Erlaubt oder nicht erlaubt

Hi Leute
Ist es erlaubt auf der Vorderachse RFT - und auf der Hinterachse Non RFT Reifen zu fahren
oder geht das nicht? Weil meine Reifen auf der Hinterachse sind jetzt runter und auf der Vorderachse
habe ich noch 7 mm Profil, wäre ja schade die weg zu werfen wenn ich auf Non RFT Reifen umrüsten will.

Gruß aus Nürnberg
Hi, kannst Dir die Überlegung sparen, die Vorderen kannste eh entsorgen. Du musst bei Mischbereifung einen kompletten Satz kaufen sonst ist das Fahrverhalten gefährlich schwammig !! Siehe mein Thread vor einigen Wochen. Der Nachteil bei Mischbereifung.
VG Gallaway

Du musst bei Mischbereifung einen kompletten Satz kaufen sonst ist das Fahrverhalten gefährlich schwammig !!

man muss? :d
nee müssen tut man das nicht - sollte sich in den vorschriften der stvzo etwas geändert haben, untermauer deine aussage bitte mit der zugehörigen quelle :rolleyes:

ob das fahrverhalten "schwammig" wird, kann man so einfach und pauschal auch nicht sagen, weil das immer auf die reifen (alter, profilform, grösse, hersteller usw.)und das restliche "setup" (fahrwerk, spurplatten) ankommt.
jeweils komplett neue reifen auf va und ha mit unterschiedlichen profilen können da um einiges schwammiger werden, wobei vorne abgefahrene und hinten neue oftmals auch keine negativen auswirkungen haben müssen.... eher fangen die helferlein zu spinnen an, weil die abrollumfänge zu weit auseinander gehn.

ach ja und mit mischbereifung hat dieses phänomen auch nicht wirklich viel zu tun - das kann auch bei rundum gleicher grösse passieren :rolleyes:

man muss? :d
nee müssen tut man das nicht - sollte sich in den vorschriften der stvzo etwas geändert haben, untermauer deine aussage bitte mit der zugehörigen quelle :rolleyes:

ob das fahrverhalten "schwammig" wird, kann man so einfach und pauschal auch nicht sagen, weil das immer auf die reifen (alter, profilform, grösse, hersteller usw.)und das restliche "setup" (fahrwerk, spurplatten) ankommt.
jeweils komplett neue reifen auf va und ha mit unterschiedlichen profilen können da um einiges schwammiger werden, wobei vorne abgefahrene und hinten neue oftmals auch keine negativen auswirkungen haben müssen.... eher fangen die helferlein zu spinnen an, weil die abrollumfänge zu weit auseinander gehn.

ach ja und mit mischbereifung hat dieses phänomen auch nicht wirklich viel zu tun - das kann auch bei rundum gleicher grösse passieren :rolleyes:
ne Du musst nur sterben.....:nice: mir wurde geraten einen zweiten Satz Vorderreifen direkt mit zu bestellen...

Hi Leute
Um die Sache zu klären mit den RFT, war heute beim Tüv und es gibt keine Plakette mit der Mischbereifung
vorne RFT und hinten No RFT oder umgekehrt. Begründung: weil ABS und ESP nicht mehr richtig funktionieren
könnten (weil Reifen unterschiedlich weich oder hart an den Seiten sind).
Wenn ich eine Freigabe von BMW bringe dann bekomme ich die Plakette.

