Hallo Z-Freunde,
mich nervte von Anfang an, dass das Erste-Hilfe Set keinen wirklich geeigneten Platz im E89 findet. Das kleine Fach im Kofferraum auf der Fahrerseite passt eigentlich ganz gut, aber leider ist es bei offenem Verdeck nicht zugänglich.
Die Durchlade und die Ablage hinter den Sitzen schaffen wir mit anderen Dingen zu belegen.
Im E85 gibt es einen prima Platz - unter dem Beifahrersitz.
Warum nicht auch im E89?
Mittels realOEM waren die Teile schnell herausgesucht und bestellt.
1 x 52 10 7 044 958 Verbandpaket
1 x 52 10 7 045 018 Halter
2 x 72 12 8 235 266 Schraube
1 x 07 14 7 136 172 Spreizniet
2 x Blechschrauben 5,5 x 16 mm aus der eigenen Grabbelkiste
Knapp 25,- € kosteten die Teile (zzgl. Erste-Hilfe Inhalt)
Die Lieferung:

Was beim ersten Check passend und nach Plug & Play aussah, entpuppte sich dann doch als "Customizing".
Mit anderen Worten, es passte nichts!
Modifikation am Halter:

Zunächst wurde durch ein Langloch der mittlere Befestigungspunkt passend gemacht.
Adapter aus der Individualserie

Da auch die vorderen beiden Löcher im Sitzgestell um die entscheidenden Millimeter versetzt sind, habe ich aus Kunstoffstoff zwei kleine Adapter hergestellt.
Abmessungen ca. 30 x 20 mm.
Materialstärke 10 mm
Damit der Kopf von der Blechschraube verschwinden kann, bitte in die 5,5 mm Bohrung eine Senkung in Schraubenkopfgröße (ca. 11mm) einbringen.
Die zweite Bohrung (d = 5 mm) ist im Abstand von 14 mm zu bohren.
Blick unter dem Sitz:

An den markierten Punkten ist der Halter zu befestigen.
Da ich für die mittlere Position keine passende Schraube zur Hand hatte, habe ich die Bohrung auf 8 mm vergrößert und einen BMW-Spreizniet eingesetzt.
Adaptermontage:

Diese sind im ca. 45 Grad-Winkel zu befestigen.
Haltermontage:

Vorn erfolgt die Befestigung mit den "BMW"-Torxschrauben und der mittlere hintere Befestigungspunkt wird mittels Spreizniet fixiert.
Ein weiteres Stück E85 im E89:

Nun wird nur noch der eigentliche Kasten in die Halterung eingeschoben, bis er einklickt und verriegelt.
Fertig :)
Gruzzzz
Gerald
mich nervte von Anfang an, dass das Erste-Hilfe Set keinen wirklich geeigneten Platz im E89 findet. Das kleine Fach im Kofferraum auf der Fahrerseite passt eigentlich ganz gut, aber leider ist es bei offenem Verdeck nicht zugänglich.
Die Durchlade und die Ablage hinter den Sitzen schaffen wir mit anderen Dingen zu belegen.

Im E85 gibt es einen prima Platz - unter dem Beifahrersitz.
Warum nicht auch im E89?
Mittels realOEM waren die Teile schnell herausgesucht und bestellt.
1 x 52 10 7 044 958 Verbandpaket
1 x 52 10 7 045 018 Halter
2 x 72 12 8 235 266 Schraube
1 x 07 14 7 136 172 Spreizniet
2 x Blechschrauben 5,5 x 16 mm aus der eigenen Grabbelkiste
Knapp 25,- € kosteten die Teile (zzgl. Erste-Hilfe Inhalt)
Die Lieferung:

Was beim ersten Check passend und nach Plug & Play aussah, entpuppte sich dann doch als "Customizing".
Mit anderen Worten, es passte nichts!
Modifikation am Halter:

Zunächst wurde durch ein Langloch der mittlere Befestigungspunkt passend gemacht.
Adapter aus der Individualserie

Da auch die vorderen beiden Löcher im Sitzgestell um die entscheidenden Millimeter versetzt sind, habe ich aus Kunstoffstoff zwei kleine Adapter hergestellt.
Abmessungen ca. 30 x 20 mm.
Materialstärke 10 mm
Damit der Kopf von der Blechschraube verschwinden kann, bitte in die 5,5 mm Bohrung eine Senkung in Schraubenkopfgröße (ca. 11mm) einbringen.
Die zweite Bohrung (d = 5 mm) ist im Abstand von 14 mm zu bohren.
Blick unter dem Sitz:

An den markierten Punkten ist der Halter zu befestigen.
Da ich für die mittlere Position keine passende Schraube zur Hand hatte, habe ich die Bohrung auf 8 mm vergrößert und einen BMW-Spreizniet eingesetzt.
Adaptermontage:

Diese sind im ca. 45 Grad-Winkel zu befestigen.
Haltermontage:

Vorn erfolgt die Befestigung mit den "BMW"-Torxschrauben und der mittlere hintere Befestigungspunkt wird mittels Spreizniet fixiert.
Ein weiteres Stück E85 im E89:

Nun wird nur noch der eigentliche Kasten in die Halterung eingeschoben, bis er einklickt und verriegelt.
Fertig :)
Gruzzzz
Gerald

. Da weiß ich ja , wie ich demnächst noch etwas Stauraum schaffe. Geht die Box bis ans Ende des Trägers?