Keine Moral mehr....Fahrerflucht die dritte...

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi

innerhalb von 2 Monaten sind mir in drei verschiedene Fahrzeuge irgendwelche I.... reingefahren bzw Türen dagegeg geschlagen....ohne sich zu melden und zu den Schäden zu stehen....was ist gerade los bei uns?

-vor 2 Monaten Leihwagen A4 in Berlin, über Nacht am Hotel abgestellt, nächster Morgen Stossstange und hinterer Kotflügel eingedellt....Schaden 1700.--€...Verursacher geflüchtet. SB 650.--€ für meine Firma...

-vor ca 1 Monat hat mein zunächst unbekannter Stellplatznachbar(in) (in Saisongarage für meinen z4) Lackkratzer in meine Türe durch unvorsichtiges Öffnen seiner Türe verursacht (Basislack weg)...musste 2 Wochen Ihn ausfindig machen....dann hat er es zugegeben...warum hat Sie eigentlich nicht sofort eine Nachricht hinterlassen???? (zumindest zettel mit der Bemerkung dass was passiert sein könnte...auch wenn im Dunkeln schlecht zu sehen)...klaro...sie dachte wohl er merkt es nicht....Schaden 880.--€

...und heute hat ein Nachbar beim Rückwärtsfahren aus seiner Ausfahrt in meinen T car (3 Monate alt, A4) die beiden seitlichen Türen massiv eingedellt...ist aber erst mal weggefahren ohne Nachricht zu hinterlassen oder bei mir zu klingeln....ich habe die Beschädigungen festgestellt als ich gerade wegfahren wollte....Polizei gerufen...die kamen nach 10 Minuten und zur selben Zeit auch der Nachbar aus seinem Haus und hat sich als Verursacher geoutet....die Polizei sah gerade noch mal von einer Fahrerfluchtanzeige ab....Schaden ca 6-7000 € (geschätzt)

Hallo
Hatte dieses Jahr vier Schäden an unseren Autos gehabt, jeweils mit Fahrerflucht . Schaden von 750€ bis 2900€ .

Mittlerweile habe ich resigniert und nehme es hin. Die Strafen sind einfach zu lasch.

Niemanden schreckt es ab, einfach zu verschwinden. Siehe deinen Nachbarn , wo die Polizei von Anzeige absieht. Warum? Er hatt sich doch erst geoutet als die Polizei da war.
Ich würde für Fahrerflucht saftige Geldstrafen----den verursachten Schaden mal zehn ---- plus fünf Jahre Führerschein Entzug, forden.

Oh Man, schon wieder? :confused:

ich kann es für meinen Teil nicht verstehen, wie man, wenn man fremdes Eigentum beschädigt, nicht dazu stehen kann .... reißt mir ja keiner den Kopf ab. &:

jetzt blos kein Lotto spielen, wird eh nix :-(
So eine Sche.... :-(
Aber wehe einem der Verursacher fährt einer rein und flüchtet, dann ist das Geschrei nach (selbst)justiz groß :g

Der Nachbar hat ja immerhin noch sein Gewissen entdeckt. Das die Polizei schon da war, ist nach der Schilderung wohl eher Zufall. Immerhin kam die Polizei und das auch noch schnell. In solchen Fällen noch mit der Härte des Gesetzes draufzuhauen, wäre im Sinne von Unfallgeschädigten sicher nicht hilfreich, denn damit würde "späte" Reue im Keim erstickt.
Offenbar werden in solchen Situationen (wie in anderen des Straßenverkehrs auch) tief verwurzelte Reflexe aktiv, die man auch in (anderen) Primatenhorden beobachten kann. Wer etwas ausgefressen hat und glaubt unbeobachtet zu sein, geht erstmal in Deckung.
Vor einiger Zeit ist mir selbst so ein Mißgeschick mit Kleinschaden passiert (was piept denn da hinten? - rumms :)). Zu meinem eigenen Entsetzen musste ich feststellen, dass der Fluchtgedanke spontan da war. Verstand und Sozialisation warten glücklicherweise stärker. Was wohl zunehmend seltener wird. Zurück zur Natur im negativen Sinne.
Drei Fälle hintereinander sind schon heftig, da traut man sich ja kaum noch ein Auto abzustellen. Aber Kopf hoch, das Pech müsste nun aufgebraucht sein.

