So ganz klar sind mir Eure Antworten noch nicht
Ich fange mal in der Reihenfolge meines Verständnisses an:
Ob der Mensch in der Lage ist, die schnellere Ansprechzeit der LED in Bremsleuchten überhaupt wahrzunehmen und in eine kürzere Reaktionszeit beim Bremsen umzusetzen, müssen die Fachleute klären. Ich habe da gewisse Zweifel.
Ob der Mensch in der Lage ist, die schnellere Ansprechzeit der LED in
Blinkern überhaupt wahrzunehmen und in eine kürzere Reaktionszeit beim Bremsen oder sonstwie darauf Reagieren umzusetzen, kann zweifelsfrei als unsinnig abgetan werden. Beim Bremslicht ist zumindest die MÖGLICHKEIT gegeben, dass der nachfolgende Verkehr profitiert. Das könnte man prüfen (steht vermutlich auch so als Begründung in Prospekten).
Im Rennsport werden zumindest seit Jahren schon Bremsleuchten LEDs verwendet. Vielleicht auch, weil sie angeblich unempfindlicher sind. Aber auch das wäre ja eher ein Argument für die Bremsleuchte als den Blinker. Wie AD@Z4 ja schrieb, gibt es von letzterem immerhin 6 stück, die so angeordnet sind, dass sie sich sowieso ergänzen bzw. ersetzen könnten.
So bleibt als unbestreitbarer Vorteil der LED die größere gestalterische Freiheit für die Designer, da eine konventionelle Lampe mit Reflektor immer auch Volumen beansprucht. Schmale Leuchtbänder (Blinker, besonders auch in Spiegeln), lassen sich damit schlecht realisieren. Wenn eh die Signalwirkung einer größeren Fläche erreicht werden soll (Bremslicht), ist das egal.
Mit kleinen LED Bremsleuchten kann man wegen des nicht benötigten Reflektors also auch große Wirkung entfalten. Meinst Du es so? Dann wäre die Frage umso interessanter, warum sie dann nicht eingebaut werden.
Das Argument der gestalterischen Freiheit leuchtet ein.
Ich denke das hat
a) etwas mit dem Platzbedarf zu tun
Meinst in den Lampen selbst oder in der dazugehörigen Elektronik?
Wieso sollte man dann beim Blinker Platz sparen wollen und beim Bremslicht nicht? Oder wie meinst Du das?
b) etwas mit der Leistung zu tun (Warnblinker --> 6 Lampen gleichzeitig). Die Elektronik kann für das Blinken deutlich einfacher und billiger ausgeführt werden.
Du meinst die Preisersparnis eines ersetzten Relais ist im Verhältnis zum gleich teuer bleibenden mechanischen Bremslichtschalter so groß, dass man davon sechs LED Blinker kaufen kann aber immer noch deutlich billiger produziert als mit herkömmlichen Faden- Gas- Leuchtmitteln?
Genau so ist es z.B. in unserem VW, da gibt es für die Blinker nicht mal mehr ein Blinkrelais, das funktioniert jetzt elektronisch.
Im Spiegel sitzen 3 winzige extrahelle LED´s, eine für die Seite, zwei für nach vorne.
Welches Argument von AD@Z4 bestätigst Du?