2013 Porsche Cayman

Aber gerade die unterschiedlichen Geschmäcker machen es ja aus ....
Ich bin einfach ein Autonarr ...irgendwie macht es Spaß sich die Autos anzuschauen...zu fahren..diskutieren ...streiten...usw...das gehört dazu...

Ist für mich jedenfalls der Grund warum ich nicht wirklich Interesse an einem Zuffenhausener habe, der tatsächlich ein Wolfsburger ist.

Da bin ich mal gespannt, wie Du uns jetzt erklärst, was genau an diesem Wagen aus Wolfsburg ist bzw. welche Eigenschaften ihn sogar komplett zum Wolfsburger machen. Bitteschön...

Ich behaupte mal, es hat einen anderen Grund, warum Du nicht wirklich Interesse hast, denn sonst würdest Du nicht auf solch ein plattes Argument zurückgreifen (müssen).

Wer das Auto baut ist mir egal...es muss mir optisch gefallen.
Doch egal ob Wolfsburg drauf ist oder nicht...
Mein Vater fährt den aktuellen A8 von VW(grins) und da kann man nicht meckern.

Ein Siebener fahrt auch nicht anderster...

Bei einem Audi, Bentley, Lamborghini oder Bugatti kommt so ein saudummer Spruch nie, warum bei Porsche? Die Frage ist ernst gemeint!
Wäre es für einen Audi nicht eine Aufwertung, als Volkswagen bezeichnet zu werden? ;)

Zu den anderen Marken kommt der Spruch übrigens oft genug in gleicher Form. Gerade die Verbindung zwischen Lambo und Audi ist doch immer wieder Thema.

Ich finde den neuen Cayman übrigens klasse vom Aussehen her. Gut fahren wird er sowieso. Wozu er allerdings bei 325 PS einen 3,4 L-Motos (<100 PS/l) braucht, weiß wohl auch nur die Ersatzteildisposition...

Da bin ich mal gespannt, wie Du uns jetzt erklärst, was genau an diesem Wagen aus Wolfsburg ist bzw. welche Eigenschaften ihn sogar komplett zum Wolfsburger machen. Bitteschön...

Ich behaupte mal, es hat einen anderen Grund, warum Du nicht wirklich Interesse hast, denn sonst würdest Du nicht auf solch ein plattes Argument zurückgreifen (müssen).
Dies bezog sich nicht auf den Herstellprozess, sondern auf die Eigentümer und Besitzverhältnisse des Konzerns und den damit verbundenen Abhängigkeiten. Ich habe nie behauptet das der Wagen in Wolfsburg hergestellt wird. Das angedeutete Dilemma bezieht sich hierauf:WikiKlick

Dies bezog sich nicht auf den Herstellprozess, sondern auf die Eigentümer und Besitzverhältnisse des Konzerns und den damit verbundenen Abhängigkeiten. Ich habe nie behauptet das der Wagen in Wolfsburg hergestellt wird.

Du hast aber behauptet, der Wagen sei eigentlich ein Wolfsburger.
Auch unter diesen Umständen und Hintergründen ziemlicher Quatsch, siehst Du selber, oder?!

Wenn Aston demnächst einem Inder gehören würde, ist das eigentliche Produkt, das Auto, trotz allem noch lange nicht indisch.

Du hast aber behauptet, der Wagen sei eigentlich ein Wolfsburger.
Auch unter diesen Umständen und Hintergründen ziemlicher Quatsch, siehst Du selber, oder?!
Im Hinblick auf die Besitzverhältnisse und in dem Kontext des von mir zuvor bezeichneten VW Gestzes ist es kein Quatsch, sondern die Motivlage für einen Kauf, oder eben nicht.
Wenn Aston demnächst einem Inder gehören würde, ist das eigentliche Produkt, das Auto, trotz allem noch lange nicht indisch.
Ja das ist in der Tat quatsch...

Ich glaube man muss auch offen zu geben, das bedingt durch das VW Gesetz nicht jeder mit Autos aus dem Hause Volkswagen Freude hat. Ist für mich jedenfalls der Grund warum ich nicht wirklich Interesse an einem Zuffenhausener habe, der tatsächlich ein Wolfsburger ist. ...

