T-Car gesucht

Dito - ich möchte gern auch weiterhin Automatik fahren. Bei welchen Marken/ Modellen muss man denn besonders aufpassen? Ich interessiere mich für die obere Mittelklasse oder drüber, am besten deutsches Fabrikat.

Angeblich stellt Mercedes die standfestesten her, ein Freund hat an seiner W140 S-Klasse aber mittlerweile das dritte drin bei 320tkm. Mich würde ein CL500 der 140er Baureihe mit LPG Umbau sehr reizen. Da kommt man dann an der Automatik eben nicht vorbei.

Naaa guuut - als Nordlicht braucht man vielleicht keinen 4x4 ;) ... ich bin nur so extrem überzeugt, als ich letzten Winter nem Kumpel zugeschaut habe, wie er mit seinem e30ix die komplette Hinterachse im Graben versenkt hat - und einfach wieder rausgefahren ist. Mit nem Zzz (zumindest bei mir ...255er hinten, Tieferlegung) kann man zwar auf Schnee mächtig Spass haben und den Quertrieb frönen ... Vortrieb ist aber nur bedingt möglich. Ich buddle mich mit meinem VW T4 Trapo (ohne ABS !!! ...ALARM !!!) durch den Schnee. Ist ganz praktisch, als Coupe-Fahrer noch eine Karosse mit Platz zu haben.

Automatik bei Glätte ??? Wäre nix für mich ... schon ganz praktisch in gewissen Fahrlagen mal den Kraftschluss trennen zu können. Wählhebel ist da bissi langsam. LPG ist ja auch mein Ding - lohnt aber nur, wenn man nicht ständig im Kurzstreckenbetrieb fährt. Gasanlage schaltet sich im Winter (je nach Temp) erst nach ca 5 KM an.

Naaa guuut - als Nordlicht braucht man vielleicht keinen 4x4 ;) ... ich bin nur so extrem überzeugt, als ich letzten Winter nem Kumpel zugeschaut habe, wie er mit seinem e30ix die komplette Hinterachse im Graben versenkt hat - und einfach wieder rausgefahren ist. Mit nem Zzz (zumindest bei mir ...255er hinten, Tieferlegung) kann man zwar auf Schnee mächtig Spass haben und den Quertrieb frönen ... Vortrieb ist aber nur bedingt möglich. Ich buddle mich mit meinem VW T4 Trapo (ohne ABS !!! ...ALARM !!!) durch den Schnee. Ist ganz praktisch, als Coupe-Fahrer noch eine Karosse mit Platz zu haben.

Automatik bei Glätte ??? Wäre nix für mich ... schon ganz praktisch in gewissen Fahrlagen mal den Kraftschluss trennen zu können. Wählhebel ist da bissi langsam. LPG ist ja auch mein Ding - lohnt aber nur, wenn man nicht ständig im Kurzstreckenbetrieb fährt. Gasanlage schaltet sich im Winter (je nach Temp) erst nach ca 5 KM an.
Tatsächlich erst nach 5 KM? Das ist ja mal ne Info! Auch wenn der Wagen in einer 5-10gr. warmen Garage steht?

Tatsächlich erst nach 5 KM? Das ist ja mal ne Info! Auch wenn der Wagen in einer 5-10gr. warmen Garage steht?

Nein - 5 Km natürlich nur bei Minusgraden im zweistelligen Bereich. Gasanlage schaltet bei mir bei ca. 35 - 40 Grad Kühlmittel-Temperatur ein. Wennst ne 5 - 10 Grad warme Garage hast, läuft die Gasanlage schon nach max. 1,5 KM an.

Da werden sie im 124er Forum aber die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Der ist ja mit BMW Brille fast schon zu schade für den Winter. Was sagen da erst Liebhaber der Baureihe?

Sehr schönes Ding.

Mir ist er als T-Car auch fast zu schade, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis und mit dem Design unschlagbar. Um Morddrohungen aus der 124er-Ecke zu umgehen, möchte ich noch anmerken, dass er natürlich gut gepflegt wird und nachts in der Tiefgarage steht. Die rund 8,5l/100 km sind meines Erachtens noch im grünen Bereich.