Gruß aus Nürnberg

Hi,
na die wird BMW wohl kaum geben, also wirst du wohl komplett auf non RFT wechseln müssen.
Wie lässt sich das eigentlich so fahren?
Hi,
also auf normalen Strassen ist es eigentlich gar nicht so schwamig wie immer behauptet wird er walgt halt mehr wenn man richtig Gas gibt und der Reifen dreht nicht mehr so leicht durch in der Kurve wenn das ESP aus ist.
Aber der Unterschied zu den RFT Reifen ist extrem ( kein Versetzen bei Bodenwellen in der Kurve, mehr Grip
und keine harten Schläge mehr im Kreuz).
Ich habe gerade eine E-Mail an BMW geschrieben wegen der Freigabe, mal sehen was dabei raus kommt.
Gruß Horst

aus sicht eines händlers macht das natürlich sinn, weil er daran verdient - dein argument (wobei man da ja nichtmal ansatzweise von argument sprechen kann) zieht also nicht :T
es war kein reifenhändler sondern ein rennsportmensch der überwiegend mit porsche rennen fährt und das problem kennt...(auch bmw kennt die problematik)
......lies mal meinen thread, scheinbar fährst du keine mischbereifung oder hattest noch keinen reifenwechsel...:no: oder aber es fällt bei dir nicht auf wenn man mit 100 geradeaus auf der autobahn zuckelt...:d

Ich habe gerade eine E-Mail an BMW geschrieben wegen der Freigabe, mal sehen was dabei raus kommt.
Gruß Horst[/quote]

Habe gerade die Antwort E-Mail von BMW erhalten.

Weiß jemand was das jetzt bedeutet, darf ich jetzt vorne Runflat und hinten Non Ranflat fahren oder nicht?

Anhänge

Gruß Horst

Habe gerade die Antwort E-Mail von BMW erhalten.

Weiß jemand was das jetzt bedeutet, darf ich jetzt vorne Runflat und hinten Non Ranflat fahren oder nicht?

Und was ist daran jetzt so schwer zu verstehen? Die versuchen dir, wie auch andere hier im Forum, dieses vorhaben auszureden, weil diese Art der Mischbereifung das Fahrverhalten des Fahrzeugs unberechenbar beeinflussen kann.

Aber das scheint dir ja völlig egal zu sein. :rolleyes:

Und was ist daran jetzt so schwer zu verstehen? Die versuchen dir, wie auch andere hier im Forum, dieses vorhaben auszureden, weil diese Art der Mischbereifung das Fahrverhalten des Fahrzeugs unberechenbar beeinflussen kann.

Aber das scheint dir ja völlig egal zu sein. :rolleyes:

Es ist nicht schwer zu verstehen aber die E-Mail beantwortet meine Frage nicht und deine Antwort auch nicht.
Ich fahre jetzt so ca 1 Monat und ich habe noch nichts nachteiliges bemerkt weder auf der Autobahn bei Tempo 250 noch auf einer Kurvenreichen Landstrasse, eigentlich nur Vorteile (mehr Grip auf der Hinterachse in den Kurven und kein Gepolter mehr, zumindest hinten). Vielleicht ist das Fahrverhalten auf der Rennstrecke beeinträchtigt oder bei extremen Fahrmanövern aber für die Strasse überhaupt kein Problem. Selbst der TÜV ist unterschiedlicher Meinung, da wo ich zuerst gefragt hatte die hätten mir keine Plakette gegeben aber bei einer anderen Zweigstelle hätte ich die Plakette bekommen, weil die der Meinung sind ich brauche keine Freigabe es müssen nur auf einer Achse die selben Reifen montiert sein.
Damit hat sich zwar meine Frage beantwortet, aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen das ich überall meine Plakette bekomme bei der Hauptuntersuchung.

Eine offizielle Aussage würde mich da auch mal interessieren. Es geht mit weniger darum tatsächlich so rumzufahren als vielmehr um das Prinzip. Die Theorie interssiert mich einfach! Ich hatte meinen tatsächlich auch mit RFT vorne und non RFT hinten gekauft und dann vom Reifenhändler und TÜV gesagt bekommen dass das nicht gut sei. Das Fahrzeug hatte aber frisch TÜV bekommen (vom Händler). Also wie sehen die FAKTEN SCHWARZ AUF WEIß aus?