Ruft man sich kurz in Erinnerung, dass ausnahmslos jedes Auto zu einem erheblichen Anteil aus Bauteilen aller möglichen Drittzulieferer besteht, bleibt also die mittlerweile von dir bestätigte Vermutung, dass du bei der Wahl deines Autos maßgeblich auf die Beherrschungsverhältnisse des betreffenden Automobilherstellers abstellst. Wirklich sinnig erscheint mir das nicht, aber die Geschmäcker sind ja - offenkundig - höchst verschieden. :X

Ruft man sich kurz in Erinnerung, dass ausnahmslos jedes Auto zu einem erheblichen Anteil aus Bauteilen aller möglichen Drittzulieferer besteht, führt deine Meinungsbekundung zu der Vermutung, dass du bei der Wahl deines Autos maßgeblich auf die Beherrschungsverhältnisse des betreffenden Automobilherstellers abstellst. Wirklich sinnig erscheint mir das nicht, aber die Geschmäcker sind ja - offenkundig - höchst verschieden. :X
Da hast Du recht, mich stört jedoch das VW Gestz schon seit Jahren. Ich habe ja auch nicht um Verständnis für meine Kaufmotive geworben, sondern einen Erklärungsversuch gemacht warum die Zugehörigkeit zu dem VW Konzern mit allen Abhängigkeiten manchen Käufer stört.
Das Auto ist sicher toll, für mich jedoch vom falschen Sponsor...

Da hast Du recht, mich stört jedoch das VW Gestz schon seit Jahren. Ich habe ja auch nicht um Verständnis für meine Kaufmotive geworben, sondern einen Erklärungsversuch gemacht warum die Zugehörigkeit zu dem VW Konzern mit allen Abhängigkeiten manchen Käufer stört. ...

Ich stimme dir jedenfalls dahingehend zu, dass deine Erklärung sachlich nachvollziehbar ist. :t

Bei einem Audi, Bentley, Lamborghini oder Bugatti kommt so ein saudummer Spruch nie, warum bei Porsche? Die Frage ist ernst gemeint!

Dann will ich sie Dir auch erst gemeint beantworten (aber Achtung: Nachstehendes stellt ausschließich meine Meinung dar!):

Mich stört es in einem Porsche, wenn ich dort Schalter und Knöpfe aus einem VW finde! Ein Porsche soll ein Sportwagen der Premiumklasse sein, welcher zu entsprechenden Preise auch vermarktet wird und dem auch ein entsprechendes Image verpasst wurde. Da möchte ich kein Fahrzeug erwerben, welches nach dem Gleichteileprinzip des Konzerns mit Teilen ausgerüstet wurde, die ich auch bei anderen - bodenständigeren - Marken innerhalb des Konzerns finde.

Das Auto mag sich top fahren, ja. Aber aus eben den o. g. Gründen habe ich - zugegeben: etwas überspitzt - von Volkswagen geschrieben.

Auch die anderen Marken üben deshalb auch keine Faszination auf mich aus, was übrigens auch meinen Insolvenzverwalter sehr freut :b.

Dann noch etwas:
Das wir hier alle nicht nur durch eine BMW-Brille schauen sollten, ist klar. Was mich jedoch schon seit einiger Zeit sehr stört, ist die Tatsache, dass BMW hier tendenziell schlecht gemacht wird (berechtigt, oder unberechtigt) und Porsche zum Maß aller Dinge erhoben wird (berechtigt, oder unberechtigt). Warum wird dieses Forum dann von den Porsche-Fans noch so frequentiert? Warum nicht die Lobhuddelei unter Gleichgesinnten? &:

.... Was mich jedoch schon seit einiger Zeit sehr stört, ist die Tatsache, dass BMW hier tendenziell schlecht gemacht wird (berechtigt, oder unberechtigt) und Porsche zum Maß aller Dinge erhoben wird (berechtigt, oder unberechtigt). Warum wird dieses Forum dann von den Porsche-Fans noch so frequentiert? Warum nicht die Lobhuddelei unter Gleichgesinnten? &:

Eine einfache Erklärung hierfür dürfte diejenige sein, dass einige der Anwesenden, die bisher mit ihrem BMW zufrieden waren, angesichts steigender eigener Ansprüche und/oder zunehmender Unzufriedenheit mit BMW mittlerweile zu anderen Herstellern tendieren. Da liegt dann Porsche offenbar bisweilen nicht allzu fern. Ob dieser Umstand für Freunde des BMW-Konzerns nun Anlass sein muss, einen Porsche als "Mädchenauto" oder als "Volkswagen" zu bezeichnen oder die Modelle des Herstellers anderweit unsachlich schlecht zu reden, muss wohl - offensichtlich - jeder für sich selbst entscheiden.

