GEZ - es wird noch schlimmer!

A

Andreazzz

Guest
Da unser Junior bei uns im Haushalt lebt, wird er ab 2013 keine Rundfunkgebühren mehr zahlen müssen!
Beim googlen im i-net habe ich direkt bei der GEZ nichts zu den neuen Gesetzen finden können, bin aber auf einige andere dubiose Dinge gestoßen:
So soll die Gebühreneinzugszentrale doch allen Ernstes vorgeschlagen haben, die TV-Gebühren wegen des hohen Verwaltungsaufwands alternativ durch die Finanzämter einziehen zu lassen. Nicht genug damit, dass jetzt auch Leute Gebühren zahlen, die überhaupt keine Geräte besitzen (ist das eigentlich rechtlich ok?), nein, angeblich haben die sogar noch 400 zusätzliche Schnüffler eingestellt.
Also erhöht sich ja die Wahrscheinlichkeit, dass ich so eine linke Bazille doch noch mal in die Finger bekomme...
und ihm mal den Unterschied zwischen seinem "Vorort-Prüfungsrecht" und meinem "Hausrecht" verdeutlichen kann ;)

Vorab erhalten die in den nächsten Tagen ein Einschreiben, dass die Junior in Zukunft in Ruhe zu lassen haben!

Da unser Junior bei uns im Haushalt lebt, wird er ab 2013 keine Rundfunkgebühren mehr zahlen müssen!
Beim googlen im i-net habe ich direkt bei der GEZ nichts zu den neuen Gesetzen finden können, bin aber auf einige andere dubiose Dinge gestoßen:
So soll die Gebühreneinzugszentrale doch allen Ernstes vorgeschlagen haben, die TV-Gebühren wegen des hohen Verwaltungsaufwands alternativ durch die Finanzämter einziehen zu lassen. Nicht genug damit, dass jetzt auch Leute Gebühren zahlen, die überhaupt keine Geräte besitzen (ist das eigentlich rechtlich ok?), nein, angeblich haben die sogar noch 400 zusätzliche Schnüffler eingestellt.
Also erhöht sich ja die Wahrscheinlichkeit, dass ich so eine linke Bazille doch noch mal in die Finger bekomme...
und ihm mal den Unterschied zwischen seinem "Vorort-Prüfungsrecht" und meinem "Hausrecht" verdeutlichen kann ;)

Vorab erhalten die in den nächsten Tagen ein Einschreiben, dass die Junior in Zukunft in Ruhe zu lassen haben!

Warum sollen die Schnüffler einsetzen? Es gibt eine pauschale Abgabe pro Haushalt.
Wollen die dann überprüfen ob das Haus noch steht oder völlig unbemerkt in die Luft geflogen ist?

Ich nehme an, die hast einen Artikel von 2010 ausgegraben. ;)

Habs noch nicht gelesen, aber man muss bei der GEZ zukünfig Privat und Gewerbe mehr unterscheiden. Fürs Gewerbe wirds noch schlechter.......

Beim Gewerbe zählen dann die Anzahl der Betriebsstätten, der Beschäftigten und jeder Kfz.....
Und das wird beim Privaten alles in einen Topf geschmissen. Da ist es dann wurscht ob in einem Haushalt 10 Fernsehern und 5 Computer stehen... da braucht dein Sprößling keine Angst haben. Ausser er wohnt zur Miete in z.B. einer Einliegerwohnung. Dann ist er ein Haushalt und zahlt den Pauschbetrag....

http://www.rundfunkbeitrag.de/

Und das wird beim Privaten alles in einen Topf geschmissen. Da ist es dann wurscht ob in einem Haushalt 10 Fernsehern und 5 Computer stehen... da braucht dein Sprößling keine Angst haben. Ausser er wohnt zur Miete in z.B. einer Einliegerwohnung. Dann ist er ein Haushalt und zahlt den Pauschbetrag....

Wenn ich das richtig verstanden habe (Die Hotline ist ständig besetzt!) muss man das aber rechtzeitig mitteilen, da auch sonst weiterhin die Gebührenforderung kommt!

