Wertermittlung Z4 da ggbf. baldiger Verkauf

im winter ein cabrio verkaufen finde ich schon schwachsinnig das macht bestimmt auch nochmal 500-1000 euro aus wenn du den im märz, april, reinstellst...

ansonsten seh ich das auch so wie die anderen. mehr wie 14000 wird dabei nicht rauskommen
Es gibt keine Zahlen, anhand derer man diese Aussage auch nur ansatzweise nachvollziehen kann. Auf http://www.autofokus24.de/ kann man sich den Wertverlauf angucken - da ist kein Anstieg des Preises im Frühling oder Sommer sichtbar. Zudem kommt die Tatsache dazu, dass nach dem Winter das Auto wieder ein halbes Jahr älter ist. Der Preis für das selbe Auto wird dann sicherlich niedriger sein als er jetzt ist.

Warum ist das so? In meinen Augen entweder, weil es im Sommer zwar mehr Interessenten gibt, dafür aber auch mehr Angebot, weil eben viele so denken wie du. Oder weil viele denken sie wären schlau und erst im Herbst nach einem Cabrio/Roadster suchen, was den Preis auch in die Höhe treiben kann.

klar, ich seh das nur so:
jemand hat interesse an nem 3,0i kauft einen für 13000€, super Preis toll!
Dann schaut er bisschen rum (zB in dieses Forum hier) entdeckt dass es auch 19" für den Zetti gibt, sieht super schick aus will er haben - Hopps 2000€ für einen Radsatz ausgegeben. Nun sieht er aber schick aus! Hmmmm es gibt ja das Aero Paket das ist echt schnittig, wär doch was aber hoppala, wo bekomme ich das denn her? :D Die M Sitze sind auch ganz schön und das M Lenkrad ist sowieso ein Muss.
Kaum gekauft stecken da mehr als 16000€ drin, wozu dann nicht gleich einen fertigen kaufen ;) mal vom Stress und der Zeit abgesehen das alles umzusetzen.
Ich spreche mit meinem Inserat vermutlich sicher nicht den Otto Normal Käufer an, möchte ich auch garnicht. Entweder ich verkaufe ihn an jmd. der ihn genauso möchte oder ich lass es sein.
Mal abwarten was dabei rauskommt. Ich hab meinen Preis im Kopf und schaue dann mal...

Einfacher Rat von einem der seinen Zetti auch nicht unter Wert verkaufen würde und für den ein Auto mehr als ein Gebrauchsgegenstand ist! ;) :

Stell ihn für den Preis ein, für den du glaubst das du ihn hergeben kannst / willst und den du denkst auch zu bekommen.
Ich seh das ähnlich wie du.... wenn einer die Modis haben will, dann zahlt er auch mehr. Ist aber immer schwierig so jemanden zu finden.
Die Sprüche...Tuning bekommste nix...halte ich für absoluten Schwachsinn....solange es keine Billigteile sind und das Fahrzeug entsprechend gepflegt ist....schaut mal bei den Händlern..da gibt es auch Fahrzeuge mit Schnitzer-Anbauten / Hamann usw....und die kosten MEISTENS nicht weniger als vergleichbare Modelle OHNE "BASTELEIEN".
Gleichwohl ist es wie gesagt schwieriger jemanden zu finden der genau DIESE Modifikationen sucht....da muss man eben Geduld haben...
Aber unterm Strich siehst du ja anhand der Rückmeldungen / Nachfragen ob du deinen Preis überdenken musst oder nicht.....Die Nachfrage bestimmt das Angebot! ;) ....oder ob du ihn zum Schluss lieber dann doch weiter fährst! ;) :D

Die Sprüche...Tuning bekommste nix...halte ich für absoluten Schwachsinn....solange es keine Billigteile sind und das Fahrzeug entsprechend gepflegt ist....schaut mal bei den Händlern..da gibt es auch Fahrzeuge mit Schnitzer-Anbauten / Hamann usw....und die kosten MEISTENS nicht weniger als vergleichbare Modelle OHNE "BASTELEIEN".

Aber auch nicht mehr!

Der Durchschnittskäufer hat doch keine Ahnung davon was Aeropaket und Performance-Felgen überhaupt sind. Vielen wird es vielleicht nicht mal auffallen. Offensichtlich sind für viele - auch für mich - im Forum M-Sitze ein "must have". Ich glaube aber auch hier nicht, dass 80% der Käufer in diesem Segment bereit wären mehr dafür auszugeben. Für diese ist es maximal ein "nice to have"!

