Porsche 551 jetzt doch noch....

Hi,
na dann frag mal echte Porsche Fahrer die den Wagen auch mal dort bwegen wo er hin gehört, und zwar auf der Rennstrecke. 90% haben den Porsche doch nur um geradeaus auf der AB schnell zu fahren, aber das kann heute auch jede Limousine, dafür braucht man keinen Porsche. Früher musste man fahren können um einen Porsche zu fahren bzw um Ihn dann auch heil zu lassen, heute kann das jede Hausfrau und das hat in meinen Augen mit einem echten Sportwagen nix mehr zu tun.
Porsche lebt doch heute auch nur noch von der Legende das ein Porsche ein echter Sportwagen ist.

Sorry, auch das halte ich für Mist! Bzw besser gesagt teile ich da Deine Meinung nicht!!
Was diese Autos heutzutage fahrdynamisch können ist nicht mit den (wie Du meinst richtigen) alten Sportwagen zu vergleichen.
Ein 991 in der S Version fährt die selbe Zeit auf der Nordschleife wie ein 997 GT3... soviel zum Weichspüler!

Uli, BITTE tue dir und uns etwas Gutes und kläre für dich die Frage, was eigentlich Thema dieses Threads ist. :s

Um dich dabei etwas zu unterstützen: Thema ist nicht die Frage oder Kritik, ob/dass ein aktueller Porsche nur für einen harten Kerl fahrbar sein darf. :no:

Hi,
na dann frag mal echte Porsche Fahrer die den Wagen auch mal dort bwegen wo er hin gehört, und zwar auf der Rennstrecke. 90% haben den Porsche doch nur um geradeaus auf der AB schnell zu fahren, aber das kann heute auch jede Limousine, dafür braucht man keinen Porsche. Früher musste man fahren können um einen Porsche zu fahren bzw um Ihn dann auch heil zu lassen, heute kann das jede Hausfrau und das hat in meinen Augen mit einem echten Sportwagen nix mehr zu tun.
Porsche lebt doch heute auch nur noch von der Legende das ein Porsche ein echter Sportwagen ist.
Ich denke, wir sollten bei dem Thema die Kirche im Dorf lassen. Du verwechselst Sportwagen mit Rennwagen oder Supersportlern.

Von was redet hier die Mehrheit hier im Forum wenn sie von einem Sportwagen spricht? Richtig, von dem Sportwagen auf der Strasse, der durchaus auch auf der Rennstrecke gefahren werden kann. Damit fallen die großen Limous schon mal raus. Und nur, weil auch der 911 moderner geworden ist, ist er deswegen noch lange nicht weichgespült oder kein Sportwagen mehr. Ich kann mich an einen Bericht erinnern, da ist Porsche mit einem ganz normalen Serien 911 zu einem Rennen angereist, hat das Rennen betritten und einen vorderen Platz belegt, und ist mit dem Auto wieder zurück ins Werk gefahren. Soviel zum Thema der 911 sei kein Sportwagen mehr.

Natürlich lebt der 911 auch von seinem Ruf und Image. Es wäre auch schade, wenn dem nicht so wäre. Dennoch ist Porsche (911, Boxster,Cayman) bei den strassenzugelassen Sportwagen immer noch das Maß der Dinge.

Und nur so ganz nebenbei stellt sich mir die Frage, wenn ein 911, Boxster,Cayman kein Sportwagen sein soll, was stellt dann der E89, der hier immer als Sportwagen definiert wird, dar?

Herrliche Diskussion mal wieder :eek: :o
Bei allem Image, Ruf, Emotionen oder sonst etwas: auch Porsche ist ein Unternehmen, das wirtschaftlich handeln muss und seine Aktionäre zufrieden stellen will/muss. Das lässt sich allein durch ein gutes Image nicht erreichen - auch wenn es den Markenwert maßgeblich beeinflusst. Dennoch muss Umsatz gemacht werden und die Rendite stimmen. Dafür ist es nötig sich dem Markt anzupassen - und der verlangt nunmal "Sportwagen", die beherrschbar sind und in das heutige Weltbild der potentiellen Kunden passen. Dazu muss die Modellpalette bezahlbar sein und die Stückzahlen müssen passen.

Und bitte, was taugt ein Vergleich alt gegen neu - außer zu dem Ergebnis (dem fragwürdigen) zu kommen, dass früher alles besser war :rolleyes:
Mein Vater fuhr 1974 einen 911S Targa und ich weiß aus Erzählungen, dass das Ding recht biestig sein konnte und den Namen "Heckschleuder" verdiente. Und? Hilft das uns heute weiter oder will jemand heute noch täglich mit so einem Ding zur Arbeit fahren?

