Zu welchem Preis verkaufen?

Auch für 15 k EUR ein vergleichsweise teures Vergnügen. Laut Schwacke ist so ein Auto vielleicht noch reell 9-10 k EUR wert. Hab meinen für knapp 13 k EUR verkauft an einen Liebhaber der sich schon lange daraf gefreut hat und ein top gewartetes, unverbasteltes günstiges 3.0er QP suchte. Für den war aber schon 13 k EUR die äusserste Schmerzgrenze und ich kann das gut verstehen.

Hatte mir ein Wertgutachten erstellen lassen beim ADAC und war bei einem nicht so berauschenden Wert gelandet - ich denke alles über 13 k EUR ist extreme Glückssache. Automatik kommt sicher für viele beim ZQP sowieso nie ins Haus - das ist eher ein Malus.

Wie gesagt - es gibt schöne 911er gleich alt für ähnliches Geld und die sind super einfach zu warten - Bremsen, Karosserie und Innenraum sind sehr gut verarbeitet - einzig der Motor wird ein bissie aufwändiger in der Reparatur - aber hier gibt es dutzende guter Werkstätten in Deutschland die sich auf die Wartung von Porsche Motoren spezialisiert haben.

Hatte mal recherchiert welche Werkstätten im Zweifelsfall den M54B30 warten würden - bist auf einen Spinner grosse Fehlanzeige und auch die Lagerbuchsten für dei Kurbelwelle lassen sich nicht tauschen - hier hat Porsche etwas mehr Möglichkeiten - hier gibt es sogar nette Tuningmöglichkeiten mit leichteren und stabileren Pleuels und leichteren Titan Kolben sowie Nicrosil Beschichtungen für die Zylinder - hat mich in Summe mehr überzeugt - war beim Motoren Workshop bei http://www.pomotec.de

Sowas hatte ich bei BMW immer gesucht - eine Werkstatt meines Vertrauens die auch fair schwierigere Dinge wartet (im Zweifelsfall, der hoffentlich nie eintritt)

(sehr wichtig für den Werterhalt eines Fahrzeugs - und es gibt dutzende dieser Werkstätten für Porsche)

:d:d:d
Sag mal jo,kann es sein,dass du mittlerweile ne Porschemanie hast?
Den Anfang des Posts kann ich ja voll unterschreiben aber wie du dann wieder die Kurve zum 911er kriegst,sagenhaft.:d
Es gibt jede Menge Leute die gar keinen wassergekühlten 911er wollen.
Wenn 911 dann nur so und nicht anders.
ImageUploadedByTapatalk1348062726.091450.jpg

Hallo,

ihr glaubt doch wohl, dass es Leute gibt, die für ein top gepflegtes und ausgestattetes (erweitertes Lederpaket ect..) 3.0 QP mit 50 - 60 T KM auch 19 - 20.000,-Euro ausgeben.

Wenn ein top gepflegtes QP 3.0 mit 150T KM noch/schon 13.000,- Euro bringt.

Eigentlich rechne ich für jede 10T KM wenige auf dem Tacho mit 1000,- Euro mehr.

Man kann alles an einem Auto mit 150T KM neu machen, nur die gelaufenden Kilometer kann man nie wieder zurückbekommen (legal).

Einem QP Begeisterten ist es dann egal ob er ein paar Tausend Euro mehr ausgibt (m.m)

Ja, nun bin ich bei 15, d.h. bei den QPs bis 100Tkm auf Platz 26 von 48.
Schwacke sagt übrigens: Händler-EK 12.550; VK 14.850 (Ausdruck vom 13.09.12)

:d:d:d
Sag mal jo,kann es sein,dass du mittlerweile ne Porschemanie hast?
Den Anfang des Posts kann ich ja voll unterschreiben aber wie du dann wieder die Kurve zum 911er kriegst,sagenhaft.:d
Es gibt jede Menge Leute die gar keinen wassergekühlten 911er wollen.
Wenn 911 dann nur so und nicht anders.
Anhang anzeigen 101115

Den 911 habe ich auch im Auge. Sehr schönes Replica auf 964 Basis. Den Preis habe ich noch nicht rausbekommen, schätze ca. 120,000,- Euro.