LPG ist ja auch mein Ding - lohnt aber nur, wenn man nicht ständig im Kurzstreckenbetrieb fährt. Gasanlage schaltet sich im Winter (je nach Temp) erst nach ca 5 KM an.

Diese Info hatte ich auch und deshalb habe ich bei 90% Kurzstreckenbetrieb (2 km zur Arbeit 4x am Tag) auch von LPG Abstand genommen.
Wird sich bei mir nie rechnen. Die Umschaltung auf Gas erfolgte bei dem von mir bevorzugten Fahrzeug bei ca. 40 Grad Kühlwasser-Temperatur, ich hab´s ausprobiert.

Würde auch immer zum E39 raten, auch weil er immer noch schön und modern ausschaut - übrigens auch im Innenraum. Ein klassischer BMW halt. Qualitativ über jeden Zweifel erhaben und in jedem Fall besser als Mercedes. Als 520D sparsam und (falls erforderlich) mit Partikelfilter auf grüne Plakette nachrüstbar. Idealerweise in dunkelblau mit Leder und M-Paket... lecker!

LPG Umrüstung (habe ich vor Jahren bei meinem T-Car gemacht) bitte *genau* kalkulieren: realistisch bei den Preisunterschieden bleiben (LPG Preise vor Ort nachschauen, da wo Du tatsächlich tanken wirst - gibt große Unterschiede), Mehrverbrauch 20% einkalkulieren. Bei der Umrüstung niemals sparen. So gesehen rechnet sich das oft erst ab 40-50 TKM und nicht wie überall großzügig angegeben bei 25 TKM.

E39 kann ich nur empfehlen.
Habe meine "Winterhure" jetzt im zweitem Jahr.
Ist ein 523 und so gut in Schuß, dass mein Vater (der normal 7er oder SL -bäh- fährt) den Wagen im Sommer fast im Dauerbetrieb hatte - Abmeldung war daher unnötig.
Ich hatte dafür beim Händler 6000€ bezahlt (123.000km - Vollausstattung bis auf Leder). Preis geht i.O. wenn man bedenkt, dass er ja im Grunde das ganze Jahr genutzt wird, er unheimlich viel Platz hat, zeitloses Design bietet (keine Sorge - schöne Felgen habe ich jetzt) und noch mehrere Jahre für mich fahren soll.
horst.jpg

E39 kann ich nur empfehlen.
Habe meine "Winterhure" jetzt im zweitem Jahr.
Ist ein 523 und so gut in Schuß, dass mein Vater (der normal 7er oder SL -bäh- fährt) den Wagen im Sommer fast im Dauerbetrieb hatte - Abmeldung war daher unnötig.
Ich hatte dafür beim Händler 6000€ bezahlt (123.000km - Vollausstattung bis auf Leder). Preis geht i.O. wenn man bedenkt, dass er ja im Grunde das ganze Jahr genutzt wird, er unheimlich viel Platz hat, zeitloses Design bietet (keine Sorge - schöne Felgen habe ich jetzt) und noch mehrere Jahre für mich fahren soll.
Anhang anzeigen 102282
Macht ja echt Neugierig was Du da schreibst, finde den E60 aber auch nicht schlecht und der sieht dem aktuellen auch noch sehr ähnlich. E38 und E65 wären aber auch Alternativen...

Weiß jemand wie die Dieselmotoren aus dem 730d (M57D30) oder 740d (M67D40) so sind. Standfestigkeit, Durchzug, Verbrauch? D.h. Baujahr 2000.

Macht ja echt Neugierig was Du da schreibst, finde den E60 aber auch nicht schlecht und der sieht dem aktuellen auch noch sehr ähnlich. E38 und E65 wären aber auch Alternativen...
Ist halt ne Budgetfrage.
E38 fährt mein Vater als 740. Hat jetzt 380.000km drauf und läuft wie ein Uhrwerk.

Wenn du hier mit Dieseln anfängst: An die Feinstaubplakette denkst du?

Wie viel fährst du? Rechnet sich da ein Diesel?

