Bitte helft mir, bevor ich schwach werde und meinen Zetti bei Porsche auf den Hof stelle!!!

Das kann kein bisher bekannter Algorithmus schultern, was hier sonst so an Missverständnissen herumwuselt :D

Karatekid: Ich denke, Du hast eher mich falsch verstanden! Es geht nicht darum, dass Dir der Motor nach 50.000 km um die Ohren fliegt! Es ging mehr darum, dass der Motor einfach nicht so solide ist, wie zum Beispiel der 3L beim Zetti. Das ist zum Beispiel der vom M auch nicht, weil die eben richtig hochgezüchtet sind. darum habe ich auch nicht den M genommen, sondern den 3L. Denn der hält bei guter Pflege einfach ewig. Wenn beim zetti mal was kaputt geht, wird es teuer. geht beim Porsche was kaputt, dann wird es richtig teuer. Das war alles, was ich damit meine. Die Wahrscheinlichkeit ist beim Boxster höher (und ich möchte mit dir jetzt echt nicht diskutieren, wie viel höher!!!) und dann wird es eben noch teurer, als es das beim zetti sowieso schon wird. Darum habe ich mich für den Zetti entschieden. Das ist alles...

ach so, bevor ichs vergesse. Da ich mich bei den Boxster im Bereich 25.000€ umgesehen habe, waren die, die in Frage gekommen wären, nicht ganz sooo alt ;)

ach so, bevor ichs vergesse. Da ich mich bei den Boxster im Bereich 25.000€ umgesehen habe, waren die, die in Frage gekommen wären, nicht ganz sooo alt ;)

In DER Preisklasse würde ich allerdings wirklich die Finger vom Boxter lassen! Ansonsten sind die bei gutem Umgang nicht anfälliger als andere Sportwagen! Ganz im Gegenteil: Ich musste meinen Zetti weitaus mehr quälen....der Porsche dagegen macht alles spielerisch ohne großartige Drehzahlorgien! ;)

Gruß,
Thorsten

In DER Preisklasse würde ich allerdings wirklich die Finger vom Boxter lassen! ...

Absolut. Vorhin stand mir ein Cayenne Turbo für 23.000,00 Euro gegenüber. Auch nicht ganz das, was man ohne Sorge vor Problemen kaufen kann. :X Wer sein Problembewusstsein an solchen Gurken schärft, hat dann natürlich vor so gut wie allem Angst. ;)

Bleib' fair, du verlangst zuviel von der Software. :X

So, ich komm' jetzt mal vorbei. :)

...geht beim Porsche was kaputt, dann wird es richtig teuer...
Du wolltest damit sagen, ein Porsche ist in der Unterhaltung teurer als ein BMW? Ok, das wissen hier alle. ;)
Mein Alpina hatte auch Motorschäden. Das war auch nicht billig.

Definiere "nicht so alt". In der Preisklasse bekommst du nur Boxster S, die für mein Empfinden alt sind. Und in realen Zahlen gemessen... gut 8 Jahre und älter. ;)

In DER Preisklasse würde ich allerdings wirklich die Finger vom Boxter lassen! Ansonsten sind die bei gutem Umgang nicht anfälliger als andere Sportwagen! Ganz im Gegenteil: Ich musste meinen Zetti weitaus mehr quälen....der Porsche dagegen macht alles spielerisch ohne großartige Drehzahlorgien! ;)

Gruß,
Thorsten

Ohh, Sportwagen. Ganz böses Wort.

Definiere "nicht so alt". In der Preisklasse bekommst du nur Boxster S, die für mein Empfinden alt sind. Und in realen Zahlen gemessen... gut 8 Jahre und älter. ;)

Ne die sind jünger als 8. Schau doch einfach nach. Ist im Endeffekt aber auch wurscht...

Der Alpina ist wohl auch von der Motorcharakteristik eher mit dem Boxster zu vergleichen, als mit dem 3L Zetti. Das die Reparatur also teuer war, kommt jetzt nicht sonderlich überraschend...

@ torlok: ich habe ja auch bewusst die Finger von gelassen. der Großteil hat einfach zu viele km runter. Und der Boxster ist nunmal kein Alltagsfahrzeug. Wenn der vorbesitzer den nicht gut behandelt hat, ist es vorprogrammiert, dass ich den bald durchreparieren kann. Darum hab ichs auch gelassen :) Und mehr als 30 T wollte ich auf keinen Fall für ein Auto ausgeben.

Ab ca. >46.000,- bekommst Du einen vernünftigen 911er (997), bzw. ab ca. >35.000,- einen Boxster (987), beide ca.5-7 Jahre alt mit ca. 40.000 bis 75.000 Km drauf... ;)

Das glaube ich nicht. Denn wie schon gesagt, er redete vom 986 bzw. den ersten 987. Also von Fahrzeugen die 6 Jahre oder älter sind. Ich vermute eher, er weiß es und du hast es schlicht falsch verstanden.

&: Natürlich hat sich da seit dem 987 FL etwas geändert. Und in den letzten Jahren des 987 PFL hatte man die Probleme auch weitgehend im Griff.

Das ist halt nicht nur bei Porsche so. Man hat den Oberbegriff z.B. Boxster, der sich dann in die Baureihen teilt 986, 987, 981 usw. und innerhalb der Baureihen hast du auch Veränderungen.

Es ist nicht so das ich keine Ahnung hätte, erst ab den DFI Motoren kann man von einer einigermaßen zuverlässigen KWS und Zwischenwelle reden. Vorher waren das nunmal die Schwachstellen. Wobei KWS noch relativ günstig ist und beim Boxster sowieso eher selten im Verhältnis zum Elfer ist.
Vorher wurde immer nur ein geänderter KWS Dichtring verwendet der die Ursache der nicht fluchtetenden Kurbellwelle nicht abstellte, aber wenigstens die Nahtstelle länger dicht hielt.

Zurück
Oben Unten