Ich wohne bei meiner langjährigen Partnerin, mit Nebenwohnsitz in RPf, habe selbst nachweislich keinerlei Geräte und musste erst mit dem Rechtsanwalt drohen, damit die mich endlich mit ihren frechen Briefen in Ruhe gelassen haben ...und dass, wo ich nicht einmal verpflichtet bin, überhaupt zu antworten, wenn ich keinerlei Geräte zum Empfang bereit halte. Die hatten die Adresse wohl vom Einwohner-Meldeamt, anders kann ich mir das nicht erklären.
Mit meinem anderen Wohnsitz bin ich im Haushalt meiner Eltern (NRW) gemeldet, ebenfalls ohne Geräte, aber da wurde ich bisher in Ruhe gelassen!
Diese lustigen (:)) Erfahrungen möchte ich gerne unserem Kurzen ersparen.

Wie gesagt, ich freue mich darauf, wenn so ein Ar...hier nochmal vorspricht!

Auch ich und meine Schwiegermutter haben früher häufiger Schreiben der GEZ bekommen, da die regelmäßig Adressbestände zukauften und nicht abgleichen. Mein Name und unsere Straße gibt es in verschiedenen Schreibweisen mal mit Bindestrich mal abgekürzt usw.
Ich habe die GEZ einmal angerufen und auch jemand erreicht, danach noch einmal geschrieben und denen mitgeteilt, daß wir unsere Geräte angemeldet haben ein Abbuchungsauftrag vorliegt. Sie sollen gefälligst ihre Adressen abgleichen und alle zukünftige Schreiben werden ungesehen dem Altpapier zugestellt. Es kamen zwar noch ein paar Schreiben aber danach war Ruhe.

Wenn ich das richtig verstanden habe (Die Hotline ist ständig besetzt!) muss man das aber rechtzeitig mitteilen, da auch sonst weiterhin die Gebührenforderung kommt!

Ich wohne bei meiner langjährigen Partnerin, mit Nebenwohnsitz in RPf, habe selbst nachweislich keinerlei Geräte und musste erst mit dem Rechtsanwalt drohen, damit die mich endlich mit ihren frechen Briefen in Ruhe gelassen haben ...und dass, wo ich nicht einmal verpflichtet bin, überhaupt zu antworten, wenn ich keinerlei Geräte zum Empfang bereit halte. Die hatten die Adresse wohl vom Einwohner-Meldeamt, anders kann ich mir das nicht erklären.
Mit meinem anderen Wohnsitz bin ich im Haushalt meiner Eltern (NRW) gemeldet, ebenfalls ohne Geräte, aber da wurde ich bisher in Ruhe gelassen!

Habe eine ähnliche Konstellation und mich daher gerade ein wenig eingelesen. Soweit ich das gesehen habe, werden die künftig auch für den Zweiwohnsitz (egal ob mit oder ohne Geräten) Gebühren kassieren wollen. Daher dürften sich der Verein früher oder später wieder melden, wenn sie einen neuerlichen Abgleich mit den Meldeämtern durchführen....

Meine Mutter hat mal so einem Vogel die Tür geöffnet und es ergab sich so in etwa folgener Wortlaut:

Guten Tag, ich komme von der GEZ! Haben Sie alle Rundfunkempfangsgeräte angemeldet?
Ja natürlich, wir bezahlen seit über 40 Jahren Gebühren!
Wieviele Geräte haben Sie im Haus und wer wohnt hier alle?
Wissen Sie was, ich habe überhaupt keine Zeit für Sie, bin gerade am Kochen.
Ich habe aber ein Prüfungsrecht, würden Sie mir bitte mal die Geräte zeigen?
Nein! Ich habe Ihnen doch gerade erklärt, dass die Geräte angemeldet sind und ich keine Zeit für Sie habe! Lassen Sie mich bitte in Ruhe.
Kann ich später nochmal wieder kommen?
Nein, da habe ich sicher auch keine Zeit für Sie.
Ich kann mir auch anders Zutritt verschaffen, notfalls mit Hilfe der Polizei. Sie haben doch etwas zu verbergen? Können Sie die Zahlung belegen? Vlt. mit Kontoauszügen?
Hören Sie, es reicht jetzt! Gehen Sie augenblicklich. Wenn Sie von der GEZ kommen, können Sie das doch alles unschwer überprüfen. Lassen Sie mich einfach in Ruhe.

Mutter will die Türe zumachen, aber er stellt sich dazwischen...
Verlassen Sie jetzt augenblicklich unser Grundstück, sonst rufe ich die Polizei und ich zeige Sie an wegen Nötigung!

Er verlässt dann das Grundstück meiner Eltern nicht ohne diverse Drohungen auszusprechen und ein Schreiben in den Briefkasten zu werfen.
Inhalt: Straftat, wenn man keine Gebühren zahlt, usw., usw.

Ergebnis: Meine Mutter öffnet seit dieser Zeit - ist etwa 10 Jahre her - keine Tür mehr und spricht mit "Klingelmännchen" nur noch durch ein gekipptes Fenster im Nebenraum!

Habe eine ähnliche Konstellation und mich daher gerade ein wenig eingelesen. Soweit ich das gesehen habe, werden die künftig auch für den Zweiwohnsitz (egal ob mit oder ohne Geräten) Gebühren kassieren wollen. Daher dürften sich der Verein früher oder später wieder melden, wenn sie einen neuerlichen Abgleich mit den Meldeämtern durchführen....

Jepp, schrieb ich ja schon weiter oben

......Dann ist er ein Haushalt und zahlt den Pauschbetrag....

http://www.rundfunkbeitrag.de/

Man kann also sagen, jeder der eine Hausnummer in seiner Adresse hat, der zahlt. Ich gehe jetzt von Privatpersonen aus, denn gewerblich schauts ja wieder ander aus.

Was ist mit folgendem Sachverhalt:

Tochter mit eigenem Einkommen wohnt im Haus,
muss also zukünftig nix mehr zahlen,
hat aber ein Auto, welches auf sie zugelassen ist.

Du besitzt kein Smartphone, keinen Computer und hast auch kein Radio in deinem Z4 oder in einem anderen fahrbaren Untersatz??? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, nur weil Du keinen Fernseher besitzt, heißt das ja nicht, das Du kein Gerät hast das unter diese GEZ-Pflicht fällt... ich wage zu behaupten das heute fast jeder Haushalt mindestens ein Gerät besitzt, welches GEZ-Pflichtig ist!

Nicht das ich den Verein gut finde oder GEZ zahle... aber naja, seien wir mal ehrlich Zahlungspflichtig sind wir doch irgendwie alle oder? Zur neuen Regelung werde ich nun mal anfangen zu zahlen, den die finde ich eigenrtlich ganz fair...

Du besitzt kein Smartphone, keinen Computer und hast auch kein Radio in deinem Z4 oder in einem anderen fahrbaren Untersatz??? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, nur weil Du keinen Fernseher besitzt, heißt das ja nicht, das Du kein Gerät hast das unter diese GEZ-Pflicht fällt... ich wage zu behaupten das heute fast jeder Haushalt mindestens ein Gerät besitzt, welches GEZ-Pflichtig ist! ---> und genau deswegen wurde ja die Pauschalregel eingeführt.

Nicht das ich den Verein gut finde oder GEZ zahle... aber naja, seien wir mal ehrlich Zahlungspflichtig sind wir doch irgendwie alle oder? Zur neuen Regelung werde ich nun mal anfangen zu zahlen, den die finde ich eigenrtlich ganz fair...

Wie soll man das sonst überprüfen?

Du besitzt kein Smartphone, keinen Computer und hast auch kein Radio in deinem Z4 oder in einem anderen fahrbaren Untersatz??? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, nur weil Du keinen Fernseher besitzt, heißt das ja nicht, das Du kein Gerät hast das unter diese GEZ-Pflicht fällt... ich wage zu behaupten das heute fast jeder Haushalt mindestens ein Gerät besitzt, welches GEZ-Pflichtig ist!

Sorry Touri, aber ich finde, das ist für meine Begriffe eine typisch deutsche Haltung. Scheinbar ist es bei uns so, dass alles was es schon lange genug gibt nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt wird. Diesem Prinzip folgend wird die GEZ erst mal prinzipiell geduldet, die meisten Leute wehren sich nicht aktiv dagegen und finden es dann im Umkehrschluss gut, wenn es eine gerechte Regelung gibt, die nun endgültig alle gleichermaßen zum zahlen zwingt.

Ich halte es für dringend angebracht dieses System an sich auf den Prüfstand zu stellen.Und ich halte es tatsächlich für wichtig, dass wir von der Wirtschaft unabhängige Nachrichten empfangen können. Talkrunden und Magazine auf die die Wirtschaft keinen Einfluss nehmen kann haben ihre Berechtigung. --> Dafür würden 1 öffentlicher Fernsehsender und 1 öffentlicher Radiosender völlig ausreichen. --> Viel günstiger!
ABER: Kann man die Allgemeinheit zwingen dafür zu sorgen, dass sich der liebe Thomas G. ein Schloss als Zweitwohnsitz leisten kann? Ich meine NEIN! Unterhaltung allgemein bezahlen zu lassen ist einfach daneben. Das sollen bitte die Leute machen, die das kucken, indem sie entweder 1. Werbung über sich ergehen lassen oder 2. freiwillig Bezahlfernsehen kaufen. (Mache ich so) Aber wo soll denn bitte die Notwendigkeit für X öffentliche Sender zu finden sein, die Millionen verbrennen, wofür ich zahlen soll, ohne Einfluss auf die Verwendung oder das Programm zu haben. Sorry - das sehe ich nicht ein.