Also hier mal mein Erlebnis bzgl. QP Verkauf - habe meines ja inzwischen nicht mehr:

2.8er SV, Baujahr 1998, außen rot, innen komplett schwarz Leder, Styling 32 usw., gekauft 2009 mit 160kkm für 9900Euro. Letztendlich verkauft 2012 mit 200kkm für knapp 8000Euro mit null Wartungsstau - sogar neue Schluffen waren drauf. Interessant ist das, was mir BMW geboten hat beim Kauf meines Neuen - es waren ganz genau....

tada...

3000Euro

Schwacke hin, Mobile her - es zeigt sich der Markt ist dünn, gute QP's sind so rar wir die Leute die gutes Geld dafür bezahlen wollen.

ihr glaubt doch wohl, dass es Leute gibt, die für ein top gepflegtes und ausgestattetes (erweitertes Lederpaket ect..) 3.0 QP mit 50 - 60 T KM auch 19 - 20.000,-Euro ausgeben.
Eigentlich rechne ich für jede 10T KM wenige auf dem Tacho mit 1000,- Euro mehr.
Einem QP Begeisterten ist es dann egal ob er ein paar Tausend Euro mehr ausgibt (m.m)
Man mag lachen aber ich würde sogar für einen 2.8 QP bis 20000€ ausgeben. Dann muss aber wirklich ALLES stimmen.
Wenn schon ein Toyota GT 86 30000€ kostet finde ich das an und für sich nicht zu viel.;)

Echt,hast du dein QP verkauft?
Wie kommts,was war der Grund?
Und vor allem,was fährst du jetzt?:D

Ja - das Z3QP ist weg. Gründe: ich wollte etwas anderes, etwas mehr Platz und vor allem hat mir der Vortrieb gefehlt.

Bin umgestiegen auf ein 135i Coupe - sicher nicht zu vergleichen mit dem - und in manchen Bereichen deutlich schlechter als das - Z3 Coupe. Und ich würde lügen wenn ich behaupte, dass ich mein Z3QP nicht vermisse. Auf der anderen Seite ist das Z3QP aber auch nicht mit meinem aktuellen vergleichbar - und kommt in manchen Bereichen ebenfalls nicht an diesen heran.

Aber: Ich schaue schon wieder - knapp 6 Monate später (lach, bin ich schwach). Habe aber nun gaaaaaaanz viel Zeit, da ich ja nun ein Alltagsauto habe - und will ein MQP haben. Als reines Sommer- und vor allem Spaßauto. Ein Z4MQP kann ich ausschließen, gefällt mir von außen sehr gut, innen paßt und gefällt es mir aber überhaupt nicht.

Man mag lachen aber ich würde sogar für einen 2.8 QP bis 20000€ ausgeben. Dann muss aber wirklich ALLES stimmen.
Wenn schon ein Toyota GT 86 30000€ kostet finde ich das an und für sich nicht zu viel.;)

auch für einen Toyota finde ich 30 k EUR zu viel - Drehmoment, Leistungsentfaltung und die ersten Testberichte lassen nicht vermuten, dass es sich um einen Kurvenjäger handelt ;-)

Jetzt gibt es auch noch ein Styling Paket dafür - uaaargh !!

Toyota-GT86-Aero-Paket-729x486-0ceca790718500ad.jpg

also wenn wir uns über das unterhalten bin ich mit meiner Wahl mehr als zufrieden ;-)

Jeder hat ja so seine Gründe für die sein Wahl und das ist auch völlig o.k. so - der eine legt gerne seine Mäfles auf die Rückbank und der andre gerne seinen Wochenendeneinkauf - eides völlig o.k.!!

Ich suche eine Sportwagen mit GT Qualitäten und hier hatte mich mein ZQP sehr enttäuscht - bin im Urlaub dreimal liegen geblieben mit dem Wagen. 5 Tkm muss man schon mit einem Auto im Urlaub zurück legen können ohne sich Sorgen um die Standfestigkeit der Aggregate machen zu müssen.

Hier hat ein QP leider versagt - wenn ich mir dann so ansehe dass machen wirklich nur am Wochenende das ZQP als Caffeeracer nutzen wundert mich die unterschiedliche Wahrnehmung nicht. Den Toyota einzuschätzen (wenn auch von der Grundidee wirklich extrem nett) lasse ich einfach mal aus geschmacklichen Gründen jedem selber.

