seriöse Firma für Chip-Tuning gesucht....

Yellow-Fan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,
ich weiss,daß dieses Thema schon tausend mal durchgekaut wurde. Leider habe ich bei der Suche
dennoch nicht das richtige Ergebnis für mich gefunden.

Nun meine Frage.

Gibt es eine seriöse Firma die Chip-Tuning für den 35i anbietet und auch die Leistungsdaten
bereitstellt,welche vorher versprochen wurden !?
Außerdem würde ich gern wissen,ob es bei diesem Motor überhaupt möglich ist,ein Tuning aufzuspielen,welches nicht beim nächsten Werkstattbesuch wieder überschrieben wurde. Wenn es solche Firmen geben sollte,dann bitte mal posten. Wenn nicht,dann würde mich interessieren,wie oft ihr bei Eurem ZZZZ die Software wieder aufgespielt habt und was Ihr dafür löhnen mußtet.

Vielen Dank für die Antworten und Grüße aus Mittelfranken

Hallo,
ich weiss,daß dieses Thema schon tausend mal durchgekaut wurde. Leider habe ich bei der Suche
dennoch nicht das richtige Ergebnis für mich gefunden.
gib dir nochmal so richtig Mühe mit der Suche, ich bin mir ganz sicher das du hier was passendes findest. :13whipz:

Ich hole dein Auto auch gerne ab und lasse es bei einer Seriösen mir bekannten Firma Chipen. Leistungsdiagram mit Vorher-/Nachermessung incl. für 2500,- Pauschal. (360 PS Garantiert)

Ach, ja! ich habe zum Thema Öl auch ni:X
Auch dir helfe ich gerne, Ölwechsel mit "heiligem" und "bestrahltem" Öl incl. Longlivefilter und Garantie nur 480 € all incl!
Natürlich wird das Auto vorher von einem 24h Rennen erfahrenem Profi auf der Norschleife warmgefahren und anschließend http://www.grander.com/ in die Scheibenwaschanlage eingefüllt.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/

Es ist natürlich nicht ganz leicht, einen Bezug zu der Eingangsfrage herzustellen, da Dieter nicht "seriöses e89-Chiptuning" geschrieben hat.;)
Nach der Erfahrung einer Reihe von Usern kann man feststellen, dass man bei Markus Schmickler zwar nicht die üblichen Hochglanzversprechen von viel Leistung für wenig Geld durch einen kleinen Kasten mit Stecker dran bekommt, dafür seriöse Arbeit die, besonders gemessen an den Ergebnissen, zu einem sehr fairen Preis geboten wird. Wenn dir die Anfahrt zu weit ist: rechne mal Preis der Arbeit plus Anfahrt und eine Übernachtung und vergleiche mit folgendem Beispiel.
Seriöse Tuner (in nehme mal Abt für Audi/VW, weil mir so schnell nichts anderes einfällt) spezialisieren sich auf wenige Marken (wer alles kann, kann nichts richtig) investieren viel Zeit in eine ordentliche Abstimmung (s. o.) und nutzen das know how im Idealfall für eigene Fahrzeuge, z.B. im Rennbetrieb. Das kostet nun mal. Bei Abt kostet eine Leistungsveränderung über das Steuergerät um die 2000€. Das wäre eine Hausnummer, mit der du andere Angebote vergleichen kannst.
So ein 500€-Kasten, der für alle Motoren geeignet sein soll, ist fragwürdig. Warum, steht übrigens auch im thread.

Jetzt hast Du ihm die ganze Überraschungen verdorben!:(

Viele Grüße,
Oliver;)

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/

Es ist natürlich nicht ganz leicht, einen Bezug zu der Eingangsfrage herzustellen, da Dieter nicht "seriöses e89-Chiptuning" geschrieben hat.;)
Nach der Erfahrung einer Reihe von Usern kann man feststellen, dass man bei Markus Schmickler zwar nicht die üblichen Hochglanzversprechen von viel Leistung für wenig Geld durch einen kleinen Kasten mit Stecker dran bekommt, dafür seriöse Arbeit die, besonders gemessen an den Ergebnissen, zu einem sehr fairen Preis geboten wird. Wenn dir die Anfahrt zu weit ist: rechne mal Preis der Arbeit plus Anfahrt und eine Übernachtung und vergleiche mit folgendem Beispiel.
Seriöse Tuner (in nehme mal Abt für Audi/VW, weil mir so schnell nichts anderes einfällt) spezialisieren sich auf wenige Marken (wer alles kann, kann nichts richtig) investieren viel Zeit in eine ordentliche Abstimmung (s. o.) und nutzen das know how im Idealfall für eigene Fahrzeuge, z.B. im Rennbetrieb. Das kostet nun mal. Bei Abt kostet eine Leistungsveränderung über das Steuergerät um die 2000€. Das wäre eine Hausnummer, mit der du andere Angebote vergleichen kannst.
So ein 500€-Kasten, der für alle Motoren geeignet sein soll, ist fragwürdig. Warum, steht übrigens auch im thread.
spielverderber....