Ich persönlich hätte es von daher sehr begrüßt, wenn der deutsche Bürger das System ausgehebelt hätte, indem er diese "Gebührenbezahlerei" so nicht mehr mitgemacht hätte.
Stattdessen erleben wir jetzt, dass die große Mehrheit zu diesen Änderungen sagt: "Gut so, jetzt ist es gerecht!" Anstatt darüber nachzudenken, das sie eigentlich gezwungen werden eine gewisse Form der Massenunterhaltung mitzufinanzieren.

Lange Rede kurzer Sinn - ich bin dagegen. ;-)

Doch! In der Tat, so ist es.;)
An meinem Erstwohnsitz (Eltern) habe ich definitiv keine Geräte.
In der Wohnung meiner Freundin befindet sich ein PC, Radios und Fernseher, die alle von ihr angeschafft worden sind, was sich beweisen lässt.
Unsere Autos gehören offiziell meinem Bruder (wenn auch aus steuerlichen und versicherungsrechtlichen Gründen), also auch keine Geräte.
Wofür sollte ich also zahlen? :D
Ein Smartphone habe ich nicht und brauche ich auch nicht.

Doch! In der Tat, so ist es.;)
An meinem Erstwohnsitz (Eltern) habe ich definitiv keine Geräte.
In der Wohnung meiner Freundin befindet sich ein PC, Radios und Fernseher, die alle von ihr angeschafft worden sind, was sich beweisen lässt.
Unsere Autos gehören offiziell meinem Bruder (wenn auch aus steuerlichen und versicherungsrechtlichen Gründen), also auch keine Geräte.
Wofür sollte ich also zahlen? :D
Ein Smartphone habe ich nicht und brauche ich auch nicht.

Arme Sau! Aber wir ham ja auch nichts gehabt..... :-D

Moin ,

Ich hab auch schon das frech-dreiste Auftreten der sog "Mitarbeiter" erlebt, ist wohl gar nicht
so unüblich.

Erscheint auf meinem Grundstück oder vor meiner Haustür eine Person welche
vorgibt der "Rundfunkgebührenbeauftragte " zu sein, hat sich diese, bevor ein Gespräch überhaupt
stattfindet, mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis auszuweisen. Nachdem der Vorsprechende gültige
Ausweisdokumente vorgezeigt hat, sind die Personalien der Ordnung halber schriftlich festzuhalten.

Nun erst ist an Ort und Stelle vom Besucher der Nachweis zu erbringen, dass er tatsächlich befugt ist in seiner
Eigenschaft als Rundfunkgebührenbeauftragter vom Auskunftspflichtigem (und nur von Diesem) Angaben zur Sache zu erhalten.

Erst jetzt gestatte ich es dem Besucher mir sein Anliegen in einer höflichen und sachlichen
Art und Weise vorzutragen.

.......dreht den Spieß um, wir sind doch nicht im wilden Westen!!

Saludos Amigos,

Mike

............... Lange Rede kurzer Sinn - ich bin dagegen. ;-)

Ich habe z.B. meine Meinung noch gar nicht gesagt :-)

Wenn ich lese, dass die öffentlich Rechtlichen ein Studio für 20 Mil. (und das angeblich nur für die Tagesschau :rifle:) bauen, gleichzeitig aber 300 Leute entlassen müssen..... dann geht mir genauso die Hutschnur hoch :g

Das pauschale System mag zu 99% gerecht sein und hat offiziel den Grund die Freiheit und Unabhängigkeit der Berichterstattung sicherzustellen. Ob das noch so ist kann ich nicht beurteilen.....

.

