Hilfe bei Dimensionen der Sommerreifen benötigt

Brando90

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Liebe User,

wie der Titel des Theras schon sagt, bin ich auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen Z4 sdrive 23i.
Ich möchte komplett neue Felgen und Räder kaufen und frage mich, ob es hier wieder wichtig ist kleinere Hinterreifen zu bestellen als die vorderen. Dabei ist zu sagen, dass es diesmal keine original BMW Felgen werden, sondern andere 18" oder eventuell 19" in schwarz.

Bei der Wahl der Reifen habe ich mich für die Michelin Pilot Sport 2 entschieden, da diese doch Langezeit bewährt sind und auf sportliches Fahren ausgelegt sind.

Welche Dimensionen könnte ich problemlos verbauen, ohne eine extra Eintragung durchzuführen?

Vielen Dank

Wie meinst Du das mit den kleineren Hinterreifen???? &:&:&:

Die Größe der Reifen meinte ich, sprich hinten 235er und vorne 255er. Nur mal so als Beispiel

Willkommen im Forum

Die Größe der Reifen meinte ich, sprich hinten 235er und vorne 255er. Nur mal so als Beispiel

BMW´s haben Heckantrieb. Deswegen kommen die breiteren Reifen (in dem Fall die 255er) nach hinten. Was es aber noch gibt sind rund herum gleich breite Reifen (eher für den Winter).

Welche Dimensionen könnte ich problemlos verbauen, ohne eine extra Eintragung durchzuführen?

Das steht im TÜV-Gutachten von den Felgen. Wenn ich die Daten (Größe, Breite, wenn möglich auch die Einpresstiefe) von den Felgen hätte könnte ich aber schon recht genau sagen was dort gefahren werden kann.

LK = Lochkreis ( bei BMW 5/120 )
ET = Einpresstiefe

"BBS CH-R B"

Vorne = 8x18 LK 5/120 ET40 mit 225/40 R18, 15er Distanzscheiben (30mm für die Achse) sind bitter nötig (100% freigängig).
Hinten = 9x18 LK 5/120 ET44 mit 255/35 R18, 10er Distanzscheiben (20mm für die Achse) wären nicht verkehrt (100% freigängig).

---------------

WASABI Black matt Inox"

Option 1 (Radkästen 100% freigängig, keine Bearbeitung nötig)

Vorne = 8,5x19 5/120 35 mit 225/35 R19 Reifen
Hinten = 8,5x19 5/120 35 mit 255/30 R19 Reifen, *eventuell 10er Distanzscheiben (20mm für die Achse) ohne Bearbeitung möglich.

*Wenn es 9" breite Felgen wären könnte man mit Sicherheit sagen das 10er Distanzscheiben an der Hinterachse (20mm für die Achse) ohne Bearbeitung möglich sind. Der 255er wird bei einer 8,5 breiten Felge aber stärker zusammengestaucht und damit wird die Reifenflanke etwas steiler. Es sollte trotzdem reichen, nur garantieren kann man es nicht das es reicht.

Option 2 (der hintere Radkasten schleift zu 99%, der innere Kunststoffradkasten muß/sollte bearbeitet werden)

Hinten = 9,5x19 5/120 35 mit 255/30 R19 Reifen

Breiter als 255er ist beim 23i nicht nötig und sogar kontraproduktiv da sich durch den erhöhten Rollwiderstand i.d.R. die Höchstgeschwindigkeit verringert.

"WASABI Black matt Inox"

Option 2 (der hintere Radkasten schleift zu 99%, der innere Kunststoffradkasten muß/sollte bearbeitet werden)

Ich fahre die Kombi sogar mit 265ern hinten (Hinten = 9,5x19 5/120 35) da schleift nix und Eibachs sind auch drin, also 1% Quote :D

Richtig

Das es bei dir nicht schleifen soll ist ungewöhnlich. Nach den Berichten aus dem Spurplatten-Thread kann man das nicht für alle e89 Z4 sicher bestätigen, deswegen sind meine Empfehlungen heute nicht mehr ganz so optimistisch.

Bei mir ist mittlerweile ein kleiner Puffer für unterschiedlich breit bauende Reifen und eventuelle Fertigungstoleranzen von den Fahrzeugen mit drin.

Kleiner Nachtrag:

Bitte nur Optionen,welche keinerlei Bearbeitung benötigen,also sofort drauf und los!

Vielen Dank

Bitte nur Optionen,welche keinerlei Bearbeitung benötigen,also sofort drauf und los!

Die Einpresstiefe von der Voltec T6 ist etwas ungeschickt für den e89 Z4. Deswegen wären Distanzscheiben vorne laut Gutachten sogar ein muß.

