Ein Jahr ohne Zetti

LordElektro

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich bin letztes Jahr vom Z4 Roadster auf den aktuellen M3 gewechselt. Eigentlich hatte ich einen Cayman S im Auge. Der ein oder andere hier wird sich vielleicht noch an meinen Bericht von der Probefahrt erinnern. Vom Cayman S war ich sehr angetan, tolles Fahrverhalten, schönes Auto. Leider waren die Konditionen mieserabel, weswegen es dann kein Zuffenhausener wurde.

Inzwischen bin ich knapp ein Jahr mit meinem Emmi unterwegs und bereue den Wechsel auf keinen Fall. Der Wagen hat eine solche Power, der V8 ist einfach ein Gedicht. Dazu DKG, was dem Wagen sehr gut steht und u.a. beim runterschalten mit dem Zwischengas für Freudentränen sorgt (mein Auspuff wurde "leicht" optimiert, so dass der Emmi jetzt so klingt, wie es sich für einen 400PS-V8 gehört). ;)

Ich wollte gerne ein "Spaßauto" haben, welches ich sowohl tagtäglich benutzen kann, als auch um damit auf Rundkursen aller Art angasen kann. Und das meistert der M3 wirklich perfekt. Inzwischen sind schon einige Modifikationen am Auto vorgenommen worden: ich habe ´ne anständige Bremsbelüftung (Fading vorher war ne Katastrophe), Stahlflexleitungen, viel Kleinkram, das KW Clubsport Fahrwerk aus dem M3-GTS usw. Ich kann Euch sagen, das Ding geht um die Kurve als wäre er am Bode festgetacktert. :D

Was noch kommt sind ein paar Schalensitze, vermutlich Pole Position und ein Satz Trackreifen. Dazu noch ein paar kleinere Modifikationen, aber im großen und ganzen ist er nun soweit fertig.

Hier mal ein paar Aufnahmen, die die artgerechte Bewegung des Fahrzeugs untermauern:

Driftspaß in Hockenheim:
tjn1r85kk3r.jpg

...über die Nordschleife (mein Haupt-Tummelplatz) mit einem Freund aus München:
k9dqp297ni4.jpg

Spa-Francorchamps war ich inzwischen auch schon mehrmals:
as8giotwak3y.jpg

...die Alpentour war ein absolutes Highlight im letzten Herbst:
h3ov73g45st.jpg

uwvl3l6qy4t.jpg

...der 911er war schnell, aber nicht schnell genug.. :p :P
7xurnalt5ib8.jpg

...und das wichtigste: meine Freundin hat auch sehr viel Spaß an unseren Touren:
p67drxlgizkg.jpg

Ein wenig vermisse ich trotzdem den Zetti. War einfach ein tolles Auto, mit dem ich viel Spaß hatte. Mal sehen, eventuell kommt nochmal einer ins Haus... Meine Freundin braucht auch mal ein schnelles Auto... ;)

Ab und an sehe ich den HH-TE 3999 in Hamburg. Klingt gut.:D

Ich wohne in Eppendorf, also eher wo anders. Bin sonst viel in der Innenstadt (Arbeit) und Fuhlsbüttel, Jenfeld, Eimsbüttel oder der Schanze (Sport etc.). Niendorf war ich dann wohl auf der Durchreise. ;)

Sehr schönes und vor allem exklusives Fahrzeug:t

Wen interessieren da noch die langweiligen Porsche-Gurken...
Zumal die Kisten hier in Timmendorfer Strand häufiger zu sehen sind als die Golf-Götter.

Porsche nervt mich persönlich nur noch und der Sound ist auch obszön. Ist eigentlich mehr was für die Reeperbahn.
Hier in Timmi schockt Porsche schon lange keinen mehr.:T

Tendiere jetzt auch verstärkt zum M3 Cabrio. E89 geht gar nicht, hat mehr was vom Samsonite-Koffer auf vier Rädern:)

Liebe allerdings noch meinen E85.

Oder ich tausche unseren X6 gegen ein M3 Cabrio. Mal sehen was mein fröhlicher BMW-Dealer so von sich gibt.

Eines weiß ich für mich persönlich aber ganz genau: Porsche, no way!

So long !

E93 M3 hat einen Nachteil: Bockschwer der Kahn. 1,8 Tonnen. Muss man wissen. Der E92 ist auch kein Fliegengewicht, so um die 1,5-1,6 Tonnen, aber den Unterschied merkt man schon.

