Dito - ich möchte gern auch weiterhin Automatik fahren. Bei welchen Marken/ Modellen muss man denn besonders aufpassen? Ich interessiere mich für die obere Mittelklasse oder drüber, am besten deutsches Fabrikat.
Angeblich stellt Mercedes die standfestesten her, ein Freund hat an seiner W140 S-Klasse aber mittlerweile das dritte drin bei 320tkm. Mich würde ein CL500 der 140er Baureihe mit LPG Umbau sehr reizen. Da kommt man dann an der Automatik eben nicht vorbei.
... ich bin nur so extrem überzeugt, als ich letzten Winter nem Kumpel zugeschaut habe, wie er mit seinem e30ix die komplette Hinterachse im Graben versenkt hat - und einfach wieder rausgefahren ist. Mit nem Zzz (zumindest bei mir ...255er hinten, Tieferlegung) kann man zwar auf Schnee mächtig Spass haben und den Quertrieb frönen ... Vortrieb ist aber nur bedingt möglich. Ich buddle mich mit meinem VW T4 Trapo (ohne ABS !!! ...ALARM !!!) durch den Schnee. Ist ganz praktisch, als Coupe-Fahrer noch eine Karosse mit Platz zu haben.