Tim

Mein Vater fuhr 1974 einen 911S Targa und ich weiß aus Erzählungen, dass das Ding recht biestig sein konnte und den Namen "Heckschleuder" verdiente. Und? Hilft das uns heute weiter oder will jemand heute noch täglich mit so einem Ding zur Arbeit fahren?
Tim

Hi,
und das ist genau der Punkt: Sportwagen sind in meinen Augen keine Alltagsautos. Alles was Alltagstauglich ist ist ein Sportliches Auto.
Z.B. eine Doge Viper war nie Alltagstauglich, da sehr giftig und auf nasser Fahrbahn nur mit viel gefühl beherrschbar, aber auf trockener Straße grandios.
Weder E85, E89, Boxster und was es da sonst noch gibt in der Klasse sind alles nur Sportliche Autos.
Richtige Sportwagen sind halt die GT2 und GT3, Ferrari (nicht der California), Lambos und so.
Klar manche bezeichen ie als Super Sportwagen, aber das sind dann auch nur die Sondermodelle wie ein Enzo oder F40 oder der Carrera GT und so.
Ist halt alles reine Definitionssache, und ich sehe es nun mal so.
Auch wenn sich dadurch mancher auf den Schlips getreten gefühlt ist mir das egal aber für mich passen Sportwagen und alltagtauglich einfach nicht zusammen, denn ein Sportwagen sollte kompromisslos sein.

Sportwagen sind in meinen keine Alltagsautos. Alles was Alltagstauglich ist ist ein Sportliches Auto.
Dies kannst du ja für dich so definieren, auch wenn es die Masse anders sieht. Allerdings, und damit komme ich auf mein Einwurf zurück, worüber reden wir hier denn? Über einen Sportwagen für den Alltag der evtl. in Zukunft gebaut wird. Wie passt da deine Definition dazu?

Uli, schau dir bitte nochmal in Ruhe an, was du geschrieben hast. Um deine übliche Rechtschreibung geht es dabei gar nicht so sehr. :s

Also ein "Sportwagen" muss hart ohne nennenswerten Restkomfort sein, beim Fahren den ganzen Mann fordern um nicht abzufliegen und unter Verzicht auf Alltagstauglichkeit kompromisslos auf einen Einsatzzweck hin optimiert sein. Jetzt verstehe ich, wie Jeep auf das schmale Brett gekommen ist einen Wrangler mit der Modellbezeichnung "Sport" zu versehen. Ein prächtiger 4L Saugmotor, kein ESP, dafür ein Sperrdifferenzial und bislang das einzige Auto, dessen Höchstgeschwindigkeit auszuloten ich mich nicht getraut habe. Eine dreispurige Autobahn kann noch so leer sein, ab 160 km/h wird sie in dem Auto zu eng.;)

Diese erhellende Erklärung lässt doch glatt die Verwendung derartiger Fahrzeuger auf der Nordschleife wieder in einem gänzlich anderen Licht erscheinen. :idea: :2thumbsup

Alltagsfahrzeuge, sportliche Fahrzeuge, Sportwagen, Supersportwagen, Rennwagen ...

Solche Diskussionen über Begriffe führen i.d.R. zu nichts, wenn keine allgemein anerkannten Definitionen vorliegen - und die gibt's nun mal nicht. Es war ja bereits kein Konsens bei der Frage zu erzielen, ob der E89 nun ein Roadster ist oder nicht. Wie man das Kind nennt, ist ja eigentlich auch völlig wurscht, solange sich jeder das kauft, was ihm gefällt, und da gehen die Geschmäcker und Ansichten bekanntlich auseinander: Was für den Einen Toilettenpapier ist, ist für den Anderen die längste Serviette der Welt. ;)

Gruß

Kai

Alltagsfahrzeuge, sportliche Fahrzeuge, Sportwagen, Supersportwagen, Rennwagen ...

Solche Diskussionen über Begriffe führen i.d.R. zu nichts, wenn keine allgemein anerkannten Definitionen vorliegen - und die gibt's nun mal nicht. Es war ja bereits kein Konsens bei der Frage zu erzielen, ob der E89 nun ein Roadster ist oder nicht. Wie man das Kind nennt, ist ja eigentlich auch völlig wurscht, solange sich jeder das kauft, was ihm gefällt, und da gehen die Geschmäcker und Ansichten bekanntlich auseinander: Was für den Einen Toilettenpapier ist, ist für den Anderen die längste Serviette der Welt. ;)

Gruß

Kai

Dann diskutieren wir das jetzt aus und stellen es danach auf wikipedia - dann ist es, für die meisten, einen allgemein gültige Definition...

Los gehts!!!

...1974 einen 911S Targa und ich weiß aus Erzählungen, dass das Ding recht biestig sein konnte und den Namen "Heckschleuder" verdiente. Und? Hilft das uns heute weiter oder will jemand heute noch täglich mit so einem Ding zur Arbeit fahren?

