Mein "neuer" Z4 3.0si ! Erste eindrücke !

Alex1983

Testfahrer
Registriert
1 Juli 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo...
Nach 4 jahren BMW pause "Golf 5 GTI" habe ich mir einen zugelegt... Einen Z4 3.0si bj 2006 mit m-paket !
Die ersten eindrücke sind sehr positiv,absoluter fahrspass.... super sound,liegt wie ein brett in den kurven und leistung genug " im oberen drehzahlbereich" untenrum muss ich sagen finde ich ihn schon etwas träge ! Bei meinem GTI mit 200ps hatte ich schon das gefühl das er in niedrigen drehzahlen besser vorwärts kommt, was der Z4 obenrum aber mehr als weg macht ;)
Mit dem fahrwerk bin ich auch sehr zufrieden nicht zu hart und er liegt einfach gut auf der strasse "allerdings nur bis ca 220-230km/h da geht er jeder spurrille nach und macht dann nicht mehr wirklich viel spass weil es sich für MICH unsicher anfühlt" noch jemand die gleichen erfahrungen ?!

Bin mehr als zufrieden mit den ersten eindrücken und freue mich wieder ein richtiges spass auto zu haben :)

Noch ein paar fragen und tipps wo er anfällig ist ,wo vllt was zu beachten ist etc. `!
Würde ihn gerne noch was tiefer haben da am radkasten noch genügend platz ist... gibts da empfehlunge wie tief hersteller etc.?!

DAnke für jede antwort die ich bekomme :)

gruss alex
 

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Ja ich weiss ;)
Dachte aber schon das hubraum und PS es nicht so spüren lassen !
Was ist mit dem sprichwort " hubraum ist durch nichts zu ersetzen :D "
 
Gute Wahl! Ich würde jederzeit jeden 3.0si jedem GTI vorziehen!

Zwei Sachen:
- Spurrillen und Fahrverhalten ab 220 -> Dazu gibts hier im Forum genug Beiträge. Stichwort lautet Runflat
- Das wichtigste zum Schluss -> der Z4 ist kein Golf. Keine Bastelbude. Lass ihn einfach so wie er ist..

Gruß

x4n
 
Ne verbasteln will ich ihn auf keinen fall... finde auch die felgen sehr schön und würde sie nicht tauschen gegen grössere etc. War halt nur eine überlegung weil im radkasten noch ordentlich platz ist,wobei er mir wohl eh vorne zu tief wird wenn ich in tieferlege. Also wird er wohl so bleiben :)

Danke... werde mir die beiträge zum thema Runflat mal durchlesen !

gruss
 
Glückwunsch,

schwarz find ich super beim Z. Auch der 3.0si Motor wird dich nicht enttäuschen.
Rotes Leder war dein Favorit ?
 
Hallo Alex,
willkommen auch von mir. Der Z4 ist in allen Gängen länger übersetzt als der GTI. Der 6.Gang geht theoretisch bis über 300 km/h. Daher meint man, dass er in unteren Drehzahlbereichen nicht so gut geht. Das täuscht aber. Er gut unten rum gut und oben noch beser. Auch ich fahre als Zweitwagen einen Volvo V40 mit 200 Turbo-PS. Daher kann ich Deine Eindrücke bestätigen.
Zu dem Problem mit der Spurrillenempfindlichkeit wurde wirklich schon viel geschrieben. Ich habe seit Januar die neue Generation BridgestoneRunflat RE050 A drauf. Die funktionieren super. Alternativ ist ein Wechsel auf Non-Runflat wohl die bessereWahl, aber ich hatte hinten vom Händler schon zwei neue Reifen montiert bekommen und nachdem die beiden vorderen fällig waren, musste ich wegen der Mischbereifung 225/40 18 und 255/35 18 bei Bridgestone Runflat bleiben. ich wollte die hinteren wegen des noch guten Restprofils nicht wegwerfen.
Viel Spaß mit dem tollen Zetti (sieht gut aus, auch wenn mir persönlich die sattelbraunen Sitze eher zusagen)

Gruß
Burns
 
Mit dem fahrwerk bin ich auch sehr zufrieden nicht zu hart und er liegt einfach gut auf der strasse "allerdings nur bis ca 220-230km/h da geht er jeder spurrille nach und macht dann nicht mehr wirklich viel spass weil es sich für MICH unsicher anfühlt" noch jemand die gleichen erfahrungen ?!