Letztlich sollte man wohl das alles nicht allzu ernst nehmen. Es geht hier um Autos. :)

Dann will ich sie Dir auch erst gemeint beantworten (aber Achtung: Nachstehendes stellt ausschließich meine Meinung dar!):

...
Dann noch etwas:
Das wir hier alle nicht nur durch eine BMW-Brille schauen sollten, ist klar. Was mich jedoch schon seit einiger Zeit sehr stört, ist die Tatsache, dass BMW hier tendenziell schlecht gemacht wird (berechtigt, oder unberechtigt) und Porsche zum Maß aller Dinge erhoben wird (berechtigt, oder unberechtigt). Warum wird dieses Forum dann von den Porsche-Fans noch so frequentiert? Warum nicht die Lobhuddelei unter Gleichgesinnten? &:

Der Z4 ist doch ein Frauenauto, was soll Mann da lobhudeln :D

Danke für deine Antwort, auch wenn ich das anders sehe ;)

BMW baut sicher tolle Autos, die Porsche die ich bisher fahren durfte spielen aber dennoch in einer anderen Liga, hinsichtlich der Qualitätsanmutung, hinsichtlich der Fahreigenschaften. Da könnte sich BMW ein Beispiel an Wolfsburg nehmen :p :P

... Mich stört es in einem Porsche, wenn ich dort Schalter und Knöpfe aus einem VW finde! Ein Porsche soll ein Sportwagen der Premiumklasse sein, welcher zu entsprechenden Preise auch vermarktet wird und dem auch ein entsprechendes Image verpasst wurde. Da möchte ich kein Fahrzeug erwerben, welches nach dem Gleichteileprinzip des Konzerns mit Teilen ausgerüstet wurde, die ich auch bei anderen - bodenständigeren - Marken innerhalb des Konzerns finde. ...

Auch dazu noch eine Anmerkung: Was glaubst du wohl, wie viele standardisierte Bauteile von normaler Qualität eines mehr oder weniger unbekannten Zulieferers sich in deinem BMW befinden? Das scheint dich nicht zu stören. Derartige Bauteile befinden sich auch in einem Mercedes, VW, Porsche, Aston Martin, Ferrari und allen anderen Marken der Normal-, Premium- und Luxusklasse. Das hat, welch triviale Erkenntnis, schlicht wirtschaftliche Gründe.

Du kannst dich an diesem Umstand natürlich gerne stören. Dabei übersiehst du allerdings völlig, dass - um bei dem hiesigen Beispiel zu bleiben - ein Porsche deshalb ein Porsche ist, und kein VW, weil einige wesentliche Komponenten eben anders sind, als bei einem VW. Diese Komponenten machen letztlich den Unterschied zwischen einem Porsche und einem VW aus. Sehr gut sehen kann man das bei einem Vergleich zwischen dem Touareg und dem Cayenne. Beide Autos sehen erheblich unterschiedlich aus, und fahren sich auch genau so.

Kommen wir nochmal auf deine "Schalter und Knöpfe aus einem VW" zurück. Du wirst bei einem Probesitzen in einem Porsche sehr schnell feststellen, dass die Knöpfe sämtlich einen guten Eindruck machen und der restlichen Wertigkeit des Inneren entsprechen. Auch steht auf keinem einzigen Knopf "VW" drauf. Unter dieser Prämisse frage ich mich, welche Bedeutung die Herkunft der Knöpfe noch haben soll.

Das Ergebnis ist letztlich immer das Gleiche. Nämlich die Erkenntnis, dass die Vorbehalte gegen - z. B. - Porsche in den meisten Fällen nicht sachlich begründet sind, sondern einen anderen Anlass haben. Warum eigentlich? Man muss Porsche, Audi, Mercedes, BMW usw. doch nicht mögen. Aber warum wird so oft krampfhaft versucht, diese höchstpersönliche Abneigung mit untauglichen "Argumenten" zu belegen?

Wie angenehm ist es da doch zu wissen, dass Teile wie Leuchten für die Innen- /Kofferraumbeleuchtung (nur um ein Beispiel zu nennen, es gibt sicher noch mehr), die den erlesenen Ansprüchen der Rolls Royce Kundschaft genügen, auch in schnöden BMW verbaut werden:)
Beim Boxster/Cayman fällt mir spontan nichts ein, was im Innenraum aus dem VW-Regal stammt (wir sprechen nicht mehr vom damals ungeliebten und heute gesuchten 914). Der Transfer findet doch auch eher in die andere Richtung statt. Das Porsche Entwicklungszentrum ist jedenfalls mit Kundenaufträgen gut ausgelastet. Für viele Hersteller unabhängig von der Konzernzugehörigkeit.
Selbst da, wo die gleiche technische Basis verwendet wird (s. Cayenne - Touareg), kommen zwei eigenständige Fahrzeuge heraus.

BMW baut sicher tolle Autos, die Porsche die ich bisher fahren durfte spielen aber dennoch in einer anderen Liga, hinsichtlich der Qualitätsanmutung, hinsichtlich der Fahreigenschaften. Da könnte sich BMW ein Beispiel an Wolfsburg nehmen :p :P

nun ja ... es wäre auch schade, wenn ein Auto, was nun doch paar Glocken mehr kostet in einer Liga spielen würde, wo das "Gegenstück" paar mehr Glocken weniger kostet.

