Kommt nun der Z4 M oder Alpina ?

Wenn man sieht was die von Porsche wieder mit ihrem neuen Porsche Boxster 981, auf die Beine gestellt haben ,denke ich doch das BMW auch nachlegen sollte und sich nicht so sehr an Mercedes(SLK) orientieren sollte

Hier noch das neuste Video von SPORT AUTO vom Neuen

LG

sehr nettes Video was du da ausgegraben hast....
aber Porsche lebt halt in einer anderen Welt als BMW => bin kein Porsche kenner !

ob BMW einen Z4 M oder was auch immer bringen wird ,wissen nur die Götter....:mad:
mit dem 35is ist ja man auch schon gudd bedient, meiner Meinung nach :laugh3:

P. mögen tolle Autos sein, aber die kochen auch nur mit Wasser. Habe gerade ein Boxster abgegeben und einen Z4 gekauft. Der Ansatz bei BMW ist etwas anders. Es gibt Basis-Modelle, die bezahlbar sind aber auch Spass machen. Ein 2 Liter Boxster mit 184 PS wird es wahrscheinlich nie geben (obwohl man in Zuffenhausen über einen Baby-Boxster mit 4 Zylinder Boxermotor nachdenkt. BMW denkt dafür über einen Z2 nach, der wieder unterhalb angesiedelt ist.).

Mein erster Eindruck bei dem 35 iS: kann durchaus mit einem Boxster S mithalten. Die Beschleunigung dürfte ähnlich sein. Ein M wäre dem wahrscheinlich Fahrtechnisch überlegen. Der Komfort, der bei Porsche auch wichtig ist, würde auf der Strecke bleiben.

Wo BMW nicht gegen halten kann ist einzig der 911er. So ein Auto mit diesem Image kann man auch nicht aus dem Ärmel schütteln.

Ansonsten sehe ich nichts, wo BMW nicht mithalten kann oder nicht vielleicht sogar besser ist. Bei den für P. inzwischen wichtigen Diesel-Modellen hat BMW eindeutig die Nase vorn. Bei den kleineren Baureihen sowieso (gibt es bei P. nämlich nicht).

Das die "großen" BMW bei 250 zu machen: geschenkt! Für mich ist das ein Landstraßenauto (wie Boxster/Cayman auch), mit dem ich die Autobahn eh' meide. Und wenn reichen 250 auch zum Vorwärtskommen. Ist in Wahrheit nur kurzfristig oder am Stammtisch wichtig.

P. mögen tolle Autos sein, aber die kochen auch nur mit Wasser. Habe gerade ein Boxster abgegeben und einen Z4 gekauft. Der Ansatz bei BMW ist etwas anders. Es gibt Basis-Modelle, die bezahlbar sind aber auch Spass machen. Ein 2 Liter Boxster mit 184 PS wird es wahrscheinlich nie geben (obwohl man in Zuffenhausen über einen Baby-Boxster mit 4 Zylinder Boxermotor nachdenkt. BMW denkt dafür über einen Z2 nach, der wieder unterhalb angesiedelt ist.).

Mein erster Eindruck bei dem 35 iS: kann durchaus mit einem Boxster S mithalten. Die Beschleunigung dürfte ähnlich sein. Ein M wäre dem wahrscheinlich Fahrtechnisch überlegen. Der Komfort, der bei Porsche auch wichtig ist, würde auf der Strecke bleiben.

Wo BMW nicht gegen halten kann ist einzig der 911er. So ein Auto mit diesem Image kann man auch nicht aus dem Ärmel schütteln.

Ansonsten sehe ich nichts, wo BMW nicht mithalten kann oder nicht vielleicht sogar besser ist. Bei den für P. inzwischen wichtigen Diesel-Modellen hat BMW eindeutig die Nase vorn. Bei den kleineren Baureihen sowieso (gibt es bei P. nämlich nicht).

Das die "großen" BMW bei 250 zu machen: geschenkt! Für mich ist das ein Landstraßenauto (wie Boxster/Cayman auch), mit dem ich die Autobahn eh' meide. Und wenn reichen 250 auch zum Vorwärtskommen. Ist in Wahrheit nur kurzfristig oder am Stammtisch wichtig.

Ich denke was die Beschleunigung angeht kann der is allemal mithalten. Aber was die Leichtigkeit die Fahrdynamik sowie das Handling angeht fühlt er sich an wie eine fette Hummel.Ich wollte mir ja auch einen neuen Z4 is zulegen aber wenn ich hier im Forum sehe unter der Rubrik" E89 Fahrwerk"und lese dass man schon einiges tun muß um wirklich sportlich mal über den Ring zu ,,FAHREN,,vergeht mir schon die Lust .Ich möchte doch nicht an einem neuen Fahrzeug herumbasteln lassen damit ich auch mal aufem Ring sportlich unterwegs bin .Denke wenn der Dieter sich nicht dem Fahrwerksproblemen angenommen hätte wäre so mancher Zettifahrer unglücklich .Ich hatte den 3.0si und muß ganz ehrlich sagen der war echt im Handling sowie auch in der Fahrdynamik supper .Aber im Fahrkomfort konnte er dem E89 das Wasser nicht reichen. .Ich denke wenn sich bei BMW auf bezug des E89 nichts ändert kaufe ich mir lieber einen gebrauchten si ,spare auf einen Boxster oder warte bis BMW wider was sportliches bringt

Wenn man sieht was die von Porsche wieder mit ihrem neuen Porsche Boxster 981, auf die Beine gestellt haben ,denke ich doch das BMW auch nachlegen sollte und sich nicht so sehr an Mercedes(SLK) orientieren sollte
BMW wäre froh, wenn sie sich am SLK orientieren könnten, denn die haben einen SLK 55 mit nem richtigen Motor drin...;) Ansonsten muss man bei BMW nachträglich ordentlich Geld auf den Tisch legen um den E89 aufs fahrdynamische Level eines Boxster S zu bringen. Traurig genug...

Ansonsten find ich die Art, wie der Fahrer im Video aus dem Stand teilnahmslos wegbeschleunigt wird, unendlich langweilig.

Sieht für mich aus als wäre er doch abgeriegelt, oder sehe nur ich das so? Und zwar bei 7000 im 6ten Gang.

BMW wäre froh, wenn sie sich am SLK orientieren könnten, denn die haben einen SLK 55 mit nem richtigen Motor drin...;) Ansonsten muss man bei BMW nachträglich ordentlich Geld auf den Tisch legen um den E89 aufs fahrdynamische Level eines Boxster S zu bringen. Traurig genug...

JO stimmt leider:a

LG

Die Porschejungs laufen auch Scharenweise zu Fahrwerks-Gurus und Tuner. Gerade Boxster/Cayman sind von Haus aus nur bedingt Rennstreckentauglich. Hauptunterscheidungskriterium nach meinem Empfinden zum 911er: die Bremsen.

Der 911 Carrera geht auf der Rennstrecke schon ganz gut aber so richtig Sinn macht es erst ab GT3. In beiden Fällen sprechen wir aber schon über Preisregionen, die mit einem Z4 so gar nichts mehr zu tun haben.

Im Porschforum (schaut z.B. mal bei www.pff.de vorbei) gibt es dann wieder Jungs, die sich über die schleichende Verwässerung von P. beschweren. Die meinen, dass die reine Lehre nur noch bei Lotus zu erreichen sei. Lotus ist aber auch gerade auf dem Weg größere, besser ausgestattete und sichere Autos zu bauen. Wird langsam eng....

Werde mir das beim 35iS mal in Ruhe zu Gemüte führen und wenn ich da Handlungsbedarf sehe werde ich mir hier Tips holen und vielleicht was dezentes machen lassen. Aber mehr für die Landstraße. Rennstrecke braucht es für mich mit dem Z4 nicht. Das ist bei mir durch...

Für so ein Video sollte es allemal reichen. Finde ich eher filmtechnisch interessant: Kanonenstart im Tunnel! :t Tacho aufnehmen dagegen: :zzz:

crystalball.gif
ein Glaskugelthread...

Gerade Boxster/Cayman sind von Haus aus nur bedingt Rennstreckentauglich.
Genau das glaube ich eher nicht... Es liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, ob ich jetzt Michael Schumacher oder ein Hobbyfahrer bin! Für den echten Rennfahrer muss evtl noch etwas verändert werden, damit die letzten Zehntel rausgequetscht werden können, der Hobbyfahrer würde den Unterschied wohl kaum bis garnicht merken...! Und wir sollten uns immer eines vor Augen führen, schlussendlich kauft man straßenzugelassene Fahrzeuge, dh. diese sollen auch irgendwo straßentauglich sein! Porsche bekommt, meiner Meinung nach, den Spagat zwischen Alltag und Sport (ohne individuelle Tuningmaßnahmen des Besitzers) noch am Besten hin... :)

Back-to-Topic:
Auch ich würde mich über einen Z4 M freuen, denn dann sollte wohl auch Performance-Zubehör, und hoffentlich eine P-Bremsanlage, f+r den Z4 zur Verfügung stehen :D

Bin Deiner Meinung, in der Werksversion ist BMW im Speziellen bei der Fahrwerkabstimmung beim 35is einen "Mainstreamweg" gegangen.
Das Fahrwerk bzw. die Abstimmung passen weder zum Gewicht des Wagens, noch zum Motor. Dafür kann den jeder fahren und der Wagen ist schön brav ab Werk...

Man trägt dort offensichtlich dem Anspruch anderer Märkte Rechnung, in Asien oder Latein Amerika gibt es Kunden die gerne mit einem BMW vor der Tür posen, dann entweder im Stau stehen, oder aber das Auto nur zum Waschen und Showfahren bewegen. Auf eine Rennstrecke, oder gar gute ausgebaute kurvenreiche Landstrasse ambitioniert fahren, käme dort niemandem in den Sinn. Bestenfalls gerade und breite Strassen werden zum beschleunigen genutzt. Geradeaus schafft das ja auch jeder.;)

Ein M wäre sicher spannend, nicht nur wegen der P-Bremsen, sondern auch wegen Gewichtsverteilung, Fahrwerk und Handling und sicher auch einem gut dosierbarem Differential.

Ich habe mit einem Carrera diverse Rennstreckentraining auf der Nürburgring-Grand-Prix-Strecke mitgemacht. Da ging es auch nicht um Zehntel. Die Carreras haben das ganz gut mitgemacht. GT3 und aufwärts waren dort zuhause. Bei Boxster und Cayman sind reihenweise die Bremsen verglüht (im wahrsten Sinne! Die Fühler für die Bremsbeläge haben die Belastungen nicht mitgemacht und sind einfach geschmolzen.)

Bei P. war das Problem bekannt und die hatten extra ein Serviceteam für solche Fälle dabei.

Mit dem Boxster bin ich auf alle Fälle nicht mehr auf die Idee gekommen auf die Rennstrecke zu gehen... Der ist meines Erachtens da genau so wenig oder soviel geeignet wie ein Z4 (von Haus aus). Beim Boxster kommt noch erschwerend hinzu, dass dieser nur sehr schwer zu tunen ist. Der Motor ist durch seine Lage thermisch im Serientrimm schon extrem belastet (deswegen sieht man auch relativ wenige Cayman bei richtigen Rennen). Beim 11er ist das alles schon einfacher (aber auch teurer).

Die Jungs, die mit einem GT3 jede Woche am Ring unterwegs sind kann ich nur bewundern. Nicht, weil die so geil fahren können. Sondern weil die so viel Geld verbrennen! Dafür muss man schon ganz schön ignorant sein.

Mit meinen Schätzchen gehe ich auf jeden Fall auf keine Rennstrecke mehr. Die Belastung am Auto ist einfach zu hoch und den Verschleiss möchte ich nicht (mehr) haben.

Die Faszination "Grüne Hölle" kann ich gut nachvollziehen. Mit einem halbwegs neuem / teurem / liebenswerten Auto macht das meines Erachtens wenig Sinn. Bei uns an der Tanke kauft sich der Pächter immer alte 6er BMW und fährt diese regelmäßig am Ring. Wie oft der schon Schrott da stehen hatte! Ich kann da nur jedesmal mit dem Kopf schütteln. Für mich hat so ein Auto einfach einen anderen Stellenwert. Aber jeder so wie er mag...

(Endlich) zum Thema M oder Alpina: mir ist der 35 iS "M" genug. Sollte sich herausstellen, dass es Handlungsbedarf gibt gibt es genügend Optionen. Warum BMW allerdings nicht auf diesen Zug aufspringt verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Eigentlich haben die doch alles dafür im Haus. Mit dem 35 iS haben die sich selbst ein Bein gestellt: jetzt ist da wahrscheinlich zu wenig Platz für ein "richtiges" M-Modell übrig.

Das einzige, was meines Erachtens noch Sinn machen würde: Dach zuschweißen und eine kleine Serie auflegen, die sich an den Z4 vom 24 Stunden Rennen am Nürburgring anlehnt. Und ein paar Teile daraus als Performance Zubehör für alle normalen Z4 anbieten. Damit könnte man schön Geld verdienen...

24h-Rennen-Nuerburgring-2012-13-fotoshowImage-4f125b2-595948.jpg

Und dann noch eine schöne kleine private Rennserie auflegen, bei der reiche Kunden Ihr Geld verbrennen können.

Die Jungs, die mit einem GT3 jede Woche am Ring unterwegs sind kann ich nur bewundern. Nicht, weil die so geil fahren können. Sondern weil die so viel Geld verbrennen! Dafür muss man schon ganz schön ignorant sein.
es geht mir zu viel um geld, geld, geld.;) ein GT3 ist für die rennstrecke gemacht, also steigt man ein (nachdem man für >100k die eintrittskarte gekauft hat) und fährt dahin und das auto hält das alles aus. BMW hat so ein auto bei weitem nicht im programm. ich gehe sehr davon aus, dass ich mit nem carrera GTS locker auf eine rennstrecke fahren kann und weniger probleme mit dem auto bekomme als beispielsweise ein M3 oder M6 fahrer.

Mit meinen Schätzchen gehe ich auf jeden Fall auf keine Rennstrecke mehr. Die Belastung am Auto ist einfach zu hoch und den Verschleiss möchte ich nicht (mehr) haben.
(Endlich) zum Thema M oder Alpina: mir ist der 35 iS "M" genug. Sollte sich herausstellen, dass es Handlungsbedarf gibt gibt es genügend Optionen. Warum BMW allerdings nicht auf diesen Zug aufspringt verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Eigentlich haben die doch alles dafür im Haus. Mit dem 35 iS haben die sich selbst ein Bein gestellt: jetzt ist da wahrscheinlich zu wenig Platz für ein "richtiges" M-Modell übrig.
mal ehrlich, was will man mit 340PS und dem fahrzeuggewicht und der fahrinaktiven auslegung heutzutage noch reißen? das ist vielleicht genug für poser, die mit einer hand am lenkrad bisschen beschleunigung erfahren wollen. den rest erledigt das DKG und das auto selbst.

dass die bei porsche auch nur mit wasser kochen, ist klar.:) sie dürfen wenigstens kochen und die jungs bei AMG vermehrt auch, weil bei denen der anteil der gleichteile bei den fahrzeugen in zukunft sinken wird, sprich, die autos werden eigenständiger. sie haben zudem eigene motoren und BMW? pflanzen einen N54 in nen 1er und nennen es "powered by M"...:laugh3:

etwas anderes: heute wird man ja von jedem porsche-verkäufer geradezu panisch vorgewarnt, dass ein GT3 nicht alltagstauglich wäre...ich frage mich, wie alltagstauglich dann die fahrzeuge vor 10 oder 20 jahren waren (mein daily car ist knapp 30 jahre alt!) oder reden wir generell über 9 sitzer mit verbauten playstations?

