Sitzheizung

...
Meine Frau fährt seit 2009 den Kia Ceed Sporty Wagon mit Sommer und Winterpaket,also auch mit Sitzheizung.
Dort wird auch mit Stufe 3 gestartet, selbe Strecke auch 2km runter auf Stufe 1
und damit kann man locker ohne Abschaltung weiterfahren, schön lauwarm so das man es gerade noch merkt und das ist sehr angenehm.
....

Gruß
Rolli

hmm also bei meinem Z und auch bei meinem F30 ist das so wie du das bei dem KIA empfindest. also genau so wie es seinsoll: 3 eierkocher und 1 warmhalteposition (lauwarm)
keine Ahnung wieso das bei euch nicht so ist..

hmm also bei meinem Z und auch bei meinem F30 ist das so wie du das bei dem KIA empfindest. also genau so wie es seinsoll: 3 eierkocher und 1 warmhalteposition (lauwarm)
keine Ahnung wieso das bei euch nicht so ist..
Ist bei mir genauso wie bei Dustyy. :)

Hatte ich beim :) auch mal angesprochen, das die Sitzheizung bereits auf Stufe 1 zu heiß wird und ich nach kürzester Zeit wieder abschalten muß.
Er sagte mir darauf O-Ton: "Die Sitzheizung heizt auf jeder Stufe erstmal mit voller Leistung und regelt dann auf die gewünschte Stufe herunter" &:
Ich darauf völlig verstört: Das wäre das Gleiche, als wenn der Wagen erstmal auf 250 beschleunigt und dann auf 50 runterregelt weil ich in der Stadt fahre.
"Das ist halt so" kam als Antwort....

Der Vergleich hinkt. Sehr wohl wirst du das Gaspedal deutlich weiter runtertreten, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen, als du das beim anschließenden Dahinrollen machst. Nichts anderes passiert bei der Sitzheizung, die zunächst schnell Aufheizen soll und in dieser Phase eben mehr Energie einsetzt. Das sie dabei für manchen Geschmack zu sehr überzieht, ist auch dem persönlichen Wärmeempfinden geschuldet. Da müssen die Konstrukteure halt einen Konmpromiss finden. Stell dir vor, nach der Rückkehr vom Brötchenholen wäre die Sitzheizung immer noch nicht richtig warm. Dann würden sich auch wieder Leute finden, die das überhaupt nicht gut finden.
Die Sitzheizung schalte ich eigentlich nur kurz ein, danach reicht noch die Körperwärme für ausreichende Temperierung der Sitzfläche. An der Lenkradheizung ist der vom Händler beschriebene Effekt aber auch sehr gut zu beobachten. :)

Vergleich hin oder her, wenn die Sitzheizung erstmal heißer wird als ich eingestellt habe ist das aus meiner Sicht schlecht durchdacht. Um auf deine Ausführung zurückzukommen könnte man annehmen, das du erst mal Vollgas gibst um auf 80 zu beschleunigen und dann wieder auf 50 reduzierst. Auch eine nette Theorie...

Ohne mich jetzt zu Steinigen, finde ich von allen bereits mit Sitzheizung gefahrenen Fahrzeugen, die Regelung von Kia perfekt.

Nein ich steinige dich nicht, sondern stimme dir zu. Meine Freundin fährt einen Kia Pro C`eed. Ich finde dort die Sitzheizungswärmestufen auch genial gut abgestimmt.

Bei mir ist es so:
Mit Stufe 3 losfahren, wird dann nach wenigen Kilometern ordentlich warm, dann dauerhaft auf Stufe 1 (mit 3 wird es sonst zu heiß) ich fahre meistens mit Jeanshose.
Also alles ok...

Ich finde übrigens die lenkradheizung genial. Erst dachte ich "so ein Quatsch" und jetzt bin ich abhängig :)

Ich hoffe, dass allen, die sich über die übermäßige Heizleistung beklagen, klar ist, dass mit Einschalten der Sitzheizung immer die Stufe drei aktiviert wird, die dann ggf. durch den Nutzer runtergeregelt werden muss. Da hier schon oft Fragen gestellt wurden, die auch durch die Lektüre der Bedienungsanleitung beantwortet wären, würde ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen.

Ich denke das der Ein oder Andere beim einsteigen in den ZZZZ schon Hitzewallungen bekommt und deshalb die Heizleistung
als übertrieben empfunden wird :rolleyes:

Ich hoffe, dass allen, die sich über die übermäßige Heizleistung beklagen, klar ist, dass mit Einschalten der Sitzheizung immer die Stufe drei aktiviert wird, die dann ggf. durch den Nutzer runtergeregelt werden muss. Da hier schon oft Fragen gestellt wurden, die auch durch die Lektüre der Bedienungsanleitung beantwortet wären, würde ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen.

Naja das sollte sogar ein Eimer Streusalz wissen :D

Anderseits soll es ja noch Leute geben wo der Eimer Streusalz wohl noch zu Einstein Zählt :rolleyes:

Ist spaß und soll niemend hier treffen !

Gruß
Rolli

Bei mir ist es so:

Ich finde übrigens die lenkradheizung genial. Erst dachte ich "so ein Quatsch" und jetzt bin ich abhängig :)

Ich hab auch die Lenkradheizung. Allerdings was soll die denn eigentlich wärmen? Die ein bis zwei Finger die ich normalerweise am Lenkrad hab? &: Habs jetzt ein paar mal probiert, aber ich wusste gar nicht, wie anstrengend das ist, die Hände am Lenkrad zu haben. Das is vielleicht auf ner schnellen Passstrecke O.K., aber morgens auf der Fahrt zur Arbeit???

Zurück
Oben Unten