Z4 28i Motorendebatte

Anders ist bei Porsche in jedem Fall, dass man die Motoren nur sieht, wenn sie defekt sind und in der Werkstatt auf dem Tisch liegen (ausgenommen natürlich Limousinen und SUV). Was sich der Enthusiast nicht wünscht, auf den Anblick verzichtet und gelegentlich mit dem Gaspedal prüft, ob der Motor noch da ist.

realitätsverlust

hast du seinen Clown am Ende nicht bemerkt?

auch beim M kommts viel auf den Fahrer drauf an :+ ich bin halt ein ottonormalfahrer (ok vielleicht doch ein bisschen schneller als Otto) blümchenpflückenderweise und Layro ist früher Bergrennen gefahren :b da kann man schon damit angeben am M dran geblieben zu sein:p :P :b und im nassen bin ich eher schisser nicht so ein draufgänger wie der Herr Layro :s:d

realitätsverlust
Ich meine ja auch nicht auf der Rundstrecke oder auf der Autobahn sondern auf Pässen oder anderen seltsamen Wegen in den Bergen. Da spielen dann noch andere Faktoren mit rein. Mir ist schon klar, wenns geradeaus geht habe ich null Chancen.

was ist bei porsche anders? die leasingkonditionen, ok...sind ein bisschen höher. was ändert das an der fachkompetenz oder dem faible für technik seitens der nutzer? nichts.
Doch. Diese Fachkompetenz und ein Faible für Technik findest Du wahrscheinlich bei 80% der Porsche-Interessierten. Bei BMW wird der Prozentsatz kleiner sein - viel kleiner.

ich finde, infos zu porschemotoren sind weitaus spärlicher zu finden als infos und offizielle unterlagen/angaben zur technik von BMW-motoren. irgendjemandem scheint es also sehr wichtig zu sein was unter der BMW-haube zu finden ist.
Der PR- und Marketing-Abteilung ist es wichtig, richtig. Bei Porsche hat man es schlicht nicht so nötig, das herauszustellen, weil eben (wie oben beschrieben) die Interessenten bereits die Fachkompetenz mitbringen.

dabei rede ich nicht von den soccer-mom's, die ihre kiddies im X6 zum kindergarten bringen...denen könntest auch ein pferd hinstellen, das würden die nicht merken.
Wieder richtig. Und neben diesen Müttern im X6 gibt es auch noch welche im 1er, im 3er, etc. Genau die "Masse", von der ich sprach.

die breite masse fährt also sicher nicht BMW, sondern diese gehhilfen von der größe eines klein(st)wagens...einfach mal in einer großstadt nach links und rechts schauen.
Ich sprach auch nicht von der breiten Masse allgemein, sondern von der Masse der BMW-Fahrer. Und ja, schau mal nach links und rechts, wenn neben Dir ein BMW steht und frage Dich, ob der Fahrer/die Fahrerin dieses Auto fährt, weil der Motor so wichtig war.

Tim

hast du seinen Clown am Ende nicht bemerkt?

auch beim M kommts viel auf den Fahrer drauf an :+ ich bin halt ein ottonormalfahrer (ok vielleicht doch ein bisschen schneller als Otto) blümchenpflückenderweise und Layro ist früher Bergrennen gefahren :b da kann man schon damit angeben am M dran geblieben zu sein:p :P :b und im nassen bin ich eher schisser nicht so ein draufgänger wie der Herr Layro :s:d
Hey Blümchenpflücker :D: Es hat wirklich keins der elektronischen Helferlein eingegriffen, ich hab ja eigentlich selbst drauf gewartet und glaub mir, mein Notbremssystem auf der Beifahrerseite hätte sich schon gemeldet :K.
Ich weiß auch nicht ob ich mit dem M so fahren könnte wie du es machst, es gab da auch ein paar Stellen wo ich nichts ausrichten konnte (aber ich verrate nicht wo :P).

@tim
der vergleich zwischen porsche und bmw ist nicht ganz sauber, gebe ich zu. porsche hat keine palette fürs volk, wie BMW oder VW. allerdings muss man festhalten, dass der traum einen aktuellen porsche zu besitzen der vieler interessenten ist und im zweifel heißt es in autovergleichen a la "997 oder M3": der porsche ist ein porsche und der M3 ein gepimpter 3er.........und schon hat BMW den vergleich verloren, auch wenn ein M3 faszinierender ist als die hälfte der 911er modelle.

aus diesen gründen laufen auch so viele leute mit schotter in die PZ's...ich sehe bei porsche nicht die themen, an denen sich die leute dermaßen reiben, wie es bei BMW der fall ist. mir fallen da spontan einige themen ein, wo forenkriege entstehen und erbittert geführt werden, eben, weil den leuten diese features wichtig sind.

