Ich könnt' Sch... schreien! Heul, wimmer, schnief...

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen, heute beim Wintercheck ist meinem Mechaniker eine kleine, aber feine blühende Roststelle an der Windschutzscheibe oben in der Mitte des Dachs halb unter der Gummilasche aufgefallen. Ich hab das beim Kauf einfach nicht gesehen, der TÜV beim Check offenbar auch nicht, und bislang war mir das auch nicht aufgefallen. Naja, nun muss wohl die Windschutzscheibe raus (und geht dabei i.d.R. zu Bruch laut Mechaniker), dann muss die Stelle entrostet werden, neuverzinkt und das komplette Dach neu lackiert werden. Kosten? Ich will's gar nicht wissen (falls doch, sagt es mir)...

Den TÜV kann ich kaum belangen, oder? Der Mechaniker meinte, vermutlich sei mal die Windschutzscheibe gewechselt worden - ich hab den Verkäufer angeschrieben, und ihn danach gefragt und ob er noch weiß, wo das gewesen ist. Die Werkstätte krieg ich aber auch nicht dran, nehm ich an...

Och menno, jetzt hab ich mich sooo über mein Auto gefreut (und der Mechaniker sagte heute auch nochmal, dass er unter seinen QP-Kunden keinen ähnlich guten Zetti kennt). Immerhin das...

Trotzdem: Ich brauch grad mal n bissl Trost...

Und einen Tipp, wo ich da in München am besten hingehe, und ob sich sowas wirklich nur mit dem beschriebenen Aufwand machen lässt.

Heul, wimmer, schniff.

LG Elena

Mein Beleid. Kann dein Entsetzen absolut nachvollziehen ....
Drück die Daumen, dass die Kosten nicht so hoch werden.

So eine Sch.... :(
Das passiert gerne wenn die Scheibe wegen Steinschlag gewechselt wird. Aus dem Grunde lass ich meine Scheibe im E30 trotz Schadens nicht wechseln,danach gammelt es gerne.
Da die Scheibe eh raus muss würde ich das über die Teilkasko machen. Tu halt so als hättest du einen Steinschlag gehabt,kostet dich dann nur die Selbstbeteiligung.;)
Achte beim Lacken darauf,dass der Lackierer richtig gut ist. Ansonsten besteht die Gefahr von minimalen Farbunterschieden zwischen Dach und Seitenteilen. Grundsätzlich eignet sich schwarzmetallic aber wohl am besten für Nachlackierungen. Im Gegensatz zu Silber,da sieht man immer einen Unterschied zum Originallack.
Beschäftige mich grad notgedrungen auch mit dem Thema.:(
Tröste dich damit,dass derartige Dinge nach dem Gebrauchtkauf eines Liebhaberautos einfach normal sind. Da steckt man immer nochmal 1-3000€ rein bis er dann wirklich Top ist.;)

Im Gegensatz zu Silber,da sieht man immer einen Unterschied zum Originallack.

Das stimmt nicht unbedingt. Silber ist zwar schwierig, aber man bekommt es hin.
Mein Lacker hat sich jetzt ein Gerät angeschafft, welches mit einer optischen Linse die Zusammensetzung des Lacks ermittelt.
Beim silbernen 3er Compact ( 15 Jahre alt ) meines Kurzen hat es zu 100% gepasst und er war ach erstes Versuchskaninchen.

Da du machst mir ja Hoffnung! Ich wollte doch TROOOOOST - die nackige Wahrheit kannste mir morgen wieder um die Ohren schmeißen :D

Das Problem ist wohl,dass in der Fabrik die Karossen elektrostatisch geladen werden um einen möglichst gleichmäßigen und dünnen Lackauftrag zu ermöglichen,dadurch richten sich die Metallicpartikel aus. Beim späteren Nachlackieren ist dies dann wohl nicht mehr so zu erzielen.
Wie gesagt,beschäftige mich grad selber mit dem Thema da bei mir ja auch Teile nachlackiert werden müssen.

Aber das sehen doch wahrscheinlich nur wir Verrückten, wenn wir eine Lupe bei Vollmond im 53-Grad-Winkel unter ner Ulme über den Lack halten, oder?

Mach dir keinen Stress,deiner ist doch Schwarzmetallic da ist eine Nachlackierung am unkompliziertesten.
Gottseidank ist der Übergang zu den Seitenteilen ja auch nicht nahtlos,das macht die Sache nochmals einfacher.;)

Metallic? Hab bei BMW erfahren, dass sich das Schwarz ganz schlicht Schwarz II nennt. Ich find's unheimlich schön, glaub aber nicht, dass das ein Metallic-Lack ist. Aber ich bin schon wieder dabei mich abzuregen :)

Naja, nun muss wohl die Windschutzscheibe raus (und geht dabei i.d.R. zu Bruch laut Mechaniker),

allein für diese aussage würd ich diesen mechaniker nie wieder aufsuchen - das zeugt nicht unbedingt von seinen qualitäten, wenn sogar ein laie regelmässig scheiben ohne bruch ausm zzz ausbauen kann :w

das komplette dach zu lackieren scheint mir auch ein wenig übertrieben - gerade bei unilacken wie schwarz 2 kannst prima beilackieren.

preise in gilching aufgrund erfahrungswerten:

scheibe raus und wieder rein: 65€ inkl. kleber
rost entfernen, verzinken, beilackieren (bei ner 50cent grossen rostblase): 130€

(ist der glaser nicht gerade in der nachbarschaft des lackers, kanns natürlich teurer werden)

Das stimmt nicht unbedingt. Silber ist zwar schwierig, aber man bekommt es hin.
Mein Lacker hat sich jetzt ein Gerät angeschafft, welches mit einer optischen Linse die Zusammensetzung des Lacks ermittelt.
Beim silbernen 3er Compact ( 15 Jahre alt ) meines Kurzen hat es zu 100% gepasst und er war ach erstes Versuchskaninchen.

So jemanden suche ich noch, da an meinem QP auch im nächsten Jahr etwas gemacht werden soll.

Hast du vllt eine Adresse oder so?

Schick mir einfach einen PN. Dir kann ich leider keine senden. ;)

Hast du en Glasdach? Wenn ja und das Dach muss lackiert werden. Glasdach mit Dichtung raus,. Dadrunter gammelt es auch sehr oft. Ist dann ein Abwasch der Aufbau.

Bei meinem Aufbau letztes jahr habe ich 2 Schwachstellen gefunden:

1. Innenkotflügel
Wenn die nicht regelmässig raus und dahinter gereinigt wird gammelt es gern dadrunter

2. Seitenschweller ( Träger )
Hintern am seitenschweller. Kante zum Kotflügel/Radinnenhaus ist nach der Zeit wegen Steinschlag der Lack ab.
Beim Neulackieren kam der Schweller runter. Was ich da sah: der Rost wanderte am Träger komplett lang.
Also komplett neu aufgebaut bei mir.

Nein, kein SD. Ich hab jetzt das erste Angebot: 1500 für
- Dach komplett
- Motorhaube komplett (wg Steinschlägen, dachte wenn schon, denn schon...)
- Lackaufbereitung komplett
- OHNE Rechnung.
Oder 1800 MIT Rechnung. Meinungen?

Wenn du den Rost doch anfangs gar nicht gesehen hast,reicht dann nicht ein punktuelles Ausbessern mit Lackstift?
Natürlich nachdem du den Rost innerhalb des Fensterrahmens beseitigt hast.
Wenn dich diese Lösung dann nicht zufriedenstellt kannst du ja immer noch die grosse Variante wählen.

Nein, kein SD. Ich hab jetzt das erste Angebot: 1500 für
- Dach komplett
- Motorhaube komplett (wg Steinschlägen, dachte wenn schon, denn schon...)
- Lackaufbereitung komplett
- OHNE Rechnung.
Oder 1800 MIT Rechnung. Meinungen?

Zu teuer....
damals Z3 Roadster komplettlackierung in silber 1200eur. Mal als Vergleich.
Immer mit Rechung machen wegen Reklamation. Pickel, Laufnasen etc.

Wenn du den Rost doch anfangs gar nicht gesehen hast,reicht dann nicht ein punktuelles Ausbessern mit Lackstift?
Natürlich nachdem du den Rost innerhalb des Fensterrahmens beseitigt hast.
Wenn dich diese Lösung dann nicht zufriedenstellt kannst du ja immer noch die grosse Variante wählen.
Ich hab halt Schiss, dass das die Spitze des Eisbergs ist...

Ich hab halt Schiss, dass das die Spitze des Eisbergs ist...
Lass doch die Scheibe entfernen,den Rost im Fensterrahmen beseitigen und dann Rostumwandler drüber und nur die kleine Stelle die über die Gummikante herausschaut verdeckst du mit einem Lackstift.
Wenn dir diese Winzstelle bei der Besichtigung nicht aufgefallen ist sieht man die danach eh nicht und der Rost ist auch gestoppt.

Da bin ich pingelig. Wenn, dann lass ich's richtig machen, sonst ärgere ich mich nur. Und ich hätte auch Angst, dass der Rost wiederkommt.

Hintern am seitenschweller. Kante zum Kotflügel/Radinnenhaus ist nach der Zeit wegen Steinschlag der Lack ab.
Beim Neulackieren kam der Schweller runter. Was ich da sah: der Rost wanderte am Träger komplett lang.
Also komplett neu aufgebaut bei mir.

Gerade jetzt aktuell nach dem Schweller-Tausch auch festgestellt. Immerhin rostet aber scheinbar nur der Schweller. An der Karosserie selbst war alles zu 100% in Ordnung.
Ich werde mir mal den Schweller für die andere Seite auch bestellen und demnächst austauschen.

Zurück
Oben Unten