BMW M Diesel in Genf - M50

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Das neue Triebwerk mit sechs Zylindern in Reihe, drei Liter Hubraum und drei Turboladern:

BMW-M-Diesel-Triturbo-Motor-M550d-Auto-Salon-Genf-2012.jpg

Die Fahrzeuge

- BMW M550d xDrive Limousine
- BMW M550d xDrive Touring
- BMW X5 M50d
- BMW X6 M50d

sind ausschließlich mit dem Allradantrieb xDrive erhältlich und kommen noch 2012 zu den Händlern.

Ich weiss nicht so genau, ob ich 3 Turbolader gut finde ...

[quote="AD@Z4, post: 1632391, member: ]Ich weiss nicht so genau, ob ich 3 Turbolader gut finde ...[/quote]
Stimmt,das sind mindestens 2 zu wenig.:D

Als Neuwagenkäufer und innerhalb der Gewährleistung bzw. anhängender Garantiezeit sicherlich. - Stellen wir uns die Frage nach 5 Jahren und 150 TKM noch einmal...

Bis dahin!
Alex

und was bringt dich zu dieser erkenntnis? noch immer das althergebrachte märchen von sterbenden turboladern? ich frag mich wie turboDIESEL mit sinn und verstand gefahren, gern mal laufleistungen von 300.000km klaglos überstehen können....
die 3 lader im M50 haben sogar imho weniger thermische und physikalische belastungen auszuhalten, als ein motor mit nur einem einzigen turbo, der das gesamte drehzahlband abdecken muß.

ich frag mich wie turboDIESEL mit sinn und verstand gefahren, gern mal laufleistungen von 300.000km klaglos überstehen können....

Genau DAS ist der Punkt. Mit Sinn und Verstand gefahren. Wenn ich mir unseren Firmen-Fuhrpark anschaue, allesamt Merceses B- und C-Klassen mit Turbodieseln, die im kalten Zustand schön hoch gedreht werden, dann möchte ich so ein Auto nicht als Leasingrückläufer nach 3 Jahren kaufen.

Das Warm- und Kaltfahren von Turbo(-Diesel-)Motoren und Beimischung von Zweitaktöl zur besseren Schmierung der HD-Pumpe ist den wenigsten Fahrern geläufig. Aber über den Turbo-Punch direkt nach Kaltstart und schwarze Striche auf dem Asphalt bei der Anfahrt weiß jeder Bescheid. "Schau mal, wie gut der sofort geht!" - Stellt Euch mal an eine Autobahntanke. Da werden gut heiß gefahrene TD direkt abgestellt und vor der Wand geparkt. Nachlaufenlassen und mangelnde Kühlluftzufuhr interessieren doch keinen. Auto nach drei Jahren abgeben und weiter geht's...

Und dafür, dass sterbende Turbolader zu den Märchen gehören, hatte ich schon zuviele davon aus (E38 und E39-)Forumshand bei mir zum Tausch stehen.

die 3 lader im M50 haben sogar imho weniger thermische und physikalische belastungen auszuhalten, als ein motor mit nur einem einzigen turbo, der das gesamte drehzahlband abdecken muß.

Völlig richtig. - Aber: Als Ingenieur bei Garrett oder einem anderen Turbo-Hersteller, der BMW zuliefert, würde ich mir dann gleichzeitig Gedanken über Materialstärke und -Güte machen. Schließlich werden die Lader nun weniger belastet; also kann man sie auch entsprechend weniger strapazierfähig konstruieren. Flügelräder und Lager aus Kunststoff statt aus Metall, zum Beispiel. - Aber dass die heutigen Lader in gleicher Materialgüte wie vor 10 Jahren hergestellt werden, gehört für mich ins Land der Märchen.

Und so lebten sie glücklich bis an ihr Ende und fuhren Ford...

Genau DAS ist der Punkt. Mit Sinn und Verstand gefahren.

Und dafür, dass sterbende Turbolader zu den Märchen gehören, hatte ich schon zuviele davon aus (E38 und E39-)Forumshand bei mir zum Tausch stehen.

Völlig richtig. - Aber: Als Ingenieur bei Garrett oder einem anderen Turbo-Hersteller, der BMW zuliefert, würde ich mir dann gleichzeitig Gedanken über Materialstärke und -Güte machen. Schließlich werden die Lader nun weniger belastet; also kann man sie auch entsprechend weniger strapazierfähig konstruieren. Flügelräder und Lager aus Kunststoff statt aus Metall, zum Beispiel. - Aber dass die heutigen Lader in gleicher Materialgüte wie vor 10 Jahren hergestellt werden, gehört für mich ins Land der Märchen.

Und so lebten sie glücklich bis an ihr Ende und fuhren Ford...

nichts anderes habe ich behauptet - sinn und verstand und für idioten gibts die bedarfsabhängige wasser- und ölpumpe, die einen teil des verlorengegangenen hirns wieder ausgleicht.
E38 und E39 sind konzeptionell bereits 30 jahre alt ;-) daher dürfen diese generationen noch durchaus der generation sterbender turbo anzusehen sein.

ich bin nicht ganz deiner meinung, daß kunststoffe oder composite etc. per se als schlechter und weniger haltbar anzusehen sind. und materialgüte ist kein zeichen von "viel hilft viel"

ich bleib dabei, wenn man einen turbo nicht vollkommen hirnfrei behandelt (ich laß leasing/fuhrparkfahrzeuge etc explizit außen vor. so wie du schon richtig angmerkt hast, werden diese fahrzeuge so getreten, daß man auch nen 5 liter V8 damit abstechen kann.), hat man sicherlich 200.000 und mehr km freude damit. daß dann auch mal ein lagerschaden kommen kann, liegt in der natur der sache. lager sind verschleißteile.

Drei Turbolader dürften komplexer zu beherrschen und damit auch anfälliger für störungen sein als ein Turbolader oder kein Turbolader.

Ich bin mir nicht sicher, ob Weiterentwicklungen im Dieselmotor-Bereich wirklich intelligent sind. Ich befürchte oder vermute, der Großteil an Endverbrauchern würde mittlerweile der Dieseltechnik den Rücken zukehren, vor dem Hintergrund der Dieselpreis-Entwicklung an den Zapfsäulen.
BMW sollte deutlich mehr Manpower in Zukunftstechnologien stecken, die unabhängig von einer immer knapper werdenden Resource "Öl" sein muss.

und was bringt dich zu dieser erkenntnis? noch immer das althergebrachte märchen von sterbenden turboladern? ich frag mich wie turboDIESEL mit sinn und verstand gefahren, gern mal laufleistungen von 300.000km klaglos überstehen können....

Da spricht der thermodynamiker, ne?
Ein singleturbo hat den großen Vorteil, dass er die ganze zeit angeströmt wird. Ein Problem bei bi- und mehr Turbos ist, dass sie, sobald nicht mehr angeströmt schnell an Temperatur verlieren, kommt dann irgendwann wieder der entsprechende drehzahlbereich, werden sie schlagartig aufgeheizt.

Und den E90 320d, der 300.000 km durchhält. Den E9x hat es doch reihenweise die Lader unterhalb der 100tkm Grenze zerrissen. Laut unserem freundlichen der hauptschwachpunkt an den ganzen Modellen. Im 520d durch das höhere Fahrzeuggewicht noch verstärkt.
Wir haben unseren E91 mit 80tkm an privat abgestoßen, als der Lader anfing Geräusche zu machen. BMW hat ihn deshalb schon nicht mehr in Zahlung genommen. Und das Auto wurde wirklich nur bewusst und auf Langstrecke bewegt.

Wie sich so ein turboschaden in die kosten- nutzen Rechnung von den dieseln auswirkt, darüber machen sich die wenigsten Gedanken. Ein Grund, warum bei und im Fuhrpark nur Sauger Benziner sind.

Zum M550xd: das einzige was mich als Neuwagenkäufer mit Garantie stören würde, wäre der verpflichtende Allrad. Im M5 wird das Drehmoment schließlich auch über die Hinterachse beherrscht. Von den 1000Nm Monstern von Mercedes ganz zu schweigen. Konstruktiv wäre es also durchaus möglich. Schade dass BMW den Fahrspaß so kastriert.

Am 12. Mai werde ich den M550xd Probefahrten, auf der Rennstrecke. Ich bin jedenfalls gespannt.

Sent from my iPad using Tapatalk HD

ich kriege am 7.Mai nen Vorserienfahrzeug zur Probefahrt... ich werde dann mal berichten, wie die Kiste Läuft... mal schauen, ob er neben dem Zetti in die Garage darf... ;)

@Malteser... bei dem Finde ich Allrad gut... ist ja quasi nen Winterwagen und KM-Schrupper... da ist Allrad schon schick.. zum Quer fahren hat man ja noch was anderes in der Garage ;)

ist ja quasi nen Winterwagen und KM-Schrupper...

Dann hat aber das M nix verloren im Namen. Hätten sie ihn lieber 540xd nennen sollen.

Wie gesagt, grundsätzlich ein höchstinteressantes Auto, allerdings würde ich eher zum Alpina D5 greifen, wegen des Heckantriebs. Auch bei nem Winterfahrzeug. Mein Wnter-5er hat auch kein Allrad und ich bin höchst zufrieden damit.

@Siefke: wenn du drüber nachdenkst den zu kaufen: in der aktuellen Auto Motor Sport ist ein höchst interessanter Vergleich zwischen 530d 535d 550xd und alpina D5 drin, erstaunlich, wie gut der D5 geht. Wiegt allerdings glaub auch 150kg weniger als der 550xd.

Aber da steht nen m mit drin.... ;)

Spass bei seite... Erstmal will ich sehen was er kann

Zurück
Oben Unten