für alte RFT's- unsinnig zu behaupten, dass man den Wagen damit kaum auf den Straßen halten könne. Wer das so empfindet, hat das Problem definitiv nicht im Reifen.

Natürlich kommt man mit guten Non-RFT's noch eine Spur flotter um die Kurven - und das auch noch komfortabler. :t Aber auch aus den aktuellen RFT's lässt sich schon einiges herausholen. :)

Meiner hat auch noch die Erstbereifung von 2006 (18" Misch Bridgestone). Ich kann das nervöse Hin- und Hergetänzel durchaus bestätigen --> nervt gewaltig und ich brauche definitiv auch beide Hände am Lenkrad, wenn ich nicht gerade auf der Autobahn oder einer breiten, superglatten Strecke unterwegs bin.

Ich denke aber auch, dass man schon den Vergleich aktueller RFT-Reifen gegenüber NON-RFT ziehen sollte und nicht die hornalten RFTs als repräsentativ für den RFT-Standard ansehen darf. Sechs Jahre alte Reifen haben eben auch einen mindestens sieben Jahre alten Entwicklungsstand.

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Fülldruck? NON-RFTs benötigen ja eigentlich einen höheren. Übrigens sind meine 18" auch Traglast-XL-Reifen. Ich denke, dass das weniger mit RFT / NON-RFT zu tun hat, als vielmehr mit der flachen Flanke der 17"/18"-Reifen des Z4.

Hallo allerseits
Dazu hab ich mal eine Frage als nicht Reifenfachmann. Bei mir stehen bald neue Sohlen hinten an.
Kann ich dann nonRFT nehmen, wenn vorn noch RFT montiert sind? Die sehen noch sehr gut aus...
Lui

Hallo allerseits
Dazu hab ich mal eine Frage als nicht Reifenfachmann. Bei mir stehen bald neue Sohlen hinten an.
Kann ich dann nonRFT nehmen, wenn vorn noch RFT montiert sind? Die sehen noch sehr gut aus...
Lui

Können schon, ist gesetzlich erlaubt, aber nicht zu empfehlen. Das DSS kommt damit nicht klar.
Dazu gibt's hier reichlich TR.

... Ich denke aber auch, dass man schon den Vergleich aktueller RFT-Reifen gegenüber NON-RFT ziehen sollte und nicht die hornalten RFTs als repräsentativ für den RFT-Standard ansehen darf. Sechs Jahre alte Reifen haben eben auch einen mindestens sieben Jahre alten Entwicklungsstand.
...

Vor allem ist das Gummi nach 6 Jahren alt und verhärtet, weshalb man sich nicht wundern darf, wenn solche Reifen kaum mehr vernünftig fahrbar sind. ;)

Hallo allerseits
Lui

Ich hatte bei mir auch kürzlich neue Hinterreifen montiert. Funktioniert bei meinem Z4 nicht. Absolut beschissenes Fahrverhalten.
Würde daher wenn dann gleich alle 4 tauschen

Zurück
Oben Unten