Motorenfrage: 28i, 30i, 35i oder 35iS ?

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Liebe Motorenspezialisten,
Ich fahre seit rund 7 Jahren eine Z4 2.5i mit 192 PS und möchte im nächsten Jahr auf den E89 (AUTOMATIK ) umsteigen. Meine Jahreskilometerleistung beträgt ca. 10.000 KM. Neben „Funtouren“ fahre ich hauptsächlich mit dem Wagen zur Arbeit (einfache Strecke ca. 13KM Stadtverkehr).

Ich bin kein Heizer, eher Cruiser. Nichtsdestotrotz liebe ich es , Leistung abrufen zu können, falls es nötig ist. ;) Nun lese ich vereinzelt, dass es speziell bei den aufgeladenen Motoren Probleme geben kann. Dann käme nur der 30i in Frage. Hier gefällt mir der Automatikschalthebel nicht, aber damit könnte ich natürlich leben. der 28i hat Super-Verbrauchswerte, aber bei meiner Jahreskilometerleistung ist dies kein Hauptargument. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich von einem 6 zum 4-Zylinder absteigen sollte (psychologisch). Ich bin nun etwas ratlos und benötige Impulse.

1. Welchen Motor könnt Ihr mir empfehlen?

2. Warum?

Ich freue mich auf eine rege, aber bitte konstruktive Diskussion :t

Der 35is fällt bei Deiner Argumentation raus, da kein Automatik, sondern DKG und den gibt es nicht anders.
In der Tat ist es so, dass man nur "vereinzelt" von Problemen der aufgeladenen Motoren liest - also keine Sorge hierüber.

Die "Super-Verbrauchswerte" des 28i kann man höchstens im Prospekt finden - nicht in der Realität.

Eine Empfehlung ist wirklich schwierig, da sich die Sauger einfach anders fahren als die Turbomotoren und da die 4-Zylinder anders als die 6-Ender. Da wirst Du schon praktische Erfahrungen sammeln müssen um zu entscheiden.

Tim

Ich fahre den 3.0i zwischen 10 und 15000km im Jahr.
Leistung ist für mich ausreichend. Natürlich will man aber immer mehr...
Im Winter steht der Wagen manchmal 3-4 Monate in der Garage; mit einem Turbomotor hätte ich hier bedenken.
Und der Verbrauch ist bei dieser geringen Kilometerleistung eigentlich nicht entscheidend.