Kauf dir ein vernünftiges Fahrwerk. Die Serienteile inkl M-Fahrwerk sind einfach schlecht. Federn reichen schon, um den Wagen auch bei höheren Geschwindigkeiten zu stabilisieren.
 
Kauf dir ein vernünftiges Fahrwerk. Die Serienteile inkl M-Fahrwerk sind einfach schlecht. Federn reichen schon, um den Wagen auch bei höheren Geschwindigkeiten zu stabilisieren.

Darüber hinaus ist der Z4 kein Auto für "Hochgeschwindigkeits-Orgien" auf der Autobahn, sondern eher für kurvige Landstraßen/ Serpentinen....! Und da fährst du jeden GTI schwindelig....ganz sicher..! :s

Wir hatten auf Touren schon Audi TT - Fahrer dabei, die überhaupt keinen Spaß hatten, weil sie mit unseren Wagen in engen und schnell gefahrenen Kurven nicht mithalten konnten...:b
 
Darüber hinaus ist der Z4 kein Auto für "Hochgeschwindigkeits-Orgien" auf der Autobahn, sondern eher für kurvige Landstraßen/ Serpentinen....! Und da fährst du jeden GTI schwindelig....ganz sicher..! :s

Wir hatten auf Touren schon Audi TT - Fahrer dabei, die überhaupt keinen Spaß hatten, weil sie mit unseren Wagen in engen und schnell gefahrenen Kurven nicht mithalten konnten...:b


Ooooooh die Armen. :D
 
Darüber hinaus ist der Z4 kein Auto für "Hochgeschwindigkeits-Orgien" auf der Autobahn, sondern eher für kurvige Landstraßen/ Serpentinen....! Und da fährst du jeden GTI schwindelig....ganz sicher..! :s

Wir hatten auf Touren schon Audi TT - Fahrer dabei, die überhaupt keinen Spaß hatten, weil sie mit unseren Wagen in engen und schnell gefahrenen Kurven nicht mithalten konnten...:b

Na die Quattros sind schon nicht schlecht und wenn dann RS hinten drauf steht wirds für die meisten mehr als eng. Und spätestens wenns naß wird fahren die einem (alle Quattros) ganz schön um die Ohren durfte ich erst kürzlich in Anneau du rhin erleben
 
Na die Quattros sind schon nicht schlecht und wenn dann RS hinten drauf steht wirds für die meisten mehr als eng. Und spätestens wenns naß wird fahren die einem (alle Quattros) ganz schön um die Ohren durfte ich erst kürzlich in Anneau du rhin erleben

Ein RS ist auch nicht ansatzweise die gleiche Leistungsklasse. Dazu ist es ein viel neueres Auto mit ganz anderer Technik.
Da könnte man jetzt auch einen Cayman R mit in den Pott werfen aber wir sind hier ja nicht bei der AutoBild. :d
 
Ein RS ist auch nicht ansatzweise die gleiche Leistungsklasse. Dazu ist es ein viel neueres Auto mit ganz anderer Technik.
Da könnte man jetzt auch einen Cayman R mit in den Pott werfen aber wir sind hier ja nicht bei der AutoBild. :d
TT ist TT und Quattro ist Quattro wollte damit nur sagen das die Dinger so schlecht nicht sind
 
TT ist TT und Quattro ist Quattro wollte damit nur sagen das die Dinger so schlecht nicht sind

Das sagt ja auch niemand aber ich würde einen "kleinen" nicht mit einem RS vergleichen und einen 2.5i Z4 nicht mit einem M.
Klar steht auf beidem Z4 oder TT aber dennoch sind es 2 grundverschiedene Fahrzeuge.
 
Das sagt ja auch niemand aber ich würde einen "kleinen" nicht mit einem RS vergleichen und einen 2.5i Z4 nicht mit einem M.
Klar steht auf beidem Z4 oder TT aber dennoch sind es 2 grundverschiedene Fahrzeuge.

Noch mal das war nur ein Zitat auf Torlok`s Beitrag
 
Glückwunsch,

schwarz find ich super beim Z. Auch der 3.0si Motor wird dich nicht enttäuschen.
Rotes Leder war dein Favorit ?

Bei der Wahl des leder war ich ganz offen... es sollte nur kein schwarz sein :)

Hallo Alex,
willkommen auch von mir. Der Z4 ist in allen Gängen länger übersetzt als der GTI. Der 6.Gang geht theoretisch bis über 300 km/h. Daher meint man, dass er in unteren Drehzahlbereichen nicht so gut geht. Das täuscht aber. Er gut unten rum gut und oben noch beser. Auch ich fahre als Zweitwagen einen Volvo V40 mit 200 Turbo-PS. Daher kann ich Deine Eindrücke bestätigen.
Zu dem Problem mit der Spurrillenempfindlichkeit wurde wirklich schon viel geschrieben. Ich habe seit Januar die neue Generation BridgestoneRunflat RE050 A drauf. Die funktionieren super. Alternativ ist ein Wechsel auf Non-Runflat wohl die bessereWahl, aber ich hatte hinten vom Händler schon zwei neue Reifen montiert bekommen und nachdem die beiden vorderen fällig waren, musste ich wegen der Mischbereifung 225/40 18 und 255/35 18 bei Bridgestone Runflat bleiben. ich wollte die hinteren wegen des noch guten Restprofils nicht wegwerfen.
Viel Spaß mit dem tollen Zetti (sieht gut aus, auch wenn mir persönlich die sattelbraunen Sitze eher zusagen)

"Das er nicht so gut geht untenrum" war natürlich jammern auf hohen niveau :) Im gesamten würde ich die beiden wirklich nicht vergleichen !
Mit den Reifen ist es nicht wirklich störend für mich,da ich eh nicht so auf höhrere geschwindigkeiten stehe... die beschleunigung bis 220km/h ist das was spass macht !
Glückwunsch zu Z4 und allzeit gute Fahrt ....

und vergleich ihn wirklich nicht mit der GTI-Krücke ;)

Soooo schlecht war die GTI auch nicht :D
Aber würde jetzt nach ein paar tagen Z4 nie mehr tauschen wollen ;)
 
Hallo Alex,
willkommen auch von mir. Der Z4 ist in allen Gängen länger übersetzt als der GTI. Der 6.Gang geht theoretisch bis über 300 km/h. Daher meint man, dass er in unteren Drehzahlbereichen nicht so gut geht. Das täuscht aber. Er gut unten rum gut und oben noch beser. Auch ich fahre als Zweitwagen einen Volvo V40 mit 200 Turbo-PS. Daher kann ich Deine Eindrücke bestätigen.
Zu dem Problem mit der Spurrillenempfindlichkeit wurde wirklich schon viel geschrieben. Ich habe seit Januar die neue Generation BridgestoneRunflat RE050 A drauf. Die funktionieren super. Alternativ ist ein Wechsel auf Non-Runflat wohl die bessereWahl, aber ich hatte hinten vom Händler schon zwei neue Reifen montiert bekommen und nachdem die beiden vorderen fällig waren, musste ich wegen der Mischbereifung 225/40 18 und 255/35 18 bei Bridgestone Runflat bleiben. ich wollte die hinteren wegen des noch guten Restprofils nicht wegwerfen.
Viel Spaß mit dem tollen Zetti (sieht gut aus, auch wenn mir persönlich die sattelbraunen Sitze eher zusagen)

Gruß
Burns


"Das er nicht so gut geht untenrum" war natürlich jammern auf hohen niveau :) Im gesamten würde ich die beiden wirklich nicht vergleichen !
Mit den Reifen ist es nicht wirklich störend für mich,da ich eh nicht so auf höhrere geschwindigkeiten stehe... die beschleunigung bis 220km/h ist das was spass macht !
Es ist mir nur direkt aufgefallen und wollte wissen obs ähnliche erfahrungen gibt ! "wie ich jetzt lese ja" :D

gruss alex
 
HerZZZZlich willkommen und viel Spaß mit dem Zetti :t

Ja ja, in einen "echten" Quattro gehört ein Torsen-Diff... die "Pseudo-Quattro-Haldex" hat mir jedenfalls immer viel Spaß gemacht :D

Sorry an den TE wg. OT :rolleyes:
 
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