....was ist gerade los bei uns?

Leider nicht viel Gutes :#!

Wir leben in einer Zeit, in der sich Jeder selbst der Nächste ist und ein rücksichtsvolles Miteinander eine absolute Fehlanzeige ist und sogar noch als Schwäche ausgelegt wird. Es ist doch so, dass Jemand, der sich ein neues Auto kauft, schon hämisch belächelt wird, wenn er sagt, dass er auf den Neupreis einen Nachlass von 15% erghalten hat. Andere erzielen immer mind. 5% mehr und würden für so einen "halsabschneiderischen" Preis niemals unterschrieben.

Ein anderes Beispiel? Habe die Tage eine Reoprtage gesehen, wo Menschen beim Kauf absichtlich zuviel Wechselgeld zurückgegeben wurde. Keine kleinen Beträge, sondern bei Kaufpreisen von rd. €uro 100,00 immerhin bis zu €uro 25,00. Erschreckend, dass von 10 Leuten zwar 9 das Wechselgeld offensichtlich kontrollieren, jedoch von diesen 9 Leuten nur 1 Person (!!!!!) den "Fehler" reklamiert und das zuviel herausgegebene Geld zurückgibt.

Begriffe wie Ehrlichkeit, Respekt voreinander und auch Erziehung treten leider immer mehr in den Hintergrund!

Von daher: Für den TE tut es mir wahnsinnig leid, was er erleben musste. Schockieren tut es mich jedoch (und das finde ich bedenklich) überhaupt nicht!!!!

Mal mein Senf dazu:
Vorweg, ich bin selbst schon des öfteren Geschädigter gewesen. Ich wohne in einer sehr schmalen Gasse, in der man sich schon wirklich anständig Nahe an den Bordstein stellen muss, damit die anderen Autos problemlos vorbei fahren können. Und obwohl ich mich immer stets bemühe ordentlich zu parken wurde mir an meinem früheren Golf drei mal der Spiegel abgefahren. Natürlich hat nich ein Einziger eine Nachricht hinterlassen! :mad:
Aaaaber: Kurz nachdem ich den Führerschein erworben habe, ist es mir passiert, dass ich eine Kurve um ein parkendes Auto zu eng genommen habe und so das Fahrzeug mit dem letzten Stück meines Wagens gestreift habe.
Ich habe es bemerkt und in der ersten Sekunde Gas gegeben. Ich wollte nur weg! Nach hundert Metern bin ich rechts rangefahren und habe mich erst einmal beruhigt. Wieder halbwegs bei Sinnen habe ich umgedreht und einen Zettel an die Winduschtzscheibe des beschädigten Fahrzeuges gehängt.
Kurz darauf rief der Besitzer an und konnte keinen Schaden feststellen, da "sein Auto ohnehin von vorne bis hinten zerbeult sei"! :d Also musste ich keinen Cent bezahlen. :)
Worauf ich hinaus will: Obwohl es mich selbst immer zur Weisglut gebracht hat - ich kann es irgendwie nachvollziehen, dass einem das Herz in die Hose rutscht, wenn man auch noch so ein vermeintlich teures Fahrzeug wie den neuen Z4 erwischt. Muss man ohnehin schon jeden Cent zusammenkratzen, kann dies panikartige Zustände hervorrufen. Man sieht sich selbst schon im finanziellen Ruin. Auch wenn nur die Versicherungsstufe erhöht wird. Dies kann viele Mitmenschen schon vor den finanziellen Abgrund führen.

