2013 - Jaguar F-Type

Ein Masa Grancabrio wäre m.E. die weit schönere und bessere Wahl bei besserer Nutzbarkeit.Der einzige Engländer der mich reizen würde wäre der AM DBS wobei bei dem Anschaffungspreis ich wohl ein anderes Fzg. vorziehen würde.

Ich geb' ja nicht gerne zu, aber ich bin wirklich neugierig auf den F-Type. %:

Auf der Jaguar-Webseite wird in den neuen Videos einiges versprochen. Ein echter Sportwagen ohne Schwachstellen soll er werden. Na dann wollen wir mal sehen, ob Jaguar das Versprechen einlöst. :3deal2z:

Meine Spannung hält sich in Grenzen. Den Z4 finde ich schicker. Das Design wirkt auf den Bildern irgendwie indifferent zwischen Maserati, Z4 und 370Z (!) hängen geblieben zu sein.

BMW traue ich zudem eher etwas in Bezug auf Motoren- und Fahrwerksbau zu. Die Ankündigung, dass der Jaguar nur mit Automatik kommt schreckt mich eher ab, weil es ein Hinweis auf die Zielgruppe ist.

Das wäre ja fast so, als wenn es den 35is statt mit DKG nur mit Automatik gäbe... :X

Was man dem Z4 vorwirft trifft auf den Jaguar auch zu: zu schwer, nur aufgeladene Motoren. Auf einen V8 mit aberwitziger Leistung warte ich auch nicht gerade. Da wird bleischreres Gewicht auf der Vorderachse liegen.

Ich bin eher auf den Alfa gespannt. 200 PS unter 1.000 kg. Das hört sich eher nach Fahrspass an.

Anschauen: ja. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht. Morgen ist es so weit?

Also ich bin auch gespannt und habe meinem Jaguar-Händler, dem ich fast einen XF abgekauft hätte, schon gesagt, er soll mich bitte auf dem Laufenden halten und anrufen, sobald eine Probefahrt möglich ist.
Allerdings sind meine Erwartungen doch eher realistisch: So chic die Jaguars (in meinen Augen) auch sind - ich habe stets etwas gefunden, was mich dann doch veranlasst hat, das Autohaus ohne geleitete Unterschrift wieder zu verlassen.

Tim

Meine Spannung hält sich in Grenzen. Den Z4 finde ich schicker. Das Design wirkt auf den Bildern irgendwie indifferent zwischen Maserati, Z4 und 370Z (!) hängen geblieben zu sein.

BMW traue ich zudem eher etwas in Bezug auf Motoren- und Fahrwerksbau zu. Die Ankündigung, dass der Jaguar nur mit Automatik kommt schreckt mich eher ab, weil es ein Hinweis auf die Zielgruppe ist.

Das wäre ja fast so, als wenn es den 35is statt mit DKG nur mit Automatik gäbe... :X

Was man dem Z4 vorwirft trifft auf den Jaguar auch zu: zu schwer, nur aufgeladene Motoren. Auf einen V8 mit aberwitziger Leistung warte ich auch nicht gerade. Da wird bleischreres Gewicht auf der Vorderachse liegen.

Ich bin eher auf den Alfa gespannt. 200 PS unter 1.000 kg. Das hört sich eher nach Fahrspass an.

Anschauen: ja. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht. Morgen ist es so weit?

...na ja, Design ist zugegeben Geschmacksache. Mir gefällt er bisher sehr gut, nur das hohe Gewicht ist schade.

Übrigens muss eine moderne Automatik nicht automatisch schlechter oder unsportlicher als ein Doppelkupplungsgetriebe oder eine Handschaltung sein. Trotzdem wäre dies für mich ein Manko.

Der kräftige V8 muss übrigens nicht unbedingt schwerer als ein V6 sein - bestes Beispiel ist da der S65 von BMW - der wiegt als V8 deutlich weniger, als z.B. mein R6 (S54)...

Design ist Geschmacksache. Richtig!

Automatik kann auch sportlich sein. Ok! Unsere Hardcore Handschalter werden trotzdem lästern... Mit DKG hat man zumindest Argumente an der Hand.