aber sonnst :12thumbsu

Ich habe es ihm auch nur verraten, weil ich meinen Termin schon gebucht habe und er mir nicht mehr in die Quere kommen kann.:) Soll ja auch nicht heissen, hier sind alle so gemein, ich kaufe mir einen SLK.

Hall,
wie schon gesagt das bete Preis Leistungs Verhältnis bekommst du über Dieter bei schmickler Preformance.
Das Überspielen der Software kannst du ganz einfach verhindern in dem du den freundlichen sagst das du über das aufspielen neuer Software informiert werden möchtest. Am besten ist es eh vor einem Chiptuning die Software des Fahrzeuges auf den aktuellsten Stan bringen zu lassen.

Ich würde als E89 Fahrer auch die Schmickler-Mappings nehmen, der Preis ist fair, das Vorgehen transparent/professionell und die bisherigen Erfahrungen allesamt gut, was die Qualität anbelangt.

Wer TÜV will (bin mir nicht sicher ob das inzwischen bei Schmickler Variante 2/ 370 PS geht) ist auch beispielsweise bei TechTec gut aufgehoben, die wie Schmickler ihre Mappings lebst schreiben und mit denen hier auch einige gute Erfahrungen gemacht haben. Es gibt aber viele Alternative... hier eine kleine Checkliste mit der ich einen für den N54 in Frage kommenden Chiptuner auf den Zahn fühlen würde:
  • Wie hoch ist der maximale applizierte Ladedruck und über welcher Drehzahl liegt er an? (Empfehlung: unter 1 bar/ 14,5 psi bleiben)
  • Fahrbarkeit: Wie ist der Verlauf der Drehmomentskurve? Bei welcher Drehzahl wird wie lange die Leistung gehalten? Gibt es hierzu Messschriebe?
  • Lassen sich individuelle Abstimmungen zum Kurvenverlauf (in Grenzen) applizieren?
  • Werden die Kennlinien der Wasserpumpe (erhöhter Kühlbedarf) und Wastegates (Turboloch) angepasst?
  • Findest eine Gemisch-Anfettung zur inner Kühlung statt (= mehr Verbrauch bei Vollast)?
  • Werden Drehmomentsbegrenzungen in den unteren Gängen angehoben? Falls ja, in welche Maße (Verletzung Bauteileschutz)?
  • Für Automatik interessant: Lässt sich das Leistungs-Mapping über Sportmodus aktivieren, bzw in D aufs Serienmapping umschalten?
  • Gibt es eine voher/nachher Messung auf einem Prüfstand?
  • Wurde das Mapping zugekauft oder selbst erstellt (fast alle kaufen zu)?
  • Gibt es eine Kostenregelung falls das Mapping unbeabsichtigt von BMW im Rahmen einer Wartung überschrieben wurde?
  • Ist das Mapping TÜV-fähig (Zusatzkosten)?
Solch ein Mapping (360-370 PS) ist 800-1.200 EUR inkl. TÜV wert... mehr würde ich persönlich nicht ausgeben. Zusätzliche Kühlung ist empfehlenswert aber nicht zwingend erforderlich, da die ECU den Motor immer schützt und ggfs abregelt (hier gibt es von Schmickler auch eine gute Lösung auf Basis der BMW-PPK Komponenten). Bei abgasseitiger Entdrosselung (katlose Downpipes oder Metallkats) kann auch die individuelle Anpassung etwas aufwendiger und somit teurer werden. Weitere Hardware wie AGA oder LLK sind nicht unbedingt nötig und bringen beim Einsatz im Straßenverkehr und im Verhältnis zum eingesetzten Kapital wenig.

Hi,

lies mal meinen Thread vor einigen Wochen...tu es einfach und lass Dich hier nicht verwirren. Ich bereue nichts...:)

Was sie natürlich nur dann zuverlässig kann, wenn sie mit korrekten Motor- und Umweltdaten gefüttert wird. Diese zu verfälschen ist aber der Ansatz von niedrigpreisigen Zusatzmodulen.

