Suche empfehlenswerten Kleinwagen

Sharky

macht Rennlizenz
Registriert
18 Juni 2005
Ort
Dort wo kein Gras wächst
Hallo Gemeinde.Wir suchen einen empfehlenswerten Kleinwagen für den Stadtverkehr.

Eckdaten was sein muss:

-Automatik
-vier Türen
-Klima
-übersichtlich
-zwei Kindersitze müssen auf die Rückbank passen
-möglichst günstig und jung
-nicht grösser als Polo
-möglichst nicht schwarz


nice to have:

-Parksensoren
-Klimaautomatik
-Schiebedach
-Usb Aux


angeschaut haben wir uns bisher Einige und es kommen Diese in die engere Wahl.Gefahren haben wir noch Keinen.

1)Polo Jahreswagen
2)Kia Picanto Neuwagen
3)Renault Clio Neuwagen/Jahreswagen
4)Mini Clubman gebraucht aber eigentlich zu teuer,also eher die emotionale Wahl

Vielleicht hat jemand von euch sonst noch eine Idee oder kann eine Empfehlung bezüglich Motorisierung und Getriebeverhalten aussprechen.Hinweise auf interessante Fzg. sind ebenfalls willkommen.
 
Honda Jazz?
Müsste eine verschiebbare Rücksitzbank haben. Dadurch super flexibel.
Emotionen kannst du natürlich nicht erwarten
 
Skoda_Fabia_Monte_Carlo.jpg


:t
 
... Emotionen kannst du natürlich nicht erwarten

Doch, doch: Die kommen von den Kindersitzen. :D

Schon mal an einen Skoda Roomster gedacht? Zwar ca. 20 cm länger als ein Polo, aber vier Türen, enorm viel Platz (insbesondere auch hinten für die Plagen), übersichtlich und auch in Nichtschwarz erhältlich.

Gruß

Kai
 
Ich werfe hier mal auch mal was ein:

Der neue VW up!

4 Türen - wegen der Kinder
klein - wegen der Übersicht
Automatik - noch nicht verfügbar, aber wird kommen

und noch allerlei weiteren Klimbim, den man braucht oder auch nicht.

Gibt es als Neuwagen schon für ca. 15.000 €, mit allen wichtigen Ausstattungen.

Viele Grüße

Philipp
 
VW UP!

Sehr zu empfehlen. Sehr hochwertiges Interieur, tolle Haptik, und eigentlich auch ein gelungenes Design.

Dazu sehr günstig und sehr sparsam. Tolles Autochen. Alternative: Der von Jaws gepostete Fabia.

Grüße.
 
Achso vielleicht sollte ich erwähnen,das die Schmerzgrenze bei 15k liegt.Roomster ist zwar nett aber schon zu gross,ebenso auch ein Golf der neueren Generation.Der Clubman ist recht übersichtlich und geht gerade so noch von der Länge,aber eben in der Preisklasse nicht besonders attraktiv und schon älter.Der Jazz gefällt nicht.Den VW UP gibt es nicht mit 4 Türen,oder?

Insbesondere interessieren mich die Automatikeigenschaften wie z.B. veraltet,modern,sanft,Probleme,etc.,am besten aus eigener Erfahrung.Sollte eben ein problemloses günstiges Auto sein und technisch,sicherheitstechnisch nicht von Vorgestern.Fahrleistung wird vermutlich um die 5000km/Jahr.
 
Recht schwer, Kleinstwagen mit Automatik und all den optionen zu finden. Mir waer auch spontan der fabia eingefallen, zumal ich von meinem Octavia her gute Qualitaet gewohnt bin. Anonsten faellt mir irgendwie nur noch der Audi A1 ein. Suzukis, Mitsus etc, Subis in der groesse sind glaubs alle nur manuell.
 
Wenn Du hinten Kinder in ihre Kindersitze reinsetzen willst um sie anzuschnallen und zu versorgen, dann rate ich Dir dringenst eine Beratung in einem Autohaus.

Gerade in diesem Fall ist ein Zweitürer mehr als praktisch, wenn die Kinder noch nicht alleine einsteigen können. So kannst Du eine große Tür (4-Türer haben in der Regel kleinere Türen als 2-Türer) und Easy-Entry-Sitz (bei VW) dazu nutzen um viel Bewegungsfreieit zu haben um auch den Gurt in den Anschnaller zu stecken.

Einfach mal gedanklich ausprobieren ;-)

Probiere mal den Up mit Kindersitzen direkt in einem Autohaus Deiner Wahl aus. Davon ausgehend schau Dir den Polo an ob der es auch tut.

Kia und Renault ... naja ... wenn es Neuwagen/Jahreswagen mit Garantie sind, kannste das machen, aber Du wirst einen heftigen Wertverlust hinzunehmen haben.

Beim Polo kannst Du auch zur Vorgänger-Generation greifen, zahlst zwar auf den ersten Blick recht viel, jedoch bekommst Du das Auto gut verkauft wenn Deine Kids alleine ein- und aussteigen können :-)
 
Mir fiel auch gleich der Fabia ein ... den gibt's afaik aber nicht mit Automatik ? Ansonsten ein zuverlässiges Auto mit Top-Preis/Leistungsverhältnis!
 
@jokin

Ja da hast du Recht.Mit manchen 3Türern funktioniert das ganz gut,wie z.B. beim Twingo oder auch dem Mini Clubman.Aber beim Clio 3Türer ist es wieder sehr mühsam,deshalb haben wir uns jetzt mal auf die 4Türer eingeschossen.
Schon behämmert,in dem Segment habe ich absolut keine Gewissheit was wir uns anschaffen sollen.Nissan Micra auch interessant preislich,aber die Sitze sind total unbequem und das Plastik sieht auch eher naja aus wie auch im Aygo und den franz. Derivaten.Vorher hatten wir einen Voyager,ein nützliches Fzg. in vielerlei Sicht,aber Den hat Sie beim Parken finanziell geschrottet,der ging dann nach Polen.Wiederverkauf ist jetzt nicht soooooo wichtig.Hauptsache das Ding hält so 10 Jahre ohne Grösseres durch.Dann wird der Wagen so um die 75000km maximal haben.

Mal den Up ansehen;gibts da überhaupt einen Automat?Und schön finde den auch nicht gerade,aber der muss ja auch nicht mir gefallen.Trotzdem wärs nicht schlecht wenn der Wagen mir auch ein bisschen gefällt,schliesslich werde ich Diesen bezahlen;) ,das geht dann leichter.
 
Wenn Du hinten Kinder in ihre Kindersitze reinsetzen willst um sie anzuschnallen und zu versorgen, dann rate ich Dir dringenst eine Beratung in einem Autohaus.

Beim Polo kannst Du auch zur Vorgänger-Generation greifen, zahlst zwar auf den ersten Blick recht viel, jedoch bekommst Du das Auto gut verkauft wenn Deine Kids alleine ein- und aussteigen können :)

Beratung im Autohaus halte ich auch für sinnvoll.
Der Polo der alten Generation hat riesen Türen! Allerdings halte ich einen einen Zwei- bzw. Dreitürer für unpraktisch. Je größer die Tür, umso größer der Schwenkradius, was in einer Parklücke herzlich wenig bringt.

Außerdem halte ich es für ein an den Haaren herbei gezogenes Argument, dass man ein Auto ja mit wenig Wertverlust wieder verkaufen kann. Die Frage ist, was man sich JETZT leisten kann bzw. bereit ist zu investieren.
Das sehe ich bei allen Anschaffungen so.
 
Frank,den VW UP gibt es nicht als Automat!Solltest du doch eigentlich besser wissen:rolleyes:,Puhh Glück gehabt.


Rein rationell ist der Kia bei mir vorne.Hat in Relation zur Grösse den meisten Innenraum,auch die Anbringung der Kindersitze gelingt ordentlich (Besser als im Polo,weil man sich weniger bücken muss).Dazu ist er als Neuwagen(Eu) im Budget und 7 Jahre Garantie.Ich glaub ich fahr das Teil mal zur Probe.Leider liest man über Kia sehr unterschiedliche Meinungen.7 Jahre Garantie sind ja schön und gut,aber wenn das Teil immer in die Werkstatt muss (die ist übrigens recht weit weg) bringt das auch nichts.

Deshalb tendiere ich im gleichen Masse zum Polo als 1,4 DSG Jahreswagen oder EU-Import,gefällt mir auch optisch besser.

Ahh,den Skoda Citigo gibts als 4Türer und mit Automat,sehe ich gerade.Danke für den Hinweis.
 
Frank,den VW UP gibt es nicht als Automat!Solltest du doch eigentlich besser wissen:rolleyes:,Puhh Glück gehabt.

Wo hast du das denn nun her?


http://www.volkswagen.de/content/me...on.download_attachment.file/up_preisliste.pdf

Automatik gibts bei fast allen Motoren, und auch beim 5 Türer.
Ich würde da nicht über den Polo nachdenken, bei deinem anforderungsprofil. So wenig km und meistens Stadt, wieso da einen Allrounder Polo kaufen und kein stadtauto?

Schau sie dir am besten mal beide beim Händler an. Schon die Höhe und der Hexenschuss beim Polo wenn man die Kinder ein und auspackt wäre für mich ein K.O. Kriterium.

Außerdem finde ich das Interieur im up besser.
 
