Warum werden LED Blinker statt Bremsleuchten verbaut?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
...frugte ich mich schon seit langem, wobei der Sinn der Bremsleuchten ja unmittelbar durch die raschere Aufweckfunktion für den Hintermann einleuchtet. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Wenn sich nun aus Kostengründen (oder anderen mir nicht bekannten) ein Hersteller dazu entschließen muss, ENTWEDER den Blinkern ODER dem Bremslicht in LED Bauweise den Vorzug zu geben, warum dann den Blinkern?

Da siehst Du´s wieder.
Dort haben sie halt keine Konkurrenz durch die Bremsleuchten. %:

Wenn sich nun aus Kostengründen (oder anderen mir nicht bekannten) ein Hersteller dazu entschließen muss, ENTWEDER den Blinkern ODER dem Bremslicht in LED Bauweise den Vorzug zu geben, warum dann den Blinkern?

Ich denke das hat
a) etwas mit dem Platzbedarf zu tun
b) etwas mit der Leistung zu tun (Warnblinker --> 6 Lampen gleichzeitig). Die Elektronik kann für das Blinken deutlich einfacher und billiger ausgeführt werden.

Ich denke das hat
b) etwas mit der Leistung zu tun (Warnblinker --> 6 Lampen gleichzeitig). Die Elektronik kann für das Blinken deutlich einfacher und billiger ausgeführt werden.

Genau so ist es z.B. in unserem VW, da gibt es für die Blinker nicht mal mehr ein Blinkrelais, das funktioniert jetzt elektronisch.
Im Spiegel sitzen 3 winzige extrahelle LED´s, eine für die Seite, zwei für nach vorne.
Und in den Bremsleuchten sitzen ganz normale Leuchtmittel, allerdings mit angeblich doppelter Lebensdauer

Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der mal eine mit LED bestückte und natürlich reparaturfeindlich verschweisste Leuchteinheit auf eigene Kosten austauschen durfte (manchmal gehen die kleinen Dinger eben doch kaputt), liebend gerne alle paar Jahre etwas Zeit und relativ wenig Geld in den Wechsel konventioneller Leuchtmittel gesteckt hätte. :)
Ob der Mensch in der Lage ist, die schnellere Ansprechzeit der LED in Bremsleuchten überhaupt wahrzunehmen und in eine kürzere Reaktionszeit beim Bremsen umzusetzen, müssen die Fachleute klären. Ich habe da gewisse Zweifel. So bleibt als unbestreitbarer Vorteil der LED die größere gestalterische Freiheit für die Designer, da eine konventionelle Lampe mit Reflektor immer auch Volumen beansprucht. Schmale Leuchtbänder (Blinker, besonders auch in Spiegeln), lassen sich damit schlecht realisieren. Wenn eh die Signalwirkung einer größeren Fläche erreicht werden soll (Bremslicht), ist das egal. Zudem findet eine LED-Batterie (die diese Flächenwirkung dann erzeugen kann) nicht bei jedem Betrachter Gefallen, erinnert das doch schnell an Zubehörlösungen der billigeren Art.. Oder, wenn es hochwertig gemacht ist, an Audi.;)

So ganz klar sind mir Eure Antworten noch nicht &:

Ich fange mal in der Reihenfolge meines Verständnisses an:

Ob der Mensch in der Lage ist, die schnellere Ansprechzeit der LED in Bremsleuchten überhaupt wahrzunehmen und in eine kürzere Reaktionszeit beim Bremsen umzusetzen, müssen die Fachleute klären. Ich habe da gewisse Zweifel.
Ob der Mensch in der Lage ist, die schnellere Ansprechzeit der LED in Blinkern überhaupt wahrzunehmen und in eine kürzere Reaktionszeit beim Bremsen oder sonstwie darauf Reagieren umzusetzen, kann zweifelsfrei als unsinnig abgetan werden. Beim Bremslicht ist zumindest die MÖGLICHKEIT gegeben, dass der nachfolgende Verkehr profitiert. Das könnte man prüfen (steht vermutlich auch so als Begründung in Prospekten).
Im Rennsport werden zumindest seit Jahren schon Bremsleuchten LEDs verwendet. Vielleicht auch, weil sie angeblich unempfindlicher sind. Aber auch das wäre ja eher ein Argument für die Bremsleuchte als den Blinker. Wie AD@Z4 ja schrieb, gibt es von letzterem immerhin 6 stück, die so angeordnet sind, dass sie sich sowieso ergänzen bzw. ersetzen könnten.

So bleibt als unbestreitbarer Vorteil der LED die größere gestalterische Freiheit für die Designer, da eine konventionelle Lampe mit Reflektor immer auch Volumen beansprucht. Schmale Leuchtbänder (Blinker, besonders auch in Spiegeln), lassen sich damit schlecht realisieren. Wenn eh die Signalwirkung einer größeren Fläche erreicht werden soll (Bremslicht), ist das egal.

Mit kleinen LED Bremsleuchten kann man wegen des nicht benötigten Reflektors also auch große Wirkung entfalten. Meinst Du es so? Dann wäre die Frage umso interessanter, warum sie dann nicht eingebaut werden.
Das Argument der gestalterischen Freiheit leuchtet ein.

Ich denke das hat

Meinst in den Lampen selbst oder in der dazugehörigen Elektronik?
Wieso sollte man dann beim Blinker Platz sparen wollen und beim Bremslicht nicht? Oder wie meinst Du das?

Du meinst die Preisersparnis eines ersetzten Relais ist im Verhältnis zum gleich teuer bleibenden mechanischen Bremslichtschalter so groß, dass man davon sechs LED Blinker kaufen kann aber immer noch deutlich billiger produziert als mit herkömmlichen Faden- Gas- Leuchtmitteln?

Genau so ist es z.B. in unserem VW, da gibt es für die Blinker nicht mal mehr ein Blinkrelais, das funktioniert jetzt elektronisch.
Im Spiegel sitzen 3 winzige extrahelle LED´s, eine für die Seite, zwei für nach vorne.

Welches Argument von AD@Z4 bestätigst Du?

...frugte ich mich schon seit langem, wobei der Sinn der Bremsleuchten ja unmittelbar durch die raschere Aufweckfunktion für den Hintermann einleuchtet. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Beim E46 (Coupé, Cabrio) LCI sind Bremsen und Blinker als LED ausgeführt. Meine Frage wäre eher, warum man bei einem Modell das Wesentlich später auf den Markt kommt, wieder normalen Leuchteinheiten den Vorzug gibt.

Hier habe ich mal nen paar nicht geprüfte Fakten zum SINN der LED Bremsleuchten:

Eine Glühbirne benötigt ca. 200 Millisekunden, um folgenden Fahrzeug den Bremsvorgang anzuzeigen, die LED benötigt lediglich 15 - 20 Millisekunden. Dieser "Wimpernschlag" bedeutet bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h einen verkürzten Reaktions- und Bremsweg von ca. sechs Metern (je nach Zustand und Bremskraft der Bremsen).
http://autotuning-carstyling.de/autoteile/rueckleuchten.php

Studien haben ergeben, dass hierdurch die Reaktionszeit des Hintermanns um 0,2 Sekunden abnimmt. Bei Tempo 100 verkürzt sich der Bremsweg damit um sage und schreibe fünfeinhalb Meter!
http://waeco.com/de/produkte/pkw/6408.php

S
Mit kleinen LED Bremsleuchten kann man wegen des nicht benötigten Reflektors also auch große Wirkung entfalten. Meinst Du es so? Dann wäre die Frage umso interessanter, warum sie dann nicht eingebaut werden.
Das Argument der gestalterischen Freiheit leuchtet ein./quote]
Neben der Helligkeit wird die Signalwirkung eines Bremslichts schlicht von Größe der aufleuchtenden Fläche bestimmt. Ein Licht von der Größe einer Euromünze wird bei gleicher Helligkeit als Bremslicht weniger gut funktioneren wie eines in Bierdeckelgröße. Den Bierdeckel kann ich mit Glühlampen ebenso erhellen wie mit einer LED-Batterie. Beim schmalen Band der dritten Bremsleuchte im Kofferraumdeckel vieler Fahrzeuge sieht das ganz anders aus. Bei Blinkern gilt das sinngemäß. Der Einsatz von LED in den Hauptblinkern dürfte eher von modischen Gesichtspunkten geprägt sein (beim E89 ist das der Fall, da man hinten ein LED-Leuchtand einsetzt, vorn jedoch die alte Glühbirne) im Band der Spiegelblinker nicht. Technisch mag die LED da sinnvoll sein, wo sie schlicht Strom spart. Also in der Dauerbeleuchtung, zu der aber weder Blinker noch Bremsleuchten zählen (einige Dauerbremser mal ausgenommen:)). Die Kostenseite dürfte klar gegen die LED sprechen. Für den Hersteller wie für den Kunden im Reparaturfall.

Welches Argument von AD@Z4 bestätigst Du?

Zum einen den Platzbedarf - LED-Blinker-Modul im Spiegel benötigt nahezu überhaupt keinen Platz. Jetzt stell´ Dir da mal ein herkömmliches Leuchtmittel vor!
Zum anderen die billigere Ausführung für den Hersteller - VW verkauft im Monat zigtausende von Autos, jetzt rechne das mal nur auf die eingesparten Blinkrelais um!

!
Zum anderen die billigere Ausführung für den Hersteller - VW verkauft im Monat zigtausende von Autos, jetzt rechne das mal nur auf die eingesparten Blinkrelais um!

Hallo Andreas,
Ich muss gestehen das s ich weder die kosten für die eine noch andere Lösung kenne, weder vom Material her noch vom Aufwand der Herstellung/ Einbau.

Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, ..., liebend gerne alle paar Jahre etwas Zeit und relativ wenig Geld in den Wechsel konventioneller Leuchtmittel gesteckt hätte.

So verdient BMW dann auch demnächst am Wechsel der LED kräftig (mit), da aufwendiger gearbeitet werden muß. Ein weiterer Pluspunkt der LED.
Oder sie tauschen einfach die ganze Leuchteinheit, weil es von der Logistik und Handhabung für BMW billiger ist.
Bis jetzt dürften die meisten Lampendefekte auf Kulanz bzw. Gewährleistung und damit für den Kunden kostenlos behoben worden sein.
Interessant wird es dann nach dieser Zeit.
Glühbirnenwechsel bei BMW für z.B. 258 €, klingt doch nicht schlecht.
Damit sind LED sinnvoll, in jeder Hinsicht.:11shamez: Gibt hier im Forum sogar ein Audi LED-smiley...

Glühbirnenwechsel bei BMW für z.B. 258 €, klingt doch nicht schlecht.
Damit sind LED sinnvoll, in jeder Hinsicht.:11shamez: Gibt hier im Forum sogar ein Audi LED-smiley...

Herrlich despektierlich dein Beitrag! :t
So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Jetzt wird mir auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit einen teuren Blinker im Reparatur-Austausch zu verkaufen fast 3x so groß ist wie ein kaputtes, hinteres Beleuchtungsteil zu verticken!

Meinst in den Lampen selbst oder in der dazugehörigen Elektronik?

Beides! In einem Außenspiegel, vollgepackt mit Elektromotor, Heizung, Abblendelektronik und Einklappmechanismus ist es einfacher ein paar LED's ohne Reflektor unterzubringen als eine Glühbirne.
Die Verkabelung und auch die Pins im Stecker können auch kleiner dimenionsiert werden

Wieso sollte man dann beim Blinker Platz sparen wollen und beim Bremslicht nicht?
Blinker sitzen u.a. auch in Außenwand oder im Spiegel. Die Bremsleuchten im Heck. Im Heck gibt es natürlich keine Platznot. Bei der dritten Bremsleuchte sieht das aber schon wieder ganz anders aus ;)

Du meinst die Preisersparnis eines ersetzten Relais ist im Verhältnis zum gleich teuer bleibenden mechanischen Bremslichtschalter so groß, dass man davon sechs LED Blinker kaufen kann aber immer noch deutlich billiger produziert als mit herkömmlichen Faden- Gas- Leuchtmitteln?
Was hat der Bremslichtschalter mit dem Blinker zu tun? Der BLS ist redundant ausgelegt und muß ASIL-Kriterien (ISO 26262) entsprechen.
Es geht bei der Ersparnis nicht nur um das einzusparende Relais. Es geht auch um den Verkabelungsaufwand. Wenn die Ansteuerelektronik in einer ECU untergebracht werden kann, dann kann man vom Stecker direkt zu Verbraucher (hier LED-Array) gehen. Außerdem kosten LEDs in dieser Stückzahl nur Bruchteile von einem Cent ;)

Was hat der Bremslichtschalter mit dem Blinker zu tun?

Man könnte auch fragen
"Warum werden LED Blinker statt Bremsleuchten verbaut?" ,
wie es der Thread tut.

Bisher haben wir folgende Erkenntnisse gezogen:

1. Der Einbau von LEDs lässt aufgrund fehlender Reflektoren mehr Gestaltungsspielraum
2. Möglicherweise müssen ganze Lampen im Reparaturfall gewechselt werden, statt einzelnen Leuchtmitteln. Diese modulare Bauweise ist gut für BMW (geringere Lohnkosten) und schlecht für den, dessen Lampe nach Gewährleistung und Kulanz TEILweise kaputt geht (das fing schon beim Z4 E85 mit den vorderen Blinkern an...)
3. Die Elektronik ist für LEDs einfacher und damit billiger zu produzieren und zu verbauen und platzsparender.
4. Als Bremslicht eingesetzt können LEDs wertvolle Meter beim drohenden Auffahrunfall retten, weil sie weniger träge sind

Was nicht geklärt ist:

1. Warum wird den LED oft als Blinker der Vorzug im Gegensatz zu LED Bremslichtern gegeben?
2. Sind Bremslichter nicht redundant ausgelegt?

Was nicht geklärt ist:

1. Warum wird den LED oft als Blinker der Vorzug im Gegensatz zu LED Bremslichtern gegeben?
2. Sind Bremslichter nicht redundant ausgelegt?

Ich dachte dass hatten wir schon geklärt:
zu 1) konventionelle Blinker haben mindestens 6 Leuchten und 3 Anzeigen und es wird ein Blinkrelais benötigt.
zu 2) doch, eins links und eins rechts ;). Bei "neueren" Autos gibt's auch noch eine dritte Bremsleuchte. Am Bremslichtschalter hängen einige sicherheitsrelevante Funktionen. Deshalb ist dieser redundant ausgelegt.

Eine Anmerkung habe ich noch zu Punkt 3) der Erkenntnisse:
Die Elektronik ist keinesfalls einfacher. Über die Stückzahl und den ersparten Einbau- und Verkabelungsaufwand rechnet sich das.

Zurück
Oben Unten