Neuer 911er läuft schlechter als erwartet...

Peter66

macht Rennlizenz
Zitat (www.aktiencheck.de): "...Überrascht hätten dagegen die Rückgänge beim neuen 911er. Das Kursziel für die Porsche-Aktie bleibe bei 66,00 EUR..."

Woran könnte es wohl liegen?

1. am Preis
  2. am neuen Design
  3. am neuen Interieur
  4. an der Weltwirtschaftskrise ;)
  5. an VW ;)

Ich hoffe es liegt am Preis... denn der steigt und steigt, von Quartal zu Quartal... :D

Ich würde eher vermuten, dass es an zu hohen Erwartungen gegenüber den Verkaufszahlen und permanent steigender Produktion liegt.
Nicht jeder Haushalt hat Bedarf am Zweitporsche :rolleyes:

Der 911er läuft im Gegenteil so gut, dass Porsche mit der Produktion nicht hinterher kommt. Fehlende Kapazitäten scheinen derzeit generell ein Problem bei Porsche zu sein. :s
Das mag ja sein, aber hier gehts um die Rückgänge der Bestellungen, also der Nachfrage im 1. Quartal. Wie lang ist denn inzwischen die Wartezeit?

Gut, das mit den Wartezeiten ist doch im Moment bei Autobauern üblich und hat jetzt nichts mit dem 911 zu tun. Liegt doch daran, dass Fahrzeuge nicht mehr auf Halde produziert werden (können) und erst Auf Bestellung überhaupt die Produktion beginnt. Das passiert aber auch, wenn du einen Golf bestellst.

Gut, das mit den Wartezeiten ist doch im Moment bei Autobauern üblich und hat jetzt nichts mit dem 911 zu tun. Liegt doch daran, dass Fahrzeuge nicht mehr auf Halde produziert werden (können) und erst Auf Bestellung überhaupt die Produktion beginnt. Das passiert aber auch, wenn du einen Golf bestellst.

Ein Golf interessiert mich nicht, aber bei Porsche ist es derzeit jedenfalls so schlimm, dass gerade erhebliche Anstrengungen unternommen werden, um die Kapazitäten möglichst schnell zu erweitern.

Hoffentlich produzieren die nicht hilfsweise bei VW. Dort gibt es ja genug Kapazitäten. :+

Nun geniessen die im Börsengeschehen tätigen Analysten durchaus einen zweifelhaften Ruf hinsichtlich ihrer Beobachtung der realen Welt und der Zuverlässigkeit der darauf aufbauenden Prognosen. Aber es sei ihnen zugestanden, dass ihre "Erwartung" an die Nachfrage eine andere ist als die des Autoherstellers.
Vielleicht wurde auch nur vergessen, dass neben üblichen saisonalen Schwankungen (im Frühjahr werden nun einmal überdurchschnittlich viele Autos neu zugelassen, die entsprechend vorher nachgefragt, sprich bestellt, wurden) im Falle des neuen 911 die erst kürzlich erfolgrte Markteinführung eine gewisse Bugwelle durch die Händlerbestellungen für Vorführ- und Ausstellungsfahrzeuge ausgelöst hat. Wie eigentlich bei jeder Einführung eines neuen und einigermassen gefragten Automodells. Ansonsten wird man bei bei Porsche angesichts der Kapazitätsengpässe bei der aktuellen Fertigung eine solche Nachricht mit milder Nachsicht zur Kenntnis nehmen.

So schlecht kann die Nachfrage im 1. Quartal nicht gewesen sein ... wenn man richtig liest.

http://www.handelsblatt.com/unterne...e-klassiker-feuert-den-absatz-an/6311342.html

Achja, Wartezeit aktuell bis 6 Monate.

Tim
Dein Artikel ist vom 09.03.2012, also nicht mehr aktuell... es ging mir um die NEUESTE Meldung, dass die Bestellungen aktuell rückläufig sind ;) ... das beeinflusst ja nicht sofort die Wartezeiten auf Neuwagen, höchstens zeitverzögert und indirekt.

Dieser Artikel ist vom 10.04.2012:
http://www.aktiencheck.de/analysen/...ueckgang_beim_neuen_911er_ueberrascht-4307149

Ok ok, dann hast du natürlich recht: Porsche ist so gut wie insolvent und deine Nachricht hier war wirklich ausgesprochen wichtig. :p :P

Ich tippe mal ins Blaue:
die Wartezeiten kommen daher, weil PAG es versäumt hat eine riesige Lagerhalle zu bauen, um dort einen vernünftigen, wartezeitfreien und damit kundenfreundlichen Bestand hineinzustellen.:)

morgen vormittag hab ich meine probefahrt und dann kann ich sagen, wie der 911er geht.

Ok ok, dann hast du natürlich recht: Porsche ist so gut wie insolvent und deine Nachricht hier war wirklich ausgesprochen wichtig. :p :P
Neiiiin... wir wissen doch alle, dass die in Zuffenhausen die Lizenz zum Gelddrucken haben :D

Mich wundert es nur, dass es scheinbar AKTUELL einen "kleinen" Absatzrückang beim 911er gibt. Ich frage mich wirklich ernsthaft, weshalb gerade jetzt dieser Rückgang auftritt, wo doch die Saison gerade beginnt... oder liegt es evtl. gerade daran: Bestellt im April 2012 + 6 Monate Lieferzeit = Auslieferung im Herbst 2012 (auf Winterreifen :D:D:D, *gröhl*) ... Könnte der Grund sein, oder? :)

Neiiiin... wir wissen doch alle, dass die in Zuffenhausen die Lizenz zum Gelddrucken haben :D

Mich wundert es nur, dass es scheinbar AKTUELL einen "kleinen" Absatzrückang beim 911er gibt. Ich frage mich wirklich ernsthaft, weshalb gerade jetzt dieser Rückgang auftritt, wo doch die Saison gerade beginnt... oder liegt es evtl. gerade daran: Bestellt im April 2012 + 6 Monate Lieferzeit = Auslieferung im Herbst 2012 (auf Winterreifen :D:D:D, *gröhl*) ... Könnte der Grund sein, oder? :)

Hallo,

weil die Porsche Händler ihre "alten" 997 gerade mit 15% bei guten Verhandeln mit 20% Nachlass verkaufen. ;)

Hallo,

weil die Porsche Händler ihre "alten" 997 gerade mit 15% bei guten Verhandeln mit 20% Nachlass verkaufen. ;)
Jedenfalls nicht im Porschezentrum Ffm, die würden Dir (wenn Sie merken, dass Du Dich nur für den 997er interessierst) diesen dann am liebsten mit Aufschlag verkaufen, so nach dem Motto: "Der wird nieee wieder produziert, da haben Sie ein nagelneues Sammlerstück, nein nein, da können wir überhaupt keine Rabatte geben, so begehrt ist der alte 997!" ... die spinnen doch! :(

Jedenfalls nicht im Porschezentrum Ffm, die würden Dir (wenn Sie merken, dass Du Dich nur für den 997er interessierst) diesen dann am liebsten mit Aufschlag verkaufen, so nach dem Motto: "Der wird nieee wieder produziert, da haben Sie ein nagelneues Sammlerstück, nein nein, da können wir überhaupt keine Rabatte geben, so begehrt ist der alte 997!" ... die spinnen doch! :(
vielleicht wissen manche von denen, dass der 997 der bessere 911er ist...persönlich sehe ich es so.

Zurück
Oben Unten