Hilfe beim Kauf....

Mein letzter Beitrag war natürlich nicht ganz ernst gemeint ....

Ich würde die Suche auch primär vom Zustand abhängig machen.
Ich hab damals einen 3.0 und einen 2.8. Probe gefahren und null Unterschied von den Fahrleistungen gemerkt.
Da die 2.8er günstiger waren, ich den selben Motor in meinem 528i mit mittlerweile 200tkm habe und damit null
Probleme hatte (bis auf Wasserpumpendefekt) und auch auf dem 5er Forum oft von stärkerem Ölverbrauch des
3Liter gelesen hatte, wurde es bei mir "nur" ein 2.8 DV.
Dazu kamen so Geschmackssachen wie der riesen Chromgriff in der Heckklappe, der mir beim 3 Liter einfach nicht
gefällt. Orangene Blinker gefallen mir und die Designänderungen im Innenraum des 3.0 sind mit auch nicht wichtig.
Insofern würde ich den 2.8 nicht ausschließen.
Die Standardsoundanlage ist allerdings ein Graus .... für eine Auto der damaligen Preisklasse eigentlich frech.

Ich bin mit dem Serienfahrwerk auch zufrieden, habe natürlich aber auch keine Rennstreckenerfahrung oder so.
Ich finde auf jeden Fall, dass er so wie er ist genug Spass macht. Ich kenne aber zugegebenermaßen
auch den Unterschied zu einem anderen Fahrwerk nicht und bin sonst wohl auch mein 5er Schiff gewöhnt ;)
Wenn Fahrwerk, dann aber nur minimal runter. Mich stört die Höhe vom QP überhaupt nicht und ich erinner
mich an die Zeiten mit meinem tiefergelegten Golf (wurde so gekauft), mit dem ich öfters mal
leicht aufgesetzt war. Ich genieße es auch nicht der Gefahr ausgesetzt zu sein im Alltag mit der Frontspoiler Lippe beim
einparken am Randstein hängen zu bleiben.
Ist aber halt wie alles Geschmackssache.

Wasserpumpe wurde bei meinem bei ca. 140.000 gewechselt, dieses "Verschleissteil" fällt schon mal weg ;-).....

Mfg
Kale

Das mit dem Soundsystem kann ich bestätigen. Es reicht, ist aber wirklich nichts besonderes. Wenn du also auf super Sound wert legst, schau dich nach einem mit Sonderausstattung um oder rechne noch eine Umrüstung mit ein. In den Wagen von Kale hatte ich mich rein optisch bei meiner Suche auch verliebt, weil es aber mein Erstwagen ist, waren für mich die km entscheidend.

Beim Probefahren mit nem 2.8 und nem 3.0 haben sowohl ich als auch mein Freund einen deutlichen Unterschied gemerkt vom Durchzug. Kann aber nicht ausschließen, dass der 2.8 damals nicht ganz ok war... Es war aber NICHT der von Kale, den habe ich nie persönlich gesehen, sondern ein Händlerfahrzeug... Was auf jeden Fall einen Unterschied macht ist die Lautstärke im Innenraum. Die ist beim 3.0er deutlich geringer, finde ich zumindest. Ölverbrauch kann ich auch bestätigen: Der ist defintiv höher als Durchschnitt bei meinem 3.0. War mir aber wurscht.

Da ich sowohl ein 3.0 Z3 und einen 2.8 Coupe daheim habe, möchte ich hier auch nochmal meinen Senf abgeben:
2.8 Standard nur mit kürzerer Übersetzung ist bis 150kmh ziemlich gleich mit dem 3.0. Darüber sind dem 3.0 die 40 MehrPS anzumerken.
Wenn am 2.8 noch modifiziert wird (M50 Ansaugbrücke, Fächer+Auspuff, Abstimmung) geht er sogar besser als der 3.0, zumindest bis 200kmh.

Danke danke, also das über 150 wäre für mich nicht so relevant. Würde mit dem Wagen wohl eher selten in diesen Regionen fahren. daher könnte es vernachlässigt werden. Lautstärke wäre wohl auch nicht so vakant, der von Kale hat ja auch nen Eisenmann verbaut. Dadurch hört er sich doch eh etwas anders an als Serie - oder Kale?

Hehe, danke Kale. Ich warte noch auf Deine Email ;-)

Bin gerade auf dem Heimweg und werde die Bilder dann auch gleich machen :-). Wollte die Bilder eigentlich schon gestern machen, aber hab die Digikam nicht gefunden (hat Freundin versteckt) und am Abend mit dem Handy war eine Katastrophe :-)......

Da ich sowohl ein 3.0 Z3 und einen 2.8 Coupe daheim habe, möchte ich hier auch nochmal meinen Senf abgeben:
2.8 Standard nur mit kürzerer Übersetzung ist bis 150kmh ziemlich gleich mit dem 3.0. Darüber sind dem 3.0 die 40 MehrPS anzumerken.
Wenn am 2.8 noch modifiziert wird (M50 Ansaugbrücke, Fächer+Auspuff, Abstimmung) geht er sogar besser als der 3.0, zumindest bis 200kmh.

Klar, mit Modifikationen ist der 2.8 dem Original 3.0 überlegen.
Die 38 PS Leistungsunterschied existieren auch nur auf dem Papier.
So gut wie jeder 2.8 DV hat über 200PS und so gut wie jeder 3.0 um die 225 PS.

Bei der Laufleistung sollte es beim Motor keine Probleme geben. Hier im Forum war doch ein 2.8/3.0, der schon mehr als 400.000 km gelaufen hat, wenn ich mich recht entsinne....nur als Beispiel.

3.0 bleibt 3.0...sind weniger von hergestellt, was u. U. mehr Wertstabilität erwarten lässt. Zudem mit dem M54 der neuere Motor.
Ölverbrauch kann ich auch bestätigen, allerdings seitdem auf Motul umgeölt worden ist, ist alles im grünen Bereich seit 6000tkm.

Wenn er vor hat alles original zu belassen und einen schönen 3.0 findet, dann kaufen.
Wenn er sowieso Auspuff und andere Kleinigkeiten umbauen wird, dann wäre die Option 2.8 + etliches mehr an Restbudget vielleicht die bessere Wahl. Kommt halt immer auf das Preis/Leistungs-verhältnis des angebotenen Fahrzeugs an. :2beatnikz

Hallo Chrislo,
da hast Du recht, das war auch meine Überlagung. Was aber dagegen spricht ist der 4te Hand (am Fon sagte er, das er 6ter Besitzer ist) und kein BMW-Scheckheft. Soweit ich es sehe, sind die 1/2te Hand mit 100 tkm erst ab 15-17 zu finden, wenn man Wert auf die Farbe schwarz legt.

Danke danke, also das über 150 wäre für mich nicht so relevant. Würde mit dem Wagen wohl eher selten in diesen Regionen fahren. daher könnte es vernachlässigt werden. Lautstärke wäre wohl auch nicht so vakant, der von Kale hat ja auch nen Eisenmann verbaut. Dadurch hört er sich doch eh etwas anders an als Serie - oder Kale?

Bei meinem Coupe ist ein Eisenmann Variante "S" (Sport) eingebaut (glaube die alte Variante hies "N" &: ). Also wenn der Motor kalt ist hört man keinen nennenswerten Unterschied, ist der Motor warmgefahren hört man den Unterschied schon deutlicher :t, er wird etwas lauter aber eben nicht zu aufdringlich wie ich finde. Er hört sich dann einfach noch etwas voluminöser/ dumpfer an. Man kann auch ohne Probleme weitere Strecken damit fahren. Es ist einfach ein passender Sound wie ich finde. Ich wollte keine Brülltüte, das ist der Golf Fraktion vorbehalten :lipsrseal2. Ach ja, Optisch ist es schon ein grosser Unterschied, im positiven Sinne :).

mfg
Kale

Amen!
Und aus eigener Erfahrung angemerkt was extrem viel bringt ist die modifizierte M3 Hinterachse mit einstellbarer Spur und Sturz = kein schwammiges Feeling (kein einknicken beim Beschleunigen) - keine X-Stelllung der Reifen = damit vollständige Auflagefläge der Reifen am Asphalt und deutlich besseres Handling an der Hinterachse.

nachzulesen hier ;) http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/mein-emmi-bekommt-nachwuchs.82653/page-6

@ OJ_senior , bitte bedenke für den vom "King" spricht die u.a. durch das Forum belegbare Historie . Ein annähernd sicherer Kauf ist nicht leicht zu finden ....und für den Preis .
meine Meinung - Gruß - marc

Also ich habe nur das normale Soundsystem, da besteht auf jeden Fall Optimierungsbedarf. Wie das bessere ist, kann ich dir nicht sagen.
Die rot-weissen Rückleuchten gabs glaub ich nur beim 3,0.
Ersteres Stimmt, wobei ein gutes Headunit + Mikro-Subwoofer im Kofferraum schon einen Riesen-Unterschied machen.
Letzteres m.E. nicht, habe meinen 2.8er Baujahr 2000 mit weißen Rückleuchten 2002 beim der Niederlassung gekauft.

Find es ja schon interessant, dass es mit den Rückleuchten irgendwie nicht so ganz klar ist, wann wer welche Rückleuchten bekommen hat.
@ R-man, kannst Du da was empfehlen bezüglich des Audio-Themas?

Also meines Wissens ist das eigentlich schon ziemlich klar: Ab FL gab's die weißen serienmäßig, also ab 2001. @R-man: hast du dein QP aus 2. Hand gekauft? Dann würde ich davon ausgehen, dass der Vorbesitzer - oder die NL zur besseren Verkaufbarkeit - die Originalleuchten gegen die damals "neuen" weißen getauscht hat.

Was sagen die anderen?

Ich hab damals einen 3.0 und einen 2.8. Probe gefahren und null Unterschied von den Fahrleistungen gemerkt.
Dazu kamen so Geschmackssachen wie der riesen Chromgriff in der Heckklappe, der mir beim 3 Liter einfach nicht
gefällt. Orangene Blinker gefallen mir und die Designänderungen im Innenraum des 3.0 sind mit auch nicht wichtig.

Dieser Aussage schließe ich mich uneingeschränkt an!
Für die oben farbig markierten Zeilen habe ich aber vor nicht allzu langer Zeit heftigst Prügel bezogen in diesem Forum!

Dieser Aussage schließe ich mich uneingeschränkt an!
Für die oben farbig markierten Zeilen habe ich aber vor nicht allzu langer Zeit heftigst Prügel bezogen in diesem Forum!
ich muss allerdings noch anmerken, dass die Probefahrten mit beiden Autos in der Stadt und auf der Landstrasse stattfanden.
Aus letzteren Strassen konnte ich zwar schon kurz über 100, aber über 150 hab ich beide nicht bewegt, insofern fehlt mir da der Vergleich.
Von derr Beschleunigung unten raus und 2.gang 50kmh aus der Ortschaft raus Vollgas hab zumindest ich nichts vom Mehr-hubraum/-PS gemerkt.

Warum?

Ist doch klar, dass jedes Auto inviduell ein bissl anders fährt, je nach Alter, Fahrweise, Wartung, aktueller Außentemperatur etc. Das sind doch alles subjektive Eindrücke, wie letztlich welcher Wagen fährt... Ich würde nicht ausschließend wollen, dass ein 2.8 auch mal gleich oder sogar besser "zieht" als ein 3.0er, auch wenn ich persönlich andere Erfahrungen gemacht hab. Aber wie gesagt, da gibt's so viele Faktoren...

ich muss allerdings noch anmerken, dass die Probefahrten mit beiden Autos in der Stadt und auf der Landstrasse stattfanden.
Aus letzteren Strassen konnte ich zwar schon kurz über 100, aber über 150 hab ich beide nicht bewegt, insofern fehlt mir da der Vergleich.
Von derr Beschleunigung unten raus und 2.gang 50kmh aus der Ortschaft raus Vollgas hab zumindest ich nichts vom Mehr-hubraum/-PS gemerkt.

Ging mir ganz genauso und da bei mir nicht mal 5% Autobahn-Kilometer sind, war der 3.0er für mich absolut uninteressant.
Im Übrigen wird man im Alter auch etwas langsamer ... ;) , da reichen dann auch schon mal 160 km/h! (Duck und wech)

Wir haben auch schon diverse Tests hinter uns z.b. 3.0 gegen e46 m3 0-100 minimal schneller 100-150 ist er schneller ab 150 adios
3.0 gegen e92 m3 0-100 spürbar schneller 100-150 adios
2.8 gegen 3.0 0-100 minimal schneller 100-150 schneller ab 150 adios
3.0 gegen m5 e39 0-100 minimal schneller 100-150 schneller ab 140 adios

aber ist oft stark Fahrerabhängig

Mit dem 2.8er bist du auf einer Ebene mit nem GTI und ein r32 macht dir dann schon Probleme (meistens) mit nem 3.0 zerstört du nen GTI und liegst noch vor bzw. gleichauf mit dem r32, wenn dir das nicht wichtig ist dann kommt vielleicht noch die Überlegung wann man normalerweise überholt, so ab 90zig aufwärts ist es bei mir der Fall und dann merkt man schon nen Unterschied. Für mich war der 2.8er nie eine Option, da man ab 100 schon den Unterschied merkt er den älteren Motor hat, die Optik mir perönlich vom 3.0 besser gefällt und da der 3.0er seltener ist als der 2.8er, weiters ist der Preisunterschied oft minimal (mit ein bisschen Geduld ;) )... auch der Verbrauch ist so ziemlich gleich (bis auf Öl) und die Versicherung sowieso. Die einzigen Gründe der mir momentan einfällt warum man zum 2.8er greift und nicht zum 3.0: weil kein gutes Exemplar zur Verfgung steht oder die Preise nicht passen oder man unbedingt die Orangen Blinkleuchten haben will &:

