- sauger oder turbo
- reihensechser als kernkompetenz stirbt aus
- was?? BMW baut nun dreizylinder?
- wie?? BMW baut nun fronttriebler?
- stahldach? wo sind die einfachen und puristischen BMW alter schule?
- dazu die ganzen themen rund um die M gmbh und M performance....
...und wenn man die porsche- bzw eigentlich ist es ja eine 911er-brille mal ab nimmt, dann kommen auf der zuffenhausener seite mal folgende diskussionen dazu:
- der 911er wird immer verweichlichter und ist mittlerweile - zugegeben - ein performanter aber "nur" noch ein GT, der von seiner sportlichen jahrzehntelangen historie lebt.
- sogar lieschen müller kann heute 911er fahren und nicht mehr "echte" männer (oder die, die sich dafür halten)
- ein 911er ab werk hat ohne nachbesserung bei weitem nicht die performance, die die zurechtgebogenen testfahrzeuge für die motorsportpresse an den tag legen.
- porsche verabschiedet sich von seinem ruf als sportwagenhersteller in dem nur noch 20-30% aller gebauten fahrzeuge von diesen stempel tragen dürfen. der rest ist opium für mamas, neureiche asiaten und derer, die aus dem zerfall der ehemaligen sowjetunion kapital schlagen konnten und auf biegen und brechen einen porsche fahren müssen, weils zum guten ton gehört.
- ein übergewichtiges, spitzsaufendes monstrum wie ein cayenne hat nichts in der modellpalette eines sportwagenbauers zu suchen.
- WAS? porsche bringt in kürze seinen ersten 4-zylinder turbo auf den markt????
- WAS? porsche verbaut DIESEL in 2 modellreihen vom ungeliebten teilespender aus ingolstadt??
- bitte? porsche verbaut mittlerweile mehr automatische getriebe bzw PDK als handschalter und diese automaten sind dann auch noch besser? igitt - geht ja garnicht bei einem sportwagenhersteller
- last but not least...seit dem MJ 2012 mehren sich die stimmen von außen, daß der eklatante aufpreis z.b vom boxster s zum 911er cabrio so gut wie nicht mehr gerechtfertigt ist. außer natürlich man muß damit ein primäres männliches geschlechtsmerkmal aufpäppeln ;-)
....wenn man nur lang genug sucht, findet man in jeder suppe ein entsprechendes haar und wenn porsche überleben will, sind auch sie davor nicht gefeit, sich dem markt zu beugen. der kunde bekommt, was der kunde verlangt und es ist nun mal fakt, daß "DER porschekunde" mittlerweile deutlich in der unterzahl ist. laß porsche mal die 300.000 fahrzeuge/ jahr knacken. dann ist auch dort schluss mit lustig und den sonderlocken als kleinserienhersteller. nur um keine missverständnisse aufkommen zu lassen - auch ich setze in kürze meine unterschrift unter einen entsprechenden KV für ein produkt aus zuffenhausen. nur dürfte das von mir auserwählte fahrzeug gern auch ein anderes emblem tragen...