1. Inspektion

Meine erste Inspektion vorletzten Monat beim Händler in Schriesheim:
Öl mit Ölfilter sowie Microfilter für lächerliche 240 €.
Ziehe ich die knapp 50 € für Microfilter inkl. Wechsel ab, bleiben noch 190€ übrig...
Hab auf Autowäsche verzichtet, da gerade frisch gewaschen. Dann haben die mir halt einen Gutschein für einmal Autowäsche mitgegeben. :t

An alle Ölmitbringer: was in Gottes Namen wollt ihr bei 190 € (in 2 Jahren) noch sparen ??????? Ich würd mich in Grund und Boden schämen, wenn ich da mit dem Ölkännchen auftauche.....

Nur so nebenbei: die Erst-Inspektion von meiner Frau ihren Audi A1 (Benziner, Kleinwagen mit 86 PS!) gibt es nicht unter 250 € und da wird nix anderes gemacht, wie beim Zetti. :mad:

Smart Diesel. Kleine Inspektion nach 12500km oder 1 Jahr (aufgebohrter Ölwechsel) 250€, die große nach 25.000km oder 2 Jahren 400€. In dem Intervall geht es dann weiter. Muss wohl daran liegen, dass bei so kleinen Autos nur spezielle Spezialisten mit schlanken Fingern und Zusatzausbildung in der Feinmechanik arbeiten können. :)

Meine erste Inspektion vorletzten Monat beim Händler in Schriesheim:
Öl mit Ölfilter sowie Microfilter für lächerliche 240 €.
Ziehe ich die knapp 50 € für Microfilter inkl. Wechsel ab, bleiben noch 190€ übrig...
Hab auf Autowäsche verzichtet, da gerade frisch gewaschen. Dann haben die mir halt einen Gutschein für einmal Autowäsche mitgegeben. :t

An alle Ölmitbringer: was in Gottes Namen wollt ihr bei 190 € (in 2 Jahren) noch sparen ??????? Ich würd mich in Grund und Boden schämen, wenn ich da mit dem Ölkännchen auftauche.....

Nur so nebenbei: die Erst-Inspektion von meiner Frau ihren Audi A1 (Benziner, Kleinwagen mit 86 PS!) gibt es nicht unter 250 € und da wird nix anderes gemacht, wie beim Zetti. :mad:

Geb's auf du wirst uns nie verstehen...

Grüße der Ölmitbringerversteher

Hi, wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, kurze Frage:

Haltet ihr die in der Rechnung aufgeführten Preise gerechtfertigt? Und ich frage mich ob man bei 26.000km schon die Bremsflüssigkeit wechseln muss?! Angezeigt wurde nur Bremsbeläge erneuern...
Die Gesamtsumme belief sich auf ca. 750€, das ist ja schon fast eine kleine Inspektion, diese wurde aber nirgends vermerkt, was meint ihr ist das i.O.?
z4.jpg

und Öl selber mitbringen war hier schon 1000000mal Thema. (Ich sag jetzt nicht was das mitgebrachte Öl für eine Ersaprnis gewesen wäre, selber suchen :b:X)
Ebenso das Wisch/Spritzwasser auffüllen....

Und warum gibt es da den Punkt "Service Beratung am Fahrzeug ohne Kunde" &:
Und was hast du schriftlich in Auftrag gegeben?

.

.

Die Bremsflüssigkeit hat ein Wechselintervall von 2 Jahren, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.

Der erste Wechsel der Bremsflüssigkeit ist bei mir laut Anzeige wenn der Wagen 3 Jahre alt wird.Danach alle 2 Jahre
Bei unseren VW`s ist das auch so
Ich finde außerdem das die eingestellte Rechnung komisch aussieht :uhoh2:

Bei 26Tkm hinten schon die Beläge wechseln finde ich schon heftig...

Hallo Z-Gemeinde,
bei mir zeigt der schöne Bordcomputer schon nach 10.000 km bzw. 14 Monaten bereits in orange eine Service-Vorwarnung für die Bremsflüssigkeit an. :g
Ich fuhr aber immer ganz anständig.;) Habe auch garantiert nicht rein gepisselt.:laugh4:
Der :) meinte, nachdem er ebenfalls nur den Bordcompuer anschaute (ohne Fehlerauslese), keine Probleme, fahren sie einfach weiter, bis alles in rot angezeigt wird.:rolleyes4:rolleyes4
So etwas hatte ich bei dem Fahrzeugalter noch bei keinem meiner bisherigen zig Fahrzeuge erlebt.

Verarsche, Abzocke oder technische Probleme. Was meint ihr?

ManiZ4

Hallo Racing Dany
Nach meiner Berechnung hättest du dir gut 200 Euro sparen können. Ich z.B. kaufe das Öl 0W40 Mobil 1 für ca 8,00 Euro deine Werkstatt hat dir 154,38 berechnet, dies wäre schon eine Einsparung von 102 Euro gewesen und der nicht notwendige Bremsfüssigkeitswechsel mit 72,98 ergibt schon einen Betrag von knapp 175 Euro.
Ich habe mir vor etwa 14 Tage ein Kostenangebot für das Erneuern der hinteren Bremsklötze erstellen lassen, das belief sich auf 213,96 (mit Verschleißfühler) du hast bezahlt 253,95 wären also wieder 40 Euro gewesen.
Gut die Preise für Arbeitszeiten mögen von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein, aber es wäre sicherlich günstiger gegangen.

