Module für zusätzliche Funktionen (Dach usw.)

Welches ist das beste Modul für den E89?

• Z4 ROADSTER (E89) TOPCOMFORT MODUL

Stimmen: 0 0,0%
  • Comfort Cabrio Verdeck Modul BMW

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

z-flash

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

möchte nach der unendlichen Suche zu o.a. Thema Eure Erfahrungen und Meinungen in einem Thread gebündelt.

Bin gespannt, was zusammen kommt.

Mein Wünsche wären:

- primär: kein "Dauerdrücken" beim Öffnen oder Schließen des Dachs (nicht mit Fernbedienung, noch im Auto), wenn das auch mit Programmierung ohne Modul ginge wäre alles i.o.

- sicherer Einbau (Entfernbarkeit, keine Stromdiebe, komplettes komfortables deaktivieren des Moduls, Zuverlässigkeit)

Ohne Modul lässt sich das Öffnen/Schließen während der Fahrt codieren - das ändert aber nichts daran, dass der Knopf dauerhaft zu drücken ist.

Tim

Ohne Modul lässt sich das Öffnen/Schließen während der Fahrt codieren - das ändert aber nichts daran, dass der Knopf dauerhaft zu drücken ist.

Tim

heißt man braucht ein Modul, nun die Frage der Fragen :@

welches? (s. Kriterien beim Start des Threads)

Danke

ich meine hier schon öfters gelesen zu haben, dass das Modul von xcarstyle gut sein soll. Aber generell war mein Eindruck, dass von solchen Modulen abgeraten wird, da es wohl schon zu sehr teuren Schäden am Fahrzeug gekommen ist.

ich meine hier schon öfters gelesen zu haben, dass das Modul von xcarstyle gut sein soll. Aber generell war mein Eindruck, dass von solchen Modulen abgeraten wird, da es wohl schon zu sehr teuren Schäden am Fahrzeug gekommen ist.

Mmmmhhh
Denke die Einträge beziehen sich häufig auf Fehler beim Einbau...oder sind älteren Datums

Hab mir im Juli die aktuelle SW von BMW aufspielen lassen, seit dem kann man das Dach bis 40 km/h öffnen und schließen, ganz ohne Modul ;)

Hab mir im Juli die aktuelle SW von BMW aufspielen lassen, seit dem kann man das Dach bis 40 km/h öffnen und schließen, ganz ohne Modul ;)
Das scheint leider nicht bei allen gleich zu sein, so pauschal stimmt das leider nicht. Meiner hat von 05/10 ebenfalls die aktuelle Version drauf, 6 Wochen alt. Eine Dachbetätigung oberhalb von 15Km/h geht eben nicht.
Ich meine gelesen zu haben das die Modelle jüngeren Baujahres eine Verstärkung/Veränderung der Dachmechanik/Hydraulik haben. Finde das aber auf Anhieb auch nicht mehr. &:
Bei den Modulen liest man halt so einiges über unerwünschte Nebeneffekte, daher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Bin aber sehr interessiert an weiteren Erfahrungswerten.

Ist der Einbauort des Moduls bei Dir standardmäßig im Kofferraum? Wenn ja, keine Bedenken bezüglich Problemen bei geöffnetem Dach und Erreichbarkeit?
Ist im Kofferraum vom „Fachmann“ verbaut und lässt sich per Tastencode am Lenkrad deaktivieren.
Funktioniert einwandfrei und öffnen/ schließen während der Fahrt würde ich nur im Notfall ("""")

Gleiches wäre mein Tun (Schließen bei Fahrt nur im Notfall """"")
Wie schon beschrieben, wäre es primär nur dass das blöde ewige Drücken (ob an der Fernbedienung oder an der Taste im Auto) beim Öffnen und Schließen des Daches nicht mehr notwendig wäre.

Ich werde mir sobald die BMW Garantie abgelaufen ist auch ein Modul einbauen.
Dann aber hinter den Sitzen da wo der Center vom Hifi Pro sonst sitzt, habe ja nur das Hifi Paket.

Ich bin auch das ewige Drücken leid, wärend der Fahrt öffnen und schließen brauche ich eigentlich nicht.
Was noch sehr gut ist, ist der dierkte Unlook der Türen nach Zündung aus und Fenster öffnen/schließen mit FB.
Spiegel anklappen ist auch ganz nett.

Habe mich aber auch noch nicht entschieden welches Modul man am besten nimmt.

Gruß
Rolli

Das Reinhold-Modul hatte ich im 23i seit 2009 auch drin. Ich hatte damit zwei Probleme:
  • Das kleinere Problem: Das Modul führt zur geisterhaften Öffnung aller Fenster, wenn das Fahrzeug ein paar Stunden steht und man dann mit der FB einfach aufschließen will (nein, nicht zu lange gedrückt...). Ursache ist wohl die vollständige Trennung des Moduls von der Stromversorgung im Ruhezustand, wenn man die in der Anleitung beschriebenen Kontakte verwendet. Dann kommt es zu undefinierten Zuständen beim "Hochfahren" aus dem Ruhezustand. Blöd ist das vor allem im Winter, wenn man vor dem Einsteigen erstmal den Schnee von den Sitzen schippen darf.
  • Das größere Problem: Mir ist es nach dem manuellen Abbruch eines Schließvorganges öfters (aber leider nicht reproduzierbar) passiert, dass weder Fernbedienung noch Fahrzeugtasten den Mechanismus wieder in Gang setzen konnten. Erst nach fünf Minuten Rumgeeiere (Auto auf/zu, Verdecktasten auf/zu lang/kurz, FB auf/zu lang/kurz) ging das dann endlich wieder. Das ist höchst prekär, wenn dann z.B. schon ein Finger dazwischen hängt.
Ob die Probleme auch im aktuellen Softwarestand fortbestehen und bei anderen Modulen vorhanden sind, weiß ich nicht. In meinen neuen 35i kommt nach diesen Erfahrungen aber wohl gar kein Modul mehr rein - der öffnet ohnehin bis 40 km/h.

Habe es auch beim Tuner codieren lassen und kann es bis 40 km/h öffnen. Ein Modul ist nicht zwingend notwendig. Ich persönlich hätte Angst, dass das Modul irgendwann mal den Geist aufgibt...wie gesagt meiner Meinung nach.

LG

Mein Wünsche wären:

- primär: kein "Dauerdrücken" beim Öffnen oder Schließen des Dachs (nicht mit Fernbedienung, noch im Auto), wenn das auch mit Programmierung ohne Modul ginge wäre alles i.o.

- sicherer Einbau (Entfernbarkeit, keine Stromdiebe, komplettes komfortables deaktivieren des Moduls, Zuverlässigkeit)

Geht das zu codieren?

Nein, geht nicht. Das Dauerdrücken wird man nur mit einem Modul los, nicht aber nur mit Codieren. Zumindest nach Meinung von allen Codierern, die ich mal angefragt hatte.

Nach meinem Überblick ist nur das smarttop Modul vollständig über die Originalverbindungen ohne Umpinnen gesteckt und nicht (teilweise) über labberige Stromdiebe angeschlossen und kann so zumindest optisch einfach wieder in den Originalzustand versetzt werden, solange man an den Kofferraum drankommt (das ist erst neuerdings so: http://www.mods4cars.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/bmw/STLFBW3/install_z4/de.php).

Für mehr Sicherheit ist viel Aufwand nötig - dazu muss das Modul brückbar in den Passagierraum verlegt werden, dazu gibt's einen Thread hier im Forum.

EDIT: 2 threads sogar:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/90199/
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/82001/

Das Reinhold-Modul hatte ich im 23i seit 2009 auch drin. Ich hatte damit zwei Probleme:
  • Das kleinere Problem: Das Modul führt zur geisterhaften Öffnung aller Fenster, wenn das Fahrzeug ein paar Stunden steht und man dann mit der FB einfach aufschließen will (nein, nicht zu lange gedrückt...). Ursache ist wohl die vollständige Trennung des Moduls von der Stromversorgung im Ruhezustand, wenn man die in der Anleitung beschriebenen Kontakte verwendet. Dann kommt es zu undefinierten Zuständen beim "Hochfahren" aus dem Ruhezustand. Blöd ist das vor allem im Winter, wenn man vor dem Einsteigen erstmal den Schnee von den Sitzen schippen darf.
  • Das größere Problem: Mir ist es nach dem manuellen Abbruch eines Schließvorganges öfters (aber leider nicht reproduzierbar) passiert, dass weder Fernbedienung noch Fahrzeugtasten den Mechanismus wieder in Gang setzen konnten. Erst nach fünf Minuten Rumgeeiere (Auto auf/zu, Verdecktasten auf/zu lang/kurz, FB auf/zu lang/kurz) ging das dann endlich wieder. Das ist höchst prekär, wenn dann z.B. schon ein Finger dazwischen hängt.
Ob die Probleme auch im aktuellen Softwarestand fortbestehen und bei anderen Modulen vorhanden sind, weiß ich nicht. In meinen neuen 35i kommt nach diesen Erfahrungen aber wohl gar kein Modul mehr rein - der öffnet ohnehin bis 40 km/h.

Update 18.6.2013: Ich habe mit Herrn Reinhold Kontakt aufgenommen. Er hat ein Update in das Modul (aus 11/2009) eingespielt und Quadlockstecker zugeschickt, die bei der Demontage aus dem alten 23i kaputt gegangen waren - und zwar kostenlos (sind sonst nur schwer z.B. bei Farnell zu bekommen).

Das Modul habe ich nun doch wieder im neuen 35i eingebaut (verlötet :rolleyes:) und es funktioniert jetzt einwandfrei :) :-). Es gibt beim Aufschließen kein Fenster-Voodoo mehr und ich habe auch den o.g. Fehler - kein Wiederanfahren nach Abbruch des Schließvorgangs - trotz etlichen Versuchen nicht mehr reproduzieren können.Und endlich habe ich auch die One-Touch-Bedienung wieder zurück.

Gruß

Mick

Blöd gefragt: Wer hat denn warum den Thread abgeschlossen? Ist alles zum Thema gesagt? Oder isses nur, weil das Umfragethema vielleicht nicht so gut gewählt war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten