Oberklasse Autos günstig als Gebrauchte?

Oder hauen nur die Vertragswerkstätten bei Oberklasse einen Zuschlag drauf, sodass es scheint, als wären Oberklassefahrzeuge viel teurer?

JA! - Denn z.B. in jeder Serviceannahme bei BMW hängen auf großen Tafeln die Stundenverrechnungssätze für einzelne Baureihen aus. Und je größer das Auto, umso höher der AW-Verr.-Satz.

:g

JA! - Denn z.B. in jeder Serviceannahme bei BMW hängen auf großen Tafeln die Stundenverrechnungssätze für einzelne Baureihen aus. Und je größer das Auto, umso höher der AW-Verr.-Satz.

:g

Was ein Schmarrn. Wenn ich das schon höre. "in jeder"... Bei den beiden BMW Häusern hier und auch in der Niederlassung stehen die stundensätze nach Bereich dran. Karosserie, Lack, Fahrwerk etc.
Was denkst du denn was die 7er Fahrer denen erzählen würden...

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Was ein Schmarrn.

Aber belegbarer Schmarrn. - Bei der HORN Gruppe hier in der Gegend ist das jedenfalls so. Werde die Tage mal vorbei fahren und ein Bild von so einer Tafel machen.

Bei den beiden BMW Häusern hier und auch in der Niederlassung stehen die stundensätze nach Bereich dran. Karosserie, Lack, Fahrwerk etc.

Das ist normal üblich bzw. kenne ich so von anderen Werkstätten. Die o.a. Händlergruppe macht das aber nach Baureihen spezifiziert.

Was denkst du denn was die 7er Fahrer denen erzählen würden...

Es gibt anscheinend genug Lemminge unter den Kunden, die das klaglos hinnehmen.

:rolleyes5

Aber belegbarer Schmarrn. - Bei der HORN Gruppe hier in der Gegend ist das jedenfalls so. Werde die Tage mal vorbei fahren und ein Bild von so einer Tafel machen.

Das ist normal üblich bzw. kenne ich so von anderen Werkstätten. Die o.a. Händlergruppe macht das aber nach Baureihen spezifiziert.

Es gibt anscheinend genug Lemminge unter den Kunden, die das klaglos hinnehmen.

:rolleyes5

Wundert mich zwar, aber gut. Dass das "in jeder" BMW Werkstatt so ist, ist dennoch nicht so ganz zutreffend, ne?
Als 7er Fahrer würd ich denen erstmal auf die Theke ka****. Als ob die Arbeit daran anstrengender wäre.

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Ist richtig, was Highliner sagt mit der Preis-Staffelung und diese Preis-"Richtlinien" werden mW auch von der länderspezifischen Markenverwaltung für die Niederlassungen herausgegeben. Inwiefern man daran gebunden ist, ist mir nicht bekannt.

Es sind jetzt aber keine Unsummen Unterschied von 1er auf 7er.. schätze 25%.
Auf den ersten Blick ist es ärgerlich, aber nicht nur reine Geldmacherei. Man braucht ja unweigerlich mehr knowhow für manche Reparaturen an diesen Fahrzeugen als an den Volumensmodellen. Und der Druck ist oft größer als man denkt, denn der Hersteller gibt ja AW vor, die man für eine Arbeit brauchen darf und wenn der Wagen selten ist, ist es mangels Routine nicht immer leicht, diese AW dann einzuhalten. Als Kunde bestehe ich aber wiederum auf den dafür vorgesehenen AW. :)

Als 7er Fahrer würd ich denen erstmal auf die Theke ka****.

Das unterscheidet eben den 7er Fahrer vom gemeinen Volk: WIR ka****** nicht auf die Theke , wir lassen uns die entsprechende Örtlichkeit zeigen :p :P

Früher hieß es bei BMW, drei 7er ernähren einen Mechaniker......

Das schlimme ist, auch wenn es Highliner vielleicht nicht so trifft, du kannst an den Kisten kaum noch etwas selber machen, nicht mal mehr eine neue Batterie einbauen. Ohne softwaremäßige Anmeldung am Powermodul würde diese nicht geladen werden. Ich habe den Austausch eines Blinkerhebels in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, immerhin eine AUDI Vertretung und kein Hinterhofschrauber. Resultat: Die nächste Fahrt ging zu BMW um einen Airbagfehler reseten zu lassen.