Daher sollte man die Serienteile immer behalten und bei Bedarf zurückrüsten. Leider tun das eher wenige, aber das ist dann deren Pech!

.

Du suchst spezielle Interessenten.... also pflaster doch an allen Schulen in Deiner Umgebung die Schwarzen Bretter zu. Oder wie Du schon hofftest, im "Syndikat". Sind doch heute eh nur noch "Schüler" die sich so ein Fahrzeug zulegen würden :b

Aber auch nicht mehr!

Der Durchschnittskäufer hat doch keine Ahnung davon was Aeropaket und Performance-Felgen überhaupt sind. Vielen wird es vielleicht nicht mal auffallen. Offensichtlich sind für viele - auch für mich - im Forum M-Sitze ein "must have". Ich glaube aber auch hier nicht, dass 80% der Käufer in diesem Segment bereit wären mehr dafür auszugeben. Für diese ist es maximal ein "nice to have"!

Daher sollte man die Serienteile immer behalten und bei Bedarf zurückrüsten. Leider tun das eher wenige, aber das ist dann deren Pech!

.

Oder später das Pech des Käufers sich nicht vor dem Kauf AUSREICHEND über das gewünschte Fahrzeug zu informieren... ;)

Die 313er Performance gibts neu für 2.000 Euro. Wenn ich dafür meine neuen 18er mit neuen Reifen verkaufe, bekomm ich noch 1.300 Euro, hab also effektiv 700 Euro Aufpreis gezahlt. Die 700 Euro kann man aber nicht 1:1 anrechnen. Bei der Ausstattung glaube ich sehr wohl, dass M-Sitze schon ein Kriterium sind, für das Käufer durchaus auch mehr zahlen, die aber einige schon als Standardausstattung haben - hier hab ich also die Wahl bei der Gebrauchtwagensuche. Die M-Sitze haben neu auch nur 700 Euro Aufpreis gekostet. Da kann man die Nachrüstkosten nicht 1:1 ansetzten, das ist naiv.

Kenn ich, steht bei mir ums eck hat Probleme mit Poltergeräuschen im Innenraum :) Kommt scheinbar von vorne, irgendwas stimmt da nicht, aber gut wens nicht stört. Dennoch fragwürdig kann ich jetzt auch sagen :)

Letztendlich verschafft nur inserieren Klarheit. Bei mir im Suchprofil würde deiner nie auftauchen da Automatik. Aber das ist ja Latte. Andere suchen ja Automatik. Problem ist das diese Autos eigentlich ein junger Kerl kaufen muss.
Die haben hier bei uns aber alle kein Geld oder sitzen nur vor der PS 3.:)

VG Andreas

Schätzen würde ich das 15 000 zu bekommen sind.

... wenn er "zu günstig" eingestellt wird, hast du in den ersten 2 Tagen die Händler am Rohr ... wenn er "zu teuer" angelegt wird, gibt es null Feedback vom Markt. Da nur du weisst, wer sich meldet mit welcher Preisvorstellung, hast auch nur du den aktuellen Marktwert deines Wagens. Lieber jetzt auf 1.000EUR verzichten und das Thema ist aus dem Kopf oder längere Zeit behalten und einen etwaigen Nachfolger aus dem Kopf bringen. Aber das, was du jetzt machst, ist für dich die schlechteste Lösung:
Du hast einen Zetti, der dir wichtig ist.
Du willst eigentlich ein anderes Fahrzeug, hast aber noch keinen 100% gefunden (oder gesucht?)
Du wirst den Verkauf eh bereuen, weil dir der Wagen noch zu wichtig ist. Solange das so bleibt, wird der Nachfolger einen "schweren Stand" haben und wenn du dann nach 10-18 Monaten wieder einen Zetti als 2. wagen zulegen willst, findest du keinen ... so gings bis jetzt sehr sehr vielen in unterschiedlichen Foren mit "Ihren Schätzen" mit Sätzen wie "Den hätte ich nicht verkaufen sollen" etc. etc.

Mein Tip: Behalte den Zetti und lege dir was Günstiges mit guter Wiederkaufsrate (z.B. Golf etc.) für den Alltag zu ... BMW wird sowas wie den E85 nie wieder bringen und was der Markt seit dem produziert hat und zum Kurs eines Zettis zu haben ist (Anschaffung & Unterhalt sind für einen 3,0i / 3,0si sehr günstig!), ist auch nicht wirklich reizvoller ...

Moin Moin

Ist schon lustig wie manch einer über die Verkaufspreise seines Autos spekuliert.

