Felgenbruch bei 296

momo

Fahrer
Registriert
7 März 2010
Hallo
Ich habe am verg. Sonntag meine Räder alle runtergenommen um sie auf Risse zu kontr. Und siehe da hinten
rechts zwei Haarrisse auf der Innenseite am Felgenhorn.(35i 19" 296) Gewährleistung geht noch bis 09.2011 also
Montag gleich in die Niederlassung (Huttenstrasse Berlin) und alle Schäden bzw. Probleme geschildert.
- zwei Risse in einer Hinterradfelge
-ab und zu Startschwierigkeiten bei warmen Motor
-Seitenscheiben führen ein Eigenleben
Die Risse wurden Dokumentiert und es gab ne´neue Felge,die Hochdruckpumpe wurde auch gewechselt und die Seitenscheiben wurden neu justiert. Der Mitarbeiter hat auch gleich den 1. Service mit gemacht ,der eigentlich erst
am 29.08.awiesiert war.:)
Ich kann nur Allen die diese Rad-Reifenkomination fahren empfehlen sich die Felgen mal genau anzusehen .So wie ich hier aus dem Forum weiß bin ich schon der 3. mit diesem Problem und bestimmt nicht der letzte.Wenn das noch mehr Leute werden,muß sich BMW da glaube ich echt mal Gedanken machen!
Ich habe auch schon mit meheren Reifenhändlern gesprochen die die Risse nicht auf Grund der RFT´s fest machen wollen. Bin nun einigermaßen verunsichert ob es was bringt Non-RFT´s auf zuziehen oder ob es vieleicht doch an der Felge 296 liegt. &:
 
Hmm ... leider scheint es so zu sein, dass Du mit diesem Problem in der Tat nicht alleine bist. Als Reaktion von BMW kann ich mir nur vorstellen, dass diese Felge aus dem Programm genommen wird und offiziell heisst es dann, dass dies so oder so geschehen wäre, etc.

Non-RFT mögen eventuell keine Lösung sein, aber "bringen" wird es auf jeden Fall etwas: nicht nur vielleicht für die Felgen, sondern vor allem für Dein Fahrgefühl.

Schade mit der Felge, ich fahre sie zwar nicht, finbde sie aber immer wieder hübsch.

Tim
 
Momo, hast du eine Idee, wie das kam? Irgend ein Schlagloch oder sleeping police überrollt?
 
Bewust bin ich nicht durch Schlaglöcher gefahren.Habe aber festgestellt das es bei Querfugen bzw.kl.Absetzen mächtig knallt im Auto.
 
mit der 225er gibt es ja auch Probleme gleicher Art
 
Ronal? Autsch ... das wird richtig heiß werden hinter den Kulissen (Ronal ist 'n guter Lieferant)
 
Warum soll das erst jetzt für den Zulieferer heiß werden? Die gleichen Probleme mit dieser Felge wurden schon vor einem Jahr in den USA durchgekaut und ein Forist aus Kanada wurde hier seinerzeit weggebissen, als er von seinen Erfahrungen damit schrieb.
 
Warum soll das erst jetzt für den Zulieferer heiß werden? Die gleichen Probleme mit dieser Felge wurden schon vor einem Jahr in den USA durchgekaut und ein Forist aus Kanada wurde hier seinerzeit weggebissen, als er von seinen Erfahrungen damit schrieb.
Das lag aber nicht an der Erfahrung als solcher, sondern dass er die Erlebnisse in beinahe jeden (unpassenden) Thread eingebracht hatte.
Ich fahre auch die 296er und kontrolliere die Felge immer beim Wechsel auf WR. Falls der Wagen zwischenzeitlich auf einer Bühne steht, schaue ich auch genau hin. Bis jetzt oB.
 
Und da heisst es immer: "ich kaufe nur BMW-Qualität und ja keine Felgen aus dem Zubehörmarkt"...
Kann wohl wirklich immer und überall passieren.. :eek: :o
LG
Didi
 
Jupp, jemandem ist auch schon eine OZ-Felge gebrochen ... da hab ich auch nicht schlecht gestaunt.
 
Moin Moin

Felgen werden ja maschinell hergestellt,dann ist ja wohl klar das dann die komplette Produktion zumindest für den selben Tag auch einen Fehler haben kann.
Dann sind ein paar tausend Felgen noch im Umlauf.

Es wird leider auch an Endkontrollen eingespart.

gruß
Karsten
 
Es wird leider auch an Endkontrollen eingespart.

Bei der Endkontrolle sind ja wahrscheinlich auch noch keine Risse vorhanden....die kommen doch erst beim Fahren...!?
BMW muß halt jetzt reagieren mit ner "Rückrufaktion/ Kontrolle/ Kulanz....." für diese Felgen, wenn sich diese Probleme häufen sollten...
 
