2013 - Jaguar F-Type

Ich denke auch, dass der Wagen, jedenfalls mit starkem Motor und guter Ausstattung, eher zwischen 90.000,- und 100.000,- liegen wird. Das wäre dann für Jaguar aber immer noch ein ordentlicher Preis.

Von mir aus darf dann zur Not auch ein Kompressor drin sein. :)
 
Die Silhouette des Roadsters sieht dem E85 aber zum verwechseln ähnlich... ;)

Bzgl. Preis setzt sich Jaguar üblicherweise an die Spitze der avisierten Konkurrenz, allerdings mit erheblich besserer Serienausstattung, so dass sie normalerweise mit vergleichbarer Ausstattung einen Tick günstiger sind. Der F-Type soll Z4 und SLK Konkurrenz machen und strategisch das Sortiment nach "unten" abrunden. Daher würde ich eher mit den Preisen eines SLK 350 rechnen.
 
habe eben ein längeres interview mit zwei jaguar-chefs verfolgen können (adrian hallark, global brand director und ian callum, design director).

kern der aussage ist, dass man sich porsche zum vorbild genommen hat. was dort für 911 + boxster/cayman gilt, soll auf jaguar mit dem XK8/R + dem neuen F-type eins zu eins übertragen werden. insbesondere will jaguar ein deutlich jüngeres publikum ansprechen, da die kundschaft für den XK zwar sehr zahlungskräftig, aber auch schon sehr angegraut ist.

außerdem wird jaguar demnächst weitere überraschungen ankündigen. den baureihen XF, XK, XJ und F-Type werden in den kommenden 3 jahren bestimmt noch ein bis zwei weitere folgen. ich tippe auf eine kompakte sportlimousine und damit den zweiten versuch, den 3er BMW anzugreifen. der erste versuch mit dem X-type ist ja so ziemlich in die hose gegangen. zudem befürchte ich, dass die jungs aus coventry wie so viele andere auf den SUV-zug aufspringen werden. schließlich hat man mit land rover einen partner mit dem entsprechenden know how an seiner seite.

aber das soll mir alles völlig egal sein. mein interesse bei jaguar gilt einzig und allein dem F-type roadster und F-type coupé 8-)

spätestens im herbst, wenn der vorhang für den roadster im pariser autosalon fällt, werden wir wissen, ob die design-ikone E-Type nach 50 jahren einen würdigen nachfolger bekommt.

viele grüße
rolf
 
... kern der aussage ist, dass man sich porsche zum vorbild genommen hat. was dort für 911 + boxster/cayman gilt, soll auf jaguar mit dem XK8/R + dem neuen F-type eins zu eins übertragen werden. insbesondere will jaguar ein deutlich jüngeres publikum ansprechen, da die kundschaft für den XK zwar sehr zahlungskräftig, aber auch schon sehr angegraut ist.
...

:t :t :t

Es wird allerhöchste Zeit, dass Jaguar sich verjüngt. Porsche macht es doch erfolgreich vor, wie man mit geschickt gestalteten Produkten eine kaufkräftige Klientel jeden Alters anzieht. :)
 
es wäre schön, wenn du recht behälst. aber ich gehe davon aus, dass sich jaguar bei den preisen eher am porsche cayman S orientieren wird....

Schaun mer mal. Aber zur Not braucht man bei Jag auch nur 2 Jahre zu warten, bis der Wertverlust das ganze in recht erfreuliche Dimensionen rückt ;) Um diesbzgl. mit Porsche mithalten zu können werden die ein paar Generationen guter Produkte auf dem Markt etablieren müssen. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit dieser Art Auto sowieso bald vorbei ist. Es macht keinen Sinn mehr, jedes mal >100 EUR in den Tank zu füllen. Die Investition in Blech wird immer unkalkulierbarer und die Karten werden neu gemischt. Spannender wird daher finde ich das: http://www.focus.de/auto/neuheiten/mittelklasse/fisker-atlantic-karma-im-kleinformat_aid_732736.html
 
Von mir aus darf dann zur Not auch ein Kompressor drin sein. :)

nach neuesten informationen wird im F-Type roadster ein 3 ltr. V6 eingepflanzt, der mittels kompressor beachtliche 380 PS leistet :) . leider wird jaguar wohl ausschließlich auf eine 8-stufen-automatik von ZF zurückgreifen :( . schade, ich hatte so sehr gehofft, dass im F-Type eine konventionelle handschaltung verbaut und die automatik als aufpreispflichtiges extra angeboten wird.

jaguar hat aber auch einen 2 ltr. 4zyl. mit 240 turbo-PS (kein kompressor wie sonst bei jaguar üblich) entwickelt. zwar dementiert jaguar die gerüchte, dass dieser motor im F-Type einzug erhält, aber es würde wohl sinn machen, diese variante später nachzuschieben.

es bleibt spannend ;)

viele grüße
rolf
 
380 PS mit Kompressor klingen akzeptabel. :t

Den Verzicht auf eine Handschaltung habe ich schon befürchtet. :( Ich selbst mag ja den Schaltwippenkrempel sehr, aber bei einer Wandlerautomatik bin ich mir auch wieder unsicher. Das ist so ein Detail, das mich auch am V8 Vantage erheblich stört.

Schauen wir mal. :)
 
380 PS mit Kompressor klingen akzeptabel. :t

moin jan,

die 380 pferde im supercharged V6 klingen in der tat nicht nur auf dem papier akzeptabel. der neue V6 klingt im F-Type roadster auch als komposition aus dem mittigen doppelrohr mehr als akzeptabel :D endlich gibt es auf youtube ein video, wo der sound gut rüberkommt. der rotzt ziemlich frech aus seinen rohren - mir gefällt das! :t


viele grüße
rolf
 
der V8 im F-Type - äußerlich zu erkennen an den 4 rohren - hat den bereits aus den XK-modellen bekannten typischen klang.

hier ein kurzes video von der nordschleife:


mir persönlich gefällt das rotzen des V6 besser als das bollern des V8. aber im nordschleifenvideo wird der F-type auch nur relativ entspannt bewegt. da geht bei > 500 PS sicherlich noch mehr :D

viele grüße
rolf
 
moin jan,

die 380 pferde im supercharged V6 klingen in der tat nicht nur auf dem papier akzeptabel. der neue V6 klingt im F-Type roadster auch als komposition aus dem mittigen doppelrohr mehr als akzeptabel :D endlich gibt es auf youtube ein video, wo der sound gut rüberkommt. der rotzt ziemlich frech aus seinen rohren - mir gefällt das! :t


viele grüße
rolf

....wenn der in Serie so klingt :t

...sieht so aus als er auch genügend Kofferraum hat für einen 2 Wochen Urlaub inkl. Schuhe für :K

Die Sitzposition könnte ev. etwas weiter hinten sein...
 
Fein fein fein. :t Auch wenn er in der Serienabstimmung wohl nicht mehr so klingen wird, wird es dennoch sicherlich ein klasse Auto werden. :)
 
Auf den Webseiten von Jaguar ist unter

https://f-type.jaguar.com/de/de/fast.aspx

mittlerweile das nächste Video freigeschaltet. Wenn es auch herzlich wenig Inhalt bringt, sind doch immerhin die Aussagen "3.0 L V6" und "5.0 L V8" etwas Handfestes. :)

Der "normale" 5.0 L V8 von Jaguar bringt laut Jaguar-Webauftritt mit seinem Hubraum und dem Kompressor knapp 400 PS, was für mich in der Gesamtschau ein sehr ordentlicher Motor wäre. %: Gemeinsam mit dem Versprechen der erheblichen Agilität und mit der optischen Nähe zum Z4 wird der F-Type womöglich ein Auto, bei dem ich mich doch glatt mal wieder für Autos interessieren könnte. :t
 
Ja, hoffentlich haben sie auf der Insel noch nicht mitbekommen, dass die Farbpalette im Autobilbau zur Beschränkung auf diverse Grautöne tendiert. :(
 
Auch in einem zurückhaltenden Grau mit beigem Interieur könnte der Wagen durchaus erträglich werden, wenn das Grau denn auch keine typische Jaguar-Farbe ist. :)
 
Der "normale" 5.0 L V8 von Jaguar bringt laut Jaguar-Webauftritt mit seinem Hubraum und dem Kompressor knapp 400 PS

ich gehe davon aus, dass du beim V8 noch einmal 100 PS aufaddieren kannst ;)
wenn schon der V6 s/c 380 PS hat, dann wird der V8 einen sehr deutlichen abstand zu seinem kleineren bruder aufweisen.

viele grüße
rolf
 
Auch in einem zurückhaltenden Grau mit beigem Interieur könnte der Wagen durchaus erträglich werden, wenn das Grau denn auch keine typische Jaguar-Farbe ist. :)

wie 6inline schon richtig geschrieben hat, ist grau durchaus eine absolut typische jaguarfarbe.
schon beim jaguar e-type serie 1 gab es das wunderschöne grau mit dem herrlichen namen "gun metal grey" :11smitten

für den kommenden F-Type könnte ich mir jedenfalls ein grau metallic mit beigem oder braunen leder sehr gut vorstellen....;)

viele grüße
rolf
 
ich gehe davon aus, dass du beim V8 noch einmal 100 PS aufaddieren kannst ;)
wenn schon der V6 s/c 380 PS hat, dann wird der V8 einen sehr deutlichen abstand zu seinem kleineren bruder aufweisen. ...

Das wäre schön. :) Ich "befürchte" allerdings, dass es tatsächlich der 385 PS-V8 werden wird und der noch stärkere Motor dann in die "R"-Version kommt. So würde der F-Type zu den aktuellen Modellen passen und wäre in dem von Jaguar prognostizierten Preisrahmen machbar. Schauen wir mal. ;)
 
Zurück
Oben Unten