Ich habe mit einem Carrera diverse Rennstreckentraining auf der Nürburgring-Grand-Prix-Strecke mitgemacht. Da ging es auch nicht um Zehntel. Die Carreras haben das ganz gut mitgemacht. GT3 und aufwärts waren dort zuhause. Bei Boxster und Cayman sind reihenweise die Bremsen verglüht (im wahrsten Sinne! Die Fühler für die Bremsbeläge haben die Belastungen nicht mitgemacht und sind einfach geschmolzen.)
Bei P. war das Problem bekannt und die hatten extra ein Serviceteam für solche Fälle dabei.
Mit dem Boxster bin ich auf alle Fälle nicht mehr auf die Idee gekommen auf die Rennstrecke zu gehen... Der ist meines Erachtens da genau so wenig oder soviel geeignet wie ein Z4 (von Haus aus). Beim Boxster kommt noch erschwerend hinzu, dass dieser nur sehr schwer zu tunen ist. Der Motor ist durch seine Lage thermisch im Serientrimm schon extrem belastet (deswegen sieht man auch relativ wenige Cayman bei richtigen Rennen). Beim 11er ist das alles schon einfacher (aber auch teurer).
Die Jungs, die mit einem GT3 jede Woche am Ring unterwegs sind kann ich nur bewundern. Nicht, weil die so geil fahren können. Sondern weil die so viel Geld verbrennen! Dafür muss man schon ganz schön ignorant sein.
Mit meinen Schätzchen gehe ich auf jeden Fall auf keine Rennstrecke mehr. Die Belastung am Auto ist einfach zu hoch und den Verschleiss möchte ich nicht (mehr) haben.
Die Faszination "Grüne Hölle" kann ich gut nachvollziehen. Mit einem halbwegs neuem / teurem / liebenswerten Auto macht das meines Erachtens wenig Sinn. Bei uns an der Tanke kauft sich der Pächter immer alte 6er BMW und fährt diese regelmäßig am Ring. Wie oft der schon Schrott da stehen hatte! Ich kann da nur jedesmal mit dem Kopf schütteln. Für mich hat so ein Auto einfach einen anderen Stellenwert. Aber jeder so wie er mag...
(Endlich) zum Thema M oder Alpina: mir ist der 35 iS "M" genug. Sollte sich herausstellen, dass es Handlungsbedarf gibt gibt es genügend Optionen. Warum BMW allerdings nicht auf diesen Zug aufspringt verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Eigentlich haben die doch alles dafür im Haus. Mit dem 35 iS haben die sich selbst ein Bein gestellt: jetzt ist da wahrscheinlich zu wenig Platz für ein "richtiges" M-Modell übrig.
Das einzige, was meines Erachtens noch Sinn machen würde: Dach zuschweißen und eine kleine Serie auflegen, die sich an den Z4 vom 24 Stunden Rennen am Nürburgring anlehnt. Und ein paar Teile daraus als Performance Zubehör für alle normalen Z4 anbieten. Damit könnte man schön Geld verdienen...
Und dann noch eine schöne kleine private Rennserie auflegen, bei der reiche Kunden Ihr Geld verbrennen können.