Da kann nur BMW die Fa. Alpina zurückgepfiffen haben ;)
Es wäre doch eine Kleinigkeit für Alpina gewesen, sind doch alle Komponenten da :rolleyes:

D Hauptunterscheidungskriterium nach meinem Empfinden zum 911er: die Bremsen.

Das mag für GT3 und Konsorten gelten, für die "einfachen" 911er bleibt es beim Empfinden. Ein Blick in den ET-Katalog lässt den 911er-Freund eschaudern. Muss er sich doch, wie bei vielen anderen Bauteilen auch, mit den gleichen Serienteilen begnügen, die auch den vergleichsweise billigen und leichten Boxster (S) schnell machen. Vielleicht wurden die Boxster nur härter rangenommen?

Ich habe mit einem Carrera diverse Rennstreckentraining auf der Nürburgring-Grand-Prix-Strecke mitgemacht. Da ging es auch nicht um Zehntel. Die Carreras haben das ganz gut mitgemacht. GT3 und aufwärts waren dort zuhause. Bei Boxster und Cayman sind reihenweise die Bremsen verglüht (im wahrsten Sinne! Die Fühler für die Bremsbeläge haben die Belastungen nicht mitgemacht und sind einfach geschmolzen.)

Bei P. war das Problem bekannt und die hatten extra ein Serviceteam für solche Fälle dabei.

Mit dem Boxster bin ich auf alle Fälle nicht mehr auf die Idee gekommen auf die Rennstrecke zu gehen... Der ist meines Erachtens da genau so wenig oder soviel geeignet wie ein Z4 (von Haus aus).

So viel zu "Boxster nicht rennstreckentauglich"::o

mal ehrlich, was will man mit 340PS und dem fahrzeuggewicht und der fahrinaktiven auslegung heutzutage noch reißen? das ist vielleicht genug für poser, die mit einer hand am lenkrad bisschen beschleunigung erfahren wollen. den rest erledigt das DKG und das auto selbst.

Machen wir uns nix vor, 98% der Z4-Klientel wollen ein auf geraden Strecken schnelles, gutaussehendes Auto und das bekommen sie mit dem 35i(S). Ein verschwindend geringer Teil möchte mit einem Roadster auf die Rennstrecke. Ergo, warum sollte BMW den Z4 an die 2% anpassen? Viele der Kunden würden wohl abspringen und BMW ist nunmal ein Kapitalunternehmen, was darauf aus ist, so viel Geld wie möglich zu verdienen ;)

Ich weiß nicht wer, aber jemand schrieb hier mal sinngemäß in dem Forum, "wenn BMW den Z4 nur für dieses Forum bauen würde, dann gäbe es nur Z4 mit 8 Zylindern, beinhartem Fahrwerk und ohne Komfort"! Nur leider wären die Absatzzahlen wohl eher überschaubar. Außerdem muss man es auch realistisch sehen, der Großteil der Z4 Käufer will und kann sich sicherlich keinen Z4 im Preisniveau eines 911er leisten...

Man sollte immer auf dem Teppich bleiben und Dinge aus einer anderen Sicht sehen. Denn man vergisst häufig, dass sich in diesem Forum meist nur die "Hardcore-Fan" austauschen und dadurch ein Serien-Z4 zu einem schlechten Auto "verkommt"... was er objektiv betrachtet, für den eigentlichen Zweck eines Autos, keinesfalls ist!!! Das sieht man auch daran, dass hier wohl der überwiegende Teil einen 35i(S) hat und man auf den Straßen seltener einen 35 als einen "kleineren Motor" sieht...

Trotzdem wär ich, wie gesagt, für einen "M" zu haben ;)

Zurück
Oben Unten