Ein gebrauchter Z4 ist sicher im Unterhalt teurer als ein neuer Kleinwagen mit 5 Jahren Garantie.
Ich hatte meinen auch von Privat aus zweiter Hand und ohne Garantie gekauft. Sicher ist er nicht perfekt, sogar schon erste Reparaturen musste ich machen.
Es ist eben kein Neuwagen und meine Türen klingen beim schliessen auch echt billig, was solls. Sie schliessen jedoch immer und das ist die Hauptsache.
Der Z4 ist ein "Spassmobil" und ich habe eben noch einen zweiten Wagen "mit dem berühmten Schweizer Wechselschild" eingelöst. So kann ich den Z4 etwas schonen und werde diesen im Winter nicht fahren.
"Dein schwarzer Z4" schaut im Inserat gut aus, wenn er wirklich so da steht und sich gut fährt wäre das sicher eine gute Wahl.
Wenn du beim Händler kaufst, dann bekommst du noch Garantie. Aber was nützt dir das, wenn beinahe alle möglichen Defekte im Kleingedruckten ausgeschlossen werden (bei uns in der Schweiz ist dies oft der Fall und dann noch pro Ereignis Selbstbehalt).
Hör auch dein Bauchgefühl und wenn das OK ist zuschlagen und Spass haben...
Wenn du aber Zweifel hast, dann lass es sein und suche weiter.
Ich denke aber, dass es beim nächsten Mal erneut wegen dies oder das Zweifel geben wird und du erneut vor der gleichen Situation stehen wirst.
Nur als Info:
Ich wollte eigentlich nie einen Z4 kaufen, war eher vom Audi A4 überzeugt. Dann bin ich zufälligerweise einen Z4 gefahren und dann war es passiert, eben aus dem Bauch heraus...