Genau das macht mein Kollege mit genau so einem zumindest in den Sommermonaten jeden Tag. Er leidet offenkundig nicht sonderlich darunter.

Also ein "Sportwagen" muss hart ohne nennenswerten Restkomfort sein, beim Fahren den ganzen Mann fordern um nicht abzufliegen und unter Verzicht auf Alltagstauglichkeit kompromisslos auf einen Einsatzzweck hin optimiert sein. .

Es gab doch mal bei Top Gear eine Sendung, in der Glarkson oder wie der heisst so eine dreirädrige Misstkarre fährt. In jeder Kurve hat es den überschlagen. Sogar Stick hat es mit dem Ding auf die Fresse gehauen.

Also das Ding hat mal sicher keinen Komfort (hat nicht einmal eine Heizung), fordert auf jeden Fall den ganzen Mann (weil es dich damit in jeder Kurve fast in den Graben schmeisst) und ist auf einen Einsatzzweck (möglichst billig von A nach B) optimiert - durch drei Räder als Moped einzulösen. Also ist ein http://de.wikipedia.org/wiki/Reliant_Robin nach deiner Definition ein reinrassiger Sportwagen. ICH GRATULIERE!

Habe selten so eine misst Definition wie von dir gelesen. Aber das ist nicht dein Fehler, ich lese nur zu wenig in diesem Forum.

Du solltest dich tatsächlich erstmal etwas einlesen, versuchen Zusammenhänge zu verstehen und dann einen Kommentar abgeben. So klingt der Mist schon reichlich vermessen.;)

... Habe selten so eine misst Definition wie von dir gelesen. Aber das ist nicht dein Fehler, ich lese nur zu wenig in diesem Forum.

Gräm'dich nicht. Du unterliegst nicht einem Lesefehler, sondern hast lediglich die - allerdings offenkundige - Ironie des Beitrags verkannt. Schade eigentlich, denn so entgeht dir die erfrischende Würze von "6inline's" Kommentar. ;)

... Solche Diskussionen über Begriffe führen i.d.R. zu nichts, wenn keine allgemein anerkannten Definitionen vorliegen - und die gibt's nun mal nicht. ...

Gleichwohl sollte man keinesfalls müde werden, diese Diskussion immer wieder im Abstand von wenigen Tagen engagiert aufzuwärmen. Mindestens muss fortwährend klargestellt werden, dass die aktuellen Porsches ebenso unsportlich wie überteuert sind. Andernfalls müsste man sich am Ende gar noch grämen, sich keinen leisten zu können. :)

Es gab doch mal bei Top Gear eine Sendung, in der Glarkson oder wie der heisst so eine dreirädrige Misstkarre fährt. In jeder Kurve hat es den überschlagen. Sogar Stick hat es mit dem Ding auf die Fresse gehauen.

Also das Ding hat mal sicher keinen Komfort (hat nicht einmal eine Heizung), fordert auf jeden Fall den ganzen Mann (weil es dich damit in jeder Kurve fast in den Graben schmeisst) und ist auf einen Einsatzzweck (möglichst billig von A nach B) optimiert - durch drei Räder als Moped einzulösen. Also ist ein http://de.wikipedia.org/wiki/Reliant_Robin nach deiner Definition ein reinrassiger Sportwagen. ICH GRATULIERE!

Habe selten so eine misst Definition wie von dir gelesen. Aber das ist nicht dein Fehler, ich lese nur zu wenig in diesem Forum.

Ich find die Dinger g***...

Gleichwohl sollte man keinesfalls müde werden, diese Diskussion immer wieder im Abstand von wenigen Tagen engagiert aufzuwärmen. Mindestens muss fortwährend klargestellt werden, dass die aktuellen Porsches ebenso unsportlich wie überteuert sind. Andernfalls müsste man sich am Ende gar noch grämen, sich keinen leisten zu können. :)

Überteuert finde ich aktuell alle Autos...

Sein es ein Corsa für 15k mit Klima, ein Carrera s Cabrio, daß mit guter Ausstattung bei 142k liegt, der Z4 is für viel zu teuer, mit nicht mal vier Sitzen, oder der 550d, der aktuell in der AMS für 80k Grundpreis und 100k Testwagenpreis zu finden ist.

Da finde ich aktuell leider alle Autos gleich. Moment, ich habe die Audis vergessen, die angetreten sind BMW und Mercedes zu überholen, zumindest im Preis...

Porsche plant offenbar weiterhin Sportwagen, schnelle SUV, sportliche Limousinen, Rennwagen etc, zu entwickeln und zu überteuerten (für die Einen) oder angesichts des Gebotenen angemessenen Preisen (für die Anderen) auf den Markt zu bringen. Für ein Citymobil wäre diese Investition jedenfalls leicht überzogen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,826989,00.html

Zurück
Oben Unten