Das mit dem GTI kann ich sogar bestätigen :)
Bin genau gleich auf mit dem 6er GTI von nem Kumpel. Mal mehr mal weniger (ist ja auch abhängig vom Schalten usw.) Macht mich happy, weil
mein Karren ja immerhin 13 Jahre alt ist und da schon mal gerne Pferdchen fehlen (allein Vanos).
Ich stimme Norc1c aber zu was die einzigen Gründe für nen 2.8 betrifft.
Hoher Ölverrbauch und Streuung nach unten waren zwar auch ein Thema (da hatte ich vor 5 Jahren schon auf dem 5er Forum durchgekaut wegen
der Entscheidung ob 528i oder 530i) und da ich mit dem 2.8er in meinem Kombi schon so lange so zufrieden war, konnte ich ja nichts falsch machen.
Ausschlaggebend war für mich dann aber tatsächlich das Exemplar dass ich gefunden hatte (meine Traumkombo: schwarz mit Walnuss Innen und Glasdach) und der Preis,
zumindest war Anfang letzten Jahres der Preisunterschied zwischen 2.8 und 3.0 mit ca. 100.000 km schon merklich.

... und so verrückt es klingt, waren mir orangen Blinker und der kaum erkennbare Heckklappengriff aus Plastik lieber :)
Ich rüste nächstes Jahr sogar meine Markierungsleuchten auf US-orange um. Wenn schon dann alles Orange, passt auch voll zu dem Walnuss.
Ja .... ich weiss .... ich bin komisch. Ich hab da einfach so einen Tick, dass mich die Rückleuchten mit weissen Blinker irgendwie an die Nachbau-Depo-Leuchten
vom e39 5er erinnern. Da gabs den VFL nur mit orange und den FL zwar mi weissen Blinkern, aber klarglas und LED. Das wirkt dann irgendwie wertiger.
Aber bitte net schimpfen, mir ist klar, dass ich da sehr allein mit der Ansicht bin ;) Bei älteren Autos gefällt mir das orange einfach besser.

Die Chromringe in den Scheinwerfern vermisse ich allerdings. Ebenso wie die Chromfassungen der Nieren. Und zwar nicht die nachvgebauten sondern die
Originalen vom 3.0.bei welchen die Streben vorne noch einen dünnen Chromstreifen haben, wie bei den V8 Nieren vom e39. Haben aber nicht alle, war ein Extra, oder?

Das Argument der Seltenheit bzw. Werterhalt stimmt natürlich auch. Wenns mir darum gegangen wär, hätte ich mich auch für den 3.0 entschieden.
D.H. wenn ich jetzt einen Suchen würde mit grösserem Budget würde ich wahrscheinlich auch einen 3.0 suchen, aber zumindest den Chromgriff hinten
auf den vom 2.8. ändern ;)

Ein Grund ist mir noch eingefallen: Haben die beim 3.0 nicht die Schweisspunkte des Diffs verstärkt?

Ich rüste nächstes Jahr sogar meine Markierungsleuchten auf US-orange um.

Vorsicht, der TÜV verweigerte mir deshalb die Plakette!
Die Positionsleuchten sind in Deutschland als Standlicht geschaltet und das muss immer weiß sein.
Die haben mir erklärt, ich soll vorne in die Leuchten das Standlicht montieren (ist wohl vorbereitet?), dann dürften die Seitenmarkierungsleuchten auch gelb/orange sein.
Das war mir zu aufwendig und deshalb sind die kuzfristig rausgeflogen und liegen irgendwo noch in der Ecke.
Interesse? Dann muss ich mal suchen! (Originalpreis damals so um die 25,- Euro/Stück)

... Ebenso wie die Chromfassungen der Nieren. Und zwar nicht die nachvgebauten sondern die
Originalen vom 3.0.bei welchen die Streben vorne noch einen dünnen Chromstreifen haben, wie bei den V8 Nieren vom e39. Haben aber nicht alle, war ein Extra, oder?

Hab ich vor ein paar Jahren für um die 100 Euro nachgerüstet - sieht gut aus!
Gibt´s auch original aus dem BMW-Teile-Sortiment.

Zurück
Oben Unten