Mal der Versuch einer Daumenrechnung: Ich habe gut 30 Scheine für meinen 650i hingelegt. Mit erst 35 TKM und 1 Jahr Europlus vom Händler geht das in Ordnung. Gegenüber einem Referenz-Golf als Neuwagen für 30 TEUR fallen bei 10 TKM im Jahr folgende Mehrkosten an - aufgerundet:
  • Sprit (7L versus 13L bei 1,70€) = ca. 1.000€ mehr
  • Versicherung in meiner relativ niedrigen Einstufung ca. 500€ mehr
  • Steuern ca. 300€ mehr (da Golf mit Euro 6 und angenommenen 2 Liter Hubraum fast nix kostet)
  • Wartung/Reparatur im ersten Jahr null Mehrkosten, außer Reifenwechsel war da nix. Ab Jahr 2 rechne ich mal nen weiteren Tausender Mehrkosten gegenüber dem Golf ein, das halte ich bei dem KM Stand für angemessen.
Macht ergo in drei Jahren summiert 1.800 + 2.800 + 2.800 = 7.400€ Mehrkosten.

So, und jetzt der Wertverlust: Der Golf ist nach 3 Jahren noch 50%, also ca. 15 TEUR wert. Meine Gurke hat den dicksten Wertverlust bereits hinter sich und dürfte dann mit rund 65 TKM auf der Uhr noch 18-20 TEUR bringen. Das relativiert ergo die laufenden Mehrkosten um rund 4.000 Euro. D. h. unter dem Strich bezahle ich in drei Jahren summiert 3.400€ bzw. pro Jahr 1.200€ mehr. Zugegeben, ich fahre nicht viel. Aber trotzdem ist es das locker wert Leute!!

@daniel2002.
Du hast was vergessen: du hast mit deinem 650er für 10000€ mehr Fahrspaß. Und der Neid der Nachbarn ist unbezahlbar :@ - soll jetzt keiner sagen, daß das für ihn kein Kriterium ist. Schließlich fahren wir alle keinen silbernn Golf (der ist für mich Spießers Glückseligkeit).

Grüße
Winni

@daniel2002.
Du hast was vergessen: du hast mit deinem 650er für 10000€ mehr Fahrspaß. Und der Neid der Nachbarn ist unbezahlbar :@ - soll jetzt keiner sagen, daß das für ihn kein Kriterium ist. Schließlich fahren wir alle keinen silbernn Golf (der ist für mich Spießers Glückseligkeit).

Grüße
Winni

DAS ist sowieso klar :t

Brrrr silberner golf... Das wird nurnoch getoppt vom golf plus in SILBER unseres nachbarn....

Neulich war sein sohn dar mit einem goldenen Mercedes GL.... Ohje

Sent from my iPad using Tapatalk

Wenn einem die Autos der Nachbarn dermaßen zu spießig sind, kann man doch einfach in eine Gegend ziehen, wo das nicht der Fall ist.
Ist freilich angenehmer, die anderen zu belächeln als dann mit dem Z belächelt zu werden...
Oder kam daher die Frage nach Oberklasse-Schnäppchen? ;)

Wenn einem die Autos der Nachbarn dermaßen zu spießig sind, kann man doch einfach in eine Gegend ziehen, wo das nicht der Fall ist.
Ist freilich angenehmer, die anderen zu belächeln als dann mit dem Z belächelt zu werden...
Oder kam daher die Frage nach Oberklasse-Schnäppchen? ;)
Ja stimmt jetzt wo du es sagst habe ich ein großes emotionales Problem und sollte dringend irgendwo hin ziehen, wo die Autos nicht so spießig sind.
Und ebenfalls hast du mit der Annahme recht, dass ich nach einem Oberklasse Wagen suche, um mein kleines Ego und meinen noch kleineren Schniedelwutz zu kompensieren.
Dir hat der Porsche auch gut gefallen oder? :D

Sent from my iPad using Tapatalk

Welcher? Mir gefallen einige Porsche, besonders ältere Semester (auch ohne Vergleiche zur verpönten Kompaktklasse).
Annahmen zu Deinem Ego habe ich keine getroffen, nur das Mockieren über "Spießer" war der Anstoß. Woher das kommt, interessiert mich nicht.
Der (nicht ganz ernst gemeinte) Satz zu Oberklasse-Ambitionen bezog sich auch rein auf "blending in" in einer Spießer-freien Wohngegend. Wieso Du wie in einigen anderen Postings da wieder mit dem Genitalbereich antanzt - keine Ahnung.

Mal der Versuch einer Daumenrechnung: Ich habe gut 30 Scheine für meinen 650i hingelegt. Mit erst 35 TKM und 1 Jahr Europlus vom Händler geht das in Ordnung.

Wahnsinns Auto mit einem wahnsinns Motor. Für die aufgerufenen Preise gibt es eigentlich nichts vergleichbares. Wir sind letzten Herbst einen mit sportauspuff und echter Vollausstattung probegefahren. Hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt.
Auch optisch ist der sechser in meinen Augen ein Leckerbissen.