Das hat weniger was mit den Endkontrollen zu tun, denn z.B. Lunker im Material lassen sich nur im Labor ermitteln. Hier muss im gesamten Herstellprozess irgendwo die Qualitätskontrolle bei Ronal versagt haben.

Und genau das wird für den Lieferanten irgendwann zum Problem, denn wenn die Lieferqualität erst beim Kunden als "ungenügend" beurteilt wird, dann ist das "nicht so schön" für BMW und somit eben auch für den Lieferanten nicht.
 
Moin Moin

Das Felgen nicht mit dem Auge endkontrolliert werden,habe ich nicht für erwähnenswert gehalten.
Dachte das es bekannt wäre,sorry.:M

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Das Felgen nicht mit dem Auge endkontrolliert werden,habe ich nicht für erwähnenswert gehalten.
Dachte das es bekannt wäre,sorry.:M

gruß
Karsten

Das ist deshalb nicht bekannt, weil's nicht richtig ist :# ... welche Verfahren zur Endkontrolle zum Einsatz kommen ist für das zu beliefernde Unternehmen sehr wichtig - und glaub mir, wenn der Lieferant nur "mit dem Auge" Teile wie die Felgen kontrolliert, wird er erst gar nicht Lieferant.

Ob die nun geröntgt oder per Schall geprüft werden, weiß ich nicht - aber is ja auch egal ...

... Ermüdungsbrüche können bei Alufelgen durchaus vorkommen, sollt sich jedoch nicht bei einer bestimmten Felge häufen.

(hab gerade die letzten beiden Wochen viel mit der Prüfung von Felgen verbracht - aber nicht im Detail wie es der Lieferant macht, sondern was der Belieferte damit macht)
 
Das ist deshalb nicht bekannt, weil's nicht richtig ist :# ... welche Verfahren zur Endkontrolle zum Einsatz kommen ist für das zu beliefernde Unternehmen sehr wichtig - und glaub mir, wenn der Lieferant nur "mit dem Auge" Teile wie die Felgen kontrolliert, wird er erst gar nicht Lieferant.

Ob die nun geröntgt oder per Schall geprüft werden, weiß ich nicht - aber is ja auch egal ...

... Ermüdungsbrüche können bei Alufelgen durchaus vorkommen, sollt sich jedoch nicht bei einer bestimmten Felge häufen.

Moin Moin

Hallo Frank,ich schrieb doch "nicht mit dem Auge"und du dann"nur mit dem Auge".

Vermutlich meinten wir das selbe,hast wohl wieder quer gelesen;):)

gruß
Karsten
 
Au scheiße ... Du hast recht :X

Was machste überhaupt am Rechner?!? ... wenn Du ein totes Tier am Spieß magst, mussu rum kommen :M
 
Hallo ,
so sah meine 19" Felge HR von innen aus . Der Reifendruckverlust war schleichend . Dank Garantieverlängerung kein Problem . Der Händler hätte ansonsten einen Kulanzantrag gestellt da die Felge absolut unbeschädigt war , bis auf die beiden Risse natürlich

Foto 2.jpgFoto.jpg
 
Ich war vor 4 Wochen auch gerade beim Reifenhändler wegen eines schleichenden Plattfuß hinten rechts.
Riss in der Felge sagte er zu mir und beim Blick auf die linke Felge erspähten wir dort auch einen Riss.
Beim Blick auf die vorderen Felgen waren keine Risse zu sehen, aber richtig rind liefen die auch nicht mehr.
Super, dachte ich, wie kann BMW so teure Felgen für dieses Fahrzeug verkaufen, die für deutsche Straßen komplett ungeeignet sind.
Da ich mit dem Fahrzeug nur in der Großstadt unterwegs bin ist es nicht zu vermeiden, daß man auch mal über ein Schlagloch fährt. Man versucht es zwar ständig zu verhindern, gänzlich vermeiden kann man es jedoch nicht. Der Straßenzustand hierzulande ist aber nichts neues, daher bin ich davon ausgegangen, daß BMW hier auch nur eine Reifen/ Felgen Kombi anbietet, die geeignet ist.
Da die Felge hinten rechts nun auch noch eine Delle hat, und zwar genau an der Stelle, wo der Riss ist, sagte mein Freundlicher mit rollenden Augen: "Selbst Schuld, eindeutig Schlaglochschaden. Brauchen wir gar nicht erst auf dem Garantie- bzw. Kulanzweg versuchen." Auf den Riss an der anderen Felge wollte er so gar nicht mehr eingehen, da er mich ja nun als Verursacher abgestempelt hat.

Da ich nun diesen Thread lese, glaube ich nicht an meine Alleinschuld!!
Evtl. sollte ich doch nochmal mit meinem Freundlichen sprechen.
 

Anhänge

  • Z4 Felgen hinten.jpg
    Z4 Felgen hinten.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 501
Zurück
Oben Unten