Jaguar ist bisher nicht unbedingt für leichte V8 bekannt. Würde mich wundern, wenn das jetzt anders sein soll. Die werden doch einfach ins Regal greifen, oder?

Vielleicht hat Jaguar mich in der Vergangenheit einfach zu oft enttäuscht. Der Ansatz war oft gut aber im Detail hat da immer etwas gefehlt...

Sehr chic, vielen Dank für den Link ;) :t.

Wenn es den dann auch in british racining green geben wird &: :)

Der Grundpreis ist nicht von schlechten Eltern und mit ein wenig Zubehör sprechen wir hier sicher eher von 80K+ - für den Einstieg.
Da Jaguar in Sachen Leasing (meckert nur, mich interessiert das eben) in den letzten Jahren nicht gerade überwältigende Angebote machen konnte, dürfte es ein teures und wahrscheinlich exklusives Vergnügen werden, den F-Type zu fahren. Man kann ja fast nur noch hoffen, dass eine Probefahrt zur Enttäuschung wird ;)

Tim

Alles ist besser als BMW zur zeit. BMW entwickelt sich zu Audi. Verwechselbares Design und langweilige Innenausstattung.
Der Jaguar sieht tausendmal besser aus als alle Z4 oder slk.
Der neue Boxter sieht bescheiden aus. Auf Bildern Top und live zum Kot....en.

Ich fahre seit 22 Jahren BMW.
Jeder neukauf wird durch eine andere Marke ersetzt.
Und wenn mein Z3 das zeitliche segnet... Der letzte BMW im Fuhrpark dann war es das mit BMW.
Ist nur meine persönliche Meinung.
Passend dazu dein Avatar.. :t

Wenn der F-Type die Versprechen einlöst, finde ich die Preisgestaltung ziemlich fair. :t Mit +10k an Sonderausstattung dürfte der Wagen dann komplett sein. :)

Das lange und eckige Heck gefällt mir - wie erwartet - überhaupt nicht. Ist aber nicht so schlimm: Das sehen ja eh nur die Hinterherfahrer. :X

Danke für den "Spiegel-link", jetzt hab ich endlich mal ein paar Fotos gesehen von hinten, mit Stoffmützchen und vom Innenraum.
Was abschreckt ist die Breite ( über 1.90cm ohne Spiegel), das nervt auf engen Passtrassen, das Gewicht und zumindest mich der Preis. Mit +10k für Optionen ist da sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Kann mir kaum vorstellen, das dieser Jaguar wirklich sehr fahraktiv werden wird, zumindest nicht querdynamisch, das wird eher ein Konkurrent zum SL als einer für Porsche 981 und 991, für den E89 ist er schlicht zu teuer.
Das avisierte Klientel, solvente best-ager, schreckt das sicher nicht ab, wesentlich jünger wird die Jaguar-Kundschaft aber durch dieses Modell nicht werden.
Dieses Auto werde ich mir trotzdem live anschauen und auch fahren und mir dann mein abschliessendes Urteil bilden.

Warten wir es doch einfach ab. Jaguar hat eine klare Ansage gemacht, und die geht nun wirklich nicht in Richtung eines SL-Konkurrenten. Mit einem guten Fahrwerk, einem halbwegs tiefen Schwerpunkt und der gebotenen Balance kann der Wagen durchaus sehr schnell und fahraktiv werden. Mit einem 911er sollte der F-Type gut mithalten können - falls solche Vergleiche überhaupt wichtig sind. Alles andere wäre nach den deutlichen Versprechen eine deftige Blamage.

Übrigens kann ein Unternehmen seit der Schuldrechtsreform in gewissem Umfang für Werbeaussagen haftbar gemacht werden. :3deal2z:

Die Breite des Fahrzeugs stört wohl eher in der Garage. Die Wandlerautomatik kann durchaus in Ordnung sein - immerhin scheint es ja so zu sein, dass sie den Fahrer im manuellen Modus nicht bevormundet. :w Für mich wird sich da eher die Frage stellen, wie die Gangwechsel klingen. Ich bin halt manchmal - diesbezüglich hat mich das SMG verdorben - ein kleiner "Zwischengas-Prolet". :5jesterz:

Zu dem Versprechen eines "Sportwagens" passt übrigens auch die konsequente Innenraumgestaltung, die von den bisherigen Jaguar-Üblichkeiten doch deutlich abweicht. Was die Sonderausstattung betrifft: Einen XK bekommt man für ca. 10k vollständig. Warum nicht auch den F-Type - der ja preislich unterhalb des XK platziert ist?

Aktuell ist der größte Fehler des F-Type seine späte Verfügbarkeit. Bis zum Frühjahr 2013 habe ich vermutlich schon wieder andere Ideen, oder einen Anfall von Spontaneität. :X

Aktuell ist der größte Fehler des F-Type seine späte Verfügbarkeit. Bis zum Frühjahr 2013 habe ich vermutlich schon wieder andere Ideen, oder einen Anfall von Spontaneität. :X

Ach Jan, Du fährst den E85 doch schon soooo lange :s, da kommt es doch auf die paar Monate nun auch nicht an :M.

"Gut Ding will Weile haben" :t (denkt (hofft) bestimmt auch Deine :K :d)...Und :vanish:!

Die AGA sieht bisschen peinlich aus und passt wie das Heck nicht so ganz zu einem Jaguar.Innen bisschen Aston für Arme mit Lexus Elementen,ich weiss nicht.Da ist der E89/E85 u.a. stimmiger.

Der Sportwagenbegriff ist sehr dehnbar, Mercedes proklamiert diesen auch für den SL, was ich nach einer Probefahrt im SL 350 so nicht sagen kann. Manche Leute, mich eingeschlossen, sehen sogar im E89 einen Sportwagen. Jaguars Marketingversprechen würde ich nicht überbewerten. Für den 991 und 981s langt das nie und nimmer, auch nicht mit der völlig abgehobenen Top-Motorisierung. Das ist bestenfalls ein Anbiedern an AMG Kunden.
Die Fahrzeugbreite ist ein sehr wesentlicher Faktor für mich. Auf meinen bevorzugten Strassen entscheidet diese über Frust oder Lust, da wollt ich einen Supersportler nicht geschenkt. Das mag auf deutschen Autobahnen oder top ausgebauten Landstrassen vielleicht zweitrangig sein.
Entscheidend ist für mich, wie sich das ganze beim Fahren anfühlt, da sind Rundenzeiten oder Messdaten erstmal unerheblich. Von daher: abwarten.

Die Breite des Fahrzeugs stört wohl eher in der Garage.

das war auch mein gedanke. wobei meine garage zwar breit genug ist, allerdings die hofeinfahrt - um in die garage zu gelangen - zu einem problem werden könnte &:

was mit dem Z3 ganz locker und mit dem Z4 sehr vorsichtig geht, dürfte beim F-Type schon ziemlich schwierig werden. da werde ich wohl mal das maßband auspacken müssen :rolleyes:

im netz tauchen immer mehr pics/artikel auf. die nächsten tage bin ich wohl mit dem aufsaugen von informationen beschäftigt :)

viele grüße
rolf

Hallo zusammen,

ich finde den Wagen gelungen - kein Retro-Design, ein wirklich schöner Innenraum, den muß ich mir ja als Fahrer ständig ansehen, passt. Der Preis ist happig, aber das war nicht anders zu erwarten, nichtsdestotrotz ist das
"value for the money" (Sir William Lions).

Viele Grüße,

Marcel.

das war auch mein gedanke. wobei meine garage zwar breit genug ist, allerdings die hofeinfahrt - um in die garage zu gelangen - zu einem problem werden könnte &:

was mit dem Z3 ganz locker und mit dem Z4 sehr vorsichtig geht, dürfte beim F-Type schon ziemlich schwierig werden. da werde ich wohl mal das maßband auspacken müssen :rolleyes:

im netz tauchen immer mehr pics/artikel auf. die nächsten tage bin ich wohl mit dem aufsaugen von informationen beschäftigt :)

viele grüße
rolf

Wer für knapp 100.000 € für einen dritt oder ..... Auto ausgibt , wird wohl sich die Hofeinfahrt breit genug bauen lassen können.

Gruß an alle

Zurück
Oben Unten