Das ist das einzige, was mich an dem Auto stört: der M3 frisst auf Rundkursen Bremsbeläge, als gäbe es kein morgen. Ist natürlich aber auch RICHTIG schnell, darf man auch nicht vergessen. Von nichts kommt nichts... ;)

Sehr schönes und vor allem exklusives Fahrzeug:t

Wen interessieren da noch die langweiligen Porsche-Gurken...
Zumal die Kisten hier in Timmendorfer Strand häufiger zu sehen sind als die Golf-Götter.

Porsche nervt mich persönlich nur noch und der Sound ist auch obszön. Ist eigentlich mehr was für die Reeperbahn.
Hier in Timmi schockt Porsche schon lange keinen mehr.:T

Tendiere jetzt auch verstärkt zum M3 Cabrio. E89 geht gar nicht, hat mehr was vom Samsonite-Koffer auf vier Rädern:)

Liebe allerdings noch meinen E85.

Oder ich tausche unseren X6 gegen ein M3 Cabrio. Mal sehen was mein fröhlicher BMW-Dealer so von sich gibt.

Eines weiß ich für mich persönlich aber ganz genau: Porsche, no way!

So long !
Mein Nachbar (weit über 70) fährt ein M3 Cabrio in Mondsteinmetallic und DKG. Er schmeißt die Kiste an und fährt ohne Witz 100m weiter, parkt dort und holt seinen Pudel aus dem Auto und geht Gassi....danach kommt das Auto wieder zurück in die Garage. Absoluter Neuzustand.:D Sieht gut aus, klingt gut, aber zu schweeeeeeer. Wenn das Coupe irgendwas um 1500kg wiegen würde, wäre es schon interessanter. Mir ist die Entscheidung contra M3 schwer gefallen, weil eigentlich schon fest stand, dass es ein Competition mit Handschaltung wird, aber finde da mal einen richtig guten inkl. Individualkram und wenig km.

Porsche ist so ein Thema...niemanden lässt es kalt. Zur Reeperbahn passt eher ne Geiger ZR1.

E93 M3 hat einen Nachteil: Bockschwer der Kahn. 1,8 Tonnen. Muss man wissen. Der E92 ist auch kein Fliegengewicht, so um die 1,5-1,6 Tonnen, aber den Unterschied merkt man schon.

Das ist das einzige, was mich an dem Auto stört: der M3 frisst auf Rundkursen Bremsbeläge, als gäbe es kein morgen. Ist natürlich aber auch RICHTIG schnell, darf man auch nicht vergessen. Von nichts kommt nichts... ;)
Sag mal, was hast du denn für nen Verbrauch bei deinem Hamburger Profil im M3? Als ich noch in Süddeutschland wohnte, hatte ich beim Z4M ca. nen Liter weniger auf der Uhr als hier.

Sag mal, was hast du denn für nen Verbrauch bei deinem Hamburger Profil im M3? Als ich noch in Süddeutschland wohnte, hatte ich beim Z4M ca. nen Liter weniger auf der Uhr als hier.
Über Verbrauch spricht man besser nicht. ;)

Ne also ich kann es garnicht genau sagen, weil ich den Verbrauch nie resette und inzwischen viel Rundkurse mit in den angezeigten Verbrauch eingeflossen sind. Hinzu kommt, dass ich nicht besonders Spritsparend fahre. Aber rechne mal 14-15l.

Bin mal 400km Autobahn mit Tempo ~130km/h gefahren. Verbrauch 9,xl/100km. Geht also auch, macht aber keinen Spaß.

Auf der Reeperbahn werden heute keine Vetten mehr gefahren, lieber große Benz oder BMW...

Was läuft denn so ein GTS Spitze?

Ergänzung: die Ampelschaltung in Hamburg ist eine Katastrophe! Sobald man ans fahren kommt (Landstraße) sinkt der Verbrauch SCHLAGARTIG. Auch andere Städte sind nicht so arg schlimm wie Hamburg. Hier kannste ja kaum mal 500m ohne rote Ampel fahren. Wohlgemerkt: auf einer Hauptverkehrsstraße...

Mein Nachbar (weit über 70) fährt ein M3 Cabrio in Mondsteinmetallic und DKG. Er schmeißt die Kiste an und fährt ohne Witz 100m weiter, parkt dort und holt seinen Pudel aus dem Auto und geht Gassi....danach kommt das Auto wieder zurück in die Garage. Absoluter Neuzustand.:D Sieht gut aus, klingt gut, aber zu schweeeeeeer. Wenn das Coupe irgendwas um 1500kg wiegen würde, wäre es schon interessanter. Mir ist die Entscheidung contra M3 schwer gefallen, weil eigentlich schon fest stand, dass es ein Competition mit Handschaltung wird, aber finde da mal einen richtig guten inkl. Individualkram und wenig km.

Porsche ist so ein Thema...niemanden lässt es kalt. Zur Reeperbahn passt eher ne Geiger ZR1.

Klar, ein Porsche ist ja bekanntlich kein schlechtes Fahrzeug. Habe auch mit einem geliebäugelt.
Bin einfach nur PORSCHE-OVERDOSED. Ich stehe hier morgens mit Porsche-Sound auf und gehe damit abends ins Bett. Für manchen mag das Musik im Öhrchen sein, mich nervt dieser Porsche-Hype nur noch.
War ebenmal vor der Tür. Allein in meiner unmittelbaren Nachbarschaft stehen sechs 11er und ein Panamera und das sind keine Strandläufer sondern dauerhafte Sportsfreunde. Die veröffentlichten Absatzzahlen von Porsche würde ich sofort unterschreiben.;)

Ich muss diese Porsche-Phalanx jetzt einfach mal mit einem kräftigen Sportwage aus MUC durchbrechen.

Mein BMW-Dealer versucht die Tage, ein M3 Cabrio für eine Probefahrt zu organisieren.
Glaube schon, dass der Wagen mir zusagen wird. Schaun wir mal....

So, der E85 steht offen vor der Tür und das Wetterchen ist lecker für eine Ausfahrt an der Ostsee entlang.

Ich wünsche allen, auch den Porsche-Enthusiasten, einen schönen Sommertag. Und an die Rennleitung denken...

Ergänzung: die Ampelschaltung in Hamburg ist eine Katastrophe! Sobald man ans fahren kommt (Landstraße) sinkt der Verbrauch SCHLAGARTIG. Auch andere Städte sind nicht so arg schlimm wie Hamburg. Hier kannste ja kaum mal 500m ohne rote Ampel fahren. Wohlgemerkt: auf einer Hauptverkehrsstraße...
Ich fahre glücklicherweise nur Autobahn und bissl auf die Köhlbrandbrücke, aber eine effizientere Ampelschaltung könnte viel mehr zur Verbrauchsreduktion beitragen als die technischen Maßnahmen, die in den Autos selbst ergriffen werden. Wenn man sich dann noch die Reaktionszeit der Leute anschaut, die z.t. erst bei grün den Gang einlegen, dann ist das schon traurig. Für die Stadt hole ich mir womöglich ne Honda Monkey mit über 100ccm und dann kann ich auch mal ins Fitneßstudio ohne mir nen Kopf machen zu müssen, wie ich da parke oder ob gerade Hafengeburtstag ist.

Den GTS hab ich erst seit einigen Tagen. Bin nicht schneller als 250 unterwegs gewesen, aber das Spurtvermögen ab 200 ist mehr als ausreichend...Ich tippe mal, dass da echte 300 drin sind und auch zügig erreicht werden, weil im oberen Drezahlbereich nochmal was passiert. Wie ists beim M3, wenn alle Handbremsen gelöst sind?

Beim GTS bin ich derzeit bei 13,3L was für nen großen Sauger okay ist. Das können aktuelle Turbos kaum besser.

Klar, ein Porsche ist ja bekanntlich kein schlechtes Fahrzeug. Habe auch mit einem geliebäugelt.
Bin einfach nur PORSCHE-OVERDOSED. Ich stehe hier morgens mit Porsche-Sound auf und gehe damit abends ins Bett. Für manchen mag das Musik im Öhrchen sein, mich nervt dieser Porsche-Hype nur noch.
War ebenmal vor der Tür. Allein in meiner unmittelbaren Nachbarschaft stehen sechs 11er und ein Panamera und das sind keine Strandläufer sondern dauerhafte Sportsfreunde. Die veröffentlichten Absatzzahlen von Porsche würde ich sofort unterschreiben.;)

Ich muss diese Porsche-Phalanx jetzt einfach mal mit einem kräftigen Sportwage aus MUC durchbrechen.

Mein BMW-Dealer versucht die Tage, ein M3 Cabrio für eine Probefahrt zu organisieren.
Glaube schon, dass der Wagen mir zusagen wird. Schaun wir mal....

So, der E85 steht offen vor der Tür und das Wetterchen ist lecker für eine Ausfahrt an der Ostsee entlang.

