... Mich stört es in einem Porsche, wenn ich dort Schalter und Knöpfe aus einem VW finde! Ein Porsche soll ein Sportwagen der Premiumklasse sein, welcher zu entsprechenden Preise auch vermarktet wird und dem auch ein entsprechendes Image verpasst wurde. Da möchte ich kein Fahrzeug erwerben, welches nach dem Gleichteileprinzip des Konzerns mit Teilen ausgerüstet wurde, die ich auch bei anderen - bodenständigeren - Marken innerhalb des Konzerns finde. ...
Auch dazu noch eine Anmerkung: Was glaubst du wohl, wie viele standardisierte Bauteile von normaler Qualität eines mehr oder weniger unbekannten Zulieferers sich in deinem BMW befinden? Das scheint dich nicht zu stören. Derartige Bauteile befinden sich auch in einem Mercedes, VW, Porsche, Aston Martin, Ferrari und allen anderen Marken der Normal-, Premium- und Luxusklasse. Das hat, welch triviale Erkenntnis, schlicht wirtschaftliche Gründe.
Du kannst dich an diesem Umstand natürlich gerne stören. Dabei übersiehst du allerdings völlig, dass - um bei dem hiesigen Beispiel zu bleiben - ein Porsche deshalb ein Porsche ist, und kein VW, weil
einige wesentliche Komponenten eben anders sind, als bei einem VW. Diese Komponenten machen letztlich den Unterschied zwischen einem Porsche und einem VW aus. Sehr gut sehen kann man das bei einem
Vergleich zwischen dem Touareg und dem Cayenne. Beide Autos sehen erheblich unterschiedlich aus, und fahren sich auch genau so.
Kommen wir nochmal auf deine "
Schalter und Knöpfe aus einem VW" zurück. Du wirst bei einem Probesitzen in einem Porsche sehr schnell feststellen, dass die Knöpfe sämtlich einen guten Eindruck machen und der restlichen Wertigkeit des Inneren entsprechen. Auch steht auf keinem einzigen Knopf "VW" drauf. Unter dieser Prämisse frage ich mich, welche Bedeutung die Herkunft der Knöpfe noch haben soll.
Das
Ergebnis ist letztlich immer das Gleiche. Nämlich die Erkenntnis, dass die Vorbehalte gegen - z. B. - Porsche in den meisten Fällen nicht sachlich begründet sind, sondern einen anderen Anlass haben. Warum eigentlich? Man muss Porsche, Audi, Mercedes, BMW usw. doch nicht mögen. Aber warum wird so oft krampfhaft versucht, diese höchstpersönliche Abneigung mit untauglichen "Argumenten" zu belegen?