Aber ich verstehe auch diese Leute, die sich sagen, ich habe von Technik keine Ahnung, oder mir ist es egal was der KD kostet ich bring das Auto in die Werkstatt und lass das eben machen.

Also ich bringe mein Motoröl immer selber mit und lasse den Service bei BMW machen. Ich habe gerade gestern Castrol EDGE BMW Longlife 04 5L für 35€ gekauft und keine 150€ der Niederlassung dafür bezahlt.
Das sollte man IMMER selbst mitbringen!

Ich werde den Ölwechsel jetzt selber machen.Allerdings außerplanmäßig nach 13 Monaten.Ich will das Longlife 04 Öl runter haben
Ölfilter natürlich original BMW.Mittlerweile weiß man ja wirklich nicht mehr was man im Net bekommt
Die Anzeige werde ich so weiter laufen lassen.Die angezeigten 22Tkm Restkilometer fahre ich sowieso nicht bis nächstes Jahr April

@ManiZ4
Was ist deiner für ein BJ.?
Meiner ist EZ4/2011 und zeigt 4/2014 für den Wechsel an
Orange Vorwarnung? Noch nie gesehen für Bremsflüssigkeit
Bremsflüssigkeit ist kein Verschleißteil und wird nicht Km-abhängig gewechselt

Also, ich bin immer wieder erstaunt, was in Werkstätten so verrechnet wird &:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein jeder selber verantwortlich ist, wie hoch ein Service oder ein Ölwechsel usw. kostet!
Wir haben auch einen :M da bezahle ich schon 5 €, wenn meine Schuhe die Hochglanzfliesen betreten und ich die Empfangsdame beim Kaffeetrinken störe :d
Bei meiner Werkstätte weiß ich vorher, welche Arbeiten durchgeführt werden und was die Arbeit samt Material kostet.
Erster Werkstattbesuch: Zetti BJ 7/2009 / 26.120 km
Ölwechsel
Neuer Ölfilter
Überprüfungsplakette
Elektronische Überprüfung auf Fehler usw.
Gesamt inkl. 20%Mwst 215,- €

Lt. Auswertung kein Bedarf an Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit oder Sonstiges!
Flüssigkeit bei Waschanlage fülle ich mir selbst nach.
Sollten Kleinteile anfallen, so möchte ich die alten Kleinteile haben. Sind ja meine :d
Nächster Service bei 40.000 km :)

Es kommt ein 0W-40 drauf.Genau gesagt das Mobil1 New Life
LongLife 04 Öle sind LowAsh Öle und sollten bevorzugt bei Dieseln eingesetzt werden
Bei Benzinern ist das LongLife 01 besser

Ah okay, danke. Das mit dem Diesel habe ich auch gestern gelesen. Habe auch gerade in meinem 1er 0W-40 (da ich viel Kurzstrecke fahre). Das LL-01 kommt uach in meinen Zetti.
Was ist da werksseitig drin?

Hallo Racing Dany
Nach meiner Berechnung hättest du dir gut 200 Euro sparen können. Ich z.B. kaufe das Öl 0W40 Mobil 1 für ca 8,00 Euro deine Werkstatt hat dir 154,38 berechnet, dies wäre schon eine Einsparung von 102 Euro gewesen und der nicht notwendige Bremsfüssigkeitswechsel mit 72,98 ergibt schon einen Betrag von knapp 175 Euro.
Ich habe mir vor etwa 14 Tage ein Kostenangebot für das Erneuern der hinteren Bremsklötze erstellen lassen, das belief sich auf 213,96 (mit Verschleißfühler) du hast bezahlt 253,95 wären also wieder 40 Euro gewesen.
Gut die Preise für Arbeitszeiten mögen von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein, aber es wäre sicherlich günstiger gegangen.

Aber ich verstehe auch diese Leute, die sich sagen, ich habe von Technik keine Ahnung, oder mir ist es egal was der KD kostet ich bring das Auto in die Werkstatt und lass das eben machen.

Besten Dank für die zahlreichen Beiträge bis hierhin, man lernt immer dazu! Die Beratung am Fahrzeug ohne Kunden ist mir noch gar nicht aufgefallen :D ...werde morgen den netten "Service-Berater" von Procar einmal anrufen...

Ich vermute Castrol 5W30.Ich weiß es aber nicht...

Der erste Wechsel der Bremsflüssigkeit ist bei mir laut Anzeige wenn der Wagen 3 Jahre alt wird.Danach alle 2 Jahre
Aha, wenn der Wagen neu ist, ist die Bremsflüssigkeit also weniger hygroskopisch als bei einem Gebrauchtwagen. Das klingt logisch;)
Alle meine BMWs wollten 2 Jahre nach dem Produktionsdatum den ersten Bremsflüssigkeitswechsel.

Hallo,

Trau mich eigentlich nicht zu fragen
Habe ein leasing fahrzeug,kann man das öl trotzdem mitbringen?

Das ist ja echt ne Frechheit mit dem Öl, einfach mal den dreifachen Preis pfff

Zurück
Oben Unten