Wenn du hier mit Dieseln anfängst: An die Feinstaubplakette denkst du?

Wie viel fährst du? Rechnet sich da ein Diesel?

In der Tat, ohne nachgerüsteten Filter haben die Diesel nur ne gelbe Plakette, aber ich wohne in Hamburg. Durch irgendeine glückliche Fügung wurden wir bisher von diesem Bürokratie-Schwachsinn verschont. Und ab 2014 soll doch die neue Punkteregelung in Flensburg in Kraft treten, wo der Plakettenpunkt wegfällt. Bei der geringen Kontrolldichte würde ich dann sogar das Risiko in anderen Städten eingehen... wenn das Auto dafür im Kaufpreis wirklich günstiger ist.

Bei der jährlichen Laufleistung schwanke ich etwas um die 10.000, ich würde bestimmt mehr fahren, wenn ich einen Diesel hätte ;-)

Ich buddle mich mit meinem VW T4 Trapo (ohne ABS !!! ...ALARM !!!) durch den Schnee.

Ich habe auch mal einen T4 Transporter gehabt (91´Modell, 350.000 km Langstrecke, 5 Zylinder Benziner, 15-16 ltr. Verbrauch, Aua).
Das war das beste Winterauto, was ich jemals besessen habe. Ich hatte immer sehr grobstellige Reifen an der Vorderachse und es gab echt kein Stoppen.
Mit dem Auto habe ich sogar mal bei Schnee ein Polizeiauto aus dem Graben gezogen.

ja die Zeiten, wo man die Schrankwand noch mit Benzin fahren konnte, sind vorbei. Ich hab den 5Zylinder-Saugdiesel mit 78 PS. Der zieht wie ein Ochse und braucht so zwischen 8 - 10 Liter Diesel. Für Langstrecke ist er bissi laut und Topspeed 140 ist auch nicht so spannend. Btw - mit dem LPG-QP fahre ich günstiger, als mit dem Diesel-T4. Hinten ist er als Camper ausgebaut, passt auch mein Motorrad rein und man hat gaaaanz viele Freunde, besonders wenn mal wieder ein Umzug ansteht.

Und Respekt: Schnittlauch aus dem Graben ziehen. Haste Punkte gutgeschrieben bekommen dafür? Ich hätte das mit meiner Grünallergie gar nicht machen können. ;-)

In der Tat, ohne nachgerüsteten Filter haben die Diesel nur ne gelbe Plakette, aber ich wohne in Hamburg. Durch irgendeine glückliche Fügung wurden wir bisher von diesem Bürokratie-Schwachsinn verschont. Und ab 2014 soll doch die neue Punkteregelung in Flensburg in Kraft treten, wo der Plakettenpunkt wegfällt. Bei der geringen Kontrolldichte würde ich dann sogar das Risiko in anderen Städten eingehen... wenn das Auto dafür im Kaufpreis wirklich günstiger ist.

Bei der jährlichen Laufleistung schwanke ich etwas um die 10.000, ich würde bestimmt mehr fahren, wenn ich einen Diesel hätte ;-)

Hm, das Ding mit den Dieseln mit gelber Plakette: Die kosten halt auch richtig Steuer. Und bei 10tkm pro Saison wird's eben schwierig den zu rechtfertigen. Andereseit können viele (vor allem hier im schönen Süddeutschland wo jedes 15tausen Seelen Kaff ne Zone hat) nimmer mit gelber Plakette rumfahren, weshalb die im Preis teilweise wirklich niedrig sind.

Zum E38: Soll als 740i FL der Ablöser von meinem E34 werden. Wenn mir kein passender E39 540i in den Weg springt ;)

Hm, das Ding mit den Dieseln mit gelber Plakette: Die kosten halt auch richtig Steuer. Und bei 10tkm pro Saison wird's eben schwierig den zu rechtfertigen. Andereseit können viele (vor allem hier im schönen Süddeutschland wo jedes 15tausen Seelen Kaff ne Zone hat) nimmer mit gelber Plakette rumfahren, weshalb die im Preis teilweise wirklich niedrig sind.

