Felgenbruch bei 296

meiner wurde im Oktober gebaut und geliefert und stand dann beim Haendler bis anfang Maerz im Showroom als Showcar da er absolut komplette Vollausstattung hat (Darum hat sich auch nicht so schnell ein Kauefer gefunden bei einem Listenpreis von 64000€). Anfang Maerz hat der Haendler ihn dann als Vorfuehrer angemeldet und ich hab ihn dann bei Mobile gesehen und ihn gleich mit 25 Prozent Nachlass und 400Km auf der Uhr gekauft

Ich habe bei mir dieses Frühjahr ebenfalls hinten links zwei Risse auf der Innenflanke meiner 296 Felge entdeckt. Die Risse liegen in einem Abstand von ca. 3-4 cm. Sieht genau gleich aus, wie auf den Bildern hier im Thread schon gezeigt.

Daraufhin bin ich zu BMW um die Ecke und habe das Problem geschildert. Angeblich sei ich der erste, der mit diesem Problem in der Niederlassung ankomme. Ok, jedenfalls hieß es, dass die Felge Druck abbekommen hätte und Kulanzantrag wurde nur auf mein Drängen hin gestellt. Da ich leider aber fast die 3 Jahre schon runter habe (nächster Monat erster TÜV), habe ich wie erwartet eben den Anruf bekommen, dass der Antrag auf Kulanz abgelehnt wurde.

Der Neupreis wurde mir auch gleich genannt :-) 510 € + Montage = 600 €

Da ich dem Mitarbeiter mein Unmut ausgedrückt habe, hat dieser nur vorgeschlagen, dass ich selbst nochmal einen Brief an den Kundenservice mit Fahrgestellnummer schreiben kann und mein Problem schildern kann.

Was meint ihr? Sollte man das machen? Ggf. mit dem Hinweis, dass das Problem bei sehr vielen BMW-Felgen auftritt und man eine gewisse Qualität erwartet, wenn man eine der teuersten Felgen im BMW Angebot kauft? Ist es BMW egal, wenn eine gewisse Menge an Kunden diesen negativen Qualitätseindruck verbreitet?

Was meint ihr? Sollte man das machen? Ggf. mit dem Hinweis, dass das Problem bei sehr vielen BMW-Felgen auftritt und man eine gewisse Qualität erwartet, wenn man eine der teuersten Felgen im BMW Angebot kauft? Ist es BMW egal, wenn eine gewisse Menge an Kunden diesen negativen Qualitätseindruck verbreitet?
Nein, BMW ist es nicht egal.

Aber BMW legt großen Wert auf sachliche Darstellungen des problems. Schreibe Deinen brief und schreibe dort mindestens die Fahrgestellnummern (die letzten 7 Stellen genügen) von weiteren betroffenen dort rein.

Am besten auch die Nummern der jeweils gestellten und abgelehnten Kulanzanträge.

Damit wird deutlich, dass es eben kein Einzelfall ist, sondern es gibt weitere Betroffene.

Du kannst dazu auch einfach das Zwiki nutzen (siehe Link oben), dort legst Du Dir eine eigene Seite für das problem an und notierst einfach mal die Betroffenen. Die Fahrsgestellnummern sind ja nun kein Geheimnis und nach Rücksprache lassen sich die dort auch aufnehmen.

Es muss sich nur einer der Betroffenen für alle andere stark machen und dann sollte da eine Kulanzregelung möglich sein.

Ok, ich versuch mal durch einen neuen Thread auszuloten, ob es momentan noch mehr Betroffene gibt und die sich an einem Brief an BMW beteiligen würden.

Da es schon einige gibt, die von einer erfolgreichen Kulanzregelung berichtet haben, wäre es doch sicher auch was wert, wenn man diese ebenfalls nennen könnte. Ok, also mal sehen wie die Rückmeldung ist.

Noch ein Thread?

... och nööö ... klapper doch mal diejenigen ab, die sich hier bereits gemeldet haben und schreibe sie per PN an.

schau auch mit geschickten Google-Suchbegriffen, was Du sonst noch erfährst, wie 296, rim, broken, cracked, .....

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=484812

... solche Leute melden sich nicht bei Dir, wenn Du passiv auf Betroffene wartest, sondern Du musst sie aktiv suchen!

Ich hab den Thread eben veröffentlicht, aber ich werd versuchen selbst aktiv Leute noch zu finden. Mal sehen, ob ich aktuell der einzige bin, der noch betroffen ist und wie die Rückmeldung aussieht.

Noch ein Thread?

... och nööö ... klapper doch mal diejenigen ab, die sich hier bereits gemeldet haben und schreibe sie per PN an.

schau auch mit geschickten Google-Suchbegriffen, was Du sonst noch erfährst, wie 296, rim, broken, cracked, .....

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=484812

... solche Leute melden sich nicht bei Dir, wenn Du passiv auf Betroffene wartest, sondern Du musst sie aktiv suchen!

Warum Betroffene finden, haut den Buben und Mädels bei BMW einfach die Links um die Ohren, das Problem ist doch weltweit bekannt, und Suchmaschinen können die bestimmt auch bedienen.

Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass die Verantwortlichen dort wissen, dass sie sich unglaubwürdig machen, wenn immer von (dem berühmten) Einzelfall gefaselt wird.

nafob

............................

Es muss sich nur einer der Betroffenen für alle andere stark machen und dann sollte da eine Kulanzregelung möglich sein.

In England war das Thema groß in der Fachpresse und sogar im Fernsehen.
BMW hatte sich selbst unter diesem Druck nicht zu einer generellen Kulanzregelung bewegen lassen.

Genauso verhält es sich mit der "Klebelenkung" beim E85. Trotz massiver Kritik in der Fachpresse kam es auch hier nicht zu einer generellen Kulanzregelung.

Probiere es evtl. zusätzlich über die Kummerkästen div. Automobilzeitschriften, falls die Kundenbetreuung in M abschlägig entscheidet.
Ich würde allerdings nicht eine Felge zusätzlich kaufen. Falls bei mir noch eine 296er reißt, kommt ein anderer Satz Felgen unter den Wagen.

In England war das Thema groß in der Fachpresse und sogar im Fernsehen.
BMW hatte sich selbst unter diesem Druck nicht zu einer generellen Kulanzregelung bewegen lassen.

Genauso verhält es sich mit der "Klebelenkung" beim E85. Trotz massiver Kritik in der Fachpresse kam es auch hier nicht zu einer generellen Kulanzregelung.

Und hier einen Link zu Watchdog in GB: http://www.bbc.co.uk/blogs/watchdog/2009/10/bmw_alloy_wheels.html , ist also sicher nicht als Einzelfall abzustempeln.

Gruß, Sven

Hab das gleiche Problem bei meiner Felge ... hinten rechts ... Kulanzantrag bei BMW ---> DIE WOLLEN GARNICHTS ZAHLEN !

Hab heute mal bei der Kundenhotline angerufen und mich über die Servicequalität ausgelassen ... jetzt wird erneut geprüft ... Auot is aus 01/09 mit 41tkm drauf ... schon schwach sowas .... :( hat jemand hilfreiche Tips ?

So, auch den Mille Miglia hat es erwischt. Beim Reifenwechsel auf Non-RFT (Conit SportContact 5P) hat sich an der Felge (V-Speiche 296) hinten rechts folgendes gezeigt:
Anhang anzeigen 102355
Anhang anzeigen 102356Anhang anzeigen 102357Anhang anzeigen 102358

Daher kurzer Prozess :o)))IMG_0743.JPG

Mal schauen ob sich noch eine V-Speiche 296 für den Mille Miglia (spezielle Lackierung) auftreiben lässt, dann kommt die in den Keller zu den anderen um den Originalzustand bewahren zu können. Bei mir kommen die aber definitiv nicht mehr auf's Auto!
Ich finde die neuen BBS stehen im ausgesprochen gut, also mir gefällt's zumindest :o)))

So, auch den Mille Miglia hat es erwischt. Beim Reifenwechsel auf Non-RFT (Conit SportContact 5P) hat sich an der Felge (V-Speiche 296) hinten rechts folgendes gezeigt:
Anhang anzeigen 102355
Anhang anzeigen 102356Anhang anzeigen 102357Anhang anzeigen 102358

Daher kurzer Prozess :o)))Anhang anzeigen 102361

Mal schauen ob sich noch eine V-Speiche 296 für den Mille Miglia (spezielle Lackierung) auftreiben lässt, dann kommt die in den Keller zu den anderen um den Originalzustand bewahren zu können. Bei mir kommen die aber definitiv nicht mehr auf's Auto!
Ich finde die neuen BBS stehen im ausgesprochen gut, also mir gefällt's zumindest :o)))

Mhhhh, irgendwie funktionieren nicht alle Anhänge, deswegen zweiter Versuch...