Annahmen zu Deinem Ego habe ich keine getroffen, nur das Mockieren über "Spießer" war der Anstoß. Woher das kommt, interessiert mich nicht.
Ich glaube du nimmst das alles zu ernst und bekommst es daher in den falschen Hals. Wir beenden die Diskussion über das Thema jetzt.

Wahnsinns Auto mit einem wahnsinns Motor. Für die aufgerufenen Preise gibt es eigentlich nichts vergleichbares. Wir sind letzten Herbst einen mit sportauspuff und echter Vollausstattung probegefahren. Hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt.
Auch optisch ist der sechser in meinen Augen ein Leckerbissen.
Warum hast du dich nicht für den Wagen entschieden?
Oder seid ihr so Probe gefahren?

"Blöd Grinsen" geht anders.

"Kunden" sind auch etwas anderes, als die von dir genannten "Leute". Natürlich gibt es Berufe, in denen man gut tut, auf gewisse Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen.

Es ist übrigens nichts Neues, dass Autos der Ober- und Luxusklasse als Gebrauchte erheblich preiswert werden. Das war schon vor 15 Jahren so. :)

Aber noch nicht Jeder hat es damals entdeckt... :b

So sehe ich das auch. Was kaputt gehen kann, wird auch kaputt gehen :M. Ich habe für mich definiert, nur solche Fahrzeuge gebraucht zu kaufen,
die ich mir auch neu leisten könnte. Funktioniert seit 33 Jahren perfekt ! :+

Davon hatten wir es doch schon mal, löblich für dich, dich nicht zu übernehmen und den meisten würde es auch gefallen wieder freie Straßen zu haben...

Darf man fragen, welche Annahmen Ihr zu Grunde gelegt habt??

Ich habe mir mal (nur weil ich gerade Urlaub habe :) ) die Mühe gemacht, folgenden Vergleich zwischen A8 und A4 (!), jeweils 3.0 TDI, durchzurechnen (jeweils jährliche Angaben)

Steuer: gleich
Versicherung: 900 zu 600 Euro (bei relistischen Attributen eines 40jährigen Nutzers bei HUK24)
absoluter Wertverlust: bei einem 8jährigen A8 und 4jährigen A4 gleich
Inspektion: 700 zu 400 Euro (Erfahrungswerte, kein Anspruch auf Richtigkeit)
sonstige Wartungskosten (Reifen, Reparaturen): pauschal 1000 zu 500 Euro, bei Einwänden will ich Beweise sehen!
Verbrauch: 0.7l/100km mehr laut spritmonitor.de, macht bei 10.000km und 1,60€ pro Liter dekadente 112€ Mehrkosten.

Insgesamt also 1200 Euro jährliche Mehrkosten. Wenn 100 Euro im Monat sofort mein "Budget sprengten", würde ich mich generell fragen, ob ich besser Bus fahren sollte.

DAS ist nämlich ein Grund, wieso die Nachfrage so gering ist! Das Argument mit Firmenwagen zieht nicht, weil deren Anteil beim VW Passat auch sehr hoch sein dürfte (immerhin Deutschlands Firmenwagen Nr.1), was der Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt keinen Abbruch tut.

Deine Zahlen sehen realistisch aus, aber der Vergleich ist es nicht. Wenn ich mir einen Luxuskreuzer kaufe kommt da ein vernünftiger Motor rein, mindestens 80 Ps mehr als das kleinere Modell, warum?

Zum einen soll die Karre Spaß machen, zum anderen muß das Mehrgewicht ausgeglichen werden. Aber nun der entscheidende Punkt: die "kleinen" Diesel kosten, in der Regel bei geringerer Ausstattung, das gleiche oder ggf. sogar mehr. Da fällt die Entscheidung zu nem V8 schon mal schneller/leichter...

@daniel2002.

Grüße
Winni

Ich würde eher sagen er hat für 70k mehr Fahrspaß, allerdings ist der Neid des Nachbarn nicht immer nur spaßig. Sicher gibts auch immer Leute die Ihr Auto nach dem Nachbar kaufen...

Was die Nachbarn über mein Auto denken lässt mich ziemlich kalt und beeinflusst meine Auto Wahl in kleinster Weiße, ich wohne aber auch nicht neben meinem Chef.

Das wäre auch zu schön :)
Das wäre dann eine schöne liste :D

Werd' erstmal groß.... ähm.....erwachsen, dann darfst Du auch selber entscheiden :b

Aber aufpassen, eine Ehefrau zeigt sich bei solchen Entscheidungen manchmal noch etwas erwachsener ;) Anders herum: wer sich von der Obhut des Vaters direkt in die der Traumfrau begibt, läuft Gefahr, dass das Wunschauto ein Traum bleibt. Deswegen heisst ja auch Traumfrau.:)

Zurück
Oben Unten