Stimmt mein Fehler,war nur auf VW-Konfigurator.Sorry Frank:oops:

Wie lang ist denn die Lieferfrist von Citigo und UP;Fertige gibt es leider nicht in Wunschkombi?
Irgendwas das gegen den Skoda im Vergleich zum UP spricht?Finde den Skoda bisschen hübscher von vorne.Ich geh mir die Fzg. auf jeden Fall mal anschauen.Den Panda 2012 gibts nicht mit Automatik bisher oder?
 
Wuesste ned, was gegen Skoda sprechen sollte ... das ist sowieso nahezu alles auch VW. Fabias sieht man ziemlich viele, mit dem Octavia bin ich selber zufrieden. In Fabia RS in skodagruen, mit der "Schwarzer Grill" Option sieht er sogar recht frech aus .... aber RS gibts leider ned als Automatik, soviel ich weiss. Offenbar doch .... es gibt Schaltwippen am Lenkrad fuers DSG als Option .... ob das preislich findbar ist? Vermutlich ned, aber als RS macht der sicher auch Spass im Alltag.
 
hab den oben abgebildeten fabia monte carlo seit kurzem.
als alltags-stadtrutsche schon fast 'drüber'. bin begeistert..


mfg
 
Den VW UP haben wir uns heute gerade angesehen.Abgesehen davon,dass Dieser tatsächlich nicht optisch unseren Geschmack trifft,kann man den Wagen als Viersitzer vergessen mit 3 Türen.Der Skodahändler hat den Citigo leider auch nur als "Coupe".Glaube aber nicht,dass die Platzverhältnisse als Viertürer gravierend besser sind.

Dann nochmals den Picanto angeschaut mit Kindersitzen.Passt und hat Luft.Wenn die Technik hält und sich der gut fahren lässt ist der Picanto unser Favorit bisher.Probefahrt leider erst in ca.1Monat mit Automatik.Schön wäre ein Fiat 500 oder Mini gewesen,aber die haben leider zu wenig Platz hinten,so wird es eben doch nur ein Brot und Butter Fahrzeug wie es ausschaut.Ob es jetzt ein Clio,Punto,Polo oder Picanto oder dergleichen wird ist mir persönlich egal,da mich Keines anmacht.Hauptsache zuverlässig,keine Rappelkiste und günstig.
 
Ford Fiesta. Übersichtlich, günstig, weckt zwar kaum positive Emotionen ist aber zuverlässig.
 
Als Alternative zum Polo könnte man noch den Seat Ibiza in Betracht ziehen. Wenn es unbedingt eine Automatik sein muß (in dem Fall DSG), dann knackt der aber schon locker die Budget-Grenze, zumindest als Neuwagen.

Den Ibiza Style mit der Motorisierung 1.2 TSI DSG 77kW (105PS) gibt es ab 17750 € UVP.

Ansonsten empfehle ich nur, niemals die 3 F kaufen....
 
Ich, als alter (junger :)) Kleinwagenfahrer würde die schon genannten VW Polo oder Skoda Fabia empfehlen. Ich fahre seit 6 Jahren einen Polo, Baujahr 2006 (also altes Modell) und habe motortechnisch keine Probleme (knapp 140,000km, 1,4l Benziner). Auch von der Verarbeitung kann ich nichts negatives sagen. Freu mich immer wie ein Schneekönig, wenn ich damit über die Bahn fliege. :)

Vor 2 Jahren hab ich den aktuellen Polo mal getestet - unfassbar, wie leise der ist. Und er fuhr sich so leichtfüßig...Aber insgesamt auch irgendwie langweilig. :) Aber soll ja ein Stadtauto werden.

Als Ausstattung würde ich dir den "Team" empfehlen. Der hat eine gute Ausstattung (Tempomat, Sitzheizung, Regensensor, Klima). Außerdem gibt es die Automatik auch bei kleineren Motoren.


Der Skoda Fabia hat dieselbe Plattform wie der Polo, die Ausstattung ist sehr ähnlich. Nur manche Sachen (Schiebedach, Xenon, ...) werden Mutterkonzernbedingt nicht angeboten.
Es gibt das DSG (tolles Getriebe!) allerdings nicht für kleinere Motoren. Lediglich beim 1.2 TSI (105 PS) gibt es DSG als Option und beim 1.4 TSI (180 PS) serienmäßig.


Natürlich ist meine Meinung rein subjektiv. :) Aber ein Freund hat sich einen Renault Clio als Jahreswagen (oder sogar Neuwagen?!) gekauft...Lichtmaschine war schon hinüber, Batterie ständig leer...also so wirklich zufrieden ist er nicht. Ok, diese Fälle wird es bei VW und Skoda auch geben. Gerade in Bezug auf die TSI-Motoren.


Auch solltest du über einen Opel Corsa nachdenken (ja, ein Opel :)). Als Colorline-Konzept sieht der richtig gut aus, wirklich tolle Farben! Aber muss jeder selbst wissen :)
 
Zurück
Oben Unten