Ein BMW hält nur 150.000km. Jetzt ist es Amtlich :D

romanpul

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi,

habe gerade das gefunden. Demnach gibt BMW an, dass ein BMW nach 150000km ausgedient hat und nix mehr wert ist :D

die leben schließlich vom verkaufen..... nur zugegeben hatte das bis jetzt noch keiner.

Der Wertverlust läuft aber nicht linear ab, deswegen ist das eine Milchmädchenrechnung.

Da hast den Bericht wohl etwas falsch verstanden! BMW gibt seiner Leasing lediglich vor, die Wagen nach dieser Laufleistung abzuschreiben! Was ich auch für realistisch halte. Das ist aber nicht BMW-typisch! Irgendwann sollen sich die Leute ja auch mal neue Wagen kaufen - was ist daran denn so tragisch? Ich würde für einen Wagen mit dieser Laufleistung auch kein Geld mehr ausgeben! ;-)

Gruß,
Thorsten

Ich würde für einen Wagen mit dieser Laufleistung auch kein Geld mehr ausgeben! ;-)
Wieso nicht?
Mein QP hat mittlerweile 164000km auf der Uhr und läuft :t.
Grade bei BMW hab ich nicht so grosse Probleme mit der Laufleistung,///M Modelle evtl mal ausgenommen.
Bei einem älteren Wagen gibt es natürlich immer was zu schrauben,aber es ist allgemein akzeptiert,dass kaum ein anderes Fabrikat so einfach und so günstig zu reparieren ist wie BMWs bis Bj.04,danach ist auch bei BMW die Seuche mit schlecht zugänglichen Teilen und anfälliger Elektronik ausgebrochen.
Ein Patient von mir hat regelmäßig grosse BMWs mit Kilometerleistungen von ca.300000 gekauft und nie Pech gehabt.

Wieso nicht?
Mein QP hat mittlerweile 164000km auf der Uhr und läuft :t.
Grade bei BMW hab ich nicht so grosse Probleme mit der Laufleistung,///M Modelle evtl mal ausgenommen.
Bei einem älteren Wagen gibt es natürlich immer was zu schrauben,aber es ist allgemein akzeptiert,dass kaum ein anderes Fabrikat so einfach und so günstig zu reparieren ist wie BMWs bis Bj.04,danach ist auch bei BMW die Seuche mit schlecht zugänglichen Teilen und anfälliger Elektronik ausgebrochen.
Ein Patient von mir hat regelmäßig grosse BMWs mit Kilometerleistungen von ca.300000 gekauft und nie Pech gehabt.
Ja, aber vorbei sind die Zeiten der großen Vorkammerdiesel mit Literleistungen von 30PS die 1 mio oder mehr geschaft haben. Durch genauere Berechnungen der Industrie ist es heute viel einfacher wie "damals" die Lebensdauer der Komponennten zu begrenzen. Damals wurde noch großzügig dimensioniert und war einfach auszutauschen/reparieren, die Pereferie hat gehalten. Heute geht nach einer gewissen Zeit alles mehr oder weniger gleichzeitig über die Wupper. Sicher mein Freund hat sich auch einen 2004er 525 mit 200 000 Km gekauft, auf Gas umgerüstet und macht gerade die 400 000 voll, aber das ist nicht standard sonder selten.

Hi,
Also zu Laufleitungen von BMW kann ich aus eigener Erfahrung sagen was da so geht ohne Probleme:
850i 486.000 KM
740D 356.000 KM
Z3 2.8 380.000 KM

Mein E89 hat jetzt 138.000 km runter und wird Ende November 3 Jahre alt, bis dahin dürfte ich die 150.000 km voll haben.
Muss ich den dann Wegschmeissen???

Da hast den Bericht wohl etwas falsch verstanden! BMW gibt seiner Leasing lediglich vor, die Wagen nach dieser Laufleistung abzuschreiben! Was ich auch für realistisch halte. Das ist aber nicht BMW-typisch! Irgendwann sollen sich die Leute ja auch mal neue Wagen kaufen - was ist daran denn so tragisch? Ich würde für einen Wagen mit dieser Laufleistung auch kein Geld mehr ausgeben! ;-)

Gruß,
Thorsten

Das habe ich schon verstanden. Da sich der Abnutzungsbetrag aber aus dem Neuwagenpreis berechnet, könnte man das draus schließen. Das der Wagen in der Praxis länger halten sollte, sollte klar sein. Es ging halt primär um den Eindruck, der daraus entsteht ;)

grossartig!!! :t überfällige pflichtlektüre.
dieses 'messen mit zweierlei mass' und 'auslegen je nach gusto' kotzt mich bei konzernen eh auf ganzer front unfassbar an.
Hast schon Recht,aber wenn man mal genau(und vor allem ehrlich)darüber nachdenkt : selber macht man es auch nicht viel anders.;)

Naja, bei einem Diesel hätte ich relativ wenige bedenken bei "erst" 150.000km. Dann ist der doch gerade erst richtig eingefahren ;) Das doppelte sollte der schon abkönnen. Bei M's wäre das allerdings was anderes..

Naja, bei einem Diesel hätte ich relativ wenige bedenken bei "erst" 150.000km. Dann ist der doch gerade erst richtig eingefahren ;) Das doppelte sollte der schon abkönnen. Bei M's wäre das allerdings was anderes..
Meiner Ansicht nach ein völliger Irrtum. Ein heutiger Diesel ist nicht mit einem 55ps 200D zu vergleichen. Heutige Turbo Diesel arbeiten mit extrem hohen Ladedrücken,so dass die Materialgrenzen schnell erreicht werden.
Wenn dann mal etwas den Geist aufgibt sind die Ersatzteile auch noch deutlich teurer. Als Gebrauchtkauf ist ein grossvolumiger Benziner immer vorzuziehen,wenn der Verbrauch nicht im Focus steht.;)

Meiner Ansicht nach ein völliger Irrtum. Ein heutiger Diesel ist nicht mit einem 55ps 200D zu vergleichen. Heutige Turbo Diesel arbeiten mit extrem hohen Ladedrücken,so dass die Materialgrenzen schnell erreicht werden.
Wenn dann mal etwas den Geist aufgibt sind die Ersatzteile auch noch deutlich teurer. Als Gebrauchtkauf ist ein grossvolumiger Benziner immer vorzuziehen,wenn der Verbrauch nicht im Focus steht.;)

Ich meinte auch nicht so einen Überzüchteten Ölbrennerferrari, sondern einfach irgendwas einen von A nach B bringt. Da reichen auch 2 Liter ohne Turbo..

Oh mann. Mein Winterauto ist bei -33,34% Restwert angekommen. Muss ich jetzt jemanden dafür bezahlen, daß mir den jemand abnimmt und weiterfährt?

Also so viel irreführende Vermischung von Tatsachen in einem Artikel spottet schon jeder Beschreibung. Ich lese heraus bzw. weiss folgendes:
Tatsache ist, dass für die meisten PKWs mit überdurchschnittlicher Laufleistung 150.000km der kostenoptimale Punkt zum Tausch ist. Soll heissen, wo die Kosten pro Kilometer über die gesamte Laufzeit gerechnet am günstigsten ist. Klar halten die meisten Fahrzeuge viel länger.
Tatsache ist, dass BMW seine Fahrzeuge abschreiben darf, wie sie wollen und die Internationen Buchungsrichtlinien es erlauben. Echt polemisch dargestellt.
Tatsache ist, dass bei einem jungen Leasingfahrzeug die vorzeitige Vertragsauflösung sauteuer ist, weil Buchwert und Wiederbeschaffungswert verglichen wird. Und ein Auto verliert genau zum Zeitpunkt der Erstzulassung lockere 20%, die aber noch nicht bezahlt sind. Eventuell kann über die Höhe der Wiederbeschaffung diskutiert werden. Aber jeder mit Kontakten kann im System auslesen lassen, dass das Auto oft gestreikt hat.
Tatsache ist, dass Hr. S. aus Berlin über sein nicht funktionierendes Fahrzeug sehr verärgert ist.
Tatsache ist, dass eine Wandlung - also BMW nimmt die Kiste einfach zurück - so gut wie nie stattfindet.

Zurück
Oben Unten