Der neue Boxster 981

Finde den Boxster echt gelungen :)
Geht mir genau so!
Insbesondere die Verkürzung des vorderen Überhangs hat ihm optisch echt gut getan.
Ausserdem soll er deutlich komfortabler geworden sein,genau richtig für ein Weichei wie mich.:D
Hauptnachteil: Die Dinger fahren gefühlt hier zu Tausenden rum. Da kann man sich ja direkt nen E36/7,E85 oder E89 kaufen.;)

Der neue Boxster ist m.E. gut gelungen hinsichtlich Ergonomie und Materialanmutung (besonders, wenn man noch etwas in die Innenraumbelederung investiert). Mit den adaptiven Sportsitzen des Austellungsfahrzeugs könnte ich mich anders als mit den Seriensitzen des Vorgängers anfreunden. Gefahren bin den Wagen noch nicht, aber ich nehme mal an, dass es da keine Verschlechterung gibt. Also auch gelungen.
Bedauerlich ist, dass die porschetypischen Proportionen aufgegeben wurden. Der Wagen ist vorne zu kurz und hinten zu lang, die Kotflügel werden immer mehr zurückentwickelt. Hinzu kommt, dass durch die über die Türen geführten Lufteinlässe das Heck im Verhältnis zur schlankeren Mitte zu wuchtig wirkt. Die Einbuchtungen in der Tür mit der scharfen Sicke bedeuten zudem eine Abkehr von der bisherigen schlichten, aber in sich sehr stimmigen Linienführung ohne auf Wirkung bedachte Gimmicks. Gleiches gilt für die Kante am Heck. Als Spoiler hätte sie eine Funktion, aber der fährt ja nach wie vor extra aus. Auf Designelemente ohne Funktion hat Porsche bislang wohltuend verzichtet. Noch eine Kleinigkeit, die mir egal, aber bei der Vorstellung einigen Interessenten unangenehm aufgefallen ist: der hintere Kofferraum hat zwar ein ähnliches Volumen wie der vorherige, ist aber höher zu Lasten der Tiefe. Die Tauglichkeit zur Aufnahme des Golfbags oder knitterfreien Ablage des Sakkos wurde heftig diskutiert. Das mag Freunde des offenen Fahrens, die der Kofferraumfrage besondere Beachtung schenken, von unbedachten Spontankäufen abhalten.

Ich auch nicht, deshalb konnte ich ja auch diesbezüglich sorgenfrei den E89 kaufen :). Da aber die Kofferraumfrage der E85-Gemeinde immerhin einen umfangreichen Thread wert war, wollte ich diese Information keinesfalls vorenthalten.

Denn es gibt nunmal kein Fahrwerkstuning auf der Welt das den fundamentalen fahrdynamischen Vorsprung des Boxsters (Mittelmotor, tieferer Schwerpunkt durch Boxermotor) egalisieren könnte.

Nicht zu vergessen der Gewichtsvorteil von knapp 200kg...

Hm,
es wird doch immer gesagt das der Boxster perfekt sei, was will man dann noch verbessern??:b
Nee, mal spass beiseite, aber ich glaube nicht das sich das Boxster Fahrwerk so stark verbessern lässt wie das vom E89 da das vom Boxster von Haus aus schon sehr gut eingestellt ist. Ich denke nicht das sich das so einfach verbessern lässt wie das des E89 was ja von BMW einfach nur auf sicheres untersteuern eingestellt ist was ja beim Boxster nicht der Fall ist.
Beim CayR bringt das gepimpte Fahrwerk mit uA mehr Sturz im Vergleich zum CayS ca. 2s in Hockenheim - das ist schon ne Hausmarke.
Und so fundamental ist der Fahrdynamische Vorsprung beim Boxster nun wirklich nicht.
Nein?

Nicht zu vergessen der Gewichtsvorteil von knapp 200kg...
Unter Anderem wegen dem von Fritz genannten Boxer-Motor und dem tieferen Schwerpunkt und nicht zuletzt dem von dir genannten Gewichtsunterschied: Allein deswegen fahren die Porschies in den Rennserien allen nicht-mittel-motor-getriebenen vorneweg......:d

Es wäre zu wünschen, dass Mann mal die tatsächlichen Verhältnisse und Erfahrungen berücksichtigt (wenn man denn überhaupt auf diese zurückgreifen kann), als nur immer undokumentierte und rein subjektive Phrasen von sich zu geben.

G8;)

Finde ich auch! Leider sind in der Realität die meisten Porsche-Fahrer weit weniger attraktiv, als dieser auf dem Bild. :M
Den Wagen finde ich allerdings nicht so toll.... zu "wannabe". :D

Hey! *Grmpfff!*

Mist, ich bekomm' den bösen Smiley auf dem iPad nicht hin. :D

Dir ist schon klar daß man mit sehr einfachen Mitteln (Spur/Sturz, gegebenenfalls etwas Tieferlegung) das Fahrwerk des Boxsters ebenfalls deutlich optimieren kann? Und schon ist der ursprüngliche Abstand wieder herstellt. ..

Nein, dann wird der Abstand noch deutlich krasser. :D

Beim CayR bringt das gepimpte Fahrwerk mit uA mehr Sturz im Vergleich zum CayS ca. 2s in Hockenheim - das ist schon ne Hausmarke.

