In Kurven kommt Kaltluft aus der Heizung

PHOENIX Z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Unerklärlich für mich, aber wenn ich in schärfere Kurven einlenke, also das Lenkrad richtig drehen muß, kommt Kaltluft aus der Heizung. Sobald das Lenkrad wieder gerade steht kommt wieder warme Luft.
Kennt das jemand von euch?

AW: In Kurven kommt Kaltluft aus der Heizung

Beim Mecedes SLK kommt sogar warme Luft aus den Kopfstützen :j...mach dir also keine Sorgen...!!! :d :b Sorry!! :M

wahrscheinlich mußt dich in scharfen kurven bei offenem fenster am dach festhalten und die kaltluft kommt nicht von der heizung :D
ne sorry - noch nie beobachtet und klingt schon ziemlich strange :P

Schreibe ja schon selber, dass es unerklärlich ist. Aber es ist so! Könnte ja z.B. eine lose Luftklappe sein, oder was weiß ich.... Deswegen frag ich hier.
Aber torloc und vindieselmuc, so richtig hilfreich war das jetzt nicht. Schreibt Ihr eigentlich auf jedes Posting irgendwas???? :)
Stellt euch vor, es gibt bestimmt Probleme am Z4 die selbst IHR noch nicht kennt.

Bin auch gar nicht so alleine mit dem Problem:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-235697.html

http://www.e46-forum.de/e46-interieur/13301-heizung-defekt-kalte-luft-aber-nur-bei-kurvenfahrt/

http://www.golf-6.com/golf-vi/5068-kalte-luft-kurven-puuust-2.html

Bist Du sicher, dass die kalte Luft aus den Ausströmern kommt?

Mir ist es schon bei vielen Fahrzeugen aufgefallen, dass es in Kurven kälter oder wärmer wird (je nach Einstellung der Temperatur). Das lag bei mir einfach dran, dass unterschiedlich warme Luftbereiche durch den Wagen "schwappten".

Gruß

Kai

Hallo Kai,
kann ich bestätigen: in Linkskurven bekomme ich die warme Luft aus dem mittleren Luftauslass im Armaturenbrett ins Gesicht.
Also Frage an den Thread-Ersteller: ist es die entsprechende Wahrnehmumg, oder ist das mit der Hand am Auslass "gefühlt", was du beschreibst? Kannst du nach Links- und Rechtskurven unterscheiden?

MfG Gerhard

Ich merke eigentlich nur das kalte Luft von Vorne kommt woher genau kann ich nicht sagen.
Ich checke heute Abend auf der Heimfahrt noch mal genauer.

Ich google gerade weiter. Das Problem gibt es ja bei "zich" Markenforen. Nur gibt es da keine unqualifizierte Antworten auf die Frage;-)

In meinem T-Car, Toyota RAV4 wird das Handschufach durch kühle Luft gekühlt um Getränke oder anderes kalt zu halten. Das gibt es bei mehreren Autos.
In einem anderen Forum meint einer, dass es evtl diese kalte Luft sein könnte.
Aber unser Zetti hat doch kein gekühltes Handschuhfach. oder ist mir da was entgangen?

Hab mal irgendwo gelesen, wieso das Problem auftritt - weil beim kurvenfahren die Vorderreifen auserhalb der Karosserie stehn, und deshalb kommt es zu windverwirbelungen.
Die man im Fahrzeug aus den Lüftungsdüsen wahr nimmt.

gruß zehty

Ich merke nur bei Kurvenfahrten, dass es manchmal kühl wird. Habe das bisher auf die trägheit der Luft geschoben, die in meinem Wagen hin und herschwappt, wenn ich kurven schnell fahre.

Dann gehe ich mal davon aus, dass es kein Fehler in der Heizungsanlage ist.

Danke für Eure Antworten.

Ist bei mir auch ganz komisch, ab und zu kommt warme Luft aus den Sitzflächen am Fahrersitz, diese Luft riecht auch nicht gut. Besonders oft habe ich diesen Effekt beobachtet wenn ich Zwiebelkuchen gegessen habe. Kennt ihr das auch? :+

Ja, kenne ich. Und beim SLK kommt das an der Kopfstütze wieder raus. Wahrscheinlich zur genaueren Überprüfung oder eine Energieeffizientsoption.

Nein Steve, das scheint nichts mit dem Problem des Thread zu tun zu haben. Solltest das mal als neuen Thread öffnen, vieleicht unter Exterieur.

Aber könnte man das nicht auf einen Parkplatz bei langsamer fahrt (Schritttempo) feststellen ob es ein defekt der Luftzufuhr ist oder doch wie angedeutet durch die Verwirblung der Vorderreifen kommt bei schneller fahrt.

Gruss Slowy

Frei umherwabernde Luftmassen radhauspolaren Ursprungs? Um Erkältungen vorzubeugen, sollte bei der Reiseplanung unbedingt die Prognose eines Cockpitmeteorologen zum Strömungs- und Temperaturverlauf berücksichtigt werden. ;)

Nein Steve, das scheint nichts mit dem Problem des Thread zu tun zu haben. Solltest das mal als neuen Thread öffnen, vieleicht unter Exterieur.

Ich dachte der Zwiebelkuchen und der :+ wären als Indiz ausreichend um darauf zu schließen das es sich um einen lat. flatus, von Medizinern oft bezeichnet als Darmwind handelt und eigentlich als (schlechter) Scherz gedacht war.

Hi Phoenix,
hatte dieses Problem zwar noch nicht beim Z4 aber bei meinem 220 CDI gibt es dieses Phänomen ebenfalls uhnd immer wenn mich dieses beim Rumkurven auf dem Parkplatz im Winter wieder erwischt bin ich perplex. Aber wer nicht fragt kriegt auch keine Antwort. Und somit lebe ich mit dieser Erfahrung weiter.
Gruß dragon

Dieses Phänomen hatte ich bis jetzt bei jedem meiner Auto´s (11)! Wenn man das aber Abends beim Bier seinen Freunden erzählt wird man für verrückt erklärt! Nach dem Motto: "Was Dir so alles auffällt"!

Unerklärlich für mich, aber wenn ich in schärfere Kurven einlenke, also das Lenkrad richtig drehen muß, kommt Kaltluft aus der Heizung. ...

Himmel, du darfst mit dem Wagen doch keine scharfen Kurven fahren! :O Für sowas ist er doch bekanntlich gar nicht gemacht. :D

Und wieder einmal: Die Themen hier im Unterforum sind einfach die Allerbestesten. :2thumbsup

Und ob du es glaubst oder nicht. Diesen Winter bei Minusgraden war es wieder so.

Aber der Wagen ist wohl so ausgelegt, dass in scharfen Kurven eine angenehme Abkühlung erfolgt, damit man die extreme Kurvenlage auch ständig nutzen kann:p :P

Übrigens war "aus der Heizung" falsch ausgedrückt. Die kalte Luft kommt irgendwo aus der Nähe der Lenksäule.

Der Angstschweiß, der manchen schon bei mäßiger Kurvenfahrt befällt, bewirkt eine niedrigere "gefühlte Temperatur" des physikalisch nicht veränderten Heizluftstroms.

Der Eisbär ist perfekt isoliert (und er schwitzt nicht) und wäre da vielleicht der bessere Beifahrer:). Der kleine Scherz bezog sich übrigens nicht auf hier teilnehmende Fahrer. Ich hatte heute aber wieder mal Verkehrsteilnehmer vor mir, die ihr Auto schneller um die Ecke getragen hätten als sie das fahrend geschafft haben. Da musste das einfach mal raus.

Zurück
Oben Unten