Zum E38: Soll als 740i FL der Ablöser von meinem E34 werden. Wenn mir kein passender E39 540i in den Weg springt ;)

Hmm, das wird ja zur Quadratur des Kreis mit den ganzen Kosten. Ich würde ja gern einen T-Car haben, das im großen und ganzen ähnliche Fahrleistungen wie mein Zetti hat, aber einen geringeren Verbrauch bzw. insgesamt geringere Betriebskosten. Gasanlagen sind rar gesät und für Kurzstrecke nicht so geeignet und die Diesel sind wg. o.g. Gründe auch nicht optimal bzw. selten mit Euro4.

740i ist natürlich geil, den E38 sieht man hier im Norden auch noch kaum auf den Straßen.

@ R-man

EZ 01/2000 - der Wagen ist aber ein Vor-Facelift (VFL) von vor 09/1998. Hat der zwei Jahre auf Halde gestanden? Und: Basisleder, Klima, Xenon, SD und Automatik sind beim 7er keine Vollausstattung. Mir fallen beim Anblick der Bilder auf den Stopp 20 Extras ein, die der schon mal nicht hat. Besorge bitte mal die VIN (Ident-Nr.; letzten 7 Stellen), dann ziehe ich mal die Historie von dem Wagen. Nur 94 TKM in 14 Jahren, teils mit Gasanlage, sind mehr als fragwürdig.

Wenn Du mehr zum E38 wissen willst, melde Dich im www.7-forum.com an und schaue in die Kaufberatungen. Mich findest Du da auch wieder. :t

Cheers!
Alex

@ R-man

EZ 01/2000 - der Wagen ist aber ein Vor-Facelift (VFL) von vor 09/1998. Hat der zwei Jahre auf Halde gestanden? Und: Basisleder, Klima, Xenon, SD und Automatik sind beim 7er keine Vollausstattung. Mir fallen beim Anblick der Bilder auf den Stopp 20 Extras ein, die der schon mal nicht hat. Besorge bitte mal die VIN (Ident-Nr.; letzten 7 Stellen), dann ziehe ich mal die Historie von dem Wagen. Nur 94 TKM in 14 Jahren, teils mit Gasanlage, sind mehr als fragwürdig.

Wenn Du mehr zum E38 wissen willst, melde Dich im www.7-forum.com an und schaue in die Kaufberatungen. Mich findest Du da auch wieder. :t

Cheers!
Alex

Hey Alex, vielen Dank schon mal für die Einschätzung. Das sind ja einige Details, die abschrecken. Da erübrigen sich wohl weitere Nachforschungen. Wenn dann der Text noch komplett in Großbuchstaben daher kommt und die Winterreifen auf der Rückbank gelagert werden, wirkt das auch nicht gerade vertrauenserweckend ;-)

Aber im 7-forum werde ich mich mal anmelden.

Viele Grüße
Roman

Wirklich empfehlenswertes Forum. 735er würde ich garnicht erst machen da wäre mir der Abstand zum 728i zu gering. Wenn dann gleich 740er.

735i hatte ich auch ne Zeit lang. Verbrauch und Leistung standen in keinem guten Verhältnis zueinander ...:(
Ansonsten ist der 7er schon ein tolles Auto.
Gruß,
Thomas

Viele 730d oder 740d gibt es unter 6.000 Euronen ja nicht. Die Audi A8 mit 2,5 oder 3,3 Diesel sollen ja alles andere als zuverlässig sein. Mehr Angebot gibt es beim MB S320 cdi (220) - ist zwar nicht so cool wie der 7er E38, aber was haltet ihr davon?

LG
Roman

Gefunden!!!

728i, E38, Baujahr 2000 , 160.000 Km gelaufen, Orientblau Metallic.

Bei einem freundlichen Mitglied des 7er Forums als Liebhaberfahrzeug erworben.
Wollte mir ja ursprünglich einen Diesel kaufen, aber Aufgrund meiner doch eher geringen Kilometer erreiche ich mit dem 728i ein für mich tolles Verhältnis zwischen Spaß und Wirtschaftlichkeit.
Mehr Fotos in Kürze!

Anhänge

• Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten