Hilfe beim Kauf....

OJ_senior

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo moin moin,
nach einem halben Jahr der Abstinenz vom Z-Virus bin ich nun nach 12 Jahren Z-1 auf der Suche nach einem Z3 Coupe. Am Liebsten ein M, allerdings wird das wohl vom Portemonnaie nicht passen. Alternativ habe ich einen 3,0 in der Nähe von Frankfurt gefunden.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...chwarz-mutterstadt/168139209.html?origin=PARK
Kennt jemand das Auto oder hat jemand noch einen heißen Tipp? Schwarz/Schwarz und mindestens 3,0 - da wird die Luft schon dünn oder? Bei 4 Vorbesitzern und der Laufleistung ist dann wohl nicht mehr von Wertsteigerungen auszugehen. Das wäre auch in Ordnung, solange sich das Geldverbrennen dabei in Grenzen hält.....

Gruß aus Hamburg
Olaf

ich hätte zumindest eine Checkliste, um die typischen "Macken" zu erkennen:

1. außen
  • elt. "Heckklappenfunktionen" wie Wischermoter etc. i.O. ? (Kabelbruch an der Zuleitung ?)
  • bei Funkfernbedienung: wird alles entriegelt ?
  • bei Hubdach: Rost ?
  • Tankverschluß unter Wasser ?

2. Motorraum
  • Wasserpumpe Spiel ?
  • Öldeckel verschlammt ?
  • Scheinwerferhalterungen i.O. ?

3. Innenraum
  • Wackelsitze, Sitzheizung i.O. , Sitzwangen i.O. , elt. Funktion der Sitze i.O. ?
  • Beleuchtung der Bedienelemente Heizung / Gebläse i.O. ?
  • hängt Schalthebel ?
  • Fensterheber i.O. ?
Gruß aus Hannover

Hagen

Schwarz/Schwarz und mindestens 3,0 - da wird die Luft schon dünn oder?

Verstehe ich dich richtig, dass du alternativ zum M einen 3.0 in schwarz/schwarz suchst? Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Habe auch bis vor ein paar Monaten u.a. nach dieser Kombi gesucht, vom ersten Überlegen übers Anmelden hier im Forum bis zum Kauf waren's etwa ein halbes Jahr, dann hab ich ihn gefunden. 1. Hand, 100.000 km, an einem Tag inseriert, am nächsten hingefahren, am übernächsten gekauft, weil's mehrere Interessenten gab (die aber zu weit weg wohnten, um schnell vorbei zu schauen, u.a. hier aus dem Forum), etwas zu teuer, aber ich wollte ihn halt unbedingt haben. Also ja, die Luft ist dünn, aber wenn du dir Zeit lässt durchaus nicht unmöglich! Jetzt im Winter verkaufen aber tendenziell weniger Leute ihre Autos, insofern geht die Jagdsaison wohl erst ab März/April wieder los...

Was willst du denn ausgeben?

Ich würde an deiner Stelle zunächst rausfinden, ob M oder 3.0, weil das schon nen ziemlichen Unterschied macht, optisch und leistungsmäßig natürlich. Aber auch im Verbrauch etc. Und dann ganz gezielt suchen, auch z.B. in Österreich etc.

Hallo,
ich denke die Frage wird wohl notgedrungen das Portemonnaie regeln, für einen 3,0 maximal 15 TEUR und für nen M aber eigentlich auch nicht mehr als 20 TEUR. und genau das wird wohl eher unrealistisch sein. Von München aus ist es nach Österreich natürlich nen kurzer Sprung. Von Hamburg aus daher schon etwas mehr......

Hallo moin moin,
nach einem halben Jahr der Abstinenz vom Z-Virus bin ich nun nach 12 Jahren Z-1 auf der Suche nach einem Z3 Coupe. Am Liebsten ein M, allerdings wird das wohl vom Portemonnaie nicht passen. Alternativ habe ich einen 3,0 in der Nähe von Frankfurt gefunden.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...chwarz-mutterstadt/168139209.html?origin=PARK
Kennt jemand das Auto oder hat jemand noch einen heißen Tipp? Schwarz/Schwarz und mindestens 3,0 - da wird die Luft schon dünn oder? Bei 4 Vorbesitzern und der Laufleistung ist dann wohl nicht mehr von Wertsteigerungen auszugehen. Das wäre auch in Ordnung, solange sich das Geldverbrennen dabei in Grenzen hält.....

Gruß aus Hamburg
Olaf

Ich will mein Coupe verkaufen (ist aber ein 2.8 DV), hat die Farbkombination schwarz/schwarz. Bilder und Daten unter: http://suchen.mobile.de/auto-insera...ntry=DE&zipcode=94140&negativeFeatures=EXPORT

mfg
Kale

Hallo Karl,
danke für das Angebot, die Farben stimmen schon mal, aber es fehlen mir 0,2 L und es sind mir auch rund 40-60 tkm zuviel...

Gruß
Olaf

aber es fehlen mir 0,2 L

da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für den 2.8er brechen: wenn Du nicht auf DSC und
die etwas höhere Topspeed unbedingt Wert legst, solltest Du Dir auch 2.8er anschauen.
In der Beschleunigung nehmen sich beide nichts, da der 2.8er kürzer übersetzt ist. Die 3.0er
sind zwar etwas wertiger ausgestattet, das kann man aber alles nachrüsten. Dafür werden
für die meisten 3.0er Mondpreise aufgerufen, wobei die Preise für den 2.8er eher realistisch
sind. Was die Laufleistung betrifft: wenn es ohnehin nur ein Hobbyfahrzeug werden soll,
wäre mir das relativ egal, sofern der Rest stimmt. Die Maschinen sind eigentlich unkaputtbar und
gebraucht auch relativ günstig zu bekommen, da Großserie.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du einen guten 2.8er findest, zuschlagen !

Gruß

Hagen

Hallo Olaf,
hier noch mein besonders Schätzchen, welcher aber leider wegen sehr aufwendiger Motorrevision und neuer kompletter Innenausstattung sowie vielen weiteren Schmackos leider nicht so günstig abzugeben wäre!
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Der Wagen stammt aus Liebhaberhand und hat eine ausführliche Dokumentation vorliegen.

Viele Grüße und noch viel Erfolg beim suchen wünscht Dir
Chris

Hallo Chris,
danke für das Angebot. Es sollte auf jeden Fall schwarz/schwarz sein. Hallo Hagen, danke für die Einwendungen. Wenn ich die 2,8 durchschaue, finde ich diese auch nicht unweigerlich günstiger. Ist der Alu-Look innen eigentlich problemlos nachrüstbar, das ist ja nur die Mittelkonsole oder? Die Rückleuchten sollten auf jeden Fall weiß sein. Wenn ich das jetzt noch mal drauf rechne, ist doch bestimmt noch mal ein T-EUR versenkt oder?
Wenn ich Hagens Argumentation folge, sehe ich noch folgende Autos, die ich spannend finde:

was ganz günstiges
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-coupe-2-8-melsungen/170195495.html?origin=PARK

Karls Auto wurde ja schon angeboten
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-coupe-2-8-ering/167999248.html?origin=PARK

und noch mal eine Alternative zu meinem Ausgangsauto
http://suchen.mobile.de/auto-insera...-bergisch-gladbach/169870040.html?origin=PARK

Ich bin gespannt ob und wie Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich sage schon mal DANKE

Hmmm, ganz ehrlich. Wenn ich die bisher gezeigten Alternativen sehe (im Vergleich zu meinem), bezogen auf die Preise finde ich meinen hier mit Abstand am besten :X. Bei meinem wurden nur die "hochwertigeren" Komponenten verbaut, siehe Fahrwerk, ESD, Felgen, Z3-M Spiegel, von den rundrum weissen Scheinwerfern mal garnicht zu sprechen. Aber ist halt nur meine bescheidene Meinung %:, will hier auf keinen Fall jemanden überreden, aber dies sollte man auch bedenken.

mfg
Kale

nur als Anhaltspunkt. Ich habe mir letzte Woche ein 2,8l Z3 Coupe gekauft.
Wichtig waren für mich schwarz mit schwarzem Leder und auf keinen Fall das Glasdach.
Habe das diesen gekauft:
imag0295hh.jpg

140tkm, mit ein paar Mängeln, dafür aber für 8000€

Der 2,8 l ist nicht so langsam wie man denkt.

Hallo CRX, sehr schönes Auto!

Wie ist eigentlich die Werks-Hifi. Kommt da ein satter Klang raus oder sollte man auf eine Hamann achten?

Ich an deiner Stelle würde auf jedem Fall den vom KingKale nehmen! Da musst du nicht mehr so viel/ oder fast gar nichts reinstecken und hast ein top Auto (Fahrwerk, Felgen und Schweinwerfer sind ansonsten Pflicht und kosten ne Stange). Von den km musst du dir keine Sorgen machen der Motor hält ewig. Vor allem weißt du von wem du ihn hast. Ich hatte zumindest immer den Eindruck das er sich um sein Coupe gekümmert hat

8700 VB erscheinen mir sehr fair für das angebotene Fahrzeug

das Serienfahrwerk ist ja :g ..... die Serienbremsanlage naja kann man auch vergessen, die Orginalscheinwerfer Birnen :d usw. (ich hab nen 3.0 daher brauch ich die Blinker etc. nicht wechseln), ich finden man sollte etwas sportlicher mit nem ZC fahren können.. von außen kennt man an meinem nicht das etwas gemacht wurde aber man merkt halt eindeutig den Unterschied, aber jeder wie er will...

Also mir reicht's völlig aus ;-) Und nein, ich schabe mit meinem langweiligen Originalfahrwerk an nix lang und orangene Blinker hab ich nicht wegen 3.0. Aber stimmt schon, wenn viel getunt wurde, ist vielleicht doch einiges zu machen - oder wenn man halt selbst bissl tunen will. Ich wollte eigentlich auch nur damit sagen, dass er per se erstmal nix machen muss, wenn das Auto in nem halbwegs guten Zustand ist. Dass individuell vielleicht was nicht gefällt oder geändert werden muss, ist ja eh klar.

Nochmal Danke an alle, die sich hier beteiligen :t Aktuell schwanke ich zwischen dem 3,0, der aber auch wohl etwas sportlich angesetzt ist:
und dem 2,8 von Karl
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-coupe-2-8-ering/167999248.html?origin=PARK
Als Hintergrund sei noch gesagt, dass es sich um ein 4twagen mit einer Laufleistung von rund 5 tkm im Jahr handelt und ich kein Original- oder Werterhaltungsfetischist bin. Natürlich sollte sich das Geldverbrennen in den nächsten 2 Jahren nach dem Wiederverkauf in Grenzen halten.

Für den 3,0 spricht die Originalität und das Mehr an Ausstattung, also der mögliche Werterhalt - für den 2,8 der günstigere Einstiegspreis.
Nun lese ich die Diskussion über die Rückleuchten, waren die weißen Sonderausstattung?

Also ich habe nur das normale Soundsystem, da besteht auf jeden Fall Optimierungsbedarf. Wie das bessere ist, kann ich dir nicht sagen.
Die rot-weissen Rückleuchten gabs glaub ich nur beim 3,0.
Ich habe den 2,8l nur genommen, weil ich keinen 3,0 gefunden habe, der in meinem Preisrahmen war.
Fahr doch am besten beide Probe, dann weisst du schnell ob es ein 3 l sein muss.
Ich werde die Ansaugbrücke von 3,0 einbauen, soll ja auch schon ein wenig was bringen.

Zurück
Oben Unten