- sauger oder turbo
- reihensechser als kernkompetenz stirbt aus
- was?? BMW baut nun dreizylinder?
- wie?? BMW baut nun fronttriebler?
- stahldach? wo sind die einfachen und puristischen BMW alter schule?
- dazu die ganzen themen rund um die M gmbh und M performance....

bei porsche habe ich ähnliche diskussionen lediglich bei dem übergang luftkühlung zu wasserkühlung lesen dürfen.

von verkäufern beider marken weiß ich, dass die breite kundschaft nicht selten das leistungsmäßig höchst machbare unter der haube haben möchte und da wird eben schon gefragt was der preisunterschied zwischen motor x und der nächsthöheren ausbaustufe ist. mein PZ-drücker wundert sich, wie spielend einfach es ist die kunden vom PDK zu überzeugen, obwohl es hätte besser umgesetzt werden können. keine sau trauert dem schaltgetriebe nach und niemand beschwert sich über die 7 schaltstufen im aktuellen 991 handschalter....andere themen scheinen wichtiger.

ich zumindest erlebe BMW und auch die homepage von BMW als sehr technisch orientiert (umfangreiches technik-lexikon). bayerische motorenwerke halt.

Vielleicht wollen oder können sich viele Technik Begeisterte die Marke Porsche nicht leisten ;)

- sauger oder turbo

...und wenn man die porsche- bzw eigentlich ist es ja eine 911er-brille mal ab nimmt, dann kommen auf der zuffenhausener seite mal folgende diskussionen dazu:

- der 911er wird immer verweichlichter und ist mittlerweile - zugegeben - ein performanter aber "nur" noch ein GT, der von seiner sportlichen jahrzehntelangen historie lebt.
- sogar lieschen müller kann heute 911er fahren und nicht mehr "echte" männer (oder die, die sich dafür halten)
- ein 911er ab werk hat ohne nachbesserung bei weitem nicht die performance, die die zurechtgebogenen testfahrzeuge für die motorsportpresse an den tag legen.
- porsche verabschiedet sich von seinem ruf als sportwagenhersteller in dem nur noch 20-30% aller gebauten fahrzeuge von diesen stempel tragen dürfen. der rest ist opium für mamas, neureiche asiaten und derer, die aus dem zerfall der ehemaligen sowjetunion kapital schlagen konnten und auf biegen und brechen einen porsche fahren müssen, weils zum guten ton gehört.
- ein übergewichtiges, spitzsaufendes monstrum wie ein cayenne hat nichts in der modellpalette eines sportwagenbauers zu suchen.
- WAS? porsche bringt in kürze seinen ersten 4-zylinder turbo auf den markt????
- WAS? porsche verbaut DIESEL in 2 modellreihen vom ungeliebten teilespender aus ingolstadt??
- bitte? porsche verbaut mittlerweile mehr automatische getriebe bzw PDK als handschalter und diese automaten sind dann auch noch besser? igitt - geht ja garnicht bei einem sportwagenhersteller
- last but not least...seit dem MJ 2012 mehren sich die stimmen von außen, daß der eklatante aufpreis z.b vom boxster s zum 911er cabrio so gut wie nicht mehr gerechtfertigt ist. außer natürlich man muß damit ein primäres männliches geschlechtsmerkmal aufpäppeln ;-)

....wenn man nur lang genug sucht, findet man in jeder suppe ein entsprechendes haar und wenn porsche überleben will, sind auch sie davor nicht gefeit, sich dem markt zu beugen. der kunde bekommt, was der kunde verlangt und es ist nun mal fakt, daß "DER porschekunde" mittlerweile deutlich in der unterzahl ist. laß porsche mal die 300.000 fahrzeuge/ jahr knacken. dann ist auch dort schluss mit lustig und den sonderlocken als kleinserienhersteller. nur um keine missverständnisse aufkommen zu lassen - auch ich setze in kürze meine unterschrift unter einen entsprechenden KV für ein produkt aus zuffenhausen. nur dürfte das von mir auserwählte fahrzeug gern auch ein anderes emblem tragen...

