Verbandskasten unter dem Beifahrersitz im E89

42w203

Sonntagsfahrer
Active Member
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Z-Freunde,

mich nervte von Anfang an, dass das Erste-Hilfe Set keinen wirklich geeigneten Platz im E89 findet. Das kleine Fach im Kofferraum auf der Fahrerseite passt eigentlich ganz gut, aber leider ist es bei offenem Verdeck nicht zugänglich.
Die Durchlade und die Ablage hinter den Sitzen schaffen wir mit anderen Dingen zu belegen. :rolleyes:

Im E85 gibt es einen prima Platz - unter dem Beifahrersitz.
Warum nicht auch im E89?

Mittels realOEM waren die Teile schnell herausgesucht und bestellt.
1 x 52 10 7 044 958 Verbandpaket
1 x 52 10 7 045 018 Halter
2 x 72 12 8 235 266 Schraube

1 x 07 14 7 136 172 Spreizniet
2 x Blechschrauben 5,5 x 16 mm aus der eigenen Grabbelkiste

Knapp 25,- € kosteten die Teile (zzgl. Erste-Hilfe Inhalt)

Die Lieferung:
0 IMG_1507.JPG

Was beim ersten Check passend und nach Plug & Play aussah, entpuppte sich dann doch als "Customizing".
Mit anderen Worten, es passte nichts!

Modifikation am Halter:
1 IMG_1512.JPG

Zunächst wurde durch ein Langloch der mittlere Befestigungspunkt passend gemacht.

Adapter aus der Individualserie ;)
2 IMG_2213.jpg

Da auch die vorderen beiden Löcher im Sitzgestell um die entscheidenden Millimeter versetzt sind, habe ich aus Kunstoffstoff zwei kleine Adapter hergestellt.
Abmessungen ca. 30 x 20 mm.
Materialstärke 10 mm
Damit der Kopf von der Blechschraube verschwinden kann, bitte in die 5,5 mm Bohrung eine Senkung in Schraubenkopfgröße (ca. 11mm) einbringen.
Die zweite Bohrung (d = 5 mm) ist im Abstand von 14 mm zu bohren.

Blick unter dem Sitz:
3 IMG_2214.JPG

An den markierten Punkten ist der Halter zu befestigen.
Da ich für die mittlere Position keine passende Schraube zur Hand hatte, habe ich die Bohrung auf 8 mm vergrößert und einen BMW-Spreizniet eingesetzt.

Adaptermontage:
4 IMG_2223.JPG

Diese sind im ca. 45 Grad-Winkel zu befestigen.

Haltermontage:
5 IMG_2227.JPG

6 IMG_2231.JPG

Vorn erfolgt die Befestigung mit den "BMW"-Torxschrauben und der mittlere hintere Befestigungspunkt wird mittels Spreizniet fixiert.

Ein weiteres Stück E85 im E89:
9 IMG_2276m0.jpg

Nun wird nur noch der eigentliche Kasten in die Halterung eingeschoben, bis er einklickt und verriegelt.

Fertig :)

Gruzzzz
Gerald

Kannst du den Sitz noch ganz nach unten stellen ?

Wie aus dem letzten Bild ersichtlich, gibt es im Boden - ungefähr dort, wo die Fußmatte beginnt - eine Erhöhung.
Das bedeutet, wenn der Sitz gaaaaaaaanz nach vorn gefahren wird und gleichzeitig der Wunsch nach der tiefsten Sitzposition besteht, dann setzt der Kasten auf.
Bei allen anderen Sitzeinstellungen habe ich bislang keine Einschränkungen festgestellt.
Ich habe den Beifahrersitz in der niedrigsten Position eingestellt, dabei ist die Sitzfläche leicht nach oben geneigt und der Sitz einige Zentimeter von der hinteren Trennwand entfernt. Dann verbleiben zwischen UK Fach und Teppich ca. 10 mm.

Wie schon so oft: wieder mal eine perfekte Anleitung, Gerald! Respekt! :t

Gruß

Kai

... ich mache mir eine einfachere Lösung.
Ich werde das "Medipack" einfach mit Klettbend an die Rüchwand der Sitze vom Kofferaum aus "anpinnen".
So ist das Ding aufgeräumt, stört nicht, rutscht nicht im Kofferraum hin und her und ist vor allem zugriffsbereit
(so lange man nicht offen fährt).

;-)) Wg

Hallo
Die Lösung die 42W203 gefunden hat ist sicherlich nicht schlecht, aber mir wäre das zu aufwendig. Mein Erste Hilfe Set findet im Netz hinter den Sitzen platz, dort stört es mich nicht und es ist immer Zugriffsbereit. Das mit den Klettverschluß im Kofferraum ist auch nicht schlecht, aber beim Offenfahren möglicherweise nicht erreichbar.

Lag das daran, dass der Kursleiter schon über 90 war oder eine unheilbare Krankheit hatte? Oder haste die Puppe beim Kurs so aufgeblasen, dass es die eingebaute Gummiwärmeflasche verissen hat ! ;)
Ich habe meinen Verbandkasten schon zwei mal gebraucht !
Beides mal bin ich zu Unfällen hinzugekommen mit Überschlag (gibt Platzwunden). Ich hatte immer Glück, dass ein ausgebildeter Artzt vor Ort war und ich "nur" der Assistent war, der die Utensilien reichte (man glaubt gar nicht was alles in so einem Verbandskasten drinn ist).
Ich hoffe, dass ich meinen eigenen nie für mich selber brauchen werde und für andere werde ich den wohl aus meinem Kofferraum raus bekommen, zu Not muss das Dach halt hoch.

Gruß Wg

Den Verbandskasten könnte ich mir schenken ;) Der Kursleiter vom "Erste Hilfe Kurs" sagte damals zu mir:

Sollten sie mich mal als Unfall Opfer am Straßenrand erkennen, tuen sie mir einen Gefallen, fahren sie weiter :d:X

Hallo

Ich interpretiere das so, du warst als Kursteilnehmer so schlecht, das der Kursleiter als Unfallopfer auch deine Hilfe verzichten wollte.

Ist eine tolle Sache (hatte ich im E85 auch unter dem Fahrersitz)- Einbau auch toll gemacht. :t
Nur bei den el. Sitzen im E89 wird es verm. aufgrund der Anschlüsse für den Sitz (Steckerlage) nicht funktionieren.

Hi,
klasse :@. Da weiß ich ja , wie ich demnächst noch etwas Stauraum schaffe. Geht die Box bis ans Ende des Trägers?
Ich frage deshalb, weil dieses riesige Steuermodul (was ist das eigentlich für ein Ding?) unter dem Fahrersitz m.E. nach etwas weiter nach vorne steht. Da wäre ja auch
eine Box zweite Box von Vorteil.

Grüße

Ich hab das Erste Hilfe Paket (ist bei mir keine Box sondern so'n weiches Päckchen) im Kofferraum unten neben die Batterie gequetscht.
Mags auch nicht wenn im Auto was herum rutscht.

Im Kofferraum bringts Dir aber nix, wenn Dir hinten einer draufrauscht und Du nicht mehr rankommst (wie beim Verdeckmodul im kofferraum) .. Ich hab meine "Soft-Aid-Tasche" in der Ablage hinter der Mittelkonsole drin (wie auch das Verdeckmodul) und die 2 Warnwesten. Passt alles genau rein und ist zentral und rel gut zugreifbar

Gruß und hoffentlich niemaligen Gebrauch

Markus

Ja, das wär eigentlich ein guter Platz. Nur waren bei meinem Zetti die ominösen Einlagefächer zum Zusammenbauen nicht dabei.
Der Skisack ist montiert und der Kofferraum leer.

Zurück
Oben Unten