IMG_0726.JPGIMG_0727.JPGIMG_0728.JPGIMG_0729.JPG

Anhänge

• IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 42
Der Riß geht aber schon heftig ins Felgenbett rein. Die 296er sind eine tickende Zeitbombe. Ich hatte mich auf der letzten Ausfahrt noch mit rascas über die Problematik bei dem Felgentyp unterhalten. Stell auf jeden Fall bei BMW einen Kulanzantrag, evtl. hast Du dann noch einen ordentlichen Satz Winterfelgen.

Der Riß geht aber schon heftig ins Felgenbett rein. Die 296er sind eine tickende Zeitbombe. Ich hatte mich auf der letzten Ausfahrt noch mit rascas über die Problematik bei dem Felgentyp unterhalten. Stell auf jeden Fall bei BMW einen Kulanzantrag, evtl. hast Du dann noch einen ordentlichen Satz Winterfelgen.

Insgesamt sind es 4 Risse in einer Felge, drei davon ragen schon ein ganzes Stück in das Felgenbett. Ich möchte rascas jetzt mal nicht unterstellen das er davon wusste. Bin einfach froh heil mit dem Wage hier angekommen zu sein und jetzt ein Paket zu haben, dem ich wieder vertrauen kann!

Die 296er kommen bei mir nicht mehr auf's Auto, werde aber trotzdem schauen die vierte Felge wieder her zu bekommen.

Winterreifen brauch ich keine, da reines Schönwetter- und Spassauto. Bei Matsch, Schnee und Salz bleibt der in der Garage!

Ich möchte rascas jetzt mal nicht unterstellen das er davon wusste.
Soweit es unser Gespräch betraf, wusste er nichts davon. Da ich selbst schon eine gerissene 296er (ebenfalls hinten rechts, auf Kulanz ersetzt) hatte, habe ich nur darauf hingewiesen beim Felgenwechsel auf die Risse zu achten.

Edit: Wir waren recht flott unterwegs. So fährt man nicht, wenn man von einer gerissenen Felge weiß.

Ich hab auch die 296 und mittlerweile 22Tkm runter. Bis jetzt noch keine Risse... durch die Berichte im net bin ich aber sensibilisiert und kontrolliere die Felgen nach dem waschen.

Allen die sich an die BMW Kundenbetreuung wenden, kann Ich nur sagen dass man dort auch erwähnen sollte das es ja schon ein update zu der Felge gibt, mit verstärktem Felgenbett. Dieses wäre ja nicht nötig wenn die Felge durch unsachgemäße Behandlung die Schäden davon trägt.

Am WE werde ich Winterpellen aufziehen und mir meine 296er ganz genau anschauen ;)

Ein Massenphänomen ist das IMO jedoch noch nicht aber zumindest sensibilisiert ... und ein Grund (Ausrede) nächstes Jahr doch neue Felgen zu kaufen :d

Also ich habe heute meine Räder kontrolliert, und bei mir sind keine Risse zu erkennen!

Vielleicht sind ja nicht alle Radsätze betroffen!

Wir sollten mal eine Liste zusammen stellen, wo die verbauten Räder Produziert
Worden sind, vielleicht ist ja nur ein Produktionsstandort für die minderwertigen
Sätze verantwortlich !

Dann fang ich mal an!

Tschechien (CZECH REP) http://www.ronal.ch/HauptseiteFelgen/Standorte/

Nr. Vorn 6 785 256
Nr. Hinten 6 785 257

Gruß André

Wir sollten mal eine Liste zusammen stellen, wo die verbauten Räder Produziert
Worden sind, vielleicht ist ja nur ein Produktionsstandort für die minderwertigen
Sätze verantwortlich !

Dann fang ich mal an!

Tschechien (CZECH REP) http://www.ronal.ch/HauptseiteFelgen/Standorte/

Nr. Vorn 6 785 256
Nr. Hinten 6 785 257 Gruß André
Die Nummern sind die Teilenummern der Felgen http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=36116785256&showus=&showeur=1&details=1&lang=de. Selbst die überarbeiteten Versionen haben die gleiche Nummern, so dass diese nicht eindeutig sind. Dass Ronal einen großen Teil seiner Produktion in Tschechien produziert, ist weder ein Geheimnis noch ein Qualitätskriterium.

Ich habe heute meinen Winterreifensatz montiert und dabei die 296er mit Conti 5P, die ich seit dem Frühjahr fahre kontrolliert. Keine Risse!
Wie schon von Einigen vermutet, sollten die 296er nicht mit RFTs gefahren werden, dann halten sie länger als eine Saison (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit größer).

Zurück
Oben Unten