Vorne = 8.0x19 ET38 + mindestens 10er Distanzscheiben, ich empfehle aber 15er Scheiben (30mm für die Achse, keine Bearbeitung nötig), Reifen 225/35 R19
Hinten = 9.0x19 ET38 + optional 5er Distanzscheiben (10mm für die Achse, keine Bearbeitung nötig), Reifen 255/30 R19

Mit 15er vorne und 5er hinten ist es harmonisch = Die Vorder/Hinterräder stehen etwa gleich tief im Radkasten.
5er Distanzscheiben gibt es nicht mit Zentrierung. Es ist aber an der Hinterache eher zu verschmerzen als vorne (wo sich Vibrationen durch eine Unwucht schneller bemerkbar machen). Vorne unbedingt Distanzscheiben mit Zentrierung.
19" aus dem Grund weil bei Felgen mit Tiefbett die Speichen nicht ganz bis zum Rand/Reifen reichen und die Felge damit kleiner wirkt. Optisch ist es also eh nur wie eine 18" (meine Meinung).

Nach der Montage bitte zum TÜV/DEKRA damit.

Hallo Steve,

das dürfte dich interessieren:

ich fahre mit Eibach-Federn, hinten 9,5 x 18 - ET30 mit 255/35 R18 und es schleift wie bei Frank auch nichts.

Gruß, Günter

Mit den Felgen ist das jetzt soweit geklärt. Ich greife auf die Variante, die Steve vorgeschlagen hat.

Jetzt bleibt allerdings die Frage,welche Reifen ich nehmen soll.
Die Pilot Sport 2 gibt es in 255/30 r19 nicht.

Könnt Ihr mir gute sportliche Reifen empfehlen,die nicht schnell verschleissen?

Leider scheint der Verschleiß alles andere als gering zu sein.

Optional könnte ich auf Michelin Pilot Super Sport greifen,aber die Preise sind auch galaktisch...

Na gut, dann nehme ich die ContiSport5P!

Auf reifen.com gibt es allerdings nur noch eine XL Version. Meines Wissens nach brauchen diese einen höheren Luftdruck als non XL Reifen.
Kann ich dennoch problemlos zugreifen oder lieber nach normalen umschauen, sofern es diese überhaupt gibt????

Die 5p gibts nur als XL.. und was verstehst du unter höherem Luftdruck? der Conti Rechner gibt am 35i für die 255-30ZR19XL einen Luftdruck von 2.2 bar an

Nach langem hin und her und viel Kopfschmerzen ist der Bestellvorgang fast abgeschlossen!

Ich möchte mich nochmals herzlichst bei Euch allen für Eure hilfreichen Beiträge bedanken!
Ihr habt mir wirklich viel bei der richtigen Wahl geholfen!

Letzten Endes sind es Breyton Race CS black glossy auf Continental SportContact 5P geworden, jeweils in 19". Mit dieser Felge brauche ich laut Aussage des Verkäufers nur hinten Distanzscheiben, was wiederum das Gewicht und alles verringert.

Sobald alles fertig ist, stelle ich als kleines Dankeschön Fotos rein. Der Zetti wird sich sicherlich verwandeln, da bis jetzt noch 17" Winterreifen drauf sind. Des Weiteren bekommt er vorne die M Sportpaket Stossstange samt schwarzen Nieren und Sportantenne. Ich bin gespannt!

Ein Hoch auf das Forum...

Der Zetti wird sich sicherlich verwandeln, da bis jetzt noch 17" Winterreifen drauf sind.

Meine Breyton haben schon zu Hause gewartet als ich mit den 17" von der BMW-Welt zurück gefahren bin ;)

Mit dieser Felge brauche ich laut Aussage des Verkäufers nur hinten Distanzscheiben

Das klingt irgendwie nach 8,5x19 rundherum. Weil wenn hinten 9,5x19 geplant sind brauchst du keine Distanzscheiben mehr.

nur hinten Distanzscheiben, was wiederum das Gewicht und alles verringert.

Verstehe nicht ganz was du meinst.

Nehmen wir zwei 9" breite Felgen, beide stehen bündig im Radhaus. Die eine mit Distanzscheibe und die andere hat dafür einen massiveren Felgenstern oder längere Speichen. In beiden Fällen bekommt man es gewichtstechnisch nicht geschenkt.

Deswegen sollte man fairerweise wenn man meine Breyton mit den BMW Felgen vergleicht bei den BMW noch 0,5 Kg für die 18mm Distanzscheibe dazu zählen.

Hallo Steve,

zur Aufklärung hier einmal die Mail vom Verkäufer:

Wir würden Ihnen aber noch die sehr ähnlichen Breyton Race CS ans „Herz“ legen, diese haben mehr Tiefbett, besserer Einpresstiefen für den Z4, weniger Gewicht, sind fixgebohrt für BMW und qualitativ hochwertiger und haben ein echtes poliertes Edelstahlbett.
Dank ET30 bei der 8,5x19 Zoll benötigen Sie dann vorne gar keine Distanzscheiben was sich positiv auf das Gewicht und den Preis auswirkt und hinten nur 5 mm Scheiben.
Und wir können Ihnen den Breyton Radsatz zum gleichen Preis anbieten.

Zurück
Oben Unten