Bei über 80% der Käufer zählt nur,
1 Bj
2 km
3 Preis

Alle Veränderungen am Fahrzeug werden ja gemacht weil es einem selbst gefällt,
es ist sehr leichtgläubig zu erwarten dadurch einen höheren Preis zu erziehlen.

Aber wenn es doch klappen sollte,dann :t

gruß
Karsten

Ich würde auch soweit gehen, dass über 80% der potentiellen Käufer "gepimpte" Fahrzeuge abschreckend finden und sich lieber eins komplett ohne "Schnick-Schnack" in der Beschreibung suchen.

Wenn ich doch ein "gepimptes" Fahrzeug kaufe, dann muss der Verkäufer schon halbwegs seriös sein... wenn da dann ein "Jüngelchen" vor mir steht, dann hat es sich für mich erledigt.

Also M-Sitze, Lenkrad und Schaltknauf muss in nen 3.0 oder Si drin sein! Jeder der meint, lieber ein Tausender zu sparen... Wird sich nachher in den Allerwertesten beißen wollen ;) Wer sich vorher nicht informiert und blind kauft ist selber schuld. Wenn man so sieht zu welchen Kurs allein die M-Sitze weg gehen^^ wenn ein Fahrzeug mit hochwertigen Zubehörteilen zum Verkauf steht, würd mich das nicht abschrecken, da besonders die Fahrzeuge mit viel Liebe behandelt worden sind, wenn der Gesamteindruck passt

Hab eben selbst mal aus Neugierde geschaut, weil ich nen 3.0si suche - auch mit M-Sitzen. Hab jetzt was vergleichbares zu deinem gefunden. Sollte der Wagen OK sein, würd ich den aus dem Angebot deinem vorziehen. Der Preis wird dir sicher nicht gefallen.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...res=EXPORT&maxMileage=80000&categories=Cabrio

Mir gefällt das Auto nicht, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache!
Aber die Beige/Silberne Austattung spiegelt sich eben im Preis wieder ;)
Das ist allgemein keine Innenaustattung die bei jedem auf Zuspruch trifft ;)

Die 313er Performance gibts neu für 2.000 Euro. Wenn ich dafür meine neuen 18er mit neuen Reifen verkaufe, bekomm ich noch 1.300 Euro, hab also effektiv 700 Euro Aufpreis gezahlt. Die 700 Euro kann man aber nicht 1:1 anrechnen. Bei der Ausstattung glaube ich sehr wohl, dass M-Sitze schon ein Kriterium sind, für das Käufer durchaus auch mehr zahlen, die aber einige schon als Standardausstattung haben - hier hab ich also die Wahl bei der Gebrauchtwagensuche. Die M-Sitze haben neu auch nur 700 Euro Aufpreis gekostet. Da kann man die Nachrüstkosten nicht 1:1 ansetzten, das ist naiv.

Bitte nicht so verstehen das ich auf dich losgehe....
Ist schon das 2te Zitat.....
Du triffst aber auch komische aussagen:

Performance 313 für 2000 Euro? WO?

Und wo bekommst du 1300 Euro für deine 18er?

ich muss sagen mich würde auch einmal rein der reale Wert (min / Max)von meinen Z4 interessieren.. ich habe nicht vor ihn zu verkaufen.
aber einen vergleichbaren verbastelten Z4 wie meiner ist habe ich noch nie in Mobile gesehen..
ich habe meinen Z4 Neu gekauft und alle Serienteile mit dem der Wagen auch ausgeliefert wurde sind noch vorhanden.. (Komplete Serien Abgasanlage + Sport 4Rohr, Differntial, Schwungscheibe Kupplung, 1 neues Aeropaket + die Serienteile, Recaro PP, Hardtop, Org 103Felgen, Bremsanlage, M-Fahrwerk, Alle Motorteile und x Kleinteile u.s.w... es ist eine Komplette 3x5,5m Garage voll mit Z4 teilen alles in regalen sauber verpackt)

Dafür müsste man das Gesamtpaket deines Wagens kennen ;)
Und auf das bin ich eh schon lange gespannt :D

das Gesamtpaket vom Umbau ist riesig..
das eine hat das andere nach sich gezogen..
mit nur Kompressor war es nicht getan..

aber das Gesicht vom Käufer möchte ich sehen wenn er feststellt das er LKW braucht um die Serien / Zusatzteile mit zu nehmen..

das Gesamtpaket vom Umbau ist riesig..
das eine hat das andere nach sich gezogen..
mit nur Kompressor war es nicht getan..

aber das Gesicht vom Käufer möchte ich sehen wenn er feststellt das er LKW braucht um die Serien / Zusatzteile mit zu nehmen..