Solange dieser Verein als Privatunternehmen agiert und sich als bestorganisierteste halblegale Drückerkolonne verhält, habe ich die immer ignoriert. Als ich 2005 umgezogen bin, habe ich nach der Ummeldung die typischen drei Schreiben bekommen. Alle gelesen, der Ton wurde immer unverschämter und es ist was passiert? NICHTS. Ab 01.01. zahle ich wohl oder übel auch diese unsägliche Gebühr.
Ich habe prinzipiell kein Problem damit, für gute Berichterstattung eine Rundfunkgebühr zu entrichten, aber die Methoden, die schon an die Stasi in ihren besten Tagen grenzen, bin ich einfach nicht bereit zu unterstützen, genausowenig ein so sorgloser Umgang mit den Gebühren. Wenn es schon um unabhängige Berichterstattung geht, dann erwarte ich z.B. dass kein Politiker in irgendwelchen Gremien sitzt und da kräftig am Programm mitrührt (siehe die zuletzt herausgekommenen Mauscheleien mit der CSU! -> Das führt so ein System doch ad absurdum!). Warum haben all die Millionen Gebührenzahler dann kein Mitbestimmungsrecht?

gez.jpg

Hm, es geht zwar etwas am Thema vorbei, aber:

Ich zahle gerne die Rundfunkgebühr, da ich das Radio-/TV-Angebot der ÖR-Sender hier in Deutschland zu schätzen weiß! Ich möchte keine Radio- oder TV-Landschaft wie in den USA, z. B.! Für seriöse Nachrichten, informative Magazine, kulturelle Programme und auch niveauvolle Unterhaltung (klar, Definitionssache) brauche ich bei den Privaten i. d. R. nicht zu suchen.

Dass es einen Verein geben muss, der die dafür notwendigen Gelder auftreibt, verstehe ich auch. Aber das die GEZ einen solch' schlechten Ruf hat, hat sie sich selbst zuzuschreiben, bzw. wurde durch die Vorgehensweisen der "Mitarbeiter" hervorgerufen.

Ich zahle gerne die Rundfunkgebühr, da ich das Radio-/TV-Angebot der ÖR-Sender hier in Deutschland zu schätzen weiß! Ich möchte keine Radio- oder TV-Landschaft wie in den USA, z. B.! Für seriöse Nachrichten, informative Magazine, kulturelle Programme und auch niveauvolle Unterhaltung (klar, Definitionssache) brauche ich bei den Privaten i. d. R. nicht zu suchen.

Dass es einen Verein geben muss, der die dafür notwendigen Gelder auftreibt, verstehe ich auch. Aber das die GEZ einen solch' schlechten Ruf hat, hat sie sich selbst zuzuschreiben, bzw. wurde durch die Vorgehensweisen der "Mitarbeiter" hervorgerufen.

Da würde ich gerne mit der Diskussion anfangen. Du findest diese Sender und das Angebot das sie zur Verfügung stellen zu schätzen, weil sie niveauvolle Unterhaltung bringen. Das mag so sein - (Wobei ich das häufig so nicht erkennen kann). Aber das ist eben Dein Geschmack. Ich möchte auch gern mal den ein oder anderen Film anschauen. Ich komme aber nicht auf die Idee, dass die Allgemeinheit nun verpflichtet wird, Sky zu bezahlen, damit ich das nicht allein bezahlen muss und es so für mich günstiger wird. Wenn ich diese Form der Unterhaltung wünsche, dann muss ich das gefälligst selber bezahlen und kann nicht von meinen Mitmenschen erwarten, dass sie da für mich aufkommen.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass in dem Moment, in dem die öffentliche Hand aufhört ein Angebot zu finanzieren, für das Nachfrage da ist, dieses Angebot auch gestillt wird. So funktioniert ja das Prinzip Marktwirtschaft. Wenn die öffentlichen Sender beispielsweise das Format "Wetten dass" verkaufen würden, würde sich sicherlich ein privater Sender finden, der Bereit ist für die einschaltquotenstärkste Sendung im deutschen Fernsehen viel Geld hinzulegen und würde das auch weiter betreiben. Und wenn es einen Markt für niveauvolle Unterhaltung gibt, der von den öffentlichen Sendern nicht mehr gestillt wird, dann wird es bald neue Sender geben, die das übernehmen. Es gibt ja mittlerweile fast für jede Sparte Sender (Männersender, Frauensender, Musiksender, Nachrichtensender, Kindersender).

Zusammenfassend: Geschmack hin oder her, niemand sollte gezwungen werden für ein bestimmtes Produkt zu bezahlen, ober es nun haben will oder nicht. Mir geht´s gar nicht darum wie die Gebühren eingezogen werden. Mir geht es darum ob es in Ordnung ist, Unterhaltung per Zwangsabgabe zu finanzieren.

Wackel du bist raus :p :P

Zurück
Oben Unten