Eine einfache Erklärung hierfür dürfte diejenige sein, dass einige der Anwesenden, die bisher mit ihrem BMW zufrieden waren, angesichts steigender eigener Ansprüche und/oder zunehmender Unzufriedenheit mit BMW mittlerweile zu anderen Herstellern tendieren. Da liegt dann Porsche offenbar bisweilen nicht allzu fern. Ob dieser Umstand für Freunde des BMW-Konzerns nun Anlass sein muss, einen Porsche als "Mädchenauto" oder als "Volkswagen" zu bezeichnen oder die Modelle des Herstellers anderweit unsachlich schlecht zu reden, muss wohl - offensichtlich - jeder für sich selbst entscheiden.

Mit Deiner - wie immer sehr einladend formulierten - Kritik kannst Du mich ja nicht gemeint haben, da ich sachlich und rein subjektiv, wenn auch mit dem Begriff "Volkswagen" überspitzt, geschrieben habe.

Was die Fahreigenschaften angeht, so kann ich Dir aus meinen - wenigen - Erfahrungen vollkommen zustimmen!

Auch dazu noch eine Anmerkung: Was glaubst du wohl, wie viele standardisierte Bauteile von normaler Qualität eines mehr oder weniger unbekannten Zulieferers sich in deinem BMW befinden?

Das ist nicht der Punkt! Es geht mir darum, dass ich in meinem BMW z. B. keinen Lichtschalter finde, den es sonst in einem weitaus günstigeren, eine andere Zielgruppe ansprechenden, Fahrzeug innerhalb des Konzerns auch gibt!

Dabei übersiehst du allerdings völlig, dass - um bei dem hiesigen Beispiel zu bleiben - ein Porsche deshalb ein Porsche ist, und kein VW, weil einige wesentliche Komponenten eben anders sind, als bei einem VW. Diese Komponenten machen letztlich den Unterschied zwischen einem Porsche und einem VW aus. Sehr gut sehen kann man das bei einem Vergleich zwischen dem Touareg und dem Cayenne. Beide Autos sehen erheblich unterschiedlich aus, und fahren sich auch genau so.

In welchem anderen Auto befindet sich gleich nochmals die selbe Motorisierung, wie im Cayenne Diesel? :w

Kommen wir nochmal auf deine "Schalter und Knöpfe aus einem VW" zurück. Du wirst bei einem Probesitzen in einem Porsche sehr schnell feststellen, dass die Knöpfe sämtlich einen guten Eindruck machen und der restlichen Wertigkeit des Inneren entsprechen. Auch steht auf keinem einzigen Knopf "VW" drauf. Unter dieser Prämisse frage ich mich, welche Bedeutung die Herkunft der Knöpfe noch haben soll.

Sofern die "Schalter und Knöpfe" aus ethisch und moralisch vertretbarer Produktion (also nicht aus Händen indischer Sklavenkinder, z. B.) kommen, ist mir die Herkunft schlicht egal. Die Wertigkeit und Haptik habe ich auch nicht kritisiert. Es geht mir schlicht darum, dass ich in meinem Porsche keine Knöppe aus dem Golf haben möchte. Das ist mein Standpunkt!

Im Hinblick auf die Besitzverhältnisse und in dem Kontext des von mir zuvor bezeichneten VW Gestzes ist es kein Quatsch, sondern die Motivlage für einen Kauf, oder eben nicht.

Das darf es auch sein für Dich und spreche ich Dir auch gar nicht ab.
Hat aber nach wie vor nichts damit zu tun, dass das eigentliche Produkt dadurch "zum Wolfsburger" (mit Käse und ohne Gurke, bitte :D) würde. Und nur um diese Aussage ging es mir und die ist Quatsch ;)

Wackel: afaik spätestens seit 991/981 ist die "Knöpfchenproblematik", die Dir so schwer im Magen liegt, Geschichte. Also, kannst einen kaufen jetzt :D
Merklich "unwürdiger" als ein schödes Knöpfchen fand ich bis vor nicht allzu langer Zeit das Volvo-Navi im Aston. Und zwar nicht, weil es Volvo war (das wäre mir sowas von egal), sondern schlicht, weil es dazu auch noch miserabel war. Sowas muss auch nicht sein, aber man muss sich an solchen Dingen letztlich auch nicht hochziehen, meine ich.

Gefällt mir richtig gut wenn da die Aufpreisliste nicht wäre...
Nur warum sie dem Teil wieder nur 325 PS mit gegeben haben läst ihn schon wieder aufs Abstellgleis fahren. Der CarreraS hat doch mittlerweile 400 PS da hätten es im CaymanS auf mindestens 350 sein sollen

Hammer-Video....."Gänsehautfeeling"....wer da immernoch kalt bleibt und von einem Frauenauto redet, dem ist nicht zu helfen...DOCH -> Er sollte mal einen Boxster S/ Cayman S fahren! Spätestens dann ist er infiziert....es geht einfach nicht anders! :t

Zurück
Oben Unten