Genau das habe ich mir gedacht ;)
Mich würde das Gesamtbild bzw. die Daten mal interessieren.
Evtl. PN wenn du es preisgeben möchtest?

Klar werde ich das machen, aber so einen Mist wie 14000€ finde ich dreist und unverschämt, kann man sich sparen wenn man auch nur bisschen Ahnung von der Marktlage hat. Egal danke euch alle für die tollen Tipps :) werde euch dann berichten wenn es soweit ist, sollte es überhaupt zu einem Verkauf kommen!
Bin mir noch unsicher da er in meinen Augen perfekt ist, hab keine Lust vorschnell zu handeln und ihm dann nach zu trauern :/

achja träum einfach weiter aber es soll ja jeden morgen ein doofer aufstehen der genau das sucht was du verkaufen willst...
wie von den meisten hier schon geschrieben würde auch bei mir die automatik durchs raster fallen...

Wahnsinn, was hier diskutiert wird! Wir reden hier nich von nem Allerweltsauto, wie nem Golf, wo Du in der Suche Deine Kriterien eingibst und da kommen dann 3.000 Treffer. Verglichen mit so nem Allerweltsauto ist der Z4 ein Exot. Klar ist die Nachfrage bei dem Z4 auch geringer, aber ins Verhältnis gesetzt gleicht sich das doch locker wieder aus. Jedes Auto kann nur einmal gekauft werden und wenn sich zehn Leute für einen interessieren, müssen sich neun anderweitig umschauen. Ich hab im Frühjahr so tolle Zettis bei Mobile gesehen, die waren so schnell weg, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Und das waren nicht nur die, die für nen Ramschpreis drin standen! Beim Golf stehen dann am nächsten Tag wieder 500 neue drin, da hab ich freie Auswahl. Beim Zetti kommt alle paar Tage mal einer dazu (es sei denn, man schränkt die Suche gar nicht ein, dann mögen es auch etwas mehr sein). Klar braucht er einen realistischen Preis, aber er nennt doch keine völlig utopischen Preise für ein schön gemachtes Auto.

Und klar, viele werden nach dem Standard-Zetti suchen, an dem nichts geschraubt wurde. Aber lass ein paar nach nem Zetti suchen, an dem etwas in der Dimension wie bei Stav`s gemacht ist, nicht zu viel und nicht zu wenig. Die werden für ein Liebhaberauto gerne ein paar Taler mehr hinlegen. Wenn er sich und das Auto dann bei ner Besichtigung gut verkauft und das Klima passt, wird der Käufer bereit sein, mehr zu zahlen. (Selber erlebt sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer) Und so nen "was ist letzte Preis" Typen jagst Du doch eh gleich vom Hof.

Wobei ich doch eher im Frühjahr verkaufen würde. Die Preise schwanken doch ganz schön, zumindest was ich so beobachtet habe.

Viel Erfolg! :)

Cleomy!!! Absolute Zustimmung....

Aber wie schon sehr oft geschrieben:
Man weiß erst genau was man hinlegen muss, wenn man selbst sucht UND einige gesehen hat!!

Naja wirklich teuer werden die mit Tuning nicht gehandelt...wenn ich da mal meinen nimm mit AC-Schnitzer rundum incl. Fahrwerk, Bremsanlage, Innenausstattung Echtcarbon, Eisenmann, Kompressor SKII usw. usw....kostet das Zubehör alleine schon mehr als das Auto.....19.000 EUR max :ggibts dafür noch...und der ist Top gepflegt und mit 70.000 auch wenig Kilometer!

Anhänge

• Z4 Kompressor (6).JPG
    Z4 Kompressor (6).JPG
    325,6 KB · Aufrufe: 66
  • Z4 Kompressor (11).JPG
    Z4 Kompressor (11).JPG
    202 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG0261.JPG
    CIMG0261.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG0257.JPG
    CIMG0257.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 68
Andy dazu muss ich aber loswerden:
Kein Navi
Keine Klimaautom.
Keine MFL
Keine M-Sitze

Die Meinungen beim Navi gehen sicherlich auseinander (Technik alt usw.)
Aber es ist nunmal fest integriert und macht was her!!
MFL lässt sich nachrüsten (wissen aber viele Interessenten nicht vorher)

Das sind gleich 4 Kriterien...

Der Interessent wird am Rechner hocken und sagen:
Geil..... Aber innen Fehlt es halt

Zurück
Oben Unten