Motorenfrage: 28i, 30i, 35i oder 35iS ?

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Liebe Motorenspezialisten,
Ich fahre seit rund 7 Jahren eine Z4 2.5i mit 192 PS und möchte im nächsten Jahr auf den E89 (AUTOMATIK ) umsteigen. Meine Jahreskilometerleistung beträgt ca. 10.000 KM. Neben „Funtouren“ fahre ich hauptsächlich mit dem Wagen zur Arbeit (einfache Strecke ca. 13KM Stadtverkehr).

Ich bin kein Heizer, eher Cruiser. Nichtsdestotrotz liebe ich es , Leistung abrufen zu können, falls es nötig ist. ;) Nun lese ich vereinzelt, dass es speziell bei den aufgeladenen Motoren Probleme geben kann. Dann käme nur der 30i in Frage. Hier gefällt mir der Automatikschalthebel nicht, aber damit könnte ich natürlich leben. der 28i hat Super-Verbrauchswerte, aber bei meiner Jahreskilometerleistung ist dies kein Hauptargument. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich von einem 6 zum 4-Zylinder absteigen sollte (psychologisch). Ich bin nun etwas ratlos und benötige Impulse.

1. Welchen Motor könnt Ihr mir empfehlen?

2. Warum?

Ich freue mich auf eine rege, aber bitte konstruktive Diskussion :t

Der 35is fällt bei Deiner Argumentation raus, da kein Automatik, sondern DKG und den gibt es nicht anders.
In der Tat ist es so, dass man nur "vereinzelt" von Problemen der aufgeladenen Motoren liest - also keine Sorge hierüber.

Die "Super-Verbrauchswerte" des 28i kann man höchstens im Prospekt finden - nicht in der Realität.

Eine Empfehlung ist wirklich schwierig, da sich die Sauger einfach anders fahren als die Turbomotoren und da die 4-Zylinder anders als die 6-Ender. Da wirst Du schon praktische Erfahrungen sammeln müssen um zu entscheiden.

Tim

Ich fahre den 3.0i zwischen 10 und 15000km im Jahr.
Leistung ist für mich ausreichend. Natürlich will man aber immer mehr...
Im Winter steht der Wagen manchmal 3-4 Monate in der Garage; mit einem Turbomotor hätte ich hier bedenken.
Und der Verbrauch ist bei dieser geringen Kilometerleistung eigentlich nicht entscheidend.
Ausserdem hat mir das Fahren mit einem Sauger bis jetzt am besten gefallen.

Ich denke dass du mit dem 30i den besten Kompromiss zwischen Leistung, Sound und Preis hast.

Vielen Dank Folks, :)
so ein eindeutiges, bisheriges Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Den 3.0 bin ich auch schon gefahren und war zufrieden. Da ich meinen Autos immer so rund 6 Jahre fahre, möchte ich keinen Fehler machen.

Wenn du die Wahl zwischen dem 28 und dem 3.0 hast. Nimm auf jeden Fall den 28. Ist der modernere und bessere Antrieb. Ich fahre den 3.0.
Lass dir hier nicht alte Technik aufschwazen!

An dem 28i gefällt mir, dass er den formschönen Joystick als Autiómatikknauf hat und nicht diesen antiquierten Hebel. Aber es ist ein aufgeladener Vierzylinder, der ggf. nicht so langlebig und kultiviert ist. Das sind meine Bedenken gegen den 28i, wohingegen ich beim 35i bzw. 35iS die Befürchtung eines hochgezüchten Motors habe, der bei meiner Fahrweise aber seeeeehr selten ausgereizt würde. Das ist ggf. auch schlecht für diese Hochleistungsmotoren. Hier gefallen mir aber besonders die beiden Auspuffrohre und die großen sind auch meist voll ausgestattet, so dass sie gebraucht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Ich tendiere zum 3.0i, aber dieser meines Erachtens hässliche Automatik-Schalthebel ist für mich echt fast ein Killerkriterium.

Den 23i und 30i würde ich nur als HS kaufen. Wenn man nicht schalten möchte ist man mit dem DKG oder der 8- Gang Automatik besser bedient.

Aber es ist ein aufgeladener Vierzylinder, der ggf. nicht so langlebig und kultiviert ist. .

Also ich habe "nur" einen 20i und der ist alles andere als nicht kultiviert!!! Den kann man so untertourig fahren, dass man fast meint, in einem Diesel zu sitzen.
Klar, ein Reihensechser ist nett, hat einen geilen Sound etc., aber die Twin-Turbo-4-Zylinder sind nicht von schlechten Eltern und auch hier ist der Sound echt
genial designt. Vor allem, wenn man Turbosausen und -pfeifen mag und Wastegate-Druckluft ablassen, was er besonders gerne macht = geiler Sound!

Grüße Stefan

Ich habe jetzt fast 12000 km (3 Monate) mit meinem 28i Automatik runter und kann die Motor- Getriebekombination bedenkenlos weiterempfehlen. Mein Verbrauch liegt so zwischen 9 und 9,5 l und ist den Fahrleistungen durchaus angemessen. Wegen der Haltbarkeit würde ich mir bei den paar PS keine Sorgen machen: Mein Kumpel ist Meister in einer Misubishi Werkstatt und die haben getunte 400 PS Evos (auch 2l Turbo) mit 200000 km auf der Uhr in der Kundschaft die noch einwandfrei laufen. Das sollten doch die Bayrischen Motoren Werke auch hinbekommen, oder :rolleyes:.
Zum Cruisen ist das Motörchen herrlich geeignet da man phantastisch auf der Drehmomentwelle surfen kann ohne allzuviel Drehzahl zu benötigen (kommt auch der Haltbarkeit zugute). Auch den Sound hat BMW gut hinbekommen, nicht zu laut, auch nicht zu leise und auf keinen Fall prollig :t. Schön ist auch das man die Kiste mit dem günstigen E10 fahren kann.

An dem 28i gefällt mir, dass er den formschönen Joystick als Autiómatikknauf hat und nicht diesen antiquierten Hebel. Aber es ist ein aufgeladener Vierzylinder, der ggf. nicht so langlebig und kultiviert ist. Das sind meine Bedenken gegen den 28i, wohingegen ich beim 35i bzw. 35iS die Befürchtung eines hochgezüchten Motors habe, der bei meiner Fahrweise aber seeeeehr selten ausgereizt würde. Das ist ggf. auch schlecht für diese Hochleistungsmotoren. Hier gefallen mir aber besonders die beiden Auspuffrohre und die großen sind auch meist voll ausgestattet, so dass sie gebraucht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Ich tendiere zum 3.0i, aber dieser meines Erachtens hässliche Automatik-Schalthebel ist für mich echt fast ein Killerkriterium.

Die Japaner bauen schon seit längerem 2l Turbos und holen einiges mehr an Leistung heraus. Diese Rally Dinger werden auch sehr gerne getunt. 400PS sind da keine Seltenheit. Die brauchen keine 3l wie für BMW Motoren.

Und über Motorschäden hört man da wirklich nichts. Wäre sehr tragisch, wenn die BMW Turbos keine 400'000km schaffen würden.

Wenn du die Wahl zwischen dem 28 und dem 3.0 hast. Nimm auf jeden Fall den 28. Ist der modernere und bessere Antrieb. Ich fahre den 3.0.
Lass dir hier nicht alte Technik aufschwazen!
Das würde ich pauschal so nicht sagen - ist eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich würde mir NIE den 28i kaufen.....

.... Und ich persönlich liebe meinen 35i, der macht soooooo viel Spaß, einfach Klasse. Ich freue mich jedesmal wenn ich einsteige und losfahre, bin froh, das ich mich für Den entschieden habe.
Aber das kann Die keiner abnehmen, Geschmack ist eben unterschiedlich, viel Erfolg!

Und über Motorschäden hört man da wirklich nichts. Wäre sehr tragisch, wenn die BMW Turbos keine 400'000km schaffen würden.
ja klar...deutscher krupp-stahl muss selbstredend 400tkm laufen können, wo die kleinen japaner in ähnlicher konstellation nur 200tkm schaffen.:g

wo der N20 der bessere antrieb sein soll als der N52, weiß ich auch nicht. es ist und bleibt ne geschmacksache, nur würde ich nicht so viel geld hinblättern um mit einem angestrengten und unkultivierten vierzylinder rumzufahren, wo auch noch der sound sehr synthetisch daherkommt (weil aufgeladen). was bringt dir die drehmomentwelle, wenn du obenrum keine drehfreude hast....richtigerweise kannst du dann auch gleich einen diesel fahren, denn diesen unterschied wird der großteil der N20-user eh nicht merken, wenn er sich die ohren zuhält.

ja klar...deutscher krupp-stahl muss selbstredend 400tkm laufen können, wo die kleinen japaner in ähnlicher konstellation nur 200tkm schaffen.:g

Da hast du mal wieder nur einen Teil eines Beitrags gelesen und zitiert - oder eben nur diesen Teil verstanden und noch etwas hinzu interpretiert.
In Fischers Aussage ist jedenfalls nichts enthalten, was die japanische Motorenbaukunst gegenüber der bayerischen herabsetzt. Das Gegenteil ist der Fall..

@sausapia,

nimm den Dicken !!
Motor kann man nur einmal aussuchen, gekauft ist gekauft.

Mein Rat: 35i oder 35is.

Gruß Michael

wo der N20 der bessere antrieb sein soll als der N52, weiß ich auch nicht. es ist und bleibt ne geschmacksache, nur würde ich nicht so viel geld hinblättern um mit einem angestrengten und unkultivierten vierzylinder rumzufahren, wo auch noch der sound sehr synthetisch daherkommt (weil aufgeladen). was bringt dir die drehmomentwelle, wenn du obenrum keine drehfreude hast....richtigerweise kannst du dann auch gleich einen diesel fahren, denn diesen unterschied wird der großteil der N20-user eh nicht merken, wenn er sich die ohren zuhält.
Es ist schlicht und ergreifend der modernere Antrieb. Ob besser oder schlechter bleibt mal dahingestellt.
Ich finde es schon sehr interessant wie man einen Motor, den man offensichtlich nicht kennt als angestrengt, unkultiviert und drehunfreudig bezeichnen kann. Ich habe auch die Sechsender gefahren und der Unterschied ist ...... er ist halt Anders aber nicht schlechter. Ich habe auch mit mir gerungen weil meine Kaufentscheidung just in die Umstellungszeit fiel und ich eigentlich den 3 l wollte. Dann hat BMW sich auch noch erdreistet die gleiche Kohle für die kleine Luftpumpe zu verlangen. Aber mit gutem Zureden des Verkäufers und des AH-Chefs bestellten wir dann blind den neuen 28i. Was soll ich sagen; ich bereue nix. Auch die Mitfahrer bei diversen Touren sind immer wieder erstaunt über die Leistungsfähigkeit des kleinen Vierers.
Merke: Voreingenommenheit ist keine gute Einkaufshilfe.

...bestellten wir dann blind den neuen 28i. Was soll ich sagen; ich bereue nix. Auch die Mitfahrer bei diversen Touren sind immer wieder erstaunt über die Leistungsfähigkeit des kleinen Vierers.
Wieso kleinen Vierers? Es ist doch der "große". Und weshalb erstaunt? Er wird die Leistung schon erbringen die BMW verspricht. Nur die Art der Leistungsentfaltung, der Sound und der Durchzug ist ein anderer. Ich hatte den direkten Vergleich bei meinem Audi S4 4.2V8. Der Nachfolger war der S4 3.0V6. Laut Audi sollte der alles besser können und durchzugsstärker und sparsamer sein. Ich hatte das Glück einen direkten Vergleich auf der AB zu machen. Bis 200km/h hielt der 3.0V6 ganz gut mit. Ab da setzte sich der V8 schlicht ab. Und dies, obwohl ich das schwerere Cabrio fuhr. Im Verbrauch war nach der Tour auch keine Reduzierung zu bemerken. Soviel zum Thema Downsizing und Turbo.

Ich würde zum 30i greifen. Allerdings bin ich ein Anhänger von Saugmotoren. Wenn es mehr Power sein soll, dann halt den 35i. Die Frage ist halt, ob du die Mehrleistung brauchst.

Wieso kleinen Vierers? Es ist doch der "große". Und weshalb erstaunt? Er wird die Leistung schon erbringen die BMW verspricht. Nur die Art der Leistungsentfaltung, der Sound und der Durchzug ist ein anderer. Ich hatte den direkten Vergleich bei meinem Audi S4 4.2V8. Der Nachfolger war der S4 3.0V6. Laut Audi sollte der alles besser können und durchzugsstärker und sparsamer sein. Ich hatte das Glück einen direkten Vergleich auf der AB zu machen. Bis 200km/h hielt der 3.0V6 ganz gut mit. Ab da setzte sich der V8 schlicht ab. Und dies, obwohl ich das schwerere Cabrio fuhr. Im Verbrauch war nach der Tour auch keine Reduzierung zu bemerken. Soviel zum Thema Downsizing und Turbo.

Ich würde zum 30i greifen. Allerdings bin ich ein Anhänger von Saugmotoren. Wenn es mehr Power sein soll, dann halt den 35i. Die Frage ist halt, ob du die Mehrleistung brauchst.
Klein meine ich nur relativ gesehen im Vergleich zu den Sechszylindern. Bei mir war halt das Problem das ich Probefahrten nur in den 6-Endern machen konnte (30i und 35is) und der letzte 4 Zylinder Turbobenziner von BMW den ich mal bewegt habe der 2002 von einem Kumpel vor 30 Jahren war 8-). BMW hat es im Winter nicht geschafft mir einen der neuen 4-Zylinder unter den Hintern zu schnallen deswegen dann die Blindbestellung.
Für mich, der ja vorher 7 Jahre lang Einser Diesel bewegt hat, war keine große Umstellung vom Fahrverhalten nötig :t aus diesem Grund gefällt mir der 28i inzwischen besser als der 30i.Vermissen tue ich die fehlenden 2 Zylinder auch nicht, da das das Gewicht ist was über die Vorderachse raussteht und somit die kleinen Motörchen dem Z ein besseres Fahrverhalten spendieren.
Zum Verbrauch kann ich sagen, dass sich der 30i und der 28i im normalen Gebrauch nicht viel schenken; den Alten habe ich mit 10,5 l bewegt und der Neue kommt halt auf 9,5 l. 1 l Differenz ist in der Klasse, nun ja nennen wir es mal Schwund und nicht weiter beachtenswert.
Ich habe als Sauger auch den Motor vom TE im E46 325 Ci gehabt, war da aber nicht sehr zufrieden, da gefallen mir die neuen Motoren viel besser.

Es ist schlicht und ergreifend der modernere Antrieb. Ob besser oder schlechter bleibt mal dahingestellt.
Ich finde es schon sehr interessant wie man einen Motor, den man offensichtlich nicht kennt als angestrengt, unkultiviert und drehunfreudig bezeichnen kann. Ich habe auch die Sechsender gefahren und der Unterschied ist ...... er ist halt Anders aber nicht schlechter. Ich habe auch mit mir gerungen weil meine Kaufentscheidung just in die Umstellungszeit fiel und ich eigentlich den 3 l wollte. Dann hat BMW sich auch noch erdreistet die gleiche Kohle für die kleine Luftpumpe zu verlangen. Aber mit gutem Zureden des Verkäufers und des AH-Chefs bestellten wir dann blind den neuen 28i. Was soll ich sagen; ich bereue nix. Auch die Mitfahrer bei diversen Touren sind immer wieder erstaunt über die Leistungsfähigkeit des kleinen Vierers.
ich kenne beide motoren.;) im vergleich zu anderen vierzylindern ist der 28i sicher nicht sehr brummig und unkultiviert, aber im vergleich zum N52 ist er es. das vergleichsweise hohe drehmoment bügelt diesen eindruck aus.
Merke: Voreingenommenheit ist keine gute Einkaufshilfe.
Marketingopfer zu sein auch nicht...thema gutes zureden des verkäufers. dein glück, dass du nun zufrieden bist. ansonsten hat modern auch nicht wenig etwas mit mode zu tun.:rolleyes:

ich kenne beide motoren.;) im vergleich zu anderen vierzylindern ist der 28i sicher nicht sehr brummig und unkultiviert, aber im vergleich zum N52 ist er es. das vergleichsweise hohe drehmoment bügelt diesen eindruck aus.

Marketingopfer zu sein auch nicht...thema gutes zureden des verkäufers. dein glück, dass du nun zufrieden bist. ansonsten hat modern auch nicht wenig etwas mit mode zu tun.:rolleyes:
Marketingopfer bin ich auch nicht gerne, deswegen habe ich ja sicherheitshalber mit den beiden (mit mir befreundeten) Chefs des Autohauses gesprochen.
Das mit der Mode stimmt, aber ich nutze es gerne aus weil es meiner derzeitigen Fahrweise sehr entgegenkommt. Bei jedem Hersteller werden momentan die kleinvolumigen Turbos gehypt und ich zum Beispiel habe in meinem T-Car extra keinen Turbomotor um eben auf beiden Hochzeiten tanzen zu können :).
Einigen wir uns darauf das es einfach Geschmacksache bleibt ob man nun einen seidig hochdrehenden Sechszylinder oder einen aus dem Drehzahlkeller losdonnernden Vierzylinder-Turbo fahren möchte :).

Zurück
Oben Unten