Verbrauch zu hoch :-( 2 Liter mehr? --> gelöst

Gibts nen E85/E86 wo der Verbrauchswert im BC stimmt? Seitdem ich das Auto habe und der immer nur Müll anzeigt (7,4 Liter etc.) glaube ich den anderen Leuten nicht immer gleich wenn sie meinen Ihre Kiste braucht nur 5 Liter laut BD ;-)

Also ich hab nur gelesen, dass dies bei hohen Geschwindigkeiten der Fall ist, durch fehlenden Anpressdruck.
Aber dass das immer vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln.

Der im Beitrag von Jokin beschriebene Schlupf ist immer vorhanden und hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Paar Stichworte: "Latsch", "dynamischer Rollradius" usw... Es hat auch nichts mit "durchdrehenden" Rädern zu tun.

Edit: schau dir die Bildchen in diesem Beitrag an: http://www.zroadster.com/forum/inde...inigen-winterreifen-die-8.82885/#post-1522670

Grüße

Gibts nen E85/E86 wo der Verbrauchswert im BC stimmt? Seitdem ich das Auto habe und der immer nur Müll anzeigt (7,4 Liter etc.) glaube ich den anderen Leuten nicht immer gleich wenn sie meinen Ihre Kiste braucht nur 5 Liter laut BD ;-)

Nach 6000 km habe ich die Abweichung des BC gerechnet: Er zeigt durchschnittlich knapp 9% zuwenig an!

Der im Beitrag von Jokin beschriebene Schlupf ist immer vorhanden und hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Paar Stichworte: "Latsch", "dynamischer Rollradius" usw... Es hat auch nichts mit "durchdrehenden" Rädern zu tun.

Edit: schau dir die Bildchen in diesem Beitrag an: http://www.zroadster.com/forum/inde...inigen-winterreifen-die-8.82885/#post-1522670

Grüße
Das hab ich ja nie bestritten, ich sagte nur dass der von mir beschriebene Effekt noch dazu kommt.

Edit: grad mal schlau gemacht, bei sportreifen sind es bei erreichen der indexgeschwindigkeit anscheinend nur unter 1%, insofern vernachlässigbar. Kannte das nur vom Motorrad, wo's z.T. über 10% sind.

[...]
Aber dass das immer vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln.
Der im Beitrag von Jokin beschriebene Schlupf ist immer vorhanden und hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Paar Stichworte: "Latsch", "dynamischer Rollradius" usw...
[...]
Das hab ich ja nie bestritten
Sry, dann habe ich dich falsch verstanden...

PS: Der von dir beschriebe Effekt (fehlende Anpresskraft) verstärkt den Schlupf aber nicht, sondern mildert ihn; also genau das Gegenteil zu deiner Aussage aus dem vorigen Post. Stichworte: "Latsch", "dynamischer Rollradius" usw...

Siehe (beispielhaft) Abhängigkeit Radlast ("fehlende Anpresskraft") und dynamischer Rollraidus auf Seite 101: http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2007/3196/pdf/dissertation_rau_magnus_abgabe.pdf

Platt ausgedrückt: Mehr Anpresskraft > höhere Radlast > platterer Reifen > größerer (längerer, da Reifenbreite fix) Latsch > kleinerer dynamischer Rollradius > mehr Schlupf...

Grüße

also ich kann dir zwar nichts genaues zu deinem problem sagen aber nach gemessenen tanken und gefahrenen 7000km komme ich auf einen durchschnitt von 9 liter der bc zeigt allerdings 8 liter an

Schlupf beim 2.2er? Ich unterstelle mal dass Pixelrichter ne Kupplung bedienen kann...

Ich weis aber was der eigentliche Grund ist: Pixel will upgraden, damit die bessere Hälfte mit spielt muss vom Forum noch bestätigt werden dass es keinen anderen Ausweg, keine Reperatur, mehr gibt. :b

es gibt etwas neues.
Rechte Seite hat vorne und hinten 0.2 bar weniger als links :j&:
Danach bin ich etwas über 100km unterwegs gewesen, so wie immer, schnelle Kurven, langsamere geraden, wie immer bei mir :-) Ich will ja wissen an was es liegt, deswegen ändere ich jetzt mein Fahrverhalten nicht ;)
Der Verbrauch ging von angezeigten 9.6 auf 9.4 runter.
Wie gesagt, es wurde der Luftdruck nur angepasst. Ab morgen wird er rundum um 0.2 erhöht. Dann hab ich vorne 2.6 und hinten 2.5

Und ich meine, über das Geheimmenü kann man den Bordcomputer bzgl. Verbrauchberechnung justieren.
Ich muss mal suchen und schauen welcher Wert da drinnen steht......

Da Geheimmenü gibts übrigens hier: http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Trotzdem glaube ich immer noch nicht an nur der neuen Reifen-Räderkombination.
Zumal das "zittern" ja immer noch nicht gelöst ist .....

.

Halten wir mal fest:

-der TE hat die Felgengröße verändert
-saubere Ermittlungswerte bezüglich des Verbrauchs haben wir nicht
-Jokin hat zu den Reifen alles allgemeine gesagt
-der TE hat eingeräumt dass sonnst ein Wechsel der Reifen nicht zur einer Erhöhung des Verbraauchs geführt hat

--> sucht also nach Probelmen die der Z haben könnte, welche nicht mit den Reifen zusammen hängen, hat aber unglücklicherweise die "Meute", durch den Reifenhinweis, auf die falsche Fährte gelockt.

Wenn du (TE) doch einen Hinweis zu den Reifen möchtest poste erst mal die kompletten Dimensionen der alten und neuen.

Die Winterreifen hast du doch noch oder?

Alte Sommerräder 205 55 16" BMW Felge Sternspeiche Nr.?

Umstieg September auf neue Sommerräder 225 45 17" Felge Ronal xyz?
Dann aber gleich die Winterräder mitte Oktober aufgezogen.
Erst seit Frühjahr sind die 17" im Dauerbetrieb und der Verbrauch pendelte sich um die 10 Liter ein.

Alte Sommerräder 205 55 16" BMW Felge Sternspeiche Nr.?

Umstieg September auf neue Sommerräder 225 45 17" Felge Ronal xyz?
Dann aber gleich die Winterräder mitte Oktober aufgezogen.
Erst seit Frühjahr sind die 17" im Dauerbetrieb und der Verbrauch pendelte sich um die 10 Liter ein.

Wenn du will kannst du bei BMW den Fehlerspeicher und Abgaswerte checken lassen.

Wenn du allerdings mim Z nicht so viell fährst, wurde ich aktuell nichts machen und zum nächst möglichen Zeitpunkt auf die Winterräder wechseln. Vorher mal den tatsächlichen Verbrauch ermitteln!

Bei deinem Dimensionswechsel wäre ein Liter mehr normal, wobei ich nicht einschätzen kann wie "schwer" sich der 2,2er mit der Bereifung tatsächlich tut. Es könnten allerdings mehrere Faktoren von Jokins Liste dazukommen.

Wenn wir jetzt davon aus gehen dass du durch die Luftdruck Korrektur 0,3-0,4 Liter sparst und die Differenz weniger als 2 Liter waren (genauen Wert haben wir nicht), kommen wir Richtung einen Liter...

Fehlerspeicher ist leer, wurde schon kontrolliert ;)
TÜV und AU im Juli war ohne Probleme, daher gehen ich von Abgaswerten aus, die in Ordnung sind.

Und der Rest ergibt sich evtl. wirklich aus der Reifenkombi mit falschen Luftdruck. Mal schauen was die nächsten Tage/Wochen angezeigt wird (und rechnerisch festgehalten wird)

.

es gibt etwas neues.

Wie gesagt, es wurde der Luftdruck nur angepasst. Ab morgen wird er rundum um 0.2 erhöht. Dann hab ich vorne 2.6 und hinten 2.5

.

Ist das nicht schlecht für das (serienmäßige) Fahrwerk? Ich meine die Dämpfer, Federn und alles was sonst noch dazugehört. Ich fahre meine 18" 225/40 mit 2.1 und 2.3 bar - so wie es in der Betriebsanleitung steht.

Das mein Verbrauch mit der höchste hier im Forum ist, habe ich ja bereits mehrmals erwähnt.

Ich fahre keine Runflats, daher gibts keine direkte Aussage mit welchem Luftdruck die Pneus zu befüllen sind.
2.1 und 2.3 war mir zu schwammig.

Hier die aktuelle Felge mit Reifen Dunlopp Sportmaxx TT
ronal-felge01.JPG

Treffer zur Felge KLICK
ronal-felge-KBA01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zum Fülldruck: Da wird nix überstrapaziert - da können locker 4 bar rein und alles ist in Ordnung. Aber das wird dann extrem unkomfortabel und der Reifen läuft sich nur mittig ab.

Im Geheimmenü des Z4 lässt sich der Korrekturwert für den Verbrauch nicht anpassen. (jedoch am BMW-Tester)

Ob nun 9,6 oder 9,4 im BC stehen ist recht unerheblich, das ist doch eine ganz normale Messungenauigkeit. Allein über die Ermittlung des Wertes und über die Korrigierbarkeit des Wertes ist doch schon offensichtlich, dass der Wert nie genau sein kann und auch nicht exakt.

Moin!
Hab mir die App gerade mal angesehen (ohne sie zu laden) ... bist Du sicher, daß Du da Deinen passenden Reifendruck findest? Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem ZZZZ so machst, aber wenn ich das richtig gelesen habe, dient diese App dazu für landwirtschaftliche Fahrzeuge den optimalen Luftdruck zu ermitteln um den Ernteertrag zu erhöhen und die Bodenverdichtung zu minimieren &:

Moin!
Hab mir die App gerade mal angesehen (ohne sie zu laden) ... bist Du sicher, daß Du da Deinen passenden Reifendruck findest? Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem ZZZZ so machst, aber wenn ich das richtig gelesen habe, dient diese App dazu für landwirtschaftliche Fahrzeuge den optimalen Luftdruck zu ermitteln um den Ernteertrag zu erhöhen und die Bodenverdichtung zu minimieren &:

LOL (Mehr fällt mir dazu nicht ein - trotzdem danke :D)

Dann ist Firestone weiterhin die einzige Marke, die keine Infos darüber veröffentlich, wie der Luftdruck ihrer Reifen sein sollte...

Neuigkeiten.
LMM ausgebaut und mit einem fettlösendem Spray die Innereien satt eingesprüht. Das ganze 3mal wiederholt. Dieses Spray verdunstet innerhalb ein paar Sekunden rückstandsfrei. "Safety Clean - Universal Lösungsmittel"
Den LMM wieder eingebaut und den Wagen über nacht stehen gelassen.
Heute Bordcomputer auf Null gestellt und gefahren. Verbrauch wieder auf gute 7.5 Liter gefallen :)
Wie lange die Wirkung des Sprays anhält, keine Ahnung. Aber nun weiß ich, dass es keine anderen Gründe für den Mehrverbrauch gibt :p :P

5 Minten Ein und Ausbau, 10 Sek. sprühen und 2 Liter Sprit sparen? Ich hoffe die Dose hält noch sehr sehr lange :b
Ich hab keine Lust einen neuen LMM vorm nächsten Luftfilterwechsel zu kaufen. Wenn mach in dann beides gleichzeitig. LMM und Luftfilter wechseln.

.

Neuigkeiten.
LMM ausgebaut und mit einem Fettlösendem Spray die Innereien satt eingesprüht. Das ganze 3mal wiederholt. Dieses Spray verdunstet innerhalb ein paar Sekunden rückstandsfrei. "Safety Clean - Universal Lösungsmittel"
Den LMM wieder eingebaut und den Wagen über nacht stehen gelassen.
Heute Bordcomputer auf Null gestellt und gefahren. Verbrauch wieder auf gute 7.5 Liter gefallen :-)
Wie lange die Wirkung des Sprays anhält, keine Ahnung. Aber nun weiß ich, dass es keine anderen Gründe für den Mehrverbrauch gibt :p :P

5 Minten Ein und Ausbau, 10 Sek. sprühen und 2 Liter Sprit sparen? Ich hoffe die Dose hält noch sehr sehr lange :b
Ich hab keine Lust einen neuen LMM vorm nächsten Luftfilterwechsel zu kaufen. Wenn mach in dann beides gleichzeitig. LMM und Luftfilter wechseln.

.

Sprüh doch mal 15 Sekunden, 3 Liter weniger is bestimmt auch nicht schlecht... :b

Spaß bei Seite, wenn's dass schon war, ist doch Super! Zwar traurig dass die Werkstatt nicht drauf kahm...

:) Auch heute früh auf dem Weg zur Arbeit (15km, Motor bleibt dabei ja fast kalt :) ) gute 7.7 Liter Verbrauch, Juhu :)

Zurück
Oben Unten