Da finde ich Porsche grade mit dem Cayman geschmacklich deutlich näher am Zett Coupe - ich würde ihn sogar noch als schöner bezeichnenen und ja ein 1er M Coupe fährt mir auf der Gerade bis 250 km/h weg - das ist auch o.k. so - mir kommt es ja eher auf die Serpentinen im Gebirge an - hatte im vergangenen Jahr zwei wundervolle Ausfahren in die Berge unternommen - hat viel mehr Spaß gemals als im 3.0er Coupe weil einfach mehr wums und mehr Querbeschleunigung und auch die Klimaanlage hat voll funktioniert - so hat eben jeder seine eingenen Ziele.

Ein Automatik Coupe würde ich persönlich kaum kaufen - einen Automatik Porsche nur mit PDK (also die neuen) und auch hier bin ich beim manuellen Getriebe gelandet - fand das Getriebe im ZQP durchaus nett zu schalten - im Proche ist es noch trockener und dank Schaltwegverkürzung noch "knuffiger" im Ansprechverhalten - da ist noch mehr Wertigkeit drinnen.

Kann jedem nur empfehlen mal ne Probefahrt zu machen oder sich über's Wochenende einen Auszuleihen - lohnt sich!!

Hi, wenn du das Geld nicht dringend benötigst, behalte das Coupé. Ich bereue meinen Verkauf und schaue immer mal nach geeigneten Objekten als 2. Auto.

Sent from my iPhone using Tapatalk

War bei mir auch so. Habe dann 2 Jahre nach luftgekühlten 11ern Ausschau gehalten, viele km umsost gefahren und bin letztlich beim ///MQP :) in der Nachbarstadt gelandet.

Wie sieht es denn da mit den Unterhaltskosten aus?

Hatte mir das mal durchgerechnet mit den kurzen Öl-Wechselintervallen und Bremsen . . . war relativ teuer IMHO (ach wenn ich nur ca. 8 Tkm im Jahr fahre wäre das ja ein Motorölwechsel jedes Jahr?)

Passen denn da hinten auch 265er rein? Und wie schnell "frisst" das Fahrwerk die Reifen?

Die M's waren auch bei 250 km/h abgeregelt - oder?

ich mache alle ca ~ 9 tkm den Ölwechsel ...

da hinten passen auch 315/25/19er hinein ... also bei mir sind sie drinnen und da sind nur die Kanten angelegt worden ... und die Gummis sind auf einer 11x19" Felge ...

Das Fahrwerk frisst beim ///M nichts, da die Reifen nicht so einen Sturz an der Hinterachse haben wie die 2,8/3,0er ;)
eher die Leistung und die nicht vorhandene Traktionskontrolle frisst die Reifen ... aber ist ja egal ... das macht ja Spaß :D

Die Bremsen, ja die kann man tauschen :) ... wenn man die Originalen fährt öfter.
Ich hab zb auf eine Movit Anlage getauscht. Diese hat jetzt eine Laufleistung von 83tkm mit noch immer den ersten Bremsscheiben (und die Halten noch) und hab erst einmal an der Vorderachse die Beläge getauscht. Hinten sind die immer noch dick, die Beläge!!! und da war einiges an Rennstrecken fahrten dabei ... nein ich habe keine Rennbeläge drinnen - > ich habe die "komfort" Beläge verbaut, wegen dem quietschen

die Abregelung kann man rausnehmen ... bei mir ist sie draussen, mit ein paar kleine Modis am S50 wie Nockenwellen von Schrick usw... mein MQP geht laut GPS 293km/h ...

. . . hab zb auf eine Movit Anlage getauscht. Diese hat jetzt eine Laufleistung von 83tkm ... mein MQP geht laut GPS 293km/h ...

meines (1) 290 ab Werk ;-)
(mit GPS gemessen)

da kann ich wahrscheinlich für den gleichen Preis zwei-dreimal Scheiben und 6x Klötze bei meinem Porsche tauschen :s

(und rot lackiert sind die auch schon)

Ich bastle sehr ungern - das war wohl der Grund mein ZQP zu verkaufen hab gern alles einfach (fahr-)fertig - ich geniesse lieber als zu schrauben - ist wie beim Photographieren - die einen sind begeisterte Photoshop Nutzer und die andren photographieren - streng nach dem Motto - schraubst Du noch oder fährst Du schon.

(mit GPS gemessen)

da kann ich wahrscheinlich für den gleichen Preis zwei-dreimal Scheiben und 6x Klötze bei meinem Porsche tauschen :s

Ich bastle sehr ungern - das war wohl der Grund mein ZQP zu verkaufen hab gern alles einfach (fahr-)fertig - ich geniesse lieber als zu schrauben - ist wie beim Photographieren - die einen sind begeisterte Photoshop Nutzer und die andren photographieren - streng nach dem Motto - schraubst Du noch oder fährst Du schon.
Ich verstehe nicht, wieso jemand so besessen drauf sein kann seinen Besitz so penetrant anderen als das nonplusultra zu verkaufen/ verkaufen zu wollen... Ist doch super wenn du mit deinem Cayman zufrieden bist, aber bleib bitte mal auf dem Teppich, das ist immerhin auch nur ein Cayman, und davon ab kannst du das doch nicht ernst meinen, dass der günstigere Unterhalt zu Gunsten des Cayman ausfällt?!
Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es schön, dass du mit deinem Auto zufrieden bist und glaube dir, dass es ein toller Wagen ist... aber versuch das ganze doch ein wenig objektiver zu betrachten. Preis-Leistungs-mäßig gibt es einfach kaum was besseres als ein M coupe.

Ich verstehe nicht, wieso jemand so besessen drauf sein kann seinen Besitz so penetrant anderen als das nonplusultra zu verkaufen/ verkaufen zu wollen... Ist doch super wenn du mit deinem Cayman zufrieden bist, aber bleib bitte mal auf dem Teppich, das ist immerhin auch nur ein Cayman, und davon ab kannst du das doch nicht ernst meinen, dass der günstigere Unterhalt zu Gunsten des Cayman ausfällt?!
Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es schön, dass du mit deinem Auto zufrieden bist und glaube dir, dass es ein toller Wagen ist... aber versuch das ganze doch ein wenig objektiver zu betrachten. Preis-Leistungs-mäßig gibt es einfach kaum was besseres als ein M coupe.
Hab mir auch so etwas ähnliches gedacht, als ich es gelesen habe..
LG

(mit GPS gemessen)

und wird nie die Bremsleistung haben wie die meinige :rolleyes:

dito :rolleyes:

ich kann nur von mir reden ... ich schraube nicht selber, aber ich mache mir viele Gedanken darüber wie und was ich machen lasse bei diesem Automobil ... Mit dem Z3 M Coupé habe ich eine perfekte Basis für mich, was richtig seltenes und noch exklusiveres noch mehr zu verfeinern (in Österreich ca. 25 MQP´s angemeldet) ... Bin jetzt auch nicht gerade Fan von den ganzen Kunsstoffteilen im Z3/QP/MQP ... aber da kommt mir auch bei jedem Cayman und 911er auch das Kotzen oder nüchtern gesagt, es gefällt mir nicht ;) ... gehe mal davon aus, dein Cayman ist Innen kompett beledert und verfeinert bestellt worden, so das nichts von Kunststoff zu sehen ist ...

von den Fahrleistungen her kann ich nur sagen, habe einige Freunde mit Porsche Fahrzeugen, darunter auch sogar ein Porsche Markenleiter. Selbst dieser ist von meinem MQP fasziniert was dieses Teil auf die Strasse bringt ... von der optik/haptik sowieso ...

und ja ich fahre gerne einen Zukünftigen Jungtimer :)

ENTSCHULDIGUNG FÜR OFFTOPIC !!!

Wie sieht es denn da mit den Unterhaltskosten aus?

Hatte mir das mal durchgerechnet mit den kurzen Öl-Wechselintervallen und Bremsen . . . war relativ teuer IMHO (ach wenn ich nur ca. 8 Tkm im Jahr fahre wäre das ja ein Motorölwechsel jedes Jahr?)

Passen denn da hinten auch 265er rein? Und wie schnell "frisst" das Fahrwerk die Reifen?

Die M's waren auch bei 250 km/h abgeregelt - oder?

Unterhalt ist bei 3tkm im Jahr und 6 Monate Saisonzulassung und 35% Versicherung zu vernachlässigen.Öl gibts trotzdem jährlich.
Bei 250 ist er abgeregelt, sollte für die Landstrasse und ab und an Autobahn reichen.
Ob da 265 reinpassen ist mir egal, da er Original ist und bleibt.
Reifen werden bei mir getauscht weil sie zu alt sind und nicht weil abgefahren.

Zurück
Oben Unten