Das es trotzdem nicht in Ordnung ist, steht natürlich ausser Frage!

LG
Didi

Worauf ich hinaus will: Obwohl es mich selbst immer zur Weisglut gebracht hat - ich kann es irgendwie nachvollziehen, dass einem das Herz in die Hose rutscht, wenn man auch noch so ein vermeintlich teures Fahrzeug wie den neuen Z4 erwischt.

Was aber in keinster Weise rechtfertigt, eine Straftat zu begehen!!!

Auch wenn nur die Versicherungsstufe erhöht wird. Dies kann viele Mitmenschen schon vor den finanziellen Abgrund führen.

Wenn dies der Fall sein sollte, dann hat dieser Mensch einfach falsch gewirtschaftet und kann sich eigentlich gar kein Auto leisten. Da wäre ein Unfall dann doch die Gelegenheit seinen Haushaltsplan zu optimieren und auf das Auto (Luxus!!!) zu verzichten...

Ich persönlich würde da gar keine Rücksicht drauf nehmen, wenn jemand mein Fahrzeug anrempelt.

Moin,
ist hier in Harzburg (fast) an der Tagesordnung :(
Parke - wenn möglich - z.B. in Tiefgarage vom Supermarkt in der hinterletzten Ecke, um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Aber auch da - boing>volle Möhre gegen die vordere Stoßstange. Kam gerade vom Einkaufen zurück. Ein junger Mann hatte den Vorgang beobachtet und der Unfallverursacher war unterwegs in Richtung Ausfahrt. Es war ein recht betagter Herr, der mir noch sagte (nachdem ich ihm vors Auto gehuckt bin, um ihn zu Stoppen: Och, dazu wäre eine Stoßstange doch da. Echt dreist....

Du hast meinen Beitrag zu Ende gelesen?
Hatte ich ja deutlich geschrieben.. ;)

Sorry, ja! Ich habe bis zum Ende gelesen. Wolltre es nur noch einmal verdeutlichen - ist aber wohl missverständlich ausgedrückt :#.

Und solche Seelenlosen Anwälte verteidigen diese Verbrecher vor Gericht auch noch?
Das ist ja wie in der Hölle!
:5jugglez:

Wen ich sowas lese, schwillt mir die Halsschlagader an!!! Was für ein populistisches Gewäsch!

Ich bin broh, dass es Anwälte gibt, die J E D E N verteidigen, die einer Straftat beschuldigt werden. Das sind die lobenswerten Anker unseres Rechtstaates, die ich unter keinen Umständen missen möchte.

Wenn es Dir jedoch nicht passt, empfehle ich in ein Land mit wesentlich fortschrittlicherem System auszuwandern :M. Wie wäre es mit Russland :w? Oder Iran, hm?

Wen ich sowas lese, schwillt mir die Halsschlagader an!!! Was für ein populistisches Gewäsch!

Ich bin broh, dass es Anwälte gibt, die J E D E N verteidigen, die einer Straftat beschuldigt werden. Das sind die lobenswerten Anker unseres Rechtstaates, die ich unter keinen Umständen missen möchte.

Wenn es Dir jedoch nicht passt, empfehle ich in ein Land mit wesentlich fortschrittlicherem System auszuwandern :M. Wie wäre es mit Russland :w? Oder Iran, hm?
Ich dachte das jonglierende Männchen hätte irgendwie auf die Ironie meines Beitrags hingewiesen ;)
Aber beachtenswert mit welcher Inbrust du unseren Rechtsstaat verteidigst ;)

Sorry, ja! Ich habe bis zum Ende gelesen. Wolltre es nur noch einmal verdeutlichen - ist aber wohl missverständlich ausgedrückt :#.

Ja klar. Jeder wird verteidigt und die kindermörder Kriegen noch Entschädigung.
Überdenke du mal dein Geschwätz.

