Blinkerpausen Intervalleinstellung moeglich?

MarZello

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
fuer mein empfinden sind die Blinkerpausen zu schnell..anfangs dachte ich ein Blinker waere defekt ;)..scheint aber normal zu sein.. Frage daher ob es eine einfache Moeglichkeit gibt diese zu steuern?
Ich hoffe hier gillt auch der Grundsatz ..es gibt keine dumme fragen nur.....:) lg MarZello

Ich hoffe doch sehr, daß man da nicht nach belieben herumpfuschen kann, Blinkerrelais sind wohl in Pension und es wird digital erledigt (?). Der Blinker blinkt jedenfalls in einem Intervall, der seiner Funktion im Rahmen der StvO Genüge tut und wie dieses auszusehen hat, ist mW auch gesetzlich geregelt (in DE/Ö). Vllt. hat sich da über die Jahre eine Norm geändert. Unser Volvo Amazon blinkt wirklich in einem minimal anderen Intervall als deutlich jüngere Autos... aber das merkte ich auch nur durch Zufall und ist wohl kein Vergleich.

Du möchtest nun jedenfalls, daß die Pausen "langsamer sind", demnach das Intervall länger ist, das Blinksignal also weniger oft gegeben wird?
Sagen wir einfach das ist keine gute Idee, nicht erlaubt, nicht der Mühe wert.. und Du wirst Dich daran gewöhnen, wie der Z blinkt (es sei denn, bei Dir ist wirklich etwas kaputt).

Gruß,
Marius

@Vullie

Na ja, so richtig hilfreich ist das ja nicht, oder?
Dann müssten hier bestimmt n drittel aller Threats geschlossen werden weil "ist halt so" oder "nicht original" oder "nicht ganz legal"!
Sorry - nicht gleich schlagen!;)

@MarZello
Leider kann ich auch nicht helfen, aber es gibt hier ja genug Auskenner die auch diverses programmieren können auch wenns nicht immer ganz sauber ist aber eben Spass macht! Wenn ich da an div. Module und NCS-Programmierungen von hier denke könnte da vielleicht was gehen! Da kommt man schon ins staunen was der eine oder andere hier möglich macht!
Warte einfach mal ab!

Viele Grüße, Usko.

Hallo,
schau mal, ob von den 2 (Blinker-)Lampen vorne auch wirklich beide brennen. Wenn nicht, ist das Intervall verkürzt, und dann logisch zu kurz :w
Ansonsten, vom ganz normalen Blinkrhythmus abweichen, wozu?&:

MfG Gerhard

Moin zusammen,
bei meinem gefällt mir der Intervall auch nicht.
Im Vergleich zu meinen anderen Autos, so find ich, blinkt der Z4 schneller.
Ist dies nur von mir gefühlt &:
Und noch was, der Ton beim Blinken hört sich einfach grausig an.
Schönen Tag noch,
mach ich halt die Musik lauter ;)

hallo zusammen, erstmal danke fuer das feedback :)..klar habe ich die blinkerlampen zu erst geprueft..aber man weiss ja nie ;)..es ist wohl so wie vullie beschrieben hat..naja es gibt wohl schlimmeres aber ich stehe ja nicht ganz alleine da mit meinem empfinden..uebrigens ist es meiner beifahrerin auch aufgefallen :K nochmals danke und liebste gruesse

und wie das erlaubt ist, wenn man sich an die "grenzen" hält :rolleyes: und du glaubst garnicht, wie langsam 1hz im vergleich zu 2hz ist ;)

stvzo schrieb:
§54 Fahrtrichtungsanzeiger

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite - ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage - in gleicher Phase blinken. Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, daß die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann. Fahrtrichtungsanzeiger brauchen ihre Funktion nicht zu erfüllen, solange sie Warnblinklicht abstrahlen.

coden geht übrigens :t

... Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) ...

@Vullie:
Und diese recht große Spanne von 60 bis 120 Impulsen pro Minute gilt - zumindest in Deutschland - bereits seit Jahrzehnten unverändert. - Wie war das mit Halbwissen? ;)

Änder doch einfach die Last am Blinkerrelais!
So wie es schneller blinkt wenn ein Birnchen ausfällt, geht es auch andersrum!
Aber nimm nen Lastwiderstand sonst nervt das helle Blinken im Fußraum!:D

Ok, coden ist eleganter!:D

greetz

Änder doch einfach die Last am Blinkerrelais!
So wie es schneller blinkt wenn ein Birnchen ausfällt, geht es auch andersrum!
Aber nimm nen Lastwiderstand sonst nervt das helle Blinken im Fußraum!:D

Ok, coden ist eleganter!:D

greetz

Ob das im Zeitalter der digitalen Blinkersteuerung noch proportional mit der Last geht, ist fraglich. Früher wurde ja der frequenzbestimmende Kondensator über die Blinkerbirnchen geladen (oder entladen). Da war das einigermaßen linear. Aber der Toaster im Fußraum ist immerhin eine originelle Idee! :D

Von proportional hab ich nichts geschrieben!;)
Da müsste man ausprobieren bis es passt!
Allerdings verstehe ich nicht wieso man das ändern sollte? &:

Und wie FraMaDi schon sagte, schlimmer finde ich den Ton!
Weiß jemand wo der erzeugt wird, wenn es gar kein "Relais" mehr gibt!

warum man das aendern sollte..da sitzt man in einen der schoensten sportwagen und blinkt wie ei trabbi :rolleyes3

ich hasse des geklacke, aber werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen xD

Mensch, Ihr versteht das falsch. Das Blinkerintervall ist so lange eingestellt, dass der Blinker erst nach 5 Minuten angeht.
Wenn die Lampen aufleuchten seit Ihr schon lange weg!

:11stupidz :11stupidz :11stupidz :11stupidz :11stupidz :11stupidz

Dann chiptuning, dann zieht der blinker schneller an, und tiefer legen kann man die seitenblinker auch, mit rennsport-birnchen ist dann alles perfekt :D:D:D:D

aber mal im ernst mir ist das mit dem blinken noch nie aufgefallen ich finde es bei mir normal, sowohl vom ton als auch vom intervall.
da es bei neuen autos schon seit ein paar jahren keine relais mehr gibt wird der ton meist über die hochtöner erzeugt weiß aber nicht wie es beim z4 ist.

Gesendet von meinem nokia 3210 mit kakatalk

@Vullie

Na ja, so richtig hilfreich ist das ja nicht, oder?
Dann müssten hier bestimmt n drittel aller Threats geschlossen werden weil "ist halt so" oder "nicht original" oder "nicht ganz legal"!

Kommt auf den Wissensstand des TE an, ob hilfreich oder nicht.
Um Schließung hab ich ja nicht gebeten, es war einfach meine Sicht zu der Sache. Wenn an Signalgebern herumgepfuscht wird, kommt selten etwas sinnvolles dabei heraus, manchmal aber auch etwas gefährliches. (Nicht direkt hierauf bezogen - nur ganz allgemein)

@Vullie:
Und diese recht große Spanne von 60 bis 120 Impulsen pro Minute gilt - zumindest in Deutschland - bereits seit Jahrzehnten unverändert. - Wie war das mit Halbwissen? ;)

Ich habe nicht behauptet, da Fachwissen zu haben, noch habe ich mich wie Manu in die Materie gegoogelt. Sieht man sehr deutlich in der Wortwahl oben. ;)
Was ich oben als Aussage geschrieben habe, ist allerdings auch zutreffend.

und wie das erlaubt ist, wenn man sich an die "grenzen" hält :rolleyes: und du glaubst garnicht, wie langsam 1hz im vergleich zu 2hz ist ;)

Entfernt. Doppelt so langsam bzw halb so schnell, wenn ich nicht irre.
60-120 Impulse pro Minute ist da deutlicher, also 1-2x blinken pro Sekunde. Das ist idT ein massiver Unterschied, hätte ich weniger liberal definiert erwartet.
Wo ist jetzt eine Vergleichstabelle, wo alle möglichen Autos und ihr Blinkintervall aufgelistet sind, damit wir schauen können, wie schnell der Z wirklich ist? :)
Man könnte auch stoppen, wie oft das "Problemauto" in einer halben Minute blinkt und das dann mit anderen vergleichen.
Meiner steht leider in einer anderen Garage, sonst hätte ich das spaßhalber übernommen.

Gruß,
Marius

Zurück
Oben Unten