Ich wünsche allen, auch den Porsche-Enthusiasten, einen schönen Sommertag. Und an die Rennleitung denken...
Sind natürlich sehr viele Gorillas in Porsche-Modellen unterwegs und ich habs selbst etwas unterschätzt was die Reaktion der Leute angeht. Entweder so oder so, aber solange man das Auto für sich kauft und nur auf sich guckt, passt das. Meinen Sound kriege ich beim Coupe kaum mit...drum fahr ich häufig mit Klappe...:M Nachbarn interessieren mich wenig, denn sie kaufen sich auch kein anderes Auto, nur, weil ich ihre Passats, Tourans und Minis nicht mehr sehen kann.

Bin sehr gespannt auf deinen M3-Bericht...

Das mit der Ampelschaltung sehe ich ganz genauso! Was da an Potential verloren geht ist eine Frechheit. Ich glaube, die wollen uns das Autofahren damit vermiesen.

Ich habe auch schon über ein Moped nachgedacht oder wieder ein Fahrrad. Bei dem Wetter aktuell ist das herrlich. Andererseits macht jeder Meter mit dem V8 sooooo viel Spaß. ;)

Mein Emmi rennt wie Sau. 250 erreicht er so mühelos, als wären es 120. 200...250...270, das geht ratz-fatz. Dann wird es etwas langsamer, aber die 300 stehen immernoch sehr, sehr flott an. Ab dann wirkt sich Wind, Gefälle etc. schon merkbar aus. Bisher habe ich nicht viele Gelegenheiten gehabt, voll drauf zu bleiben, aber 320km/h gehen auf jeden Fall (lt. GPS sind das >300km/h), ich denke an die 330 kommt er ran. Ich habe Bekannte, die sind schon mehrfach an die 340 gekommen. Also der V8 geht schon richtig gut, dass ist mal sicher. :D

Könnte mir aber vorstellen, dass der GTS schneller dahin kommt, wegen besserem (?) cw-Wert.

Das mit der Ampelschaltung sehe ich ganz genauso! Was da an Potential verloren geht ist eine Frechheit. Ich glaube, die wollen uns das Autofahren damit vermiesen.

Ich habe auch schon über ein Moped nachgedacht oder wieder ein Fahrrad. Bei dem Wetter aktuell ist das herrlich. Andererseits macht jeder Meter mit dem V8 sooooo viel Spaß. ;)

Mein Emmi rennt wie Sau. 250 erreicht er so mühelos, als wären es 120. 200...250...270, das geht ratz-fatz. Dann wird es etwas langsamer, aber die 300 stehen immernoch sehr, sehr flott an. Ab dann wirkt sich Wind, Gefälle etc. schon merkbar aus. Bisher habe ich nicht viele Gelegenheiten gehabt, voll drauf zu bleiben, aber 320km/h gehen auf jeden Fall (lt. GPS sind das >300km/h), ich denke an die 330 kommt er ran. Ich habe Bekannte, die sind schon mehrfach an die 340 gekommen. Also der V8 geht schon richtig gut, dass ist mal sicher. :D

Könnte mir aber vorstellen, dass der GTS schneller dahin kommt, wegen besserem (?) cw-Wert.
Ja, der V8 klingt einfach richtig gut und es dringt auch ordentlich viel in den Innenraum ein, bei deinem sicher noch mehr.:D Da will man eigentlich nur runterschalten...Mein Käfer ist so weiblich geformt, dass der Wind sicher gut rumkommt...:)

Was hast du mit der Bremsenbelüftung gemacht? Durchbruch? Wie bist du mit dem DKG zufrieden?

Ich habe unter der Frontschürze Kanäle durch die die Luft in den Radkasten geführt wird. Nächster Schritt werden Leitungen sein, die direkt auf die Scheiben gehen. Hab´s erst nicht gemacht, weil darunter der Lenkeinschlag gelitten hätte. Nun habe ich eine Variante gefunden, bei der der Lenkwinkel unverändert bleibt. Hat aber auch so schon was gebracht!

Mit dem DKG bin ich sehr zufrieden. Schalte meistens manuell, nur wenn ich faul sein will, bei Stop-and-Go Verkehr oder ich die Hände voll habe ;) benutze ich "D". Genial sind die sechs verschiedenen Schaltgeschwindigkeiten, die Du wählen kannst. "D" ist bei mir mit dem zweitlangsamsten (materialschonend) hinterlegt, im Alltag fahre ich in dann manuell in Geschwindigkeit vier, da schaltet er schon wie der Blitz. Tracks dann in fünf oder sechs, da haut er die Gänge rein, das ist der Hammer. Nett ist auch der Schaltblitz (siehe das Foto oben von mir beim fahren)...