Hi,
warum wirfst du jetzt den Cayman R ein??
Der ist noch mal 100 KG leichter, und hat 15 PS mehr wie der neue Boxster. Beim Boxster gibt es keine R Version.
Das der Cayman R gut st weiß ich auch, ist aber halt nur ein QP.
Dann könnte ich hier ja jetzt auch den M3 GTS nennen zum vergleich, da stehen die beiden Boxster und Cayman dann pöltzlich wieder ganz hinten:D

Unter Anderem wegen dem von Fritz genannten Boxer-Motor und dem tieferen Schwerpunkt und nicht zuletzt dem von dir genannten Gewichtsunterschied: Allein deswegen fahren die Porschies in den Rennserien allen nicht-mittel-motor-getriebenen vorneweg......:d

Es wäre zu wünschen, dass Mann mal die tatsächlichen Verhältnisse und Erfahrungen berücksichtigt (wenn man denn überhaupt auf diese zurückgreifen kann), als nur immer undokumentierte und rein subjektive Phrasen von sich zu geben.

G8;)

..und ich dachte immer ein Carrera hat einen Heckmotor? &: :rolleyes:

Bei Bedarf kopieren:

250x250_Roter_Boeser_Smilie_Red_Evil_Smiley.gif

Gruß

Kai

Sind diese 2 sec in Hockenheim wirklich so wichtig?
Irgendwie kann ich gar nicht glauben,dass ihr alle so Rennstreckenheizer und Hobbyrennfahrer seit.:D
Ich persönlich werde nie in Hockenheim starten,daher sind mir derartige Zeitnahmen von Sport Auto sowas von egal.
Ist es nicht viel wichtiger,dass der Wagen optisch anspricht und beim Fahren Emotionen sprudeln lässt?
Mir würde das völlig reichen.;)

Hi,
warum wirfst du jetzt den Cayman R ein??
Der ist noch mal 100 KG leichter, und hat 15 PS mehr wie der neue Boxster. Beim Boxster gibt es keine R Version.
Das der Cayman R gut st weiß ich auch, ist aber halt nur ein QP.
Dann könnte ich hier ja jetzt auch den M3 GTS nennen zum vergleich, da stehen die beiden Boxster und Cayman dann pöltzlich wieder ganz hinten:D
Den CayR erwähnte ich nur um zu zeigen daß man mit geringem Aufwand auch das Boxster-Fahrwerk noch deutlich verbessern kann:

Der R ist nur um 3% (10 PS, also weniger als die Serienstreuung) stärker und nur um ca. 3% (50 Kg) leichter als der S, die Längsdynamik somit kaum besser, aber trotzdem ist der R in HH ca 2s schneller - was wohl fast vollständig aufs geänderte FW gehen dürfte.

Sind diese 2 sec in Hockenheim wirklich so wichtig?
Irgendwie kann ich gar nicht glauben,dass ihr alle so Rennstreckenheizer und Hobbyrennfahrer seit.:D
Ich persönlich werde nie in Hockenheim starten,daher sind mir derartige Zeitnahmen von Sport Auto sowas von egal.
Ist es nicht viel wichtiger,dass der Wagen optisch anspricht und beim Fahren Emotionen sprudeln lässt?
Mir würde das völlig reichen.;)

Die HHR Zeiten des R habe ich wie gesagt nur erwähnt um zu zeigen daß man auch beim Boxster das FW mit relativ geringem Aufwand noch verbessern kann - 2s sind schon was auf diesem kleinen Kurs. Im übrigen machen Autos die auf der RS schnell(er) sind auch beim ganz normalen sportlichen Fahren und selbst bei Cruisen einfach mehr Spaß, deshalb sind diese Zeiten auch für Leute interessant die nie im Leben auf eine RS wollen... :t

Ansonsten bleibt abzuwarten ob der neue 981 eventuell das CayR-FW geerbt hat. Ich vermute aber, daß man zumindest den Basismodellen wieder eine eher sicherheitsorientierte Abstimmung spendieren wird...

...Den Wagen finde ich allerdings nicht so toll.... zu "wannabe". :D

??? Was ist an dem Boxster wannabe? Weil es einen 911er gibt, den er nicht komplett nachmacht und der unter fortgeschrittener Verfettung leidet? Ich glaube "wannabe" hätte man angesichts der Unmenge von klassischen englischen Roadstern auf dem Gebrauchtmarkt viel eher über den E85 sagen können, und erst recht über den E89.
Verstehe ich nicht.... :huh2:

2s sind schon was auf diesem kleinen Kurs. Im übrigen machen Autos die auf der RS schnell(er) sind auch beim bei Cruisen einfach mehr Spaß, deshalb sind diese Zeiten auch für Leute interessant die nie im Leben auf eine RS wollen... :t
Du meinst also wirklich der Cayman R macht beim Cruisen mehr Spass als der Cayman S weil er auf dem kleinen Kurs in Hockenheim 2 Sec schneller ist?
Weil die härtere Abstimmung mein Gebiss rhythmischer klappern lässt?
Weil mich die 20 Zöller spüren lassen ob ich das Centstück auf Kopf oder Zahl überrolle?
Oder etwa weil die Chicas an der Eisdiele dem Fahrer feurigere Blicke zuwerfen da sie sehen,dass er das Topmodell der Baureihe fährt?;)

??? Was ist an dem Boxster wannabe? Weil es einen 911er gibt, den er nicht komplett nachmacht und der unter fortgeschrittener Verfettung leidet? Ich glaube "wannabe" hätte man angesichts der Unmenge von klassischen englischen Roadstern auf dem Gebrauchtmarkt viel eher über den E85 sagen können, und erst recht über den E89.
Verstehe ich nicht.... :huh2:
Viele sagen das ja auch über den Z4 und vor allem über den E89 :)

Aber wie überall im Leben gilt:
Er muss dir gefallen, egal ob "wannabe" oder nicht.

Zurück
Oben Unten