Waschanlage

P.S. Habe meine Garage diese Jahr entsprechend mit Wasseranschluss, guter Beleuchtung und Strom ausgestattet. So klappt das auch von der Zeit her recht gut, da ich nun alles im Haus habe.

Die Ergebnisse sind selbst als "Nightwash":D erkennbar

t2gjlgs77p3t.jpg

Putzt Ihr noch oder fahrt Ihr schon? Ich habe noch nie im Leben (m)ein Auto von Hand gewaschen, außer den Leo I bei der Bundeswehr, weil die Waschanlagen zu klein waren :rolleyes:. Auch meine schwarzen Autos nicht. Konsequenterweise sollte man dann auch nicht die 120 km/h überschreiten; was da so an Staub etc. am Auto vorbeifliegt hat mindestens eine genauso verheerende Wirkung auf den Lack, vor allem, wenn ein Baulaster vor einem fährt...Und nicht in der Sonne fahren oder gar parken, auch moderne Lacke bleichen irgendwann mal aus, auch wenn's vielleich ein paar Jahrzehnte länger dauert als früher... :p :P

Hi Jürgen,
klar meiner geht auch immer in die Waschstraße. Ist halt nur ein Auto und nix für die Vitrine.
Dann hast du definitiv das falsche Auto.

Ich finde es immer wieder witzig wie die ganzen jungs Mühevoll Ihre autos von Hand waschen und ja keine Spuren von der Waschanlage zu bekommen aber Front besteht schon fast nur noch aus Steinschlägen.
Sicher, wer per Hand wäscht und dies falsch tut, der wird mehr Schaden anrichten als eine Waschanlage, aber ich kann dir sagen, dass ich meine Kisten wöchentlich wasche und sie 10x sauberer sind als jedes Waschstraßenfahrzeug. Zum Thema Steinschläge kann ich nichts beitragen, denn keines meiner Autos hat welche und JA, auch ich fahre mal schnell aber halt nicht hinter einem Laster, der Kies geladen hat und auch nicht 5m hinter dem Vordermann bei Höchstgeschwindigkeiten.

Außerdem ist die Handwäsche entspannend, macht Spaß und fördert die Bindung zum Auto selbst.:) Wer ein Auto als Gebrauchsgegenstand ansieht, kann das legitimerweise tun, aber es würde mich nicht wundern, wenn solche Leute sogar das Zähneputzen vor dem Hintergrund eines endlichen Lebens mal schleifen ließen.;)

Am Besten sind die Kaufinteressenten, die beim Erstkontakt mit dem Gebrauchtfahrzeug den Spruch bringen: "Hach, da haben Sie sich aber ganz viel Mühe gegeben Ihr Auto eigens für die Besichtigung glänzen zu lassen" Solche Stinker gehören gleich gewaltsam entfernt...

Putzt Ihr noch oder fahrt Ihr schon? Ich habe noch nie im Leben (m)ein Auto von Hand gewaschen, außer den Leo I bei der Bundeswehr, weil die Waschanlagen zu klein waren :rolleyes:. Auch meine schwarzen Autos nicht. Konsequenterweise sollte man dann auch nicht die 120 km/h überschreiten; was da so an Staub etc. am Auto vorbeifliegt hat mindestens eine genauso verheerende Wirkung auf den Lack, vor allem, wenn ein Baulaster vor einem fährt...Und nicht in der Sonne fahren oder gar parken, auch moderne Lacke bleichen irgendwann mal aus, auch wenn's vielleich ein paar Jahrzehnte länger dauert als früher... :p :P
Ja ich stelle mir vor das es übertrieben wirkt, aber im Ergebnis gibt es deutliche Unterschiede zwischen sauber aus der WA oder einer guten Handpflege. Mir ist es damals auch im Vergleich erst richtig aufgefallen als ein identischer gut gepflegter35is neben meinem stand. Seither gebe ich mir da mehr Mühe und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden. Ich finde aber auch das die Lackfarben sehr viel Unterschied machen. Ich hatte meinen dunkelgrau metallic farbigen E Klasse Kombi immer in der Waschstrasse, wenn man nicht zu nahe ans Fahrzeug ging war da nicht eine Spur erkennbar. Das ist beim Z4 mit schwarz metallic etwas völlig anderes... Im Übrigen mache ich die intensivere Pflege nur alle paar Wochen mal, das reicht.

Dann hast du definitiv das falsche Auto.

Sicher, wer per Hand wäscht und dies falsch tut, der wird mehr Schaden anrichten als eine Waschanlage, aber ich kann dir sagen, dass ich meine Kisten wöchentlich wasche und sie 10x sauberer sind als jedes Waschstraßenfahrzeug. Zum Thema Steinschläge kann ich nichts beitragen, denn keines meiner Autos hat welche und JA, auch ich fahre mal schnell aber halt nicht hinter einem Laster, der Kies geladen hat und auch nicht 5m hinter dem Vordermann bei Höchstgeschwindigkeiten.

Außerdem ist die Handwäsche entspannend, macht Spaß und fördert die Bindung zum Auto selbst.:) Wer ein Auto als Gebrauchsgegenstand ansieht, kann das legitimerweise tun, aber es würde mich nicht wundern, wenn solche Leute sogar das Zähneputzen vor dem Hintergrund eines endlichen Lebens mal schleifen ließen.;)

Am Besten sind die Kaufinteressenten, die beim Erstkontakt mit dem Gebrauchtfahrzeug den Spruch bringen: "Hach, da haben Sie sich aber ganz viel Mühe gegeben Ihr Auto eigens für die Besichtigung glänzen zu lassen" Solche Stinker gehören gleich gewaltsam entfernt...

Mhm,
Das stellt sich dann die frage ob du den Sinn eines Automobiles verstanden hast.
Klar sollte ein Auto gepflegt aussehen. Aber es deshalb gleich zu Übertreiben?
Und das ein Auto per Handtasche sauberer wird, na ja.
Zum Thema Steinschläge, dazu brauchst du nicht hinter einem Kieslaster oder mit wenig Abstand hinter jemandem fahren, schaue dir mal an wie viel Dreck auf unsren ABs so liegt, und es ist erstaunlich wie weit so kleine Steine fliegen.
Aber während du noch bei der handwäsche bist habe ich schon wieder Spaß in den kurven

... ich kann dir sagen, dass ich meine Kisten wöchentlich wasche und sie 10x sauberer sind als jedes Waschstraßenfahrzeug ...

Das glaube ich gern - selbst die beste Textilwaschanlage hat keine Chance gegen eine professionelle Handwäsche.

Aber muss ein Auto wirklich soooo sauber sein? Wenn man Perfektionist ist, Spaß am Putzen findet oder eine libidinöse Bindung zum Wagen entwickelt hat, dann kann ich das gut nachvollziehen.

Ich bin selbst etwas pingelig und fahre gern mit gepflegten Fahrzeugen. Auf den ersten, oberflächlichen (!) Blick ist der Sauberkeitsunterschied zwischen Handwäsche und Waschstraße jedoch kaum auszumachen; mir reicht daher Letzteres völlig aus. Ich will auch gar nicht soooo genau hinschauen, denn sonst müsste ich ja bereits nach 20 - 30 km Fahrt wieder Hand anlegen, um das perfekte Erscheinungsbild zu erhalten. Mit anderen Worten: Eine moderne Textilwaschanlage mit guter Vorwäsche ist der perfekte Mittelweg für Leute, die keine Zeit und/oder Lust zum hingebungsvollen Reinigen haben und denen das erzielbare Ergebnis ausreicht.

Ich würde meinen Zettie allerdings niemals durch eine Bürstenwaschanlage jagen. Es ist jedes Mal ein Kampf mit meiner Werkstatt und stößt auf Unverständnis, dass ich ihre Außenreinigung nicht möchte ("Aber die Wäsche ist doch kostenlos!").

Gruß

Kai

Hi Bors,

jaja, die Werkstätten mit ihrem Service. Meiner wurde so gut von aussen geputzt, dass beid er Übergabe nochmal einer Handanlegen musste und innendrinn alles getrocknet werden musste.

Ich sag immer, wenn ihr unbedingt putzen wollt, dann nur von Hand!

Klappte bis jetzt auch. OK, auf die Innenreinigung könnt ich verzichten. Ausrede war klasse, "Es hatte wohl jemand die Fenster nicht hoch gemacht." tzzz

Gruß

Mhm,
Das stellt sich dann die frage ob du den Sinn eines Automobiles verstanden hast.
Klar sollte ein Auto gepflegt aussehen. Aber es deshalb gleich zu Übertreiben?
Und das ein Auto per Handtasche sauberer wird, na ja.
Zum Thema Steinschläge, dazu brauchst du nicht hinter einem Kieslaster oder mit wenig Abstand hinter jemandem fahren, schaue dir mal an wie viel Dreck auf unsren ABs so liegt, und es ist erstaunlich wie weit so kleine Steine fliegen.
Aber während du noch bei der handwäsche bist habe ich schon wieder Spaß in den kurven
Stell dir vor, ich habe auch zwischen den Kurven, nämlich beim bloßen Anschauen meines Autos Spaß und dehne damit das Hobby "Auto" auch auf die bewegungsfreie Zeit aus! Das dürfte legitim sein. Für eine perfekte Handwäsche brauche ich 60min und halt keinen ganzen Nachmittag.

Wenn ich mit einem Auto aus verschiedenen sog. Premium-Waschprogrammen rausfahre, dann ist das Auto schlicht und ergreifend NICHT sauber. Die Außenspiegel sind nie sauber oder nie frei von Restschaum, von den Felgen brauchen wir bei filigranem Design gar nicht anfangen oder irgendwelchen Ecken und Spalten usw.. Für den einen mag das eine übertriebene Einstellung sein, für mich ist das nur Konsequenz bei dem was ich tue.:)

"Pingelig" ist dehnbar, wie Kaugummi...vielleicht ist man im Geiste pingelig, wäscht sein Auto aber alle 8 Wochen in der Waschstraße und behauptet weiterhin Autoenthusiast zu sein. Solche Experten sind mir auch bekannt...Nochmals, ich kann bei mir keine Steinschläge erkennen und wenn, dann lassen sich diese ausbessern und schließen damit keinesfalls aus, dass man trotzdem zur Handwäsche greift. Wenn ich nach Feierabend in ne Waschstraße fahre, dann ist es egal was da für ein Material aufs Auto wirkt, denn vor mir waren schon 100 andere, die der Meinung sind, Lammfell (oder wie das Zeug da heißt) würde ihrem Lack nichts böses tun. Dass am Ende ein Stachelschwein das Auto wäscht, kapieren die Leute nicht.

... jaja, die Werkstätten mit ihrem Service ...

Es scheint schwerer zu sein, Werkstätten zu bitten, etwas nicht zu machen, als etwas zu tun. :D

Daher sorge ich bei jeder Fahrzeugübergabe dafür, dass meine "Unterlassungserklärung" schriftlich festgehalten wird (keine Wäsche, kein Auffüllen von Waschwasser, keine Aufkleber ...). Und auch das konnte beim vorletzten Mal nicht verhindern, dass ich einen Lichttest-Aufkleber an der Scheibe vorfand. :g

Gruß

Kai

Ich sehe das so wie Bors. Der Unterschied zwischen einer guten Handwäsche und einer Waschanlage ist da, aber ist nach 30km Fahrt bei durchschnittlich verdreckter Straße wieder verschwunden. Bei """" sogar schon nach ein paar hundert Metern. Jemand, der sein Auto nur Sonntags bei gutem Wetter rausholt und sonst gerne einen Blick auf ein auf Hochglanz gewaschenes Auto in der Garage wirft, mag daher durch eine Handwäsche die ganze Woche über Freude haben, hier kann ich auch verstehen, dass man sowas tut.

Ich dagegen habe die ersten 30 km am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit abgerissen, und wenns """", regnets halt und ich muss trotzdem fahren. Von daher fahre ich in die Waschanlage, was aber, wie beschrieben, ab dem nächsten Mittag eh keinen Unterschied mehr macht.

Wenn ich mit einem Auto aus verschiedenen sog. Premium-Waschprogrammen rausfahre, dann ist das Auto schlicht und ergreifend NICHT sauber. Die Außenspiegel sind nie sauber oder nie frei von Restschaum, von den Felgen brauchen wir bei filigranem Design gar nicht anfangen oder irgendwelchen Ecken und Spalten usw.. Für den einen mag das eine übertriebene Einstellung sein, für mich ist das nur Konsequenz bei dem was ich tue.:)
Dass ich die Hauptarbeit von der Waschanlage erledigen lasse, heißt natürlich nicht, dass ich nicht nochmal kurz Hand an die Felgen anlege, die tatsächlich noch niemals alleine durch die Waschanlage sauber waren. Ebenso wische ich natürlich noch über die typischen Stellen, an die die Bürste nicht rankommt (z.B. die Ränder um die Heckleuchten beim E85).
Stell dir vor, ich habe auch zwischen den Kurven, nämlich beim bloßen Anschauen meines Autos Spaß und dehne damit das Hobby "Auto" auch auf die bewegungsfreie Zeit aus! Das dürfte legitim sein. Für eine perfekte Handwäsche brauche ich 60min und halt keinen ganzen Nachmittag.
Das ist allerdings krass dass du nur 60 Min brauchst, solange brauche ich auch, wenn ich richtig gründlich mein Auto mit Waschanlageneinsatz sauber mache. 30 Minuten für mein Standardprogramm (Insekten-/Felgenspray, dann Hochdruckreiniger, dann Waschprogramm, dann nochmal mit dem Lappen o.g. Stellen + Türkanten/Kofferraumrand nachwischen, Aussaugen, Fußmatten ausklopfen und ggf. Staubswiffern. Wenn ichs richig gründlich mache dann nochmal 30 Minuten für Lederpflege, Scheiben von Innen, Gummi- und Kunsstoffpflege.

Als ich letztes mal von Hand gewaschen und gewachst habe, habe ich da eher 3 Stunden für benötigt. Und natürlich hats am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit """"...da hab ich mir geschworen, nie wieder von Hand zu waschen.

Köstlicher Fred. :D :t

Nicht genug dass Autoputz-Freds ohnehin schon per se putzig sind, wird hier auch noch die Bindung an das Auto proklamiert und von der Autopflege auf die eigene Körperhygiene geschlossen. :d

Ich freue mich ja für jeden, der zur ausgiebigen Autopflege Zeit und Muße hat. :) Ich selbst habe die nicht und fahre unsere Autos daher nur alle paar Wochen mal durch die - natürlich bürstenfreie - Waschanlage. Weil die Autos sämtlich grau sind und man den Schmutz darauf daher ohnehin kaum sieht, reicht das völlig aus. Angenehmer Nebeneffekt ist es, dass bei den älteren Autos der Lack auch nach Jahren noch hervorragend aussieht. :t

Ich war kurz davor, weil ich die Scheibe wenige Tage vorher gerade mühsam geputzt hatte. Als ich durchs Fenster des Autohauses sah, wie der Lehrling das Ding dranpappte, war es bereits zu spät. Der Plastiküberzug von meinen hellen walnussfarbenen Sitzen war natürlich schon entfernt, so dass er dabei auch gleich noch ein Ölgemälde auf der Sitzwange hinterließ.

Gruß

Kai

Ich war kurz davor, weil ich die Scheibe wenige Tage vorher gerade mühsam geputzt hatte. Als ich durchs Fenster des Autohauses sah, wie der Lehrling das Ding dranpappte, war es bereits zu spät. Der Plastiküberzug von meinen hellen walnussfarbenen Sitzen war natürlich schon entfernt, so dass er dabei auch gleich noch ein Ölgemälde auf der Sitzwange hinterließ.

Gruß

Kai
Du hast die Bemühung um eine echte Innovation nicht verstanden:rolleyes: das nennt man Patina:D

Zum Glück war der Lehrling bereits verschwunden, als ich das Malheur auf dem Sitz bemerkte, sonst wäre er mal in den Genuss einer innovativen Kundenreaktion gekommen. :b

Gruß

Kai

Rätselhaft dieser Service, was manche BMW Niederlassungen oder auch Service Partner sich abhalten!
Es sind doch nicht einfach nur Autoooos!!!! :furious3:

... und ich hatte immer den Eindruck daß du immer so entspannt wärst.

Jeder hat halt seine Grenzen. :D

Ich sehe es wie Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zumindest so viel, dass man nicht im ölverschmierten Blaumann über seine Sitze rutscht.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten