Ein paar Fragen vor Coupé-Kauf

QP1982

macht Rennlizenz
Registriert
20 Juli 2012
Ort
München
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallöle, ich bin neu hier und möchte mich euch daher erstmal kurz vorstellen: Ich fahre noch nen E36 compact, will mir aber in nächster Zeit ein Z3 Coupe zulegen, weil ich mich schlicht in den Wagen verliebt habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein bissl beraten könntet. Google, Foren und Fan-Seiten habe ich schon abgeklappert, übrig bleiben diese Fragen:

1. Stimmt es
- dass die NFL-Modelle ab 2000 anfällig in der Elektronik sind, weil da viel elektrisches Zeugs verbaut wurde?
- dass der 2.8-Liter-Motor sparsamer und weniger anfällig ist?

2. Ich finde die Farbe Imola II umwerfend - aber kann es sein, dass es die nie in Deutschland gab? Ich kann einfach keine Wagen in der Farbe finden (außer in den USA).

3. Habt ihr Tipps, wo außer bei mobile.de und autoscout24.de gute, unverbastelte Coupés angeboten werden?

Liebe Grüße, Elena
 
Hallo,
zu den Verbräuchen: Ich glaube der 2.8er und der 3Liter schenken sich da nicht arg viel, Je nach Fahrweise kann man beide gut mit 9L auf 100km bewegen. Einfach mal bei Spritmonitor.de kucken, da sind einige drin;)
Anfällig ist der 2.8er meines Wissens nach tatsächlich nicht, bei meinem sind auch nur die Routinearbeiten nötig..Ansonsten halt auf die Tips hier im Forum achten.
Meinen Turnschuh habe ich auch über mobile.de gefunden, musst halt unter Umständen auch eine etwas längere Anfahrt zur Besichtigung in Kauf nehmen. Aber wenn Du einen findest der dir richtig gefällt lohnt sich das ;)
Dann mal weiter viel Spass bei der Suche
Gruß
Klaus
 
hmmmm, erstmal gute Wahl. Bin damals auch von nem 3er Compact umgestiegen :)

zu 1) Es wurde nicht viel zusätzliches "elektronisches Zeug" verbaut. Es gab ein DSC (= ESP) und eine neue Motorengeneration (2.8 Typ M52 ersetzt durch 3.0 Typ M54). Da mag motortechnisch gesehen etwas mehr elektronische Steuerung drinstecken, diese ist aber unauffällig. Der 2.8er ist in der Praxis kaum sparsamer und nicht mehr oder weniger anfällig. Grundsätzlich stammen beide Motoren aus der Großserie, sind technisch verwandt, grundsolide und ziemlich unzerstörbar. Wenn es überhaupt mal Probleme gibt, dann mit der Nockenwellenverstellung (sog. Vanos-Einheit). Tritt aber bei beiden Motoren auf. Auch Nebenaggregate wie Wasserpumpe oder Thermostat sind klassischerweise bei BMW anfällig. Der 3.0 verbraucht auch gerne mal etwas mehr Öl, aber im Rahmen und ohne dass es gravierend ist. Fazit: Wenn das Auto Probleme macht, dann meist nicht wegen des Motors. Statt dessen nerven unzählige Kleinigkeiten wie hakende/defekte Fensterheber, defekte Heckwischer/Heckscheibenheizung (Kabelbruch), morsche Buchsen und Lager an den Achsen (auf Lenkspiel und Poltern/Quietschen beim Überfahren von Unebenheiten achten), diverse Klappergeräusche, wackelnde Sitze, schlechte Heizung, teilweise auch Kantenrost (Gummis der Fenster anheben, Schiebedach und wenn möglich Innenleben der Heckklappe checken).

zu 2) gabs meines Wissens nur für die M-Modelle - weiß einer mehr?

zu 3) meinen hättest Du vor 1 Jahr kaufen können ;). Schau einfach mal hier im Forum (auch in der "Biete" Sektion). Da wird öfter mal was angeboten, wobei die Preise oft "Liebhaberpreise" sind *jetztgibtsgleichwiederpreisdiskussionyeah*

Gruß
Daniel
 
Hi Elena,
erstmal herzlich willkommen hier. Meine beiden Vorredner haben eigentlich schon
alles Wesentliche gesagt, mit einer Einschränkung: wenn Du das QP (egal, ob
2.8 oder 3.0) normal fährst -also auch ab und zu wirklich Gas gibst- sind 9 l
utopisch. Mein Verbrauch bewegt sich bei flotter Fahrweise so um die 10,5 l.
Ein Tipp: wenn Du etwas Passendes gefunden zu haben meinst, suche Dir
einen alten Hasen aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt und schaue mit ihm
gemeinsam das Objekt der Begierde an. Z 3 QP - Fahrer sind untereinander äußerst hilfsbereit ! :t

Gruß
Hagen
 
Hallo,
Also mit dem 2,8l Motor kann man nicht falsch machen. Den hatte ich im Roadster, 380.000 km ohne Probleme.
Du machst mir Mut!:t
Der 3.0 gilt auch als unkaputtbar,hat halt nur den kleinen Nachteil des Ölverbrauchs(0,25l/1000km gelten als normal)und kann zusammen mit dem 2.8DV im Winter das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung haben. Bei einem reinen Saisonfahrzeug kein Problem,wenn Ganzjahresbetrieb und Laternenparken angesagt ist soll der 2.8SV unproblematischer sein.
Verbrauch ist bei mir meist 11l,klar geht auch 9 aber wo bleibt da der Spass.;)
12l sind fast nur bei Dauervollgas möglich. Am 2.8. kommt eine Vanos Einheit von Vano-Tech zum Einsatz,vllt wird's dann ein bisschen weniger.
Ich würde dir raten noch ca.2-3000€ in Reserve zu halten. Bei einem mindestens 10 Jahre alten Auto ist immer was zu tun.
Trotzdem meiner eigentlich sehr fit war habe ich im letzten Jahr noch ca.4000€ reingesteckt bis er für mich optimal war.
Wieviel willst du denn anlegen?
Wenn dich die Farbkombination Silber/Rot nicht stört,bei mobile steht einer aus Haberstadt schon seit einem Jahr drin,ich finde der macht einen guten Eindruck und preislich geht da bestimmt noch was.
Generell mein ich abzusehen,günstig gibt's nur noch Bastelbuden. Gepflegt,1./2. Hand und wenig KM wird langsam aber sicher immer teurer.
 
Na das klingt doch aber alles recht gut! was passiert denn, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung Probleme macht und was kostet es, den Spaß beheben zu lassen?

4000 euro?! was hast du denn alles machen lassen?

und Hagen: da würde ich mich aber sehr freuen, wenn mir dann irgendwann jemand helfend zur Seite steht...
 
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, nur zur Sicherheit: Also ALLE facelift-Modelle haben nen 3.0 motor? Den 2.8 gabs nur vorher? Aber da gabs doch auch irgendwie zwei Varianten? Bin verwirrt...
 
1998 gab es noch den Single Vanos 2,8er. der hat ne andere Steuereinstufung, ein PS weniger - klingts dafür aber besser.
 
1. was passiert denn, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung Probleme macht und was kostet es, den Spaß beheben zu lassen?

2.4000 euro?! was hast du denn alles machen lassen?
1. Im Winter kann sich durch häufigen Kurzstreckenverkehr ein Kondenswasser-Öl Gemisch bilden welches dann in der Kurbelwellengehäuseentlüftung gefriert und diese so verschliesst. Dadurch baut sich ein enormer Druck im Motor auf,welcher dazu führt,dass grosse Teile des Öls in die Zylinder gepresst werden. Dann sind meistens die Kats im Arsch,im schlimmsten Fall,durch Ölmangel der Motor. Abhilfe gibt's durch das Kaltlandpaket oder diverse Basteleien.
2.ich hoffe ich krieg alles zusammen;)
-Pleullager zur Vorsicht,wäre aber nicht nötig gewesen
-Wasserpumpe
-Thermostat
-diverse Sachen Vorderachse
-Bremsscheiben und Beläge vorne
-Ölfiltergehäuse abdichten
-Zündkerzen
-Fensterheberführung Fahrerseite erst geschweisst und dann komplett gewechselt
-Ventildeckeldichtung
-Spanner von irgendsonem Keilriemen
-Kat,wär aber auch nicht nötig gewesen:(
-Auspuff Vor- und Endschalldämpfer
-Styroporkeil hinter Fahrersitz entfernt zum besseren Sitzen
-Wackelsitze beseitigt
-Kupplung
-Hardyscheibe
-Reifen und Felgen
-alle Flüssigkeiten erneuert,auch Getriebe und Diff
Bestimmt hab ich noch was vergessen und grad ist der Wagen zum Hohlraumversiegeln mit Mike Sanders Fett und am 2.8. gibt's eine komplett mit Beisan Ringen überarbeitete Vanos Einheit.
Ich hab aber auch den Anspruch,dass der Wagen perfekt läuft. Gefahren wär der auch so.;)
 
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, nur zur Sicherheit: Also ALLE facelift-Modelle haben nen 3.0 motor? Den 2.8 gabs nur vorher? Aber da gabs doch auch irgendwie zwei Varianten? Bin verwirrt...

Es ist so: Im ersten Baujahr des QP (1998) hatte der 2.8er eine einfache Nockenwellenverstellung (sog. Single Vanos, Abkürzung SV). Erkennbar daran, dass der Wagen "nur" 192 PS hat. Ab Modelljahr 1999 gab es dann Doppel-Vanos (DV), die Leistung stieg um sagenhafte 1 PS auf 193 PS. Es ist aber grds. der gleiche Motor.

Ab Modelljahr 2000 gab es dann das Facelift. Neben der Ablösung des 2.8er durch den 3.0er umfasste das technisch gesehen auch das Angebot eines DSC (= ESP) und im Zuge des neuen Motors auch ein anders abgestimmtes Differential und Getriebe sowie größere Bremsen. In technischer Hinsicht war es das aber auch (glaube ich???). Alles andere ist kosmetischer Kram wie
serienmäßig weiße Blinker, ein anderer Grill im Stoßfänger, großer Chromgriff am Heck, neue Mittelkonsole mit geänderten Schaltern, anderes Lenkrad (zweistufiger Airbag) und noch diverses anderes Zeug. Aber letztlich nicht wirklich viel.

Sprich: Ja, beim QP sind alle Facelift Modelle 3.0er. Falls jemand seinen Wagen als FAcelift bezeichnet und es ist ein 2.8er drin, kann was nicht stimmen (wahrscheinlich nur optisch auf Facelift getrimmt). Evtl. bist Du verwirrt, weil es beim Roadster anders war: Da gabs erst das optische Facelift, der Wagen wurde aber trotzdem noch eine Weile mit dem 2.8er Motor gebaut. Ist beim QP nicht der Fall.

Ich würde immer zum Facelift greifen, einfach weil der 3.0er eben doch mehr Leistung hat und der Wagen innen einfach netter ausschaut. Ist aber Geschmackssache. Der 2.8er ist beileibe kein schlechter Wagen. Die meisten kosmetischen Änderungen lassen sich sowieso sehr einfach nachrüsten, wenn man das will.

Gruß
Daniel
 
1. Im Winter kann sich durch häufigen Kurzstreckenverkehr ein Kondenswasser-Öl Gemisch bilden welches dann in der Kurbelwellengehäuseentlüftung gefriert und diese so verschliesst. Dadurch baut sich ein enormer Druck im Motor auf,welcher dazu führt,dass grosse Teile des Öls in die Zylinder gepresst werden. Dann sind meistens die Kats im Arsch,im schlimmsten Fall,durch Ölmangel der Motor. Abhilfe gibt's durch das Kaltlandpaket oder diverse Basteleien.
2.ich hoffe ich krieg alles zusammen;)
-Pleullager zur Vorsicht,wäre aber nicht nötig gewesen
-Wasserpumpe
-Thermostat
-diverse Sachen Vorderachse
-Bremsscheiben und Beläge vorne
-Ölfiltergehäuse abdichten
-Ventildeckeldichtung
-Spanner von irgendsonem Keilriemen
-Kat,wär aber auch nicht nötig gewesen:(
-Auspuff Vor- und Endschalldämpfer
-Styroporkeil hinter Fahrersitz entfernt zum besseren Sitzen
-Wackelsitze beseitigt
-Kupplung
-Hardyscheibe
-Reifen und Felgen
-alle Flüssigkeiten erneuert,auch Getriebe und Diff
Bestimmt hab ich noch was vergessen und grad ist der Wagen zum Hohlraumversiegeln mit Mike Sanders Fett und am 2.8. gibt's eine komplett mit Beisan Ringen überarbeitete Vanos Einheit.
Ich hab aber auch den Anspruch,dass der Wagen perfekt läuft. Gefahren wär der auch so.;)


Hallo,
würde mich interessieren, was du für den Tausch deiner Kupplung bezahlt hast?
Gruß
JPSS
 
Zurück
Oben Unten