http://www.reifenpfister.de/pages/reifeninfos/mischbereifung.php
Die StVZO unterscheidet nur zwischen Diagonal- und Radialreifen. Wer mag, kann sich innerhalb dieser Klassifizierung vier verschiedene Hersteller und Profile an das Auto schrauben.
die EG-Richtlinie schränkt das achsweise ein. Dort wird aber nur ein Hersteller, gleiche Verwendungsart und Größe verlangt. Das gibt immer noch her, bei zwei Sommerreifen (Verwendungsart) eines Herstellers auf der Achse einen RFT und einen Non-RFT zu verwenden. Wenn der Prüfer das anders sieht, muss er seine Entscheidung begründen (Hinweise auf den praktischen Unsinn einer solchen Bereifung reichen nicht), ggf. könnte man ja die Plakette einklagen. Einen anderen Prüfer suchen ist sicher einfacher. Eine Unterscheidung zwischen RFT und Non-RFT sehen beide Normen nicht vor
Wenn man mal auf den gewerblichen Bereich schaut, wird man sehen, dass kaum ein LKW mit rundum gleichen Reifen fährt und auch bei PKW-Flotten wird das draufgeschraubt, was gerade günstig zu haben ist.
Es ja nun auch nicht so, dass einem RFT pauschal schlechte Gripeigenschaften zuzuschreiben sind. Die ausgelieferten Bridgestone waren unkomfortabel und bei Nässe schlechter als meine jetzt montierten Contis. Auf trockener Fahrbahn war der Gripunterschied nicht so gewaltig. Da wirken sich Chinareifen mit 2,5mm Restprofil auf der Vorderachse in Verbindung mit guten Markenreifen hinten deutlich dramatischer auf das Fahrverhalten aus, auch wenn beide Non-RFT sind.

Die Reifen auf einer Achse müssen identisch sein, korrekt. VA und HA kann unterschiedlich sein, siehe auch BMW Mischbereifung. Ob die Kombi RFT und non RFT gut ist, kann ich ja "erfahren". Wenn es bei Dir OK ist, fahr doch so! Und glaube mir, auch der TÜV ist nicht Gott und allwissend, wie Du ja erfahren hast. Ich persönlich würde die Kombi zwar so nicht fahren, aus unterschiedlichen Gründen, aber ich kenne keine Vorschrift die Deine Kombi explizit verbietet.

Edit, was 6inline geschrieben ist völlig richtig, wir haben fast zeitgleich geantwortet...

Die StVZO unterscheidet nur zwischen Diagonal- und Radialreifen.

das wurde in diesem thema doch schon in #3 geklärt - aber der te hats bis #39 einfach noch nicht gerafft. :rolleyes:
er hätte bei seinem "missglückten" tüvbesuch ja nur die entsprechende stelle der stvzo zitieren müssen (die ihm dank #3 ja bekannt gewesen sein sollte) und gut. scheinbar ist es aber zu viel verlangt antworten zu lesen, die man auf gestellte fragen bekommt, wo sich mir dann die frage stellt: warum fragt man dann überhaupt? :T

Brauchen LKW s im Winter nicht nur auf der Antriebsachse WR Reifen zu haben?

Gruß samtron

das wurde in diesem thema doch schon in #3 geklärt - aber der te hats bis #39 einfach noch nicht gerafft. :rolleyes:
er hätte bei seinem "missglückten" tüvbesuch ja nur die entsprechende stelle der stvzo zitieren müssen (die ihm dank #3 ja bekannt gewesen sein sollte) und gut. scheinbar ist es aber zu viel verlangt antworten zu lesen, die man auf gestellte fragen bekommt, wo sich mir dann die frage stellt: warum fragt man dann überhaupt? :T

Du bist und bleibst halt ein Komiker, was meinst du denn was ich versucht habe aber wenn der Prüfer dir die Plakette verweigert und eine Freigabe von BMW her muß weil er es so will, dann kann man es ja Einklagen oder wie (viel zu umständlich) da suche ich mir lieber eine andere Prüfstelle wenn BMW nichts hat und gut ist.

Zurück
Oben Unten