Eibach Pro Kit, bitte Hilfe

ist es schlimm wenn ich runflat reifen habe ? ... habe mir die 313 performance felgen geholt und bei dem angebot das ich nciht abschlagen konnte war die bereifung schon dabei

wird es probleme geben wenn ich die federn einbauen lasse und eine spurverbreiterung an der hinterachse mit insgesamt 20mm ?
also bei der zulassung meine ich

ist es schlimm wenn ich runflat reifen habe ?

Die Flanken der Runflatreifen sind deutlich dicker und stabiler gestaltet als bei normelan Reifen. Das ergibt zwar den einen Vorteil das man auch ohne Luft im Reifen noch fahren kann, aber es gibt auch zwei große Nachteile. Zum einen werden die Reifen härter und damit leidet nicht nur der Fahrkomfort sondern auch der Grip, weil die Reifen sich nicht so gut an die Straße "schmiegen" und eher über Unebenheiten hoppeln. Dazu kommt noch das Runflat etwa 20%* schwerer sind und diese zusätzliche Masse sich ganz außen am Rad befindet wo sie sich besonders ungünstig auf die Dynamik (Beschleunigen & Bremsen) auswirkt.

* Das kann gut und gerne 2 bis 3 Kg pro Reifen ausmachen. Das Reifen Mobility Set von BMW wiegt etwa 2Kg.

wird es probleme geben wenn ich die federn einbauen lasse und eine spurverbreiterung an der hinterachse mit insgesamt 20mm ?
also bei der zulassung meine ich

Ach, wenn ich für die Frage jedes Mal einen Euro bekommen würde ... ;)

Wenn die Räder entsprechend weit außen im Radkasten stehen schleift es so oder so. Die Federn spielen dabei keine Rolle weil selbst das hohe (nicht ///M) Serienfahrwerk in schnell gefahrenen Senken oder Kurven bis zum Begrenzer einfedern kann. Ein hohes Fahrwerk "rettet" einen also nicht.
Aber die Eibach Federn + Performance 313 + 10er Scheiben (20 pro Achse) sollten mit maximal 255er Reifen problemlos möglich sein, auch TÜV seitig.

ist es schlimm wenn ich runflat reifen habe ? ... habe mir die 313 performance felgen geholt und bei dem angebot das ich nciht abschlagen konnte war die bereifung schon dabei
Schlimm ist es zunächst nicht. Der Trockengrip der RFT ist auch nicht um Welten schlechter, im öffenlichen Verkehrsbereich schon gar nicht. Die festeren RFT haben sogar ein direkteres Einlenkverhalten, was man ja auch durchaus schätzen kann. Bei Nässe ist der Gripvorteil eines guten Non-RFT dagegen schon deutlich spürbar. Wenn du dann aber eines Tages die alten RFT verschleißbedingt wegwirfst und auf Non-RFT umsteigst, läuftst du allerdings Gefahr, den verlorenen Jahren nachzutrauern. Allein das gescheidige Abrollverhalten und die material- und rückenschonende Eigendämpfung (z.B. beim Überfahren von Gullideckeln) sind die Sache wert.

naja dann werde ich erstmal die bereifung so lassen wie sie ist =)

Schliesse mich an,lass es bei Schmickler machen
Du erkennst dein auto nicht mehr wieder,nach der kur
Und die gegend ist sehenswert:)

Oder doch anders herum? Langer Hebel = verdrehfreudigerer Stabi.

Jap :rolleyes2

Abgesehen davon muss an dem Auto noch etwas besonders sein. Bei meinem Z4 sind alle drei Positionen einstellbar.

Die Pendelstütze ist eigentlich nicht dafür gebaut in die Richtung (der drei Löcher) bewegt zu werden. Nur durch das Spiel der Gummilagerung geht es und bei mir ist die eben noch zu knackig bzw. mit Gewalt geht natürlich alles.

Zurück
Oben Unten