DTC ist bei mir zu 95% aus.

Der E92 mit DKG wiegt lt. BMW - EU 1675kg - Deiner mit Schiebedach statt Karbon - Dach über 1700kg ;)
Der E93 mit DKG wiegt lt. BMW - EU 1905kg :eek: :o

Schönes Auto - Schöner Klang und ein "Bomben Getriebe" , ebenso das KW CS :t bei der Bremse hilft Luft und Stahlflex nix,
da wirst du schon tiefer in die Tasche greifen müssen.

Einzig der V8 ist etwas schwach auf der Brust und muss bei max.400NM immer sehr hoch gedreht werden :(
macht mit dem DKG aber auch Spaß :)

Schönes Auto - Schöner Klang und ein "Bomben Getriebe" , ebenso das KW CS :t bei der Bremse hilft Luft und Stahlflex nix,
da wirst du schon tiefer in die Tasche greifen müssen.

Einzig der V8 ist etwas schwach auf der Brust und muss bei max.400NM immer sehr hoch gedreht werden :(
macht mit dem DKG aber auch Spaß :)
Woher nimmst Du Dein Wissen? Ich kenne die Bremse ab Werk und bin mit den o.g. Modifikationen nun schon mehrfach auf diversen Rennstrecken gefahren. Standfest ist sie inzwischen. Natürlich mit entsprechenden Belägen (Pagid RS 29 oder Endless ME45B). Keine Frage, dass eine Brembo (o.ä.) nochmal eine ganz andere Welt darstellt.

Der V8 ist schwach auf der Brust? Im Vergleich zu was? BMW M3 Motoren haben seit anbeginn eins gemeinsam: das Hochdrehzahlkonzept. Eben dieses macht die Faszination des V8 aus. Bis 8.400 Umdrehungen dreht das Triebwerk so spielerisch und willig hoch, dass es eine Freude ist.

Das Gewicht ist ohne Zweifel ein Manko. Meiner ist inzwischen schon etwas leichter und wird weiter an Gewicht verlieren. 100kg bringt man recht leicht raus. Das DKG bringt Dir trotz Mehrgewicht auf dem Rundkurs mehr Vorteile als Nachteile. Ich schalte sehr gerne von Hand, aber ein handgeschalteter M3 macht gegen einen mit DKG keinen Stich. Alles ausgiebig ausgetestet. :)

Woher nimmst Du Dein Wissen? :)

Das Auto stand mal ganz oben auf meiner Liste und ich konnte ihn 1 Monat und ca. 2000km bewegen :)
Die Unterschiede zu meinem damaligen 335i mit Leistung + KW3 etc. war so marginal das mich gegen das Auto entschieden habe ;)

Ich wollte einen neue "Baustelle" :b

Der V8 ist schwach auf der Brust? Im Vergleich zu was? BMW M3 Motoren haben seit anbeginn eins gemeinsam: das Hochdrehzahlkonzept. Eben dieses macht die Faszination des V8 aus. Bis 8.400 Umdrehungen dreht das Triebwerk so spielerisch und willig hoch, dass es eine Freude ist.
Ich kenne kein (Sauger-) M-Triebwerk, das beispielsweise im unteren Drehzahlbereich schwach auf der Brust wäre. Im Gegenteil, man sollte mal Saugmotoren anderer Marken fahren, dann weiß man was man hat. Jegliche Überholmanöver auf der Landstr./BAB erledige ich beispielsweise mit dem S54 im sechsten Gang und das läuft alles ohne Lebensgefahr ab. Man muss allerdings auch Spaß daran haben den Drehzahlgipfel zu erklimmen...den haben leider nicht alle.

335i + entsprechendes Tuning war auch mal kurz mein Gedanke. War mir dann aber zu synthetisch. Ein M fühlt sich ganz anders an, ist viel präziser und sieht auch besser aus. Außerdem ist der M3 "rock solid", was mir sehr wichtig ist. Fahre das Auto ja nunmal auf Rennstrecken und fordere daher einiges ab. Hab auf diesem Terrain auch noch keinen standfesten 335i gesehen, der gegen den M3 Land gesehen hätte. :p :P

Zurück
Oben Unten