Wie lang halten bei euch die Reifen?

MichBeck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

würd mich mal interessieren wie weit ihr mit einem neuen Reifen so kommt.

Habe gestern die Reifen gewechselt und war geschockt, dass meine hinteren 255er Sommerschlappen schon an der Verschleissgrenze sind. Ich weiß der ZZZZ ist da mörderisch aber das ist schon arg.

Aufgezogen im April, neu! Kilometer seit dem weniger als 10tkm gefahren. Gemäßigtes Fahren, viel Autobahn, einige wenige flotte Landstraßen und Schleifenrunden. Vermutlich erkauft sich Falken die gute Performance mit verschleissfreudiger Gummimischung ;)

Reifen: Falken FK 453
Dimension: 225/40/18 vorne, 255/35/18 hinten
Nach knapp 10000km: vorne noch 5-6mm, hinten 1,6mm :eek: :o

Das liegt doch an jedem selbst von 2 - 20000 km ist doch alles möglich je nach Fahrweise.

Auf meinem Z4M Coupe V. und H. 225er drauf Michelin PA3 haben bei mir 2 Winter gehalten (ca 30'000km, bei 3mm V. und H. entsorgt), bei der Groesse konnte ich natuerlich V. und H. nach einer Saison austauschen ;)

Die conti sport contact 5 haben bei mir ca 7 monate gehoben, zwischen 10 und 15tkm. Die goodyear halten sich da deutlich besser im Profil, trotz NOS und HHR.

Goodyear Eagle F1: Hinten Aufgezogen Juni 2011, seitdem ca. 20000-22000km draufgefahren ( 90% Autobahn, meistens 200km/h+), innen kaum mehr Profil, sonst ~ 3,5mm, also sind auch fällig.
Vorne bemerke ich irgendwie nur sehr wenig Verschleiß, vll 2mm.

Hi
die 17" Bridgestone 225 RFT hatten bei mir nach 22.000 km noch 5mm hinten und vorne 5,5 mm
die Non RFT 18" 255 hinten haben nach 18" km noch ca 3,5 mm, vorne 5,5 mm

meine Falken hinten (255er) waren bestimmt 25tkm drauf, ggf. mehr (waren schon bei Kauf drauf)... bei sportlicher Alltagsfahrweise....
jetzt sind sie runter, nächstes Jahr passend zu den vorderen Conti sport contact 5.
Hoffentlich heben die auch mind. 20tkm...
Gruß Wensi

Mann muss da auch auf den Motor schauen. Der 35is kann schon ordentlich Kraft auf die Gummis schieben. Das ist natürlich schlecht für die Lebensdauer.
Meine hinteren Reifen sind schon recht alt, aber halten dafür ewig. Die hatten damals 6,5mm und haben fast 30.000 später immernoch 3,5mm. Meine neuen Winterreifen sind im Vergleich viel schneller runter.

Hatte meinen im letzten Jahr noch mit original Bridgestone gekauft (DOT 2003) - Profil vor und nach den ersten 15Tkm war gefühlt komplett identisch. Wenn man vom nicht vorhandenne Grip absieht, ist der Reifen was für die Ewigkeit !

Danach auf Hankook umgesteigen. Grip -> ja ; Verschleiß -> JA
Denke das man sich mit 20Tkm glücklich schätzen kann !

Naja, normal ist das sicherlich nicht...
.. das verstehe ich nicht? &: Was heißt hier "normal"? Bitte erklären!

Man fährt doch keine 300 PS-Autos, um dann Sprit oder Reifen zu sparen! Wir diskutieren hier doch nicht über den "höheren Sinn" unserer Autos! Es gibt nämlich nur einen! Und den hat Willi bereits eindeutig und klar definiert! :b

Grüße, Herbert

Also meiner hat immer noch den ersten Satz Reifen drauf :X Er ist von februar 2007. Habe ihn ja erst im Juni diesen Jahres bekommen. In den letzten Wochen vor dem Winterschlaf fuhr er sich dann echt beschissen, obwohl immer noch mehr als ausreichend Profil drauf ist, aber man merkt ihnen ihr Alter mittlerweile echt an. Im Frühjahr müssen dann auch neue drauf, aber ich glaube nicht, dass die wieder 41.000 km halten :rolleyes:

Hankook EVO 12: HA 255/35/18, ca.15000km, Sportlicher Alltag, Eifel, und Alpen :)
Hankook EVO 12: HA 225/40/18, haben noch ca.5mm,sollten also die nächsten hinteren halten(hoffe ich), Sportlicher Alltag, Eifel, und Alpen :)

.. das verstehe ich nicht? &: Was heißt hier "normal"? Bitte erklären!

Man fährt doch keine 300 PS-Autos, um dann Sprit oder Reifen zu sparen! Wir diskutieren hier doch nicht über den "höheren Sinn" unserer Autos! Es gibt nämlich nur einen! Und den hat Willi bereits eindeutig und klar definiert! :b

Grüße, Herbert

Hallo Herbert,

meine Reifen (Hankook Evo S1) halten locker doppelt so lang, wie die von Willi, - hab ich jetzt deshalb auch nur halb soviel Spass??? Wohl kaum... 8-)
Nur 4500 - 8000km Lebensdauer finde ich schon derb wenig für den sportlichen Alltagsspass...

Gruß
Mick

Hallo Herbert,

meine Reifen (Hankook Evo S1) halten locker doppelt so lang, wie die von Willi, - hab ich jetzt deshalb auch nur halb soviel Spass??? Wohl kaum... 8-)
Nur 4500 - 8000km Lebensdauer finde ich schon derb wenig für den sportlichen Alltagsspass...

Gruß
Mick

sowas kommt vor - auf dem NSX eines Freundes ist mit den ADVANS AD08 auch bei unter 10tkm Schluß...

Bei mir: ca. 13TKM - davon 5 Tage Rennstrecke (2 Trocken und 3x. bewässter und quer), und gut 3/4 "flotte", kurvige Landstraßen und Pässe...

sowas kommt vor - auf dem NSX eines Freundes ist mit den ADVANS AD08 auch bei unter 10tkm Schluß...

Bei mir: ca. 13TKM - davon 5 Tage Rennstrecke (2 Trocken und 3x. bewässter und quer), und gut 3/4 "flotte", kurvige Landstraßen und Pässe...

ADVANS sind ja auch so Billig-Semi-Zwitter Reifen alà Federal 595RS-R..., wer fährt hier schon sowas? :eek: :o

Ausserdem, wenn ich`s unbedingt darauf anlege, kann ich Dir Reifen, Bremsen, etc. und so ziemlich alles in Sack und Asche fahren...
Nur wäre das vielleicht nicht so klug ?! Oder ist man nur so ein echter Rennfahrerheld? :B

Hier gings ja nicht um Rennfahrer oder Held oder sonstwas - sondern nur wie lange die Reifen im Schnitt halten..
Und je nach Fahrstil, Spureinstellungen, Verwendungszweck, etc. halten die Reifen länger oder auch nicht...

Was die Advans angeht - es soll ja auch kein lupenreiner Semi sein, für ein Straßenauto - auf dem Z hab ich sie nicht gefahren, auf dem anderen Auto fand ich´s nicht schlecht - aber auch hier hat jeder seine eigene Meinung, die ja schon in dem "einen oder anderen Reifenthread" kundgetan wurde...
Ergo sollten wir hier nicht über welche Reifen sind billig, schlecht, Semi, Zwitter eventuell eckig oder sonstwas streiten - sondern einfach nur Erfahrungen posten - dann kann sich jeder ein wenig orientieren...

für meine P-Zero Nero finde ich die 13tkm bei dem Verwendungszweck ok - bin damit 3 Jahre durchgekommen, das passt, war länger als vermutet.

Hallo Herbert,

Gruß
Mick

Nein dein Spass wahr sicher auch da ! :)

Ja meine (Hankook Evo S1) wahren nach 4500 KM hinüber aber nur auf der HA Innenseite !
Musste aber auch auf ca. 20 Pässen sehr leiden !!

Aber trotzdem hatte ich sehr viel Spass :)

Ja nun egal !

Gruss Willi

ADVANS sind ja auch so Billig-Semi-Zwitter Reifen alà Federal 595RS-R..., wer fährt hier schon sowas? :eek: :o

Ausserdem, wenn ich`s unbedingt darauf anlege, kann ich Dir Reifen, Bremsen, etc. und so ziemlich alles in Sack und Asche fahren...
Nur wäre das vielleicht nicht so klug ?! Oder ist man nur so ein echter Rennfahrerheld? :B

Warum muß man wenn man wenig Ahnung hat und dann auch noch am Thema vorbei seinen Senf dazu geben

Nein dein Spass wahr sicher auch da ! :)

Ja meine (Hankook Evo S1) wahren nach 4500 KM hinüber aber nur auf der HA Innenseite !
Musste aber auch auf ca. 20 Pässen sehr leiden !!

Aber trotzdem hatte ich sehr viel Spass :)

Ja nun egal !

Gruss Willi

Nundenn, meine Evo S1 haben im Juli sogar die Alpentour XXL durchgehalten, und das waren bei mir allein schon 3000km innerhalb einer Woche...
Irgendwas mach ich vermutlich falsch :rolleyes:

Gruß
Mick

Zurück
Oben Unten