Z-Fan2012
macht Rennlizenz
P.S. Habe meine Garage diese Jahr entsprechend mit Wasseranschluss, guter Beleuchtung und Strom ausgestattet. So klappt das auch von der Zeit her recht gut, da ich nun alles im Haus habe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
erkennbar
Uf.....wir sollten mal ein Putzseminar hier im Forum planen...
. Auch meine schwarzen Autos nicht. Konsequenterweise sollte man dann auch nicht die 120 km/h überschreiten; was da so an Staub etc. am Auto vorbeifliegt hat mindestens eine genauso verheerende Wirkung auf den Lack, vor allem, wenn ein Baulaster vor einem fährt...Und nicht in der Sonne fahren oder gar parken, auch moderne Lacke bleichen irgendwann mal aus, auch wenn's vielleich ein paar Jahrzehnte länger dauert als früher... 
Dann hast du definitiv das falsche Auto.Hi Jürgen,
klar meiner geht auch immer in die Waschstraße. Ist halt nur ein Auto und nix für die Vitrine.
Sicher, wer per Hand wäscht und dies falsch tut, der wird mehr Schaden anrichten als eine Waschanlage, aber ich kann dir sagen, dass ich meine Kisten wöchentlich wasche und sie 10x sauberer sind als jedes Waschstraßenfahrzeug. Zum Thema Steinschläge kann ich nichts beitragen, denn keines meiner Autos hat welche und JA, auch ich fahre mal schnell aber halt nicht hinter einem Laster, der Kies geladen hat und auch nicht 5m hinter dem Vordermann bei Höchstgeschwindigkeiten.Ich finde es immer wieder witzig wie die ganzen jungs Mühevoll Ihre autos von Hand waschen und ja keine Spuren von der Waschanlage zu bekommen aber Front besteht schon fast nur noch aus Steinschlägen.

Dein 23i ist nichts anderes als ein Leo...von daher machst du alles richtig!Putzt Ihr noch oder fahrt Ihr schon? Ich habe noch nie im Leben (m)ein Auto von Hand gewaschen, außer den Leo I bei der Bundeswehr, weil die Waschanlagen zu klein waren.
Ja ich stelle mir vor das es übertrieben wirkt, aber im Ergebnis gibt es deutliche Unterschiede zwischen sauber aus der WA oder einer guten Handpflege. Mir ist es damals auch im Vergleich erst richtig aufgefallen als ein identischer gut gepflegter35is neben meinem stand. Seither gebe ich mir da mehr Mühe und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden. Ich finde aber auch das die Lackfarben sehr viel Unterschied machen. Ich hatte meinen dunkelgrau metallic farbigen E Klasse Kombi immer in der Waschstrasse, wenn man nicht zu nahe ans Fahrzeug ging war da nicht eine Spur erkennbar. Das ist beim Z4 mit schwarz metallic etwas völlig anderes... Im Übrigen mache ich die intensivere Pflege nur alle paar Wochen mal, das reicht.Putzt Ihr noch oder fahrt Ihr schon? Ich habe noch nie im Leben (m)ein Auto von Hand gewaschen, außer den Leo I bei der Bundeswehr, weil die Waschanlagen zu klein waren. Auch meine schwarzen Autos nicht. Konsequenterweise sollte man dann auch nicht die 120 km/h überschreiten; was da so an Staub etc. am Auto vorbeifliegt hat mindestens eine genauso verheerende Wirkung auf den Lack, vor allem, wenn ein Baulaster vor einem fährt...Und nicht in der Sonne fahren oder gar parken, auch moderne Lacke bleichen irgendwann mal aus, auch wenn's vielleich ein paar Jahrzehnte länger dauert als früher...
![]()
... Außerdem ist die Handwäsche entspannend, macht Spaß und fördert die Bindung zum Auto selbst ...

Dann hast du definitiv das falsche Auto.
Sicher, wer per Hand wäscht und dies falsch tut, der wird mehr Schaden anrichten als eine Waschanlage, aber ich kann dir sagen, dass ich meine Kisten wöchentlich wasche und sie 10x sauberer sind als jedes Waschstraßenfahrzeug. Zum Thema Steinschläge kann ich nichts beitragen, denn keines meiner Autos hat welche und JA, auch ich fahre mal schnell aber halt nicht hinter einem Laster, der Kies geladen hat und auch nicht 5m hinter dem Vordermann bei Höchstgeschwindigkeiten.
Außerdem ist die Handwäsche entspannend, macht Spaß und fördert die Bindung zum Auto selbst.:) Wer ein Auto als Gebrauchsgegenstand ansieht, kann das legitimerweise tun, aber es würde mich nicht wundern, wenn solche Leute sogar das Zähneputzen vor dem Hintergrund eines endlichen Lebens mal schleifen ließen.
Am Besten sind die Kaufinteressenten, die beim Erstkontakt mit dem Gebrauchtfahrzeug den Spruch bringen: "Hach, da haben Sie sich aber ganz viel Mühe gegeben Ihr Auto eigens für die Besichtigung glänzen zu lassen" Solche Stinker gehören gleich gewaltsam entfernt...
... ich kann dir sagen, dass ich meine Kisten wöchentlich wasche und sie 10x sauberer sind als jedes Waschstraßenfahrzeug ...
Stell dir vor, ich habe auch zwischen den Kurven, nämlich beim bloßen Anschauen meines Autos Spaß und dehne damit das Hobby "Auto" auch auf die bewegungsfreie Zeit aus! Das dürfte legitim sein. Für eine perfekte Handwäsche brauche ich 60min und halt keinen ganzen Nachmittag.Mhm,
Das stellt sich dann die frage ob du den Sinn eines Automobiles verstanden hast.
Klar sollte ein Auto gepflegt aussehen. Aber es deshalb gleich zu Übertreiben?
Und das ein Auto per Handtasche sauberer wird, na ja.
Zum Thema Steinschläge, dazu brauchst du nicht hinter einem Kieslaster oder mit wenig Abstand hinter jemandem fahren, schaue dir mal an wie viel Dreck auf unsren ABs so liegt, und es ist erstaunlich wie weit so kleine Steine fliegen.
Aber während du noch bei der handwäsche bist habe ich schon wieder Spaß in den kurven
... jaja, die Werkstätten mit ihrem Service ...

Dass ich die Hauptarbeit von der Waschanlage erledigen lasse, heißt natürlich nicht, dass ich nicht nochmal kurz Hand an die Felgen anlege, die tatsächlich noch niemals alleine durch die Waschanlage sauber waren. Ebenso wische ich natürlich noch über die typischen Stellen, an die die Bürste nicht rankommt (z.B. die Ränder um die Heckleuchten beim E85).Wenn ich mit einem Auto aus verschiedenen sog. Premium-Waschprogrammen rausfahre, dann ist das Auto schlicht und ergreifend NICHT sauber. Die Außenspiegel sind nie sauber oder nie frei von Restschaum, von den Felgen brauchen wir bei filigranem Design gar nicht anfangen oder irgendwelchen Ecken und Spalten usw.. Für den einen mag das eine übertriebene Einstellung sein, für mich ist das nur Konsequenz bei dem was ich tue.:)
Das ist allerdings krass dass du nur 60 Min brauchst, solange brauche ich auch, wenn ich richtig gründlich mein Auto mit Waschanlageneinsatz sauber mache. 30 Minuten für mein Standardprogramm (Insekten-/Felgenspray, dann Hochdruckreiniger, dann Waschprogramm, dann nochmal mit dem Lappen o.g. Stellen + Türkanten/Kofferraumrand nachwischen, Aussaugen, Fußmatten ausklopfen und ggf. Staubswiffern. Wenn ichs richig gründlich mache dann nochmal 30 Minuten für Lederpflege, Scheiben von Innen, Gummi- und Kunsstoffpflege.Stell dir vor, ich habe auch zwischen den Kurven, nämlich beim bloßen Anschauen meines Autos Spaß und dehne damit das Hobby "Auto" auch auf die bewegungsfreie Zeit aus! Das dürfte legitim sein. Für eine perfekte Handwäsche brauche ich 60min und halt keinen ganzen Nachmittag.

Und auch das konnte beim vorletzten Mal nicht verhindern, dass ich einen Lichttest-Aufkleber an der Scheibe vorfand.![]()
Da wäre ich Amok gelaufen 
Du hast die Bemühung um eine echte Innovation nicht verstandenIch war kurz davor, weil ich die Scheibe wenige Tage vorher gerade mühsam geputzt hatte. Als ich durchs Fenster des Autohauses sah, wie der Lehrling das Ding dranpappte, war es bereits zu spät. Der Plastiküberzug von meinen hellen walnussfarbenen Sitzen war natürlich schon entfernt, so dass er dabei auch gleich noch ein Ölgemälde auf der Sitzwange hinterließ.
Gruß
Kai
das nennt man Patina

Hey, mal keine Beleidigungen gegen den Leo bitte! 850 PS (Diesel!) und Wenden um die Mittelachse, da kommt auch kein 35is mit - und auch kein Porsche!Dein 23i ist nichts anderes als ein Leo...von daher machst du alles richtig!![]()

Zum Glück war der Lehrling bereits verschwunden, als ich das Malheur auf dem Sitz bemerkte, sonst wäre er mal in den Genuss einer innovativen Kundenreaktion gekommen.
Gruß
Kai
... und ich hatte immer den Eindruck daß du immer so entspannt wärst.