- sauger oder turbo

Gullit, da bin ich ja auch voll bei Dir. Aber ich meine eben, dass das Themen sind, die in Foren diskutiert werden, aber nicht von der Mehrheit der BMW-Fahrer. Wie Jan schon sagte, verkauft BMW doch trotzdem ganz gut die neuen Modelle - obwohl 4-Zylinder, obwohl Turbo, obwohl Frontantrieb, etc. Also können diese Kriterien nicht alle sooooo kaufentscheidend sein.
Für Dich ja, für mich auch ... für viele in diesem Forum. Aber andere Menschen wollen einen BMW aus anderen Gründen, die im Höchstfall wahrscheinlich nur diffus etwas mit "Technik" zu tun haben.

Vielleicht sollten wir mal nach Studien suchen/fragen, die sich mit den beweggründen beschäftigen, warum eine Automarke gekauft wurd ...

Tim

Mal eine andere Frage: Weiss man schon etwas von einem Facelift? Sollte doch bald mal anstehen?!?

Na dann warte ich in jedem Falle mit der Anschaffung. Nur blöd, wenn das Leasing für meinen 1er Ende Januar ausläuft.
Aber da wird der Freundliche sicherlich Alternativen für mich bereit halten zur Überbrückung (hoffentlich)

Na dann warte ich in jedem Falle mit der Anschaffung. Nur blöd, wenn das Leasing für meinen 1er Ende Januar ausläuft.
Aber da wird der Freundliche sicherlich Alternativen für mich bereit halten zur Überbrückung (hoffentlich)

ganz ehrlich? lohnt sich nicht zu warten...außer ein paar kleine optische retuschen an den frontscheinwerfern und einen frei stehenden bildschirm fürs navi tut sich nicht allzuviel. es kommen noch 2 neue innenraum- und 2 neue außenfarben hinzu. that's it...
auf technischer seite sogar fast eine enttäuschung, weil BMW die letzten 5 monate stück für stück mit der prophezeiten leistung zurück gerudert ist. ursprünglich hieß es knapp 400 pferde für den 40i....dann warens 380 und mittlerweile pfeifen die münchner spatzen 360 von den dächern - der 35i bleibt weiterhin bei seinen 306 pferden um den respektsabstand zu wahren.
MIR ist das für ein LCI zu wenig und zuviel aufpreis für ein wenig chiptuning...
mitte/ende juli kommt meiner unter den hammer...werde das dann auch hier publik machen...

Ich meine ja auch nicht auf der Rundstrecke oder auf der Autobahn sondern auf Pässen oder anderen seltsamen Wegen in den Bergen. Da spielen dann noch andere Faktoren mit rein. Mir ist schon klar, wenns geradeaus geht habe ich null Chancen.
...ja oder im stau.

Beruhigend! Dann komme ich wahrscheinlich nicht in Versuchung zu wechseln.

Vom Zettie zum Zuffie, Ingo?

Gruß

Kai

si....der neue boxster hat mich tief ins herz getroffen....absolut stimmig in optik, haptik, komfort und sport. da nehm ich sogar die "fast-fake-stoffmütze" hin :D

realitätsverlust

Nee, der hat keinen Realitätsverlust.
Das konnten wir am montag auf der NOS sehen, das sind wir an diversen schnelleren Auto ganz locker vorbeigezogen und andere kleinere haben uns verblasen.
Und nein da kommt es nicht auf Leistung an, sondern letztendlich zu 95% auf den Fahrer.
Und ja, nicht wenige von uns waren das erste mal auf der NOS.
Wenn du an den richtigen Fahrer geräts lässt der dich mit deinem Porsche gnadenlos mit nen Golf auf der NOS stehen, und wenn du es genauso schnell versucht fliegt du ab. Dort zählt neben dem können des Fahrers auf eine gute Streckenkenntnis mit dazu um das Potenzial von den Autos richtig auszunutzen.
Ich schätze mal das du mit deinem GTS nicht mal annähernd an die Zeit kommen kannst die Dieter, Markus oder Rolf dort mit einem E89 2,3 fahren können.

Also um wieder auf das Ausgangsthema zurück zu kommen. Ich habe jetzt rund 12.000km mit meinem 2.8i runter und der läuft bis jetzt ohne irgendwelche Motorprobleme. Überhitzung konnte ich bis jetzt auch noch keine fesstellen, ich habe ihn jedoch auch noch nicht durch das Deathvalley gejagt und der Sommer/Frühling war ja bis jetzt recht "mild" in unseren Breitengraden. Insgesamt läuft der 2.8i jedoch mit etwa 10°C weniger Oeltemperatur als mein 135i davor.
Auf der anderen Seite wird die Betriebstemperatur aber schneller erreicht als beim 135i. Etwa 5km früher.

Wenn du an den richtigen Fahrer geräts lässt der dich mit deinem Porsche gnadenlos mit nen Golf auf der NOS stehen, und wenn du es genauso schnell versucht fliegt du ab. Dort zählt neben dem können des Fahrers auf eine gute Streckenkenntnis mit dazu um das Potenzial von den Autos richtig auszunutzen.
Ich schätze mal das du mit deinem GTS nicht mal annähernd an die Zeit kommen kannst die Dieter, Markus oder Rolf dort mit einem E89 2,3 fahren können.
dass der fahrer entscheidend ist, brauchen wir nicht zu diskutieren und unter solchen voraussetzungen sehe ich keinen vergleich zwischen 23i und M.

klar, die nordschleife kenn ich zwar nur aus der playstation und da wären die von dir erwähnten fahrer auch mitm fahrrad so schnell, wie ich mitm GTS, aber dafür können mir in silverstone, wo ich regelmäßig unterwegs bin, nicht soo viele was vormachen.

dass der fahrer entscheidend ist, brauchen wir nicht zu diskutieren und unter solchen voraussetzungen sehe ich keinen vergleich zwischen 23i und M.

klar, die nordschleife kenn ich zwar nur aus der playstation und da wären die von dir erwähnten fahrer auch mitm fahrrad so schnell, wie ich mitm GTS, aber dafür können mir in silverstone, wo ich regelmäßig unterwegs bin, nicht soo viele was vormachen.

Hi,
und genau deshalb wäre ich immer Vorsichtig mit Äusserungen wie "realitätsverlust"
Da Layro Bergrennen gefahren ist sehen wir Otto Normalfahrer da wohl immer etwas schlecht aus, egal mit welchem Auto.
Hier tummeln sich einige, die so manchem anderem hier mit dem deutlich besseren und schnellerem Auto im Grund und Boden fahren.

Die Vierzylinder Motoren von BMW sind gar nicht mal so schlecht wie immer gesagt wird, mann denke nur mal an den E 30 M3.

Hi,
und genau deshalb wäre ich immer Vorsichtig mit Äusserungen wie "realitätsverlust"
Da Layro Bergrennen gefahren ist sehen wir Otto Normalfahrer da wohl immer etwas schlecht aus, egal mit welchem Auto.
Hier tummeln sich einige, die so manchem anderem hier mit dem deutlich besseren und schnellerem Auto im Grund und Boden fahren.

Die Vierzylinder Motoren von BMW sind gar nicht mal so schlecht wie immer gesagt wird, mann denke nur mal an den E 30 M3.
ich habe seine aussage so verstanden, dass er jederzeit problemlos einem M folgen kann. ist aber auch nicht so wichtig....

ich denke, beim E30 hat man sich mehr mühe gegeben als beim N20, aber dazwischen liegen ja auch 20 jahre.

Von Jederzeit hab ich nix geschrieben, aber unterschätzen sollte man die "kleinen" Motoren nicht, die hängen gut am Gas. Auch denke ich, das BMW bei der Fahrwerkstechnik ein paar Fortschritte gemacht hat in den 7-8 Jahren die die beiden Z Generationen auseinander sind. Außerdem habe ich bei meiner Rennzitrone den großen Vorteil der Automatik die gerade bei den vielen Schaltvorgängen im Gebirge Einiges ausmacht. So habe ich, wenns mal etwas zügiger gehen soll die Möglichkeit beidfüßig zu fahren um den Turbo bei Laune zu halten. Gerade beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren kann ich da einige Traktionsvorteile herausholen wenn mir die Drehzahl nicht zu sehr in den Keller fällt und ich geschmeidiger rumkomme.
Es war mir übrigends schon möglich mit nem übergewichtigen 120d Cabrio mitzuhalten, aber da haben dann die Bremsen frühzeitig die Segel gestrichen :O.
Ich muss jetzt aber auch mal unseren F1Schumi in Schutz nehmen bevor hier alle glauben der kann nicht mit seinem M umgehen; die Gegenwehr die er mir, auch auf längeren Etappen geboten hat, schaffte bisher noch Keiner (und versucht habens Einige). Auf der Gourmettour 2009 haben wir auf etwa 25 km Strecke nen Vorsprung von ca. 10 min. auf alle Anderen rausgefahren da sag ich nur "Hut ab".
Bevor jetzt Moralapostel einwerfen wir sind verrückte Raser; nix da, bei den Touren wird sich an die jeweils gültigen Verkehrsvorschriften gehalten. Aber versucht mal in den Dolomiten die vorgeschriebenen 90 km/h zu halten :rolleyes::D.

Zurück
Oben Unten