Das ist korrekt, daher sprach ich von Mappings und nicht von Piggy-Boxen (JB4, Proceed, etc).

Hallo,danke erst einmal für die Antworten...auch wenn sich hier einige erst wohl fühlen,wenn sie ihren Senf dazu gegeben haben.
Für alle anderen qualifizierten Antworten und Vorschläge bedanke ich mich nochmals und werde mal meine Fühler in Richtung Schmickler ausstrecken...

Grüsse aus Mittelfranken

Ich würde als E89 Fahrer auch die Schmickler-Mappings nehmen, der Preis ist fair, das Vorgehen transparent/professionell und die bisherigen Erfahrungen allesamt gut, was die Qualität anbelangt.

Wer TÜV will (bin mir nicht sicher ob das inzwischen bei Schmickler Variante 2/ 370 PS geht) ist auch beispielsweise bei TechTec gut aufgehoben, die wie Schmickler ihre Mappings lebst schreiben und mit denen hier auch einige gute Erfahrungen gemacht haben. Es gibt aber viele Alternative... hier eine kleine Checkliste mit der ich einen für den N54 in Frage kommenden Chiptuner auf den Zahn fühlen würde:
  • Wie hoch ist der maximale applizierte Ladedruck und über welcher Drehzahl liegt er an? (Empfehlung: unter 1 bar/ 14,5 psi bleiben)
  • Fahrbarkeit: Wie ist der Verlauf der Drehmomentskurve? Bei welcher Drehzahl wird wie lange die Leistung gehalten? Gibt es hierzu Messschriebe?
  • Lassen sich individuelle Abstimmungen zum Kurvenverlauf (in Grenzen) applizieren?
  • Werden die Kennlinien der Wasserpumpe (erhöhter Kühlbedarf) und Wastegates (Turboloch) angepasst?
  • Findest eine Gemisch-Anfettung zur inner Kühlung statt (= mehr Verbrauch bei Vollast)?
  • Werden Drehmomentsbegrenzungen in den unteren Gängen angehoben? Falls ja, in welche Maße (Verletzung Bauteileschutz)?
  • Für Automatik interessant: Lässt sich das Leistungs-Mapping über Sportmodus aktivieren, bzw in D aufs Serienmapping umschalten?
  • Gibt es eine voher/nachher Messung auf einem Prüfstand?
  • Wurde das Mapping zugekauft oder selbst erstellt (fast alle kaufen zu)?
  • Gibt es eine Kostenregelung falls das Mapping unbeabsichtigt von BMW im Rahmen einer Wartung überschrieben wurde?
  • Ist das Mapping TÜV-fähig (Zusatzkosten)?

Die Fragen sind ja gut und schön, aber wie willst Du die Antworten auf die meisten dieser Fragen verifizieren?
Sorry, aber Du hast nicht den Hauch einer Chance. Du wirst der Antwort entweder vertrauen oder nicht. Und genauso geht es mit dem gesamten Chiptuning: entweder Du kommst mit Deinem Tuner klar oder nicht.

Tatsächlich sind eine Reihe von Fragen recht irrelevant für die Qualität des Chiptunings.

Die Fragen sind ja gut und schön, aber wie willst Du die Antworten auf die meisten dieser Fragen verifizieren?
Sorry, aber Du hast nicht den Hauch einer Chance. Du wirst der Antwort entweder vertrauen oder nicht. Und genauso geht es mit dem gesamten Chiptuning: entweder Du kommst mit Deinem Tuner klar oder nicht.

Tatsächlich sind eine Reihe von Fragen recht irrelevant für die Qualität des Chiptunings.

Natürlich ist Vertrauen die Entscheidungsgrundlage für oder gegen einen Chiptuner, daher auch mein Plädoyer für Euch ;-)
Aber gar keine Fragen zu stellen, weil man auf die Richtigkeit der Antworten nicht vertrauen kann, wird auch keine Lösung sein.

Meine vorgeschlagene Liste hat sicherlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zumal jeder individuelle Schwerpunkte setzen wird. Dennoch gibt es dem Laien ein paar Informationen in die Hand mit denen er unterschiedliche Angebote vergleichen kann und welche Merkmale noch relevant sind.... zumindest über die Marketingunterlagen der Anbieter hinaus.

Welche Informationen und daraus ableitbare Fragen wären denn aus Deiner/Eurer Sicht sinnvoll?

Was sie natürlich nur dann zuverlässig kann, wenn sie mit korrekten Motor- und Umweltdaten gefüttert wird. Diese zu verfälschen ist aber der Ansatz von niedrigpreisigen Zusatzmodulen.
Denkfehler : Die Motor/Umweltdaten die in das Zusatzmodul wandern sind natürlich unverfälscht. Daher bleiben auch alle Sicherheitsfeatures erhalten und namenhafte Hersteller gehen sogar einen Schritt weiter und bauen zusätzliche Sicherheitsfeatures ein.
Es gibt z.B. eine "Warmfahr-Sperre" bei der die gesteigerte Leistung erst freigegeben wird wenn der Motor warm ist. Selbes Spiel in umgekehrter Reihenfolge wenn der Motor zu warm wird.
Ein noch besseres Beispiel sind aber die selbstlernenden Maps die permanent überwachen und reagieren. Das bedeutet, unter ungünstigen Bedingungen (Hitze, schlechter Sprit) passt sich das System an und regelt z.B. den Ladedruck runter.
Ein klassisches Chiptuning drückt derweil stupide weiter und schert sich einen feuchten Kehricht um die Verträglichkeit.

An der Stelle könnte man denken: „Was der Bauer nicht kennt …" und lieber im Voraus verteufeln.
Das stimmt nicht (Erklärung siehe oben).

---

Seriös sind die Zusatzmodule aus dem Grund nicht weil es wegen der stark variierenden Leistung keine Gutachten gibt und man damit ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist.

Denkfehler : Die Motor/Umweltdaten die in das Zusatzmodul wandern sind natürlich unverfälscht. Daher bleiben auch alle Sicherheitsfeatures erhalten und namenhafte Hersteller gehen sogar einen Schritt weiter und bauen zusätzliche Sicherheitsfeatures ein.
Es gibt z.B. eine "Warmfahr-Sperre" bei der die gesteigerte Leistung erst freigegeben wird wenn der Motor warm ist. Selbes Spiel in umgekehrter Reihenfolge wenn der Motor zu warm wird.
Ein noch besseres Beispiel sind aber die selbstlernenden Maps die permanent überwachen und reagieren. Das bedeutet, unter ungünstigen Bedingungen (Hitze, schlechter Sprit) passt sich das System an und regelt z.B. den Ladedruck runter.
Ein klassisches Chiptuning drückt derweil stupide weiter und schert sich einen feuchten Kehricht um die Verträglichkeit.

An der Stelle könnte man denken: „Was der Bauer nicht kennt …" und lieber im Voraus verteufeln.
Auch ein Denkfehler...
Das Zusatzmodul füttert das Steuergerät mit "falschen" Daten und nimmt diesem somit die Möglichkeit auf kritische Situationen entsprechend zu reagieren...
Im "günstigsten" Fall arbeiten dann zwei hintereinander geschaltete Sicherheitssystem gleichzeitig. Allerdings glaube ich nicht, dass man dann eine verlässliche Prognose treffen kann, was passieren wird...
Das "klassische" Chiptuning verändert die Kennfelder, lässt dem Steuergerät aber die Möglichkeit Notprogramme einzuleiten, weil es die "wahren" Werte kennt...

Soviel zum Thema "Bauer"...:confused:

Viele Grüße,
Oliver

Mit solchen Reaktionen habe ich gerechnet und ich habe auch nicht vor jemanden zu bekehren. Ich möchte lediglich unvoreingenommene Leser darauf aufmerksam machen das hier längst nicht alles richtig dargestellt wird.

Zu dem Post von Psych: Namhafte Module sind nicht so primitiv wie dargestellt wird. Diese reagieren durchaus auf Notprogramme und geben Werte entsprechend weiter.

Mit solchen Reaktionen habe ich gerechnet und ich habe auch nicht vor jemanden zu bekehren. Ich möchte lediglich unvoreingenommene Leser darauf aufmerksam machen das hier längst nicht alles richtig dargestellt wird.

Zu dem Post von Psych: Namhafte Module sind nicht so primitiv wie dargestellt wird. Diese reagieren durchaus auf Notprogramme und geben Werte entsprechend weiter.
Es kann ja sein, dass die Module auf Notprogramme reagieren, aber das Steuergerät kann u.U. kein Notprogramm einleiten, weil es die "falschen" Werte bekommt...

Viele Grüße,
Oliver

Zurück
Oben Unten