Du gehörst zu dennen die ja soviel auf die Gesetze geben, die mittlerweile nur für die gelten die mehr Geld für Anwälte haben.
Was gibt es bei Fahrerflucht zu verteidigen ?

Robert, du liegst wirklich furchtbar daneben.

Bleibt doch vielleicht besser bei den Unfallflüchtigen, die eignen sich hervorragend als kollektives Feindbild. ;)

Ich finde wir sollten jemand bestimmen, der wiederrum betimmen darf, wer einen Anwalt haben darf und wer nicht!
Das ist sicher gerecht und wird auch sicher lange funktionieren!

Ich bin selber auch schon ein paar mal Opfer von Fahrerflucht geworden (bei meinem alten Opel bestimmt 5-10 mal - im Grunde 99% der Beulen, die das Auto kurz vor Ableben hatte), mit meinem Z bislang eine Schramme am vorderen Stoßfänger.

Trotzdem behaupte ich, dass die Zustände nicht schlimmer werden und die Moral nicht schlechter. Ich behaupte, dass es noch NIE in der Evolutionsgeschichte eine Periode gab, wo sich Lebewesen nicht selbst die nächsten waren (abgesehen von Insekten oder Eltern, bei denen dann neben sich selbst noch die Kinder vor dem Rest der Welt stehen). Allenfalls nimmt die Verkehrsdichte zu :) .

Es gab vielleicht mal die ein- oder andere Periode, wo (private) Straftaten durch staatlich legalisierte Straftaten, Terror und Angst unterdrückt wurden, aber mit diesen Zeiten möchte ich nicht tauschen ;) .

Robert, du liegst wirklich furchtbar daneben.

Bleibt doch vielleicht besser bei den Unfallflüchtigen, die eignen sich hervorragend als kollektives Feindbild. ;)

Ich brauche kein Feindbild.
Klar liege ich daneben. Aber ich muss kein Jurist sein um den menschlichen Aspekt zu sehen.

Ich denke nur... Solange man nicht selber betroffen ist, kann man leicht die Demokratie und den Gesetzesstaat anführen.
Leider driftet .. Recht haben und bekommen... Immer mehr ab.

Die Täter werden von vorne bis hinten bemuttert aber das Opfer ?
Na egal.
Ist meine alleinige persönliche Meinung.
Will niemanden angreifen oder sonstwas.

Gruß an alle

Den Leuten wird einfach durch Medien, Werbung etc. eingetrichtert, dass "Geiz geil ist", man "sich nichts gefallen lassen darf" und "unterm strich ich" zähle....
Wie schon gesagt, da wird ein anderer direkt schlecht gemacht, weil er nen besseren Schnapp gemacht hat und man hebt sich selbst hervor weil man irgendwo besser weggekommen ist.
Es ist einfach nur arm, dass diese sozialen Grundregeln nicht mehr vorhanden sind in der Gesellschaft.

Absolut ärgerlich, aber das immer weniger auf andere geschaut wird, fällt mir auch in verschiedensten Situationen auf.
Aber auch nur weil meine Freundin eine von den Guten ist. 8-)

Ich habe auch mal Fahrerflucht begangen. Hab mit meinem Spiegel ein parkendes Fahrzeug unsittlich berührt und bin (zumindest mit schlechtem Gewissen) weitergefahren.
Die Quittung hab ich ein paar Monate später erhalten. Auf eine Landstraße fuhr ich um eine Kurve und auf meiner Spur kam mir ein Lotus Super Seven entgegen, der einen Traktor samt Anhänger überholte.
Ich bin mit Vollbremsung auf den Grünstreifen und hab anschließend das Hinterrad des Anhängers von der Achse entfernt - mit meiner Motorhaube.
Mir hat natürlich keiner geglaubt.

Danach hatte ich noch einen Rempler der auf mein Konto ging, bei dem ich aber artig stehen geblieben bin.

Behandle andere so, wie du